Das grosse Gähnen


Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Hallo Leute, geht es nur mir so, oder ist im Boxen sowohl in Europa, als auch in den USA gerade "Hängen im Schacht", was interessante Ansetzungen angeht? :sleep: Sowohl im Schwergewicht als auch in den leichteren Gewichtsklassen mit Ausnahme des "Super Six" im Supermittel fehlt es imo den Blockbustern. Was denkt ihr?

Hat bei mir persönlich zu Folge, dass ich mir z.Z. einiges im MMA anschaue, da sind ein paar tolle Ansetzungen. Dass hat vielleicht auch damit zu tun, dass die UFC ein gewisses Monopol an Topkämpfern hat und es somit keine Promoterrangeleien gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Hallo Leute, geht es nur mir so, oder ist im Boxen sowohl in Europa, als auch in den USA gerade "Hängen im Schacht", was interessante Ansetzungen angeht? :sleep: Sowohl im Schwergewicht als auch in den leichteren Gewichtsklassen mit Ausnahme des "Super Six" im Supermittel fehlt es imo den Blockbustern. Was denkt ihr?

Hat bei mir persönlich zu Folge, dass ich mir z.Z. einiges im MMA anschaue, da sind ein paar tolle Ansetzungen. Dass hat vielleicht auch damit zu tun, dass die UFC ein gewisses Monopol an Topkämpfern hat und es somit keine Promoterrangeleien gibt...


ich finde margarito vs pacquiao ist ein blockbuster
 
S

sabatai

Guest
Vor 4-5 Jahren gabs an jeden dritten oder vierten Samstag mal keinen Kampfabend auf HBO oder Showtime. Mittlerweile geht echt gar nichts mehr. HBO verpulvert sein Budget lieber für teure PPVs anstatt die Stars von Morgen zu pushen.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
MMA ist doch auch Käse.

Wann kämpft denn z.B. Fedor gegen Overeem oder Lesnar usw.

Ist doch der selbe Mist wie beim Boxen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.473
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es gibt im Boxen schon tolle Ansetzungen. Aber die darf man natürlich nicht unter den Superstars suchen. Aber alle anderen bekommen durchaus schöne Fights zustande. Und deshalb schaue ich auch Boxen. Nicht wegen der Namen sondern wegen den Kämpfen. Und wenn sie gut sind ist es mir gleich wer sie ausfechtet.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ich glaube, die Krise im Boxen ist wohl in erster Linie die Krise des Schwergewichtes. In den unteren GWKL kenne ich mich nicht so aus, aber ich hab den Eindruck, dass es diese Schwächeperiode vor allem im HW gibt. ich hoffe jedenfalls, dass es nur eine Periode ist. Es kann aber auch sein, dass die ganz großen Tage des Boxens gezählt sind.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich glaube, die Krise im Boxen ist wohl in erster Linie die Krise des Schwergewichtes. In den unteren GWKL kenne ich mich nicht so aus, aber ich hab den Eindruck, dass es diese Schwächeperiode vor allem im HW gibt. ich hoffe jedenfalls, dass es nur eine Periode ist. Es kann aber auch sein, dass die ganz großen Tage des Boxens gezählt sind.

Die ganz großen Tage sind auf jeden Fall gezählt, nicht nur im Schwergewicht.
Hier und da gibt es noch super Kämpfe und super Boxer, die sich aber fast alle wie Diven aufführen und wegen Kleinigkeiten nicht gegeneinander boxen wollen. In erster Linie stecken da aber nicht die Boxer selbst sondern deren Manager/Promoter/Berater dahinter. Heute ist alles viel zu kompliziert. Den Käse den wir gerade mit Pacquiao/Mayweather und Wladimir/Povetkin haben, hätte es vor 20 Jahren nicht gegeben, und die beiden Fälle sind nur die Spitze des Eisberges.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
mma, ufc usw. setzt erstmal voraus, dass man sich überhaupt dafür interessiert. mich interessiert nur das klassische boxen und da gibts immer mal ein auf und ab. das sollte im jahr der fussball-wm und überhaupt in sommer- und urlaubszeit kein grund sein, eine wunderlampe anzuzünden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Die ganz großen Tage sind auf jeden Fall gezählt, nicht nur im Schwergewicht.
Hier und da gibt es noch super Kämpfe und super Boxer, die sich aber fast alle wie Diven aufführen und wegen Kleinigkeiten nicht gegeneinander boxen wollen. In erster Linie stecken da aber nicht die Boxer selbst sondern deren Manager/Promoter/Berater dahinter. Heute ist alles viel zu kompliziert. Den Käse den wir gerade mit Pacquiao/Mayweather und Wladimir/Povetkin haben, hätte es vor 20 Jahren nicht gegeben, und die beiden Fälle sind nur die Spitze des Eisberges.



