Mein Senf:
Neuer: 3 - ein starker Save. Sonst wenig gefordert. Bei 3 Ecken der Holländer für mich zu passiv. Die waren eigentlich was für ihn.
Boateng: 3 - solide gestanden, ein zwei kleine Wackler und ein Bruder Leichtfuss-Pass.
Hummels: 2 - ein Traumspiel, da wäre die Note 1 drin gewesen. Leider einen aggressiven Zweikampf gegen Van Persie verloren und das Tor verursacht. Sonst wäre es ein perfektes Spiel gewesen.
Badstuber: 2,5 - gut im Raum gestanden. Was mir gut gefallen hat: Stuber hat mit Hummels harmoniert. Er gab die Absicherung, wenn Hummels aus der 4er Kette rausrückte. Auch vorne eine gute Szene.
Lahm: 3 - Verbessert. Mit Problemen in den ersten 30 Minuten, danach zumindest hinten ohne Fehler. Nach vorne noch immer mit Luft nach oben.
Schweinsteiger: 2,5 - Zwei Torvorlagen, aber im Kerngeschäft nach 65 Minuten nicht mehr mit der notwendigen Kraft. Brauchte nach Vorstößen zu lange, um wieder in Position zu kommen und ermöglichte es so den Niederländern, in der Spielfeldmitte mehr Präsenz zu zeigen.
Khedira: 2 - ganz starker Auftritt in der Defensive. Stopfte jedes Loch, gewann viele wichtige Zweikämpfe und half da, wo ein Mannschaftskollege in Not war.
Podolski: 4,5 - hat mitgespielt, aber kaum teilgenommen. Keine Ideen im Zusammenspiel mit Lahm. Mäßiges Zweikampfverhalten und seine wenigen aussichtsreichen Aktionen am Ende meist kläglich verstolpert.
Özil: 4 - mit Podolski für mich deutlich schwächster Spieler. Kein Durchsetzungsvermögen im direkten Zweikampf, eine Reihe vielversprechender Angriff zu kompliziert vorgetragen und zu viele Bälle vertändelt. Bei der 4 bleibt es, weil er ganz schlimme Ballverluste erkennbar ausbügeln wollte (40m. Sprint hinter van Persie) und einen Ball früh an den Pfosten setzte.
Müller: 2,5 - bester Offensiver in der 3er Kette. Müller hatte sichtbar den schwächsten Gegenspieler, nutzte das aber gut aus. Gewann fast jeden Zweikampf und jedes Kopfballduell gegen Willems. Beide Tore wurden über seine Seite miteingeleitet und eine Reihe weiterer gefährlicher Aktionen liefen über rechts. Dazu mit jeder Menge Meter und dem Willen, Boateng defensiv zu helfen. Zum Schluss war es bezeichnend, dass die Deutschen Ballbesitz und Entlastung nur auf rechts suchten.
Gomez: 1,5 - 2 Tore sind für Gomez nichts ungewöhnliches. Diese waren aber keine klassischen Gomez-Tore. Das erste technisch und koordinativ durchaus nicht anspruchslos. Das zweite aus spitzem Winkel kontrolliert und perfekt abgeschlossen. Dazu arbeitete Gomez nicht nur nach hinten, sondern zeigte nach den Toren auch echten Biss im direkten Zweikampf mit Mathijsen und Heitinga. Etwas, das er sonst gern schleifen lässt.
Klose: 3,5 - Kam rein und das 1-2 fiel. Konnte er aber nix zu. Arbeitete wie gewohnt mit nach hinten. Lauerte auf Fehler und hätte Stekelenburg so fast überlistet. Dazu mit einer perfekten Ablage auf Özil, der aber komplett indisponiert war und damit nichts anfing.
Kroos/Bender: nzb.