Das Darts-Forum


SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.685
Punkte
83
Ort
Meerane
Ich habe zwar erst eine einzige 180 in meinem Leben geschmissen, hoffe aber dass ich das nochmal hinbekomme.
Wir haben unter Freunden mal so ein kleines Match gemacht. Dabei habe ich mal meinen Rekord schlechthin aufgestellt, auch wenn er mir am Ende nicht wirklich viel brachte :D . Dazu muss man sagen das wir nicht auf Doppel am Ende spielten, einfach aus machen hat gereicht. Ich habe tatsächlich einmal die Triple 20 dabei geworfen, frage mich nicht wie ich das gemacht habe ;) . Mein Mittel mit drei Pfeilen liegt so um die 40 - 45 auf Dauer. Der zweite Pfeil denn ich warf ging unglaublich ins Doppelfeld der 17 und so hatte ich noch einen Pfeil in der Hand und dazu die noch auszulockende 19 offen. An sich hatte ich den Rekord ja schon mit zwei Pfeilen also schon sicher in der Tasche, aber erstens lockten die 100 und zweitens ein nicht für möglich zu haltender Leggewinn. Da hab ich mir überlegt man kann ja mal auf die 19 zielen was ich sonst, selbst beim Ausmachen nie machen würde (also auf ein Feld zielen und mich konzentrieren drauf). Ich traf die 19 auch noch wirklich zufällig und dennoch war ich nicht fertig. Der Pfeil steckte nämlich in der Triple 19 ;) . Ich machte also eine unglaubliche 151 und verlor das Leg noch. Viel hilft also nicht viel :D , da bleib ich lieber bei meinen kleinen Zahlen und gewinne ab und zu mal Leg´s ^^.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Wird die Dart WM 2020 im Fernsehen bei Sport 1 übertragen?
Oder sendet man, wie bei der Team WM, nur im Bezahlfernsehen?
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Die WM wird man auch bei Sport1 sehen können.

Bisher gibt es aber noch keinen bestätigten Termin, an dem die WM starten soll.

Danke für deine Info John Lennon. So kann ich mich, in dieser in Sachen persönlichen Kontakten sehr stark beschränkten Corona Zeit, wenigstens auf Live TV Sport Übertragungen freuen
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Dürfen die Dartspieler irgendwelche Hilfsmittel benutzen? Also etwa einen Spickzettel, welche Checkouts es bei Zahlen gibt?
Zur Verdeutlichung was ich meine.
Der Spieler hat einen Restpunktestand von 97. Der wahrscheinlich übliche Weg Triple 19, Doppel 20. Der erste Pfeil landet in der Triple 7.

Und was sagt der Spickzettel? Triple 20, und die Doppel 8.

Irgendwie hat aber der Spieler das Triple 20 Feld längere Zeit nicht mehr getroffen.
Gibt es Alternativen? Ja, gibt es. Triple 16 Doppel 14 oder Doppel 13 und das Bulls Eye.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Dürfen die Dartspieler irgendwelche Hilfsmittel benutzen? Also etwa einen Spickzettel, welche Checkouts es bei Zahlen gibt?
Zur Verdeutlichung was ich meine.
Der Spieler hat einen Restpunktestand von 97. Der wahrscheinlich übliche Weg Triple 19, Doppel 20. Der erste Pfeil landet in der Triple 7.

Und was sagt der Spickzettel? Triple 20, und die Doppel 8.

Irgendwie hat aber der Spieler das Triple 20 Feld längere Zeit nicht mehr getroffen.
Gibt es Alternativen? Ja, gibt es. Triple 16 Doppel 14 oder Doppel 13 und das Bulls Eye.

Das haben die Spieler alles im Kopf.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Wobei sich die Rechnerei sicherlich etwas schneller verbessert als die Präzision beim Wurf...
Ich konnte zumindest relativ schnell mögliche Checkout-Wege ermitteln, wenn ich bei mir im Keller 501 geübt habe. Da meine Trefferquote nicht so berauschend war, konnte ich auch genauso schnell im Kopf umstellen. :D

Es hilft aber definitiv auch, bei Live-Übertragungen mal die angezeigten Checkout-Wege nachzuvollziehen. Es steht natürlich jedem frei, wie er die Zahl ausmacht, aber es gibt halt auch ein paar Wege, die etwas besser sind, weil sie mehr Optionen zulassen.

Ich habe z.b. am Anfang gedacht, dass wenn man auf D20 gut ist eine 82 über die Triple 14 und dann D20 ausmacht. Der bessere Weg ist aber 50 + D16, weil man über die einfache 17 dann noch auf D20 ausmachen kann, sofern man nur das Single-Bull trifft.

62 Rest kann man so z.B. über die T12 und D13 spielen, da bei einem Treffer auf die einfache 12 immer noch 2 Darts auf das Bull bleiben. Dagegen werden 122 Rest etwa nicht über T20, T12 + D13 ausgecheckt, sondern optimaler ist der Weg mit T18, T18 + D7, da man bei den ersten beiden Würfen im 18er Feld bleiben kann und immer noch die Option über das Bull hat, wenn man ein Triple verfehlt.

Es hängt natürlich auch immer von der Drucksituation ab, ob man den "optimalen" Weg geht oder auch einfach damit, womit man sich als Spieler am wohlsten fühlt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Es hilft aber definitiv auch, bei Live-Übertragungen mal die angezeigten Checkout-Wege nachzuvollziehen. Es steht natürlich jedem frei, wie er die Zahl ausmacht, aber es gibt halt auch ein paar Wege, die etwas besser sind, weil sie mehr Optionen zulassen.

Mittlerweile gibt es ja verschiedene Apps, die man nutzen kann, die einem dann auch die Wege anzeigen.
Ansonsten hatte ich mir tatsächlich einen "Dart-Teppich" Läufer gekauft, was mehrere Vorteile hatte.
1. Jeweils ein Checkoutweg für die Werte ab 170 bis 40 sind notiert (wobei es tatsächlich nicht jedes Mal der beste Weg ist, aber es hilft trotzdem)
2. Der Teppich dient auch als Wegmarke (Abstand zum Board)
3. Bouncer landen in der Regel nicht auf dem Holzboden, sondern auf dem Teppich
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Vielen Dank für eure Antworten.
Rechnen geht bei mir gut. Damals Mathe Leistungskurs auf dem Gymnasium.
Ich bewundere nur, mit welcher Geschwindigkeit auch Amateure die Checkout Wege finden. Das kriege ich amT V nicht hin.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Da wird eigentlich nicht mehr gerechnet, das sind wirklich Automatismen. Müsste man jedes mal nachrechnen, dann würde das die Konzentration einfach extrem stören. Im Zweifel dürfte man aber auch den Caller fragen was der restliche Punktestand ist.
 
Oben