manny vs pbf wird kommen. ich denke so mitte 2011. bis dahin wird mayweather noch einmal kämpfen.
ich tippe auf einen alexander, bradley oder mosley 2 aka berto. diese fights haben auch ihren reiz
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Die Probleme was das Boxen betrifft:

- Heute gibt es auch viele andere Kampfsportarten im TV ( MMA, K1, etc). In den USA soll UFC mittlerweile populärer sein als Boxen. Das Boxen hat seine Alleinstellung verloren.

- Die Titelinflation. In den 80er/90er Jahren gabs zwar auch schon 3 Verbände. Aber da wussten die Leute schon noch meist wer den gerade der/die Champ(s)s ist/sind. DEN Weltmeister gíbt es nicht mehr , heute gibts es 4 Verbände. Es ist heutzutage relativ unwichtig geworden wer jetzt diese ganzen relativ wertlosen Titel besitzt. Würde man auf die Straße gehen und die Leute fragen wer momentan die HW-Champions sind, würden allerhöchstens 1% alle Titel korrekt bennen können. Selbst ich kann das nicht genau. Meines Wissens haben die Klitschkos zusammen 3 Titel und Haye einen. Ob jetzt Vitali oder Wladimir 2 hat und wer genau welche Verbände hat, weiss selbst ich nicht. Wäre man in den 60er oder 70ern auf die Straße gegangen und hätte gefragt wer aktueller HW-Champion ist, hätten das wohl die Meisten beantworten können.

- Manche sagen viele "schwere Jungs" wollen heute nicht mehr Boxer , sondern lieber Basketballer oder Footballer werden. Daher die dünne Bexetzung im Schwergewicht.

- Leute wie Povetkin.
------------------------------------------------
Der erste Punkt wird sich nicht mehr rückgängig machen können. Der zweite könnte sich theoretisch wieder zum guten wenden, aber wohl eher nicht. Vermutlich wirds eher noch mehr Verbände. Der dritte Punkt wird wohl aufs erste auch nicht besser werden eben weil das Boxen immer mehr schrumpft und unattraktiver wird. Der letzte Punkt ist wohl ein Sympstom der allgemeinen Krise.

Fazit: Es sieht nicht gut aus. Besserung ist im Grunde nicht im Sicht, auch wenn die aktuelle Schwäche im HW sicher auch ein bißchen Zufall ist. Vor garnicht so langer Zeit gabs ja noch gute Kämpfe(r) ( Vitali-Lewis 03). Es wird wohl wieder aufwärtsgehen , aber an die großen alten Tage wird das Boxen wohl nicht mehr anknüpfen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
stimmt ja auch. das ist ein großes problem im hw.
erstmal dauert der aufbau relativ lange. zum einen ist das boxen "ungesünder" als z.b basketball.
und ein "fehler" kann schon mit arbeitslosigkeit bestraft werden. man muss auf vieles verzichten, während des trainings. es ist weniger glamourös als basketball.

ein stinknormales nba spieler verdient im durchnitt 5 millionen dollar pro jahr.
ein top top hw kriegt ne million, wenn er sich von den klitschkos verprügeln darf.

wäre ich 2,00 meter groß und 105 kg schwer, würde ich mich auch eher für basketball, als für boxen entscheiden. es sei denn, man kann nachweisen, dass meine schlagkraft eine 1 tonne beträgt :D
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Wenn man sich mal Lesnar-Carwin neulich anschaut, dann fragt man sich doch, was darin eine elitäre Ansetzung war. Da kann man sich auch irgendwelche drittklassigen Boxer anschauen. Der Unterschied: es gibt auch viele erstklassige Boxer.

Wenn man aber einfach mal so tut, als wären Tua und Barrett Weltspitze, so wie das in der UFC passiert wäre, dann hatte man da letzte Woche auch nen Megakampf.

Irgendwie messen die Leute da meiner Meinung nach mit zweierlei Maß. Bestes Beispiel: keine Sau will Toney mehr boxen sehen, in der UFC ist er aber ne Attraktion.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.800
Punkte
113
Boxen hat ein Systemproblem. An der Qualität der Boxer selbst liegt es nicht. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Alleine die Vorstellung, was man für Top-Matches hätte, wenn die 10 besten Schwergewichtler der Welt konsequent gegeneinander boxen würden.

