Das Dortmung und Schalke Syndrom jetzt auch in Hamburg

Bombe

Bankspieler
Trotz Schulden höhere Personalkosten

Trotz Schulden in zweistelliger Millionen-Höhe
will Fußball-Bundesligist Hamburger SV seine Personalkosten weiter
erhöhen. «Die effektiven Personalkosten für die Mannschaft betragen
rund 26 Millionen Euro, rund zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Wir
müssen in der Lage sein, diese auf 40 Millionen zu steigern», sagte
HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann in einem Interview mit «Sportbild»
(Mittwoch). Er begründete den anvisierten Anstieg der Gehaltssumme
mit Champions-League-Ambitionen des Clubs.

Hoffmann bestätigte, dass Schulden in Höhe von 21,41 Millionen
Euro nicht durch Gegenwerte gedeckt sind. Die Gesamtverbindlichkeiten
des Bundesligisten liegen bei 95 Millionen Euro. «Da ist das Stadion
drin, das wir abbezahlen müssen. Nur: In den Büchern steht die Arena
mit einem Wert von 66 Millionen Euro - real sind es wahrscheinlich
100 Millionen Euro. Da haben wir stille Reserven», führte der
Vorstandschef aus.

Um weitere Neuverpflichtungen nach Hamburg zu holen, sind laut
Hoffmann dringend gute Resultate notwendig. «Investitionen, wie in
den vergangenen zwei Jahren, wo wir zirka 20 Millionen Euro für
Spieler ausgegeben haben, können wir ohne sportlichen Erfolg und
daraus resultierenden Zusatzeinnahmen nicht wiederholen», sagte
Hoffmann, der eine Verpflichtung des Stürmers Ivan Klasnic von Werder
Bremen nicht ausschloss. «Klasnic würde uneingeschränkt in unser
Anforderungsprofil passen. Ob er am Ende auf der Liste ist, wird sich
zeigen.»

Im Kampf um einen Spitzenplatz in der Bundesliga sieht Hoffmann
den HSV finanziell weit hinter Bayern München. «Wir haben kein
Festgeldkonto, und unsere Sponsoren-Erträge liegen zwei Stufen unter
denen des FC Bayern», sagte er.
-------------------------------------------------------------------------

Das pack ich nimmer. Was soll das? Hoffman sagt auch noch, das kein Geld vorhanden ist, ist ihm aber um des Erfolges Willen egal. War der Größenwahn des BVB nicht lehrreich genug? Anscheinend nicht, hatte ja keine größeren Folgen, die Lizenz wird trotzdem erteilt. Sehen die Hamburger nicht, wie Assauer verzweifelt um die Existenz seins Klubs kämpft? Es wird Zeit, dass den Machenschaften einiger Möchtegernspitzenmannschaften der Zahn gezogen wird. Wir soll ein Klub wie Hansa Rostock z.B. jemals auf einen halbwegs grünen Zweig kommen, warum spart Leverkusen an den Personalkosten, wenn sich die halbe Liga über Schulden in zweistelliger Millionenhöhe Erfolge erkauft. Und dabei dachte ich, in Hamburg wird inzwischen seriös gewirtschaftet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Mir war zwar die Situation des Hamburger Schulden Vereins schon so bekannt, aber die (An)Sprüche von Hoffmann in dieser deutlichen Form sind auch mir neu. Mir scheint wirklich, dass das Wort Championsleague im Zweifel alle Vernunftsargumente wegbläst. Mit ner CL-Teilnahme 2006/2007, die ja nicht unmöglich scheint, könnte man eigentlich anfangen mal die Schulden abzubauen und zwar merklich.

Ich bin gespannt, ob man angesichts solch dummdreister Aussagen bezüglich des Spielers Klasnic und vor dem Hintergund dieser Finanzlage des HSV, in Bremen weiter so ruhig bleiben kann und wird wie bisher.

