das allgemeine forumsgebaren


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.155
Punkte
113
leider (?) wurde der andere thread geschlossen. und da ich meine wertvolle zeit auf arbeit nicht umsonst mit arbeitsferner betätigung vergeudet haben will, poste ich es einfach in diesen neuen thread. vielleich entsteht ja sogar eine fruchtbare diskussion. ;)

ich bin ja nicht wirklich involviert in diese ganzen streiteren, aber trotzdem verfolgt man ja als "außenstehender", wie der ein oder andere seine virtuelle privatfehde mit jemandem hier auslebt.

grundsätzlich bin ich der meinung, ein gutes forum ist ein wenig moderiertes forum. ich finde, dass es immer ein wenig nahe an der grenze zur lächerlichkeit wirkt (oder sie, abhängig von der formulierung, sogar überschreitet), wenn mann (ja, mann) in einem internetforum gemaßregelt wird und für eine gewisse zeit in die virtuelle ecke gestellt wird. eigentlich habe ich es in diesem forum immer geschätzt, dass es, im gegensatz zu anderen, weit infantileren foren, nicht so gehandhabt wurde.

ich hatte auch schon meine kleinen fehden, wo einige sachen nahe an der geschmacksgrenze bzw. beleidigungsschwelle waren (ich sag nur: wer ist die beste band der welt, bombe? :D ). trotzdem würde mir nie in den sinn kommen, deswegen irgendwelche ahndungen für denjenigen zu fordern. das passiert halt und schlussendlich ist es immer (nur) noch ein internetforum.

was ich also mitteilen will ist, dass es nicht der sinn des forums sein kann, ein von oberer hand gemaßregelter kindergarten zu sein. kontroversen kommen und verfliegen. und genau das macht doch das interessante an einem forum wie diesem aus, in dem sich eigentlich doch erwachsene menschen miteinander austauschen. dass ab und an jemand über die stränge schlägt, gehört dazu und macht es erst lesenswert und gibt die diskussionsansätze, die ein gutes und interessantes forum am leben halten.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
es kann aber auch nicht der sinn eines forums sein, dass jedes thema in privatfehden endet oder auf nebenkriegsschauplätze ausweicht. schau dir die geschlossenen themen doch mal an. bei einem geht es um die privatsphäre von personen, die durch das internet verletzt wird. und wie endete es?

dann ging es um probleme mit der zeitdarstellung im forum. 15 beiträge später - trash.

es liegt an den benutzern selbst, sich nicht wie im kindergarten aufzuführen. dann gibt es auch keine massregelung von oben.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Es ist zu einfach, jedwedes Abweichen von einer subjektiven Norm hinsichtlich dessen, was man sich persoenlich unter normalem Verhalten von Erwachsenen vorstellt, als kindergartenhaftes Verhalten abzutun.

Erwachsene streiten sich, veraeppeln sich, sind oft fies und ironisch zu einander, und ja, man moechte es kaum glauben, Erwachsene beschimpfen sich sogar.

Im Nonsports gibt es ueber die Jahre tonnenweise lesenswerte Debatten/Diskussionen, und es gibt tonnenweise lockeres Rumgealber und Rumgelaber. Ebenso gibt es tonnenweise Streitereien, Provokationen und aehnliches. Dies ist alles ganz normales Verhalten zwischen Erwachsenen.

Wenn Ausdruecke, die als beleidigend oder als "ueber das Ziel hinaus" gehend bezeichnet werden, mit Mahnungen und Sperrungen geahndet werden, dann sollte das auf alle User angewandt und auch auf indirekte, unter dem Mantel des Aenstaendigen an den Mann gebrachte :UeberdasZielhinausgehungen" ausgeweitet werden.

Zudem ist es eher so, dass Sperrungen fuer Sprachgebrauch kindergartenhaft sind, als die Sprache selbst, egal wie heftig diese ist.

