Wobei sich die Rechnerei sicherlich etwas schneller verbessert als die Präzision beim Wurf...
Ich konnte zumindest relativ schnell mögliche Checkout-Wege ermitteln, wenn ich bei mir im Keller 501 geübt habe. Da meine Trefferquote nicht so berauschend war, konnte ich auch genauso schnell im Kopf umstellen.
Es hilft aber definitiv auch, bei Live-Übertragungen mal die angezeigten Checkout-Wege nachzuvollziehen. Es steht natürlich jedem frei, wie er die Zahl ausmacht, aber es gibt halt auch ein paar Wege, die etwas besser sind, weil sie mehr Optionen zulassen.
Ich habe z.b. am Anfang gedacht, dass wenn man auf D20 gut ist eine 82 über die Triple 14 und dann D20 ausmacht. Der bessere Weg ist aber 50 + D16, weil man über die einfache 17 dann noch auf D20 ausmachen kann, sofern man nur das Single-Bull trifft.
62 Rest kann man so z.B. über die T12 und D13 spielen, da bei einem Treffer auf die einfache 12 immer noch 2 Darts auf das Bull bleiben. Dagegen werden 122 Rest etwa nicht über T20, T12 + D13 ausgecheckt, sondern optimaler ist der Weg mit T18, T18 + D7, da man bei den ersten beiden Würfen im 18er Feld bleiben kann und immer noch die Option über das Bull hat, wenn man ein Triple verfehlt.
Es hängt natürlich auch immer von der Drucksituation ab, ob man den "optimalen" Weg geht oder auch einfach damit, womit man sich als Spieler am wohlsten fühlt.