Marces

Nachwuchsspieler
mass schrieb:
Ich bin gespannt, ob man angesichts solch dummdreister Aussagen bezüglich des Spielers Klasnic und vor dem Hintergund dieser Finanzlage des HSV, in Bremen weiter so ruhig bleiben kann und wird wie bisher.
da bin ich auch gespannt. ein solider wirtschaftender verein wie werder (geschweige denn vereine die weiter unten in der liga angesiedelt sind) muss sich doch verarscht vorkommen, wenn ein kollege von einem anderen club solche parolen ausspricht. so nach dem motto "ätsch, wir machen schulden und holen uns den klasnic. selber schuld wenn ihr keine machen wollt." was für eine verarschung. aber im endeffekt ein ergebnis der unfähigen DFL, die einfach nicht in der lage ist saubere lizenzvorgaben zu machen und diese auch einzuhalten. bevor sowas keine konsequenzen hat, wir es weiterhin genug vereine geben, die sich so verhalten.....

Fro

Nachwuchsspieler
sefant77 schrieb:
Fro übernehmen Sie

Viel kann ich dazu nicht sagen, außer daß ich "gehört" habe, daß BH bewußt so aggressiv vorgegangen ist um da mal einen Seitenhieb zu verpassen. Stichwort 21,xx Millionen Schulden: Das ist rein zufällig fast genau der Betrag, den die Herren Hackmann und Hieronymus in etwas mehr als einer Saison in den Sand gesetzt haben für Herren wie Ledesma, Albertz usw. Und diese Pfeifen sitzen jetzt in der DFL und verteilen die Lizenzen, es wurde also der Bock zum Gärtner gemacht.
Ansonsten kann ich nur inständig hoffen, daß die Sport Blöd nur wieder mehr aus einer Story macht als wirklich dran ist und BH und DB sich nicht übernehmen und diesen Weg der totalen Überschuldung einschlagen.

enjulio

Bankspieler
Ich denke schon, dass Hoffmann und Beiersdorfer seriös wirtschaften. Die angesprochenen 20 Mio in Spieler in den vergangenen 2 Jahren wurden nicht durch Schulden erbracht, sondern durch zusätzliche Einnahmen (z.B. Aramark) . Und ihnen stehen auch rund 9 Mio an Transfereinnahmen engegen (Ujfalusi, Meier, Rahn). Was Hoffmann ja eigentlich nur gesagt hat, ist, dass es keine weiteren Spielerkäufe geben wird wenn keine zusätzlichen Einnahmen durch sportliche Erfolge reinkommen. Unterm Strich heißt das, dass man dem HSV vorwerfen kann nicht ihre Schulden abzubauen. Der Unterschied zu Schalke oder dem BVB ist der, dass diese Vereine sportlichen Erfolg durch NEUE schulden erkauft haben. Dies tut der HSV nicht, er gibt nur Geld aus was er auch hat. Ich find's ok, solange die Wirtschaflichkeit gesichert ist muss doch jeder Verein selber wissen ob er bereit ist, Zinsen für seine Schulden zu zahlen oder diese lieber Abbaut mit reinkommenden Geld. Ist eine relativ einfache Rechnung.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
@enjulio
Ähh :confused:
"Hoffmann bestätigte, dass Schulden in Höhe von 21,41 Millionen
Euro nicht durch Gegenwerte gedeckt sind."
"Investitionen, wie in den vergangenen zwei Jahren, wo wir zirka 20 Millionen Euro fürSpieler ausgegeben haben, können wir ohne sportlichen Erfolg und
daraus resultierenden Zusatzeinnahmen nicht wiederholen"

Wie bekomme ich diese Aussagen mir Deiner These überein
Dies tut der HSV nicht, er gibt nur Geld aus was er auch hat.