Wie von Devil schon gesagt, haben Titel keine Bedeutung mehr. Ein Sport ohne Titel ist schlichtweg kein Sport mehr.

Niemand muss mehr gegen irgendeinen boxen. Das "Outmatching" hat sich komplett durchgesetzt. Der "Heimboxer" kämpft ausschließlich gegen Boxer, die er aufgrund des Kampfstils, aufgrund der allgemeinen Qualität oder aufgrund der bestochenen Punktrichter schon schlagen wird. Ausgeglichene Kämpfe kommen allenfalls dann zustande, wenn beide Boxer beim gleichen Promoter unter Vertrag sind. Es ist einfach lächerlich und bereits auf kurze Sicht ein riesiges Problem, wenn sich jeder nach Lust und Laune seine Gegner aussuchen kann.

So kann es meiner Meinung nach auch nicht weitergehen.... wird es aber leider.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.473
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Andererseits fangen auch immer mehr Boxer an sich von ihrem Promotern los zu kaufen und vermarkten sich in Eigenregie. Wenn sich dieser Trend immer mehr fortsetzt, dann könnte es sein dass es dort Einzelne gibt die wirklich auf das sportliche schauen und sich um wertvolle Kämpfe bemühen. Das setzt natürlich auch voraus das die anderen mitziehen. Aber den Forderungen eines Einzelnen ist sicherlich leichter nachzukommen als denen von Promoter, Boxer, Trainer, Manager, Sponsoren...
Deshalb denke ich dass ihn der Selbstpromotion der Boxer eine Chance liegt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.800
Punkte
113
Deshalb denke ich dass ihn der Selbstpromotion der Boxer eine Chance liegt.

Glaube ich nicht. Damals als Golden Boy kam, dachten viele, dass das die Rettung des Boxsports sein könnte. Und jetzt? Bei selbstpromoteten Boxern denke ich immer an Idioten wie Judah, die keinen Plan von nichts haben. Das ganze System muss sich verändern. Ein Titel pro Gewichtsklasse und das große Ducken hätte wohl ein Ende, aber das können wir vergessen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ja leider. Man kann ja hoffen, dass sich das Ganze irgendwie selbst reguliert und vielleicht der eine oder andere Verband zugrunde geht oder das Verbände fusionieren, weil man merkt, dass sich das Publikum abwendet. Auch Gewichtsklassen gibt es meiner Meinung nach zuviele, aber das ist nicht so wichtig. Das führt aber dazu dass es insgesamt 68(!) verschiedene Profi-Weltmeister in einer einzigen Sportart geben kann. Wir Fans stehen dem Ganzen machtlos gegenüber. Was sollen wir machen? Unterschriften sammeln? TV-Boykott :confused: Keine Ahnung. Man kann darauf hoffen, dass hier und da vereinzelt interessante Kämpfe zustande kommen, aber eine echte Weltmeisterschaft gibt es eigentlich nicht mehr. Die Klitschkos gegeneinander, DAS wäre ein MEgafight. Da würde es nicht nur um das Bruderduell gehen, sondern auch um die wahre Weltmeisterschaft, nämlich die Ermittlung des Besten. Aber dazu wird es nicht kommen. So haben wir 2 Stars, die herrausragen, aber dummerweise Brüder sind. Das ist jetzt mal ein unglückicher Umstand, für den keiner was kann. Das ist einfach Pech. ich hoffe einfach, dass wir in Zukunft wieder mehr Glück haben werden :p
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.395
Punkte
113
Glaube ich nicht. Damals als Golden Boy kam, dachten viele, dass das die Rettung des Boxsports sein könnte. Und jetzt? Bei selbstpromoteten Boxern denke ich immer an Idioten wie Judah, die keinen Plan von nichts haben. Das ganze System muss sich verändern. Ein Titel pro Gewichtsklasse und das große Ducken hätte wohl ein Ende, aber das können wir vergessen.

also oscar kann man ja nicht vorwerfen irgendwen geduckt zu haben. er hat ja wirklich jeden geboxt und eiin resumee(allerdings auch einige losses) wie kaum ein anderer.
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
Wenn man sich mal Lesnar-Carwin neulich anschaut, dann fragt man sich doch, was darin eine elitäre Ansetzung war. Da kann man sich auch irgendwelche drittklassigen Boxer anschauen. Der Unterschied: es gibt auch viele erstklassige Boxer.

Warum?

Und ob Toney in der UFC mehr als nur eine kurzlebige Zirkusattraktion ist, bleibt noch abzuwarten.
 
Oben