P.S.: Um den thread nicht kaputt zu machen, koennen eventuelle Reaktionen vom Typ "gepruegelter Dackel", "klaeff klaeff" usw auf diesen Beitrag gerne per PN an mich geschickt werden.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Was bitte soll "kindischer" sein, als wenn jemand wiederholt seine Kinderstube vergisst und andere als "Idioten" etc. bezeichnet? Sprachgebrauch dieser Art ist weder interessant, noch einer Diskussion förderlich oder lesenswert, schon gar nicht unterhaltsam (zumindest oberhalb eines gewissen Niveaus) oder cool und daher nicht schützenswert. Wenn der Forumseigner jedoch ein Mindestniveau wahren will und daher entscheidet, derartigen Sprachgebrauch auf seinem Forum nicht dulden zu wollen, hat er jedes Recht dazu dies durchzusetzen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Stellt er diesen Sachverhalt im voraus klar, kann sich später auch niemand beklagen. Wem das nicht gefällt, ist in dem Forum halt einfach falsch aufgehoben.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Es ist uninteressanter, lebloser, farbloser, anspruchsloser, beitragsloser, humorloser etc. geworden. :clown:

Und das liegt NICHT daran, das ein KGZ fehlt, sondern das man hier permanent die Bannkeule rumfliegen sieht.

Sicherlich ist es T-Death seine Angelegenheit, wie und womit er das regelt, damit ein gewisses Niveau erhalten bleibt.

Allerdings darfs dann auch nicht wundern, wenn bei besonders Niveauvollen Sachen die Zuschauer fehlen und es nur noch ein "paar Freaks" interessiert.
Der Non-Sports-Bereich war grad aufgrund der hitzigen Debatten einer der Besten.

Wenn jetzt nur noch Bier-Ernst untereinander und miteinander umgegangen wird, hats keinen Wert mehr.

PS Crosby, Halbzeit vorbei ! :belehr: :D
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Was bitte soll "kindischer" sein, als wenn jemand wiederholt seine Kinderstube vergisst und andere als "Idioten" etc. bezeichnet? Sprachgebrauch dieser Art ist weder interessant, noch einer Diskussion förderlich oder lesenswert, schon gar nicht unterhaltsam (zumindest oberhalb eines gewissen Niveaus) oder cool und daher nicht schützenswert. Wenn der Forumseigner jedoch ein Mindestniveau wahren will und daher entscheidet, derartigen Sprachgebrauch auf seinem Forum nicht dulden zu wollen, hat er jedes Recht dazu dies durchzusetzen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Stellt er diesen Sachverhalt im voraus klar, kann sich später auch niemand beklagen. Wem das nicht gefällt, ist in dem Forum halt einfach falsch aufgehoben.

D. Crosby
Dazu lese Paragraph 4 meines vorigen Beitrags.

Wahrscheinlich unterhaelt es jedoch mehr, wenn man mich als "Depp" oder (Englisch) "fool" bezeichnet, als wenn ich jemanden als "Idioten" bezeichne, was?

Dazu kommt erschwerend fuer mich hinzu, dass DIE mich jeder einzeln angehen koennen, somit Kraftausdruecke und Verhoehnungen sparend und Mahnungen-Sperrungen umgehend, da sie eine ganze Gruppe sind, waehrend ich, um sie alle abzudecken, gleich drei- oder viermal "meine Kinderstube vergessen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Du meinst sicher "Maßregelung". Gegen eine Massregelung hat sicher kaum ein Erwachsener etwas einzuwenden. Zwei regeln ihren Zwist bei einer Mass Bier. Sowas braucht dann nicht einmal von oben verordnet werden. ;)

Lieber Schlaubi,

1. Schweizer Tastatur
2. Sprache "DE" in der Arbeit leider nicht installiert
3. Keinen Bock, jedes Mal ALT + 225 einzutippen

Viele Grüsse,
Dein Papa Schlumpf!
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ich hoffe, ich verstosse gegen nichts und vergesse auch meine Kinderstube nicht, wenn ich freundlichst darauf hinweise, dass solche OffTopic-Abenteuer von wegen Mass und Schluempfen das anfaengliche Threadthema links liegen lassen. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.701
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bekenne mich schuldig.

PS und zum letzten: @TDeath: Ich muss auch jedesmal ALT 156 tippen, wenn ich sch£isse schreiben will. :p
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich bin nach wie vor für die temporäre schließung des nonsports. :)
einfach mal nen monat ruhe, damit sich die gemüter beruhigen.

die wahrheit ist doch, dass diskussionen (vollkommen egal um welches thema es geht), de fakto nicht mehr stattfinden. es gibt so ein lustiges sprichwort "never argue with idiots - they'll bring you down on their level and beat you with experience". wir sind mittlerweile alle ziemlich erfahrene idioten.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zur Sperrung des non-sport Forums zitiere ich einen geschätzten Mituser, mit dem ich häufig nicht einer Meinung bin
Der Non-Sports-Bereich war grad aufgrund der hitzigen Debatten einer der Besten.