Fazit ist doch, dass ohne CL der Pleitegeier angeflogen kommt, besonders wenn die Gehaltskosten auf 40 Mio (Steigerung um mehr als 50 %) wachsen :wall: Die Vereine gehen mir auf den Pinn, in der freien Wirtschaft müßte man eigentlich den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung prüfen

enjulio

Bankspieler
Omega schrieb:
@enjulio
Ähh :confused:
"Hoffmann bestätigte, dass Schulden in Höhe von 21,41 Millionen
Euro nicht durch Gegenwerte gedeckt sind."
"Investitionen, wie in den vergangenen zwei Jahren, wo wir zirka 20 Millionen Euro fürSpieler ausgegeben haben, können wir ohne sportlichen Erfolg und
daraus resultierenden Zusatzeinnahmen nicht wiederholen"

Wie bekomme ich diese Aussagen mir Deiner These überein

Fazit ist doch, dass ohne CL der Pleitegeier angeflogen kommt, besonders wenn die Gehaltskosten auf 40 Mio (Steigerung um mehr als 50 %) wachsen :wall: Die Vereine gehen mir auf den Pinn, in der freien Wirtschaft müßte man eigentlich den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung prüfen

Das siehst du völlig falsch. die 20 Mio Schulden hat der HSV schon seit einigen Jahren. Du verwechselst hier Jahresergebnis und Schulden. Der HSV hat im letzten Jahr einen leichten Gewinn gemacht und das Jahr davor eine schwarze 0. aus diesem Grund bekommt er auch regelmäßig von der DFL die auflage keine weiteren Schulden machen zu dürfen. Das ist vergleichbar, wenn du dir jetzt bei deiner Bank 1000 Euro für nen Laptop leihst. Du hast Schulden bei einem Gläubiger, bist aber deswegen nicht Insolvent, weil dein Gläubiger glaubt, dass er das Geld irgendwann von dir wieder sieht. Bis dahin freut er sich über deine Schulden, weil du ihm saftige Zinsen zahlst und er damit an dir Geld verdient.

Und das mit den 40 Mio Gehaltskosten ziehst du jetzt doch auch aus nem Hut. hoffmann hat inhaltlich nur gesagt, dass man langfristig entsprechende Einnahmen braucht um Gehalstkosten in einer solchen Höhe decken zu können, weil dies Gehatskosten darstellen, die man irgendwann zwangsläufig haben wird, sollte man tatsächlich den gewünschten sportlichen Erfolg haben (Die Spieler wollen dann nämlich auch ein stück ab vom Kuchen und fordern ordentliche Gerhaltssteigerungen). Unter den Topvereinen der Liga (wenn man den HSV denn schon als solchen bezeichnen darf) hat der HSV eher ein niedriges Gehaltsgefüge (Jahrelanges Mittelmaß sei Dank).

Und zu guter letzt. So weit ich weiß haben über die Hälfte der BuLi-Vereine Schulden. Der HSV steht damit also nicht alleine da. Und solange die jährlichen Einnahmen die Ausgaben decken, besteht auch keine Insolvenzgefahr. Im Gegenteil, dann kann man wirklich hoffen, dass die Schulden irgendwann einmal getilgt werden.

enjulio

Bankspieler
Noch ein Nachtrag der mir gerade einfällt: Die Bayern haben in jüngster Vergangenheit den HSV für ihren Aufbau der Mannschaft gelobt. Gerade weil sie es mit Mitteln gemacht haben, die im Jahresetat gedeckt sind und nicht wie Schalke (oder früher der BVB) über Anleihen oder Verpfändung der stadioneinnahmen finanziert haben.

Und dass der HSV ordentlich wirtschaftet sieht man auch am Transfermakrt letztes Jahr, wo sie frühzeitig aus den Verhandlungen mit Owomoyela und simon rolfes ausgestiegen sind, weil sich abzeichnete, dass diese einfach zu viel Geld wollten. Ein Owomoyela verdient in Bremen mehr Gehalt als van der Vaart in Hamburg. Nur mal so zum nachdenken...

