Daniil Medvedev

Wie viele GS-Titel holt Medvedev?

• Umfrageteilnehmer
    37

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Hauptproblem für Medvedev hat er ja selbst immer wieder thematisiert: er kriegt auch wegen der neuen Bälle wie er sagt, nicht mehr den Speed in die Grundschläge, die er braucht. Klappt das nicht mehr ist er mit bald 30 und seiner Körperlänge halt ein solider Spieler, der defensiv erstaunlich viel raus grinden kann… offensiv dann aber einfach zu harmlos ist. Das moderne Spiel ist einfach enorm auf offensiveren Schlägen und auch Winnern aufgebaut und für einen echten Defensiv Künstler und konterspieler ist er körperlich wegen seiner Größe einfach nicht so gemacht. Schwierig, dass er nochmal wirklich um Grand Slam Titel mitspielen kann, sehe ich stand jetzt nur noch bedingt.

Hans Meyer

Bankspieler
Das Hauptproblem für Medvedev hat er ja selbst immer wieder thematisiert: er kriegt auch wegen der neuen Bälle wie er sagt, nicht mehr den Speed in die Grundschläge, die er braucht. Klappt das nicht mehr ist er mit bald 30 und seiner Körperlänge halt ein solider Spieler, der defensiv erstaunlich viel raus grinden kann… offensiv dann aber einfach zu harmlos ist. Das moderne Spiel ist einfach enorm auf offensiveren Schlägen und auch Winnern aufgebaut und für einen echten Defensiv Künstler und konterspieler ist er körperlich wegen seiner Größe einfach nicht so gemacht. Schwierig, dass er nochmal wirklich um Grand Slam Titel mitspielen kann, sehe ich stand jetzt nur noch bedingt.

GS und Top 10 sind aber 2 paar Schuhe, siehst du ihn nächstes Jahr wieder um Platz 8 am Jahresende oder eher um Platz 15 und schlechter? ich bin da auch bei @Eric, sicherlich sind die Bälle nicht gut für ihn, aber der alleinige Grund ist das nicht

gentleman

Administrator
Teammitglied
GS und Top 10 sind aber 2 paar Schuhe, siehst du ihn nächstes Jahr wieder um Platz 8 am Jahresende oder eher um Platz 15 und schlechter? ich bin da auch bei @Eric, sicherlich sind die Bälle nicht gut für ihn, aber der alleinige Grund ist das nicht
ich bin ja auch bei Eric, glaube meine Einschätzung deckt sich ja mit seiner. Medvedev hat eine überdurchschnittlich hohe Spielintelligenz, es gibt wenige Spieler die so viel aus ihren Möglichkeiten gemacht haben oder die auch in der Lage sind, innerhalb eines Matches die Strategie etwas anzupassen um den Gegner vor Probleme zu stellen. Aber ich sehe bei ihm abseits eines guten Aufschlags dann nichts, wo man darauf schließen könnte, dass er sich mit 30+ nochmal gänzlich neu erfinden könnte, um mit den Topspielern wieder auf ein Level zu kommen. Hintere Top 10 könnte mit viel Goodwill nochmal gehen, aber eigentlich wird auch das auf Dauer schwierig mit der Riege um Fils, Mensik, Rune, Fonseca und wie sie alle heißen, die in diesen Regionen anklopfen oder teils schon angekommen sind. Bitte aber nicht falsch verstehen, ich sehe bei Medvedev jetzt auch keinen kompletten Absturz dass er dauerhaft aus den Top 20 fällt oder so, aber tendenziell würde ich ihn eher zwischen 10-20 verorten als in den Top 10. Dafür scheint mir sein Spiel und seine Zeit (vielleicht auch wegen kleinerer körperlicher Probleme) langsam abzulaufen. Er geht damit aber auch recht offen und realistisch um, wenn man ihm abseits des Platzes zuhört. Was ihn ja sehr sympathisch macht.

L-james

Allrounder
Wo siehst du ihn Ende 2026? ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass er außerhalb der Top 10 ist als höher bezeichnen,
Irgendwo zwischen Platz 6 und 15. Genauer zu prognositzieren oder zu Tippen ist meiner Ansicht nach dann zu unseriös. Es ist manchmal nicht viel um zwischen einem Top10-Platz und irgendwo Richtung Platz 15. Die genannte Range traue ich ihm aber schon nochmal zu. Körperlich mache ich mir bei Medvedev für die nächsten paar Jahre keine Gedanken. Die ein oder andere Pause mehr, in dem er nicht so viele Turniere spielt wie vor Jahren, ja, aber sonst wenn er antritt, dann sehe ich ihn körperlich top Fit. Medvedev war in dem Bereich eh schon immer sehr stark. Der kann mehrere harte 5-Satz-Matches nacheinander spielen und das selbst wenn er die Wochen zuvor auch Masters und andere Turniere abgespult hat. Das was er z.B. bei den AO 2024 gemacht hat, inklusive im Finale gegen Sinner, kann so doch fast keiner abspulen. Der war völlig zerstört, aber trotzdem nur 1 Satz vom Slam-Titel weg.

