Medvedev hat in dieser Saison damit also nur ein einziges Match bei GS gewonnen, da ist schon kaum zu fassen. Wenn Tsitsipas seine erste Runde in NYC übersteht, hat er damit dann 2025 immerhin eine bessere GS-Bilanz als Medvedev - ist aber ein großes "wenn".
Medvedevs GS Bilanz:
2024: 18-4, Siege über die 1 (Sinner), 6 (Zverev), 9 (Hurkacz) und 10 (Dimitrov), schlimmste Niederlage vs die 11 (de Minaur)
2025: 1-4, einziger Sieg vs die 418 Samrej nach 1-2 Satzrückstand, Niederlagen gegen die 121 (Tien), 81 (Norrie), Bonzi (64) und Bonzi (64)
Dafür dass er eine desolate GS Bilanz hat, ist seine Live Race Platzierung ziemlich gut
18 | Félix Auger-Aliassime | 1915 |
19 | Francisco Cerúndolo | 1895 |
20 | Flavio Cobolli | 1760 |
21 | Daniil Medvedev | 1720 |
22 | Jiří Lehečka | 1700 |
23 | Frances Tiafoe | 1400 |
24 | Stefanos Tsitsipas | 1385 |
Er dürfte nach den US Open vermutlich auf Platz 22 oder 23 sein
Er hatte eigentlich nur 2 gute Ergebnisse dieses Jahr, das HF in Indian Wells, wo er davon profierte dass Michelsen in R3 aufgab, dann schoss er Paul ab und gewann nur mit Glück gegen Fils. Und dann noch das Finale in Halle, als er Zverev besiegte. Paul und Zverev waren auch seine einzigen beiden Top 20 Siege, dementsprechend hat er auch nur 6 Top 20 Duelle, mit einer 2-4 Bilanz. Seine Top 100 Bilanz ist auch nur knapp positiv mit einer 19-17 Bilanz.
Er hat jetzt auch wieder 4 Niederlagen in Serie kassiert und ist 3x in Serie im 1. Spiel raus.
Irgendwo zwischen Platz 6 und 15. Genauer zu prognositzieren oder zu Tippen ist meiner Ansicht nach dann zu unseriös. Es ist manchmal nicht viel um zwischen einem Top10-Platz und irgendwo Richtung Platz 15.
Ich hatte das nicht gesehen, ich stimme dir zu, dass zwischen Platz 9 und 15 nicht immer viel sein muss, aber zwischen 6 und 15 ist eigentlich immer schon ein größerer Unterschied. Auch bei ihm gilt wie bei Rublev oder Tstisipas, dass ihre Setzungen dieses Jahr beachtet werden muss. Medvedev war bis einschließlich Miami in den Top 8. Nächstes Jahr könnte er bei den 500ern ungesetzt sein oder bei den GS in R3 zu Alcaraz/Sinner gelost werden, wenn er noch ein paar Plätze verliert. Aktuell scheint schon Platz 15 Ende 2026 ein Erfolg zu sein. Mein Tipp für 2026 wäre eine ähnliche Platzierung wie 2025, auch wenn er vor allem bei den GS vermutlich besser spielen sollte