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Enjulio schrieb:
Das siehst du völlig falsch. die 20 Mio Schulden hat der HSV schon seit einigen Jahren. Du verwechselst hier Jahresergebnis und Schulden. Der HSV hat im letzten Jahr einen leichten Gewinn gemacht und das Jahr davor eine schwarze 0. aus diesem Grund bekommt er auch regelmäßig von der DFL die auflage keine weiteren Schulden machen zu dürfen. Das ist vergleichbar, wenn du dir jetzt bei deiner Bank 1000 Euro für nen Laptop leihst. Du hast Schulden bei einem Gläubiger, bist aber deswegen nicht Insolvent, weil dein Gläubiger glaubt, dass er das Geld irgendwann von dir wieder sieht. Bis dahin freut er sich über deine Schulden, weil du ihm saftige Zinsen zahlst und er damit an dir Geld verdient.

Und das mit den 40 Mio Gehaltskosten ziehst du jetzt doch auch aus nem Hut. hoffmann hat inhaltlich nur gesagt, dass man langfristig entsprechende Einnahmen braucht um Gehalstkosten in einer solchen Höhe decken zu können, weil dies Gehatskosten darstellen, die man irgendwann zwangsläufig haben wird, sollte man tatsächlich den gewünschten sportlichen Erfolg haben (Die Spieler wollen dann nämlich auch ein stück ab vom Kuchen und fordern ordentliche Gerhaltssteigerungen). Unter den Topvereinen der Liga (wenn man den HSV denn schon als solchen bezeichnen darf) hat der HSV eher ein niedriges Gehaltsgefüge (Jahrelanges Mittelmaß sei Dank).

Und zu guter letzt. So weit ich weiß haben über die Hälfte der BuLi-Vereine Schulden. Der HSV steht damit also nicht alleine da. Und solange die jährlichen Einnahmen die Ausgaben decken, besteht auch keine Insolvenzgefahr. Im Gegenteil, dann kann man wirklich hoffen, dass die Schulden irgendwann einmal getilgt werden.

Mit Verlaub Deine Erklärung von Insolvenz ist Unsinn, wenn ich mir Geld leihe um einen Laptop zu kaufen, dann habe ich als Gegenwert für die Verbindlichkeit einen Vermögenswert, nämlich den Laptop, der HSV hat aber Verbindlichkeiten den keine Gegenwerte gegenüberstehen. der "Glaube" des Gläubigers ist insolvenzrechtlich nur bei der Zahlungsunfähigkeit wichtig

habe ich hier schon mal erklärt
http://www.sportforen.de/vbb/showthread.php?t=28801&highlight=%DCberschuldung

und die 40 Mio ziehe ich nicht aus dem Hut
Wir müssen in der Lage sein, diese auf 40 Millionen zu steigern[7Quote]

Das heisst doch, das mittelfristig nicht geplant ist, die Schulden zu senken. Was passiert, wenn die CL nicht erreicht wird. Die Gehälter um 50 % kürzen. Lachhaft

enjulio

Bankspieler
Ich seh schon, hat eh kein Sinn drüber zu diskutieren. Dann ist der HSV eben ab sofort der große böse Geldvernichter, der spätestens in zwei Jahren Insolvent ist. Mir soll's egal sein wenn das die Mehrzahl der Leute denkt.

Romo

Nachwuchsspieler
Enjulio schrieb:
Ich seh schon, hat eh kein Sinn drüber zu diskutieren...
Wenn man keine Argumente hat, einfach auf sinnlos machen. :rolleyes:

(Ansonsten halte ich mich da raus, weiß zu wenig)

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Bruchhagen hat vor kurzem eine schöne Aussage gaemacht, nämlich das die Saisonziele der BL-Mannschaften zu hoch sind. Mindestens 10-12 Mnanschaften reden vom internationalen Geschäft. Die Hälfte kann dieses Ziel nicht erreichen. Die Ausgaben werden aber in diese Richtung getätigt, obwohl es keine Garantie gibt (vielleicht Bayern ausgenommen).
Die Vereine lernen es auch nicht, sondern investieren langfristig und hoffen auch auf einen langfristigen sportlichen Erfolg. Normalerweise müsste deHSV van der Vaart jetzt für >10 Mio verkaufen. Das wäre wirtshaftlich eine Glanzleistung, sportlich ein Desaster und natürlich auch sehr schade
Es gibt aber zu viele Vereine, die falsch wirtschaften