Wenn jetzt nur noch Bier-Ernst untereinander und miteinander umgegangen wird, hats keinen Wert mehr.

Ärgert sich denn wirklich jemand länger als ein paar Minuten, wenn man ihn hier mal härter angeht?

Wird diese Frage mit JA beantwortet, sollte man tatsächlich mal daran denken sich etwas zurückzuhalten.

Vielleicht könnten wir eine Art "Klausur" einführen, in der jeder der will mal einen oder zwei Wochen einen freiwilligen Bann erfährt, wenn er meint überzureagieren.
Gann wird dies noch für diese Zeit im benutzerprofil vermerkt und jeder erkennt, dass der andere user seine Mitte sucht.

Ansonsten mal die ehrliche Frage: Kann man hier beleidigt werden?
Ausdrückliche Ausnahme: z. B. Buscho, wenn man seinen Berufsstand derbe beleidigt, besonders vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse. Da kann ich für eine gewisse Aufgewühltheit Verständnis aufbringen.


Ansonsten lebe ich jedenfalls nach dem Motto: "Was interessiert es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt":D

So jetzt wisst Ihr auch, was ich von euch halte;)

wiederum Verständnis habe ich für TDeath, dass er seinem forum ein gewisses Niveau hinsichtlich der Aussagen beibehalten möchte. Hierbei gilt die Außenwirkung.

es ist etwas anderes, wenn jemand sagt das Forum von TDeath ist Müll, weil Fäkalsprache und persönliche Beleidigungen an der Tagesordnung sind
als
der user Omega ist ein Riesen*********
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Niemand kann das Rad der Zeit zurückdrehen oder seine Worte einfach zurücknehmen. Früher oder später gibt es immer Abnutzungserscheinungen, die dazu führen, dass mancher das Interesse verliert oder andere Prioritäten in seinem Leben setzt, als online zu sein. Dafür kommen neue User, die ihren Teil zum Gesamten dazu tun, was natürlich zu Veränderungen führt. Das ist doch völlig normal im Leben.

So ein Forum hat immer seine eigene Dynamik (zumindest, solange es User gibt). Ich halte nichts davon, zuviel daran herumzuschrauben oder "mit Gewalt" zu versuchen, irgendwelche Entwicklungen herbeizuführen. Funktioniert eh nie. Ob man nun ein Mindestniveau vorschreibt, Themen verbietet oder das ganze Forum für begrenzte Zeit auf Eis legt...es bringt nichts.

Man kann vielleicht auf Einzelne einwirken oder auf sich selbst, wenn mal die Gemüter hochkochen oder es zu Misverständnissen kommt. Wer also eine Auszeit will, soll sie sich doch nehmen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Allgemeine Anmerkung zum Thema noch von mir:

In letzter Zeit haben sich viele Beiträge in Luft aufgelöst, nur weil man nicht zwingend was zum Thema schrieb sondern ein wenig rumgeflaxt hat.
DAS ist für mich z.B. ein Auslöser für Bier-Ernste Diskussionen !
Meisten enspannt sich nämlich durch ein wenig rumgealbere eine aufgeheizte Situation, kennt jeder aus dem normalen leben, ein Witz und Gelaber und alles ist wieder in Butter.
Sollte man vielleicht nicht so drin rumfuhrwerken in dem Geschreibe oder den Dingen zeitweise ihren Lauf lassen, auch wenns nicht zum Thema paßt.
Es sei denn wir müssen hier den Protokoll-Benimm-Passus einführen, der nur ausschließlich geprüfte und zertifizierte Beiträge zuläßt. (Natürlich in der geforderten Mindestlänge von 250 Wörtern. :rolleyes: )

MEINE Meinung. Mehr nicht.
:wavey:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ich muss was zugeben: Ich habe TDeath gebeten, mich zu sperren! Im Zuge der natuerlichen Erhitzung, die ich durch den anfangenden Sommer verspuere, wollte ich die Kuehle des Forums vorlaeufig nicht durch ueberschaeumende Passion stoeren, hat ja auch in der Vergangenheit anscheinenend so manche(n) belastet, mit zuviel suedlaendischer verbaler Passion konfrontiert zu sein :laugh2: :saint: :D ;)
 
Oben