Big d

Bankspieler
Ist halt auch die frage ob ihn das Ziel noch mal nummer 6-7 der Weltrangliste zu werden und ein paar grand slam Viertelfinals zu erreichen noch wirklich motiviert.

Klar es ist nette Kohle und man kann nie zu viel geld haben, aber vielleicht sagt er sich auch gegen die junge top Garde, vor allem alcaraz und Sinner reicht es eh nicht mehr und ein Bein ausreißen um noch mal nummer 6 zu werden brauche ich jetzt auch nicht, wenn ich nur Kohle abgreifen will reicht auch 80% aufwand und Rang 20 in der Weltrangliste für weitere 2-3 Jahre bevor ich aufhöre.

Marius

Bankspieler
Wenn ich Medvedev heute sehe, dann sehe ich einen Spieler, der Probleme hat Winner zu schlagen und zu einfachen Punkten zu kommen. Der Aufschlag ist auch nicht mehr so wie früher. Er ist heute nur noch am grinden. Er selber sagte mal, dass es auch mit den Bällen zu tun hat, aber das allein kann es nicht sein. Sieht heute alles sehr mühsam aus, auch gegen vermeintlich leichte Gegner. Ich vermute es ist eine Mischung aus Alter und kleineren, wiederkehrenden Verletzungen. Sein ganzer Stil ist auch sehr ungewöhnlich für einen Spieler seiner Körpergröße. Normalerweise würde man denken, dass ein 2-Meter-Mann so offensiv wie möglich ist, gerade, wenn die Beine vielleicht irgendwann nachlassen. Stattdessen entwickelt er sich vom Counter-Puncher immer mehr zu einem durchweg defensiven Spieler.

Medvedev macht auch einen recht intelligenten und im Leben angekommenen Eindruck und im Gegensatz zu vielen anderen Spielern hat er auch eine Familie. Ich könnte mir vorstellen, dass er ziemlich plötzlich aufhört.
So sehe ich das auch. Ich schaue mir ja kaum Medvedev-Spiele an, aber auf mich macht es den Eindruck, dass sich sein Spiel etwas abgenutzt hat. Früher war seine Gewinnformel ein starker Aufschlag und danach wie eine Ballwand kaum einen Fehler zu machen und mit dem Tempo des Gegners zu spielen und ihn auszukontern. Zudem war er mental stark.

Ich traue ihm die Top-10 auch wieder zu, wenn er nur halbwegs an sein frühes Niveau kommt (sein Prime-Niveau würde auch heute noch für die Top-4 reichen), aber ob es nochmal möglich ist wieder ganz vorne reinzukommen, da setze ich doch ein größeres Fragezeichen dahinter.

Medvedev muss physisch und vom Willen her absolut auf der Höhe sein, um sein bestes Tennis zu spielen. 29 muss noch kein Alter sein, in dem man abbaut, aber mit vielen Jahren auf der Tour verschleißt sich der Körper auch mehr und mehr. 5-10% weniger Intensität rächt sich in der Spitze im knallharten Profigeschäft sofort. Bei Nadal zum Beispiel war es auch so, dass er mit Anfang 30 nicht mehr wie ein Monster bewegen und unmögliche Bälle aus der Defensive noch rauskratzen konnte, auch wenn er sich natürlich immer noch sensationell bewegt hat. Nadal hat dann aber seinen Aufschlag immer mehr verbessert und sein Spiel immer offensiver ausgerichtet, sodass er das kompensieren konnte. Die Frage ist, kann Medvedev das auch? Diese lockeren, schnörkellosen Powerschläge hat er halt nicht und am Netz fühlt er sich auch nicht unbedingt wohl.

Was hinzu kommt, ist dass mit zunehmenden Alter bei manchen vielleicht auch der Ehrgeiz und die Verbissenheit ein paar Prozentpunkte runtergehen und das macht dann auch schon was aus. Er will natürlich immer noch gewinnen und ist motiviert, aber mit der Zeit verschieben sich Prioritäten und man sieht Erfolge aus einem anderen Blickwinkel. Wie du sagst, er hat ja Familie. Früher war er auf dem Platz ein Tier, gegen Spieler wie Tsitsipas oder Zverev wollte er auf keinen Fall verlieren und hat viele Spiele auch über den absoluten Willen gezogen. Sowas kann sich mit der Zeit auch ändern, er hat ja dann die ganz großen Erfolge (Nummer 1 und GS-Sieg) erreicht, manchmal kann dann auch die Motivation etwas runtergehen und das reichen schon ein paar Prozentpunkte, dass es einen Unterschied macht.

Oben