Übersicht ohne Einblick in die Zahlen zu haben
Bayern: kein Thema, die könnten wohl auch zwei bis drei Jahre ohne CL überleben, müssen es aber (leider) nicht
Bremen: die Zahlen scheinen in Ordnung zu sein, die Einnahmen der letzten Jahre gut, was passiert aber wenn CL nicht erreicht wird
HSV: auf einem gefährlichen Weg, ohne sportlichen Erfolg müssen Kosten reduziert werde, da alleine Zinsen für 20 Mio ohne Sicherheiten 1,5-2 Mio betragen dürften
Schalke: ohne langfristigen Erfolg, sprich CL, sehr dünnes Eis
Gladbach: wohl noch schuldenfrei, aber auch schon im Investitionsrausch, zur Zeit noch durch die neuen Einnahmequellen des Stadions gesichert, aber es müssen neue Einnahmen (international) irgendwann her
Stuttgart: Hat seinen finanziellen Kollaps erst einmal dank Magath und einer guten Jugendarbeit überstanden, wirtschaften sie jetzt besser?
Wolfsburg: ohne VW gäbe es sie nicht, der Konzern hat aber eigene Probleme, mal sehen
Leverkusen: ohne Bayer Kollapps
Köln: Bleiben sie in der Liga, besteht auch hier die Gefahr, dass sie zu schnell internatioale Spiele wollen , hoffentlich beugt sich der Vorstzand dem Druck von Außen nicht
Dortmund: Lebt von der im Mund, Patient immer noch im Wachkoma
Kaiserslautern: wird auch schon beatmet, bei Abstieg seh ich schwarz, RL wird kommen

Die Liga teilt sich immer mehr, entweder inetrnational oder gegen den Abstieg, das Mittelfeld, das auch noch glücklich darüber ist, überhaupt dabei zu sein, klassisches Beispiel die Unabteigbaren Bochumer in den 70 und 80 gibt es nicht mehr

Hoffentlich bekommen wir keine italienischen Verhältnisse

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Hamburg - "Wir wollen in den nächsten fünf Jahren zu den 'Top 20' in Europa gehören und in zehn Jahren zu den besten 10", sagte Hoffmann unter dem Jubel der 439 anwesenden Vereinsangehörigen.

Ja nee klar. Das hat man ja in den letzten 10 Jahren (nur 1(!!) CL Teilnahme, 3 Mal Uefacup Teilnahme) eindrucksvoll in Europa bewiesen. Ich frage mich echt ob bei manchen Vereinsverantwortlichen das Verfallsdatum des Apfeltees des öfteren abgelaufen ist. :gitche:

In 10 Jahren läppische 4 Qualifikation für den Europapokal und dann zum Angriff auch Chelsea und Barcelona blasen.

Bei solch weitsichtigen und sicheren Planungen wundert einen die Schuldenstände diverser Bundesligaclub kein bisschen mehr.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
derzeitige Top Vereine (ohne Reihenfolge)

Juve, Milan, Real, Barca, Chelsea, Bayern, Arsenal, ManU, Inter, Lyon

Wen wollen die Hamburger denn verdrängen?
Mannschaften wie Porto, Liverpool, Eindhoven habe ich gar nicht genannt

