Daniil Medvedev


Wie viele GS-Titel holt Medvedev?


  • Umfrageteilnehmer
    35

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Beim nächsten HC GS ist er auch 26 und wenn er das nicht gewinnt, nähert er sich der 27. wenn er "nur" noch Top 5 auf dem Belag ist, dann muss vieles passen. Die Spieler spielen meist länger, das muss man auch beachten


Letzteres natürlich, aber man sollte auch nicht die "Big 3" zum Maßstab nehmen und davon ausgehen, dass jetzt auch etliche andere Spieler noch mit Mitte 30 (mehrere) GS gewinnen werden. Das sind Ausnahmeerscheinungen, da müssen "normale" Topspieler erst mal beweisen, dass es auch für sie möglich ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Letzteres natürlich, aber man sollte auch nicht die "Big 3" zum Maßstab nehmen und davon ausgehen, dass jetzt auch etliche andere Spieler noch mit Mitte 30 (mehrere) GS gewinnen werden. Das sind Ausnahmeerscheinungen, da müssen "normale" Topspieler erst mal beweisen, dass es auch für sie möglich ist.

ich hab da eher an 30, 31, 32 Jahre gedacht, das war vor 20, 30 Jahren eigentlich nicht mehr möglich. Deshalb hätte er verglichen zu früheren Spieler wohl etwas mehr Zeit
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
ich hab da eher an 30, 31, 32 Jahre gedacht, das war vor 20, 30 Jahren eigentlich nicht mehr möglich. Deshalb hätte er verglichen zu früheren Spieler wohl etwas mehr Zeit


Ja, das schon eher. Aber auch da mal abwarten, bis es tatsächlich einer schafft. Abgesehen von den "Big 3" hat seit Agassi nur Wawrinka als Ü 30 Spieler GS gewonnen, und der war insgesamt ein "Spätentwickler", was in der Form sicher immer noch untypisch ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ja, das schon eher. Aber auch da mal abwarten, bis es tatsächlich einer schafft. Abgesehen von den "Big 3" hat seit Agassi nur Wawrinka als Ü 30 Spieler GS gewonnen, und der war insgesamt ein "Spätentwickler", was in der Form sicher immer noch untypisch ist.

abwarten muss man eh :D Spieler wie Ferrer, Anderson, Isner, Haas, Lopez und Co waren auch noch recht lange erfolgreich, GS haben sie nicht gewonnen, aber wenn man ihre beste Zeit nimmt, passt es doch. Anderson war ja sogar 2x in einem GS Finale
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Medvedev ist einen Sieg davon entfernt, sich erneut die #1 zu holen. Die Eskapaden von Djokovic machen ihm das natürlich auch leicht, aber immerhin, er ist kurz davor, die Chance zu nutzen. Safin war 9 Wochen auf der #1, Kafelnikov 6 Wochen, Medvedev hat bereits 3 Wochen auf seinem Konto - zumindest der russische Rekord ist für ihn greifbar (... auch wenn er derzeit nicht "für Russland" aufläuft).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Bittere Nachrichten für Medvedev: Er wird die nächsten 1-2 Monate ausfallen, der Grund dafür ist eine Leisten-OP, da er die letzten Wochen mit einem Leistenbruch spielen musste.

Zverev formschwach, Djokovic entscheidungsschwach, Nadal und Medvedev länger verletzt. Die Spitze ist aktuell doch sehr unbeständig. Am Ende wird Alacarz schon mit 19 die Nummer 1 der Welt :clowns:

ich hätte echt nicht gedacht, dass Djokovic so viele Wochen an der 1 sammelt 2022
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Bittere Nachrichten für Medvedev: Er wird die nächsten 1-2 Monate ausfallen, der Grund dafür ist eine Leisten-OP, da er die letzten Wochen mit einem Leistenbruch spielen musste.

Erklärt für mich auch sein Aus in Miami (er wankte am Ende) und vermutlich auch zuvor in IW. Wenn du nicht komplett fit bist, gehst du dann halt auch gegen Leute wie Monfils oder Hurkacz raus, dafür ist deren Level dann zu hoch um mit einem Leistenbruch weiterzukommen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Zverev formschwach, Djokovic entscheidungsschwach, Nadal und Medvedev länger verletzt. Die Spitze ist aktuell doch sehr unbeständig. Am Ende wird Alacarz schon mit 19 die Nummer 1 der Welt :clowns:

ich hätte echt nicht gedacht, dass Djokovic so viele Wochen an der 1 sammelt 2022
Da hat Djokovic ziemliches Glück. Er spielt nicht und bekommt trotzdem noch einige Wochen als Nummer 1. Er hat gerade mal ein Turnier gespielt in dieser Saison.:rolleyes:

Ansonsten finde ich es ganz gut wenn es an der Spitze mal etwas offener zugeht. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Da hat Djokovic ziemliches Glück. Er spielt nicht und bekommt trotzdem noch einige Wochen als Nummer 1. Er hat gerade mal ein Turnier gespielt in dieser Saison.:rolleyes:

Hat dennoch 2 Slam-Siege und ein weiteres Slam-Finale in der Wertung, weshalb das jetzt noch nicht so dramatisch ist, dass er auch weiterhin auf der 1 steht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Da hat Djokovic ziemliches Glück. Er spielt nicht und bekommt trotzdem noch einige Wochen als Nummer 1. Er hat gerade mal ein Turnier gespielt in dieser Saison.:rolleyes:


Umgekehrt könnte man auch sagen, dass Medvedev überhaupt nur an #1 war, weil Djokovic sich nicht gegen Corona impfen lassen will und Nadal in den letzten 12 Monaten viel verletzt war und schon wieder ist.

Die Verletzung ist natürlich ärgerlich, aber wenn er sich so eine "Auszeit" hätte aussuchen müssen, hätte Medvedev wohl exakt diesen Zeitpunkt zum Anfang der Sandsaison gewählt, insofern ist es irgendwo auch "Glück im Unglück".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Umgekehrt könnte man auch sagen, dass Medvedev überhaupt nur an #1 war, weil Djokovic sich nicht gegen Corona impfen lassen will und Nadal in den letzten 12 Monaten viel verletzt war und schon wieder ist.

Die Verletzung ist natürlich ärgerlich, aber wenn er sich so eine "Auszeit" hätte aussuchen müssen, hätte Medvedev wohl exakt diesen Zeitpunkt zum Anfang der Sandsaison gewählt, insofern ist es irgendwo auch "Glück im Unglück".

Bei Medvedevs Verletzung von aussuchen zu sprechen und dann bei Djokovics freiwilliger Entscheidung von Glück hat schon eine gewisse Ironie ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Umgekehrt könnte man auch sagen, dass Medvedev überhaupt nur an #1 war, weil Djokovic sich nicht gegen Corona impfen lassen will und Nadal in den letzten 12 Monaten viel verletzt war und schon wieder ist.

Ich mag Daniil und er hat bevor er die #1 wurde Djokovic im Endspiel der USO klar geschlagen, von daher hat er sich es verdient. Allerdings kann man auch bis heute sportlich nicht daran zweifeln, wenn Djokovic auf der #1 steht. Es werden die letzten 12 Monate herangezogen und darin hat Djokovic u.a. den FO-Titel, Wimbledon-Titel und das Finale der USO auf dem Konto stehen, eine bessere Bilanz bei den wichtigsten Turnieren hat in den vergangenen 12 Monaten keiner. Daher sind Bezeichnungen wie "Glück" unpassend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Bei Medvedevs Verletzung von aussuchen zu sprechen und dann bei Djokovics freiwilliger Entscheidung von Glück hat schon eine gewisse Ironie ;)


Also bitte, da steht "wenn er sich so eine "Auszeit" hätte aussuchen müssen". Du kennst schon die Bedeutung des Wortes "wenn"? :skepsis:

Die Punktzahl von Medvedev ist für eine #1 relativ niedrig gewesen und eigentlich ist er für eine #1 auch zu schwach auf Sand bzw. auf Hartplatz nicht dominant genug, um diese Schwäche auszugleichen, insofern war er für mich sportlich keine wirklich "würdige" #1. Dank der sehr speziellen Umstände hat er es trotzdem geschafft, das könnte man aus seiner Perspektive durchaus "Glück" nennen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
eigentlich ist er für eine #1 auch zu schwach auf Sand

Ich denke Medvedev kann da zulegen. Er stand letztes Jahr im VF der FO und war bis dahin auch ziemlich souverän, hat u.a. im AF klar 3-0 den Sand-Spezi Garin rausgenommen.
Medvedev hatte ja auch vorher schonmal einzelne Andeutungen, 2019 HF in Monte Carlo oder 2019 Finale Barcelona.
Er ist so spielintelligent, dass er auch auf Sand durchaus konstant hohes Level abrufen kann. Natürlich nicht wie auf HC, aber deutlich mehr wie bisher. Jetzt kann er es aber leider nicht zeigen, denke schon, dass er mit der möglichen #1 vor den Augen an die French Open anknüpfen hätte können.

Ansonsten glaube ich schon, dass Medvedev auf HC ziemlich dominant sein kann, das Sunshine Double verzerrt es jetzt etwas, wenn er aber einen Leistenbruch hatte, dann eher noch Respekt, dass er in Miami überhaupt im VF stand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ich denke Medvedev kann da zulegen. Er stand letztes Jahr im VF der FO und war bis dahin auch ziemlich souverän, hat u.a. im AF klar 3-0 den Sand-Spezi Garin rausgenommen.
Medvedev hatte ja auch vorher schonmal einzelne Andeutungen, 2019 HF in Monte Carlo oder 2019 Finale Barcelona.
Er ist so spielintelligent, dass er auch auf Sand durchaus konstant hohes Level abrufen kann. Natürlich nicht wie auf HC, aber deutlich mehr wie bisher. Jetzt kann er es aber leider nicht zeigen, denke schon, dass er mit der möglichen #1 vor den Augen an die French Open anknüpfen hätte können.

Ansonsten glaube ich schon, dass Medvedev auf HC ziemlich dominant sein kann, das Sunshine Double verzerrt es jetzt etwas, wenn er aber einen Leistenbruch hatte, dann eher noch Respekt, dass er in Miami überhaupt im VF stand.


Natürlich ist Medvedev für eine #1 an sich gut genug auf Hartplatz, mit "nicht dominant genug" meine ich halt, dass er für die #1 unter normalen Umständen der deutlich beste Hartplatzspieler der letzten 12 Monate sein muss, so lange er auf Sand nicht besser punktet, und das war er nun auch wieder nicht. Er hatte als #1 8.615 Punkte, das hätte wohl nicht sehr oft zur #1 gelangt, seit die aktuelle Punkteregelung gilt.

Dank der Spinnerei von Djokovic und den Verletzungen von Nadal hat es trotzdem für ein paar Wochen für die #1 gereicht, das kann ihm natürlich niemand mehr nehmen und das gönne ich ihm auch, er ist ja ein smarter und sympathischer Typ. Aber wenn er das wiederholen will, wird er sich wohl auf Sandplatz verbessern müssen, was er doch auch schaffen kann, wenn auch wegen der Verletzung wohl leider nicht mehr diese Saison.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Also bitte, da steht "wenn er sich so eine "Auszeit" hätte aussuchen müssen". Du kennst schon die Bedeutung des Wortes "wenn"? :skepsis:

Die Punktzahl von Medvedev ist für eine #1 relativ niedrig gewesen und eigentlich ist er für eine #1 auch zu schwach auf Sand bzw. auf Hartplatz nicht dominant genug, um diese Schwäche auszugleichen, insofern war er für mich sportlich keine wirklich "würdige" #1. Dank der sehr speziellen Umstände hat er es trotzdem geschafft, das könnte man aus seiner Perspektive durchaus "Glück" nennen.

Aus Medvedevs Sicht im Hinblick darauf die Nummer 1 zu sein bzw. werden zu können ist es natürlich einfacher wenn Djokovic nicht spielt. Ich kenne auch die Bedeutung des Wortes "wenn". Dennoch fand ich es etwas lustig von der Formulierung. Weil einer der beiden konnte sich die Pause ja wirklich aussuchen. Für Medvedev ist das Fehlen in der Sandsaison am wenigsten dramatisch, wobei Rasen ihm jetzt auch nicht sooo liegt, da ist die Konkurrenz aber kleiner und der Aufschlag spielt mehr eine Rolle. Zur Wahrheit gehört auch, dass Medvedev ja nicht von heut auf morgen pausiert hat, zu einem Eingriff entscheidet man sich nach längeren Schmerzen und die waren eben in der HC Saison.

Wie ich vorhin auch angerissen hab, ist die Situation an der Spitze aktuell nicht gerade ein hochklassiger Kampf, zumindest wenn man die Punktzahl nimmt. Djokovic will nicht spielen, Nadal kann nicht spielen, Zverev will nicht spielen können und Medvedev fällt jetzt auch aus.
Bezüglich Nadal würde ich aber noch in den Raum werfen, dass solche Pausen auch manchmal von Vorteil sind, da meine ich natürlich nicht die aktuelle, sondern die vor der Saison. Pause und neu fokussieren hat bei Nadal schon mehrmals sehr gut funktioniert, sowohl 2013 als auch 2017. Vielleicht hat er sich ja auch nur deshalb 2022 in die Reichweite der 1 gebracht. Das alles ist aber im Hinblick bis zu seiner jetzigen Verletzung. Der Ausfall während der Sandsaison macht es aller schlechter für ihn. Djokovic geht mit dem kleinsten aller möglichen Vorsprünge in die Sandsaison. Er gewann den Titel in Belgrad, Paris und Wimbledon. Zudem stand er in Rom im Finale. Unter Umständen wird Medvedev ja ohne zu spielen wieder die 1, in dem Fall sogar mit noch weniger Punkten. Das alles ist schon eine kuriose Situation, wo man aus Zverevs Sicht nur sagen kann, reiß dich zusammen

Edit: Mit dem Aussuchen hast du denke ich aber letztlich nicht ganz Unrecht. Ich denke den Zeitpunkt wählt er auch bewusst. Ein HC GS hätte er vermutlich noch ohne Eingriff versucht. Die Frage ist, ob er rückblickend das Sunshine Double gespielt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
... , dass er auch auf Sand durchaus konstant hohes Level abrufen kann.

das bezweifle ich, weil ihm auf sand dazu die technische fähigkeit mehr spin generieren zu können mMn fehlt. er spielt generell eher flach und mag es schnell, so dass ihm HC schon sehr entgegenommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
das bezweifle ich, weil ihm auf sand dazu die technische fähigkeit mehr spin generieren zu können mMn fehlt. er spielt generell eher flach und mag es schnell, so dass ihm HC schon sehr entgegenommt.

Das was du da schilderst sollte jedem klar sein, schließt aber meine Aussagen nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben