Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
DAS stimmt imo überhaupt nicht. Du hast sehr wohl das System ausgenutzt, hättest