Michael der Echte

Bankspieler
@Omega

diese Logik erschliesst sich mir aber auch nur weil zur Zeit jemand zu den 10. besten Teams Europa's zaehlt, muss er das auch in 10 Jahren ? Ausserdem finde ich Interessant das Du nicht auf die Schuldenstaende deiner genannten Top 10 eingehst, z.B. Inter Mailand soweit ich weiss mi 270 Mio Euro verschuldet, wenn die nicht bald einen Titel holen, dann koennen dort auch die Lichter ausgehen. Juve nicht ganz so hoch verschuldet, aber haben kaum Zuschauer im Stadion, belibt abzuwarten was passiert, wenn der Fernsehmarkt einbricht. Chelsea von einer Person abhaengig, wenn diese geht, dann gute Nacht. ManU verkauft sein Stadion um die Uebernahme von Glazer zu finanzieren, der wiederrum von Fussball keine Ahnung hat, das Team duempelt in der Mittelmaessigkeit herum. Arsenal ebenfalls verschuldet, daher laesst man gute Spieler ziehen wie Vieria. Lyon noch stabil, koennte aber durch eine Spielabsprache auch in einen Sumpf gelangen. Real kann mir nicht vorstellen, dass die Transfers durch Ueberschuesse aus dem Geschaeftsbetrieb finanziert sind. Barca ist verchuldet, man denkt an nun sogar Trikotwerbung zu machen und den Stadionnamen zu verkaufen. Milan waere ohne Berlusconi schon lange Bankrott. Einzig Bayern scheint gut zu wirtschaften, mit allen Konsquenzen, man hat eher Aussenseiterchancen in der CL. Porto ist uebrigens trotz Sieg in der CL und Verkauf von allen Stars auch nicht auf Rosen gebettet. Also wenn es danach geht, dann muesste der HSV recht schnell zu den Topvereinen zaehlen. Uebrigens einige der genannten Vereine haben vor 10 Jahren auch noch keine grosse Rolle gespielt, dafuer aber Vereine wie der BVB, Marseille, Lazio, Parma, La Coruna oder Galatasaray, wo sind die alle nun ?

Omega

Fußball-Moderator a.D.
@MdE
Du hast mit den Aussgaen in Deinem Post recht. Nur halte ich die Ankündigung in 10 Jahren zu den Top 10 in Europa zu gehören für bvermessen, wenn man schon 20 Mio Schulden hat. Von den 10 Teams die aufgezählt habe gehören 7 seit längerem zu den Top Vereinen, nicht unbedingt Chelsea, Arsenal und Lyon. Hoffmann wird auch nicht auf den Zusammenbruch der iatalienischen und spanischen Ligen bauen (jedenfalls nicht offiziell), sondern gibt den Anschein, dass er die genanten Mannschaften überholen will.Mir gehen diese vollmundigen Ankündigungen ganz gehörig auf den Sack, weil die Realität eine andere ist, man erkauft mit Schulden eine kurze, vielleicht glanzvolle Zeit (siehe Dortmund) und hinterläßt verbrannte Erde. Das eine andere Politik uns kurzfristig nicht zu europäischem Erfolg führt weiss ich, aber ich will keine italienischen Verhältnisse. Lieber im EC nicht erfolgreich, dafür eine schöne BL und eine gute NM, dies ist meine Einstellung. Hoffamnn erinnert mich an die Schwachköpfe von EM-TV, Comroad und Phenomedia und da könnte ich kotzen

Bremen habe ich nie so richtig gemocht (außer international) aber wie die jetzt arbeiten gefällt mir sehr, sehr gut. Sie sind über die letzten 20 Jahre der ärgste Bayern Gegner, mit Tiefen, aber auch mit Höhen. Ich glaube auch, dass sie seriös wirtschaften, jedenfalls bis ich vom Gegenteil überzeugt werde

Vielleicht bin an der Stelle auch zu romatisch :cry:

Schalke, Dortmund, Hertha und den HSV, die nur existieren können, wenn sie international spielen, sollen in die 3. Kreisklasse verbannt werden :mad:

Marces

Nachwuchsspieler
gerade jemand bundesliga live gesehen ??

aussage hsv auf der jhv: wird müssen in 5 jahren unter die top 20 in europa, in 10 jahren unter die top 10. daran müssen wir uns messen lassen. da wollen wir hin. :gitche: :wall:

größenwahn ist wohl ein fremdwort in hamburg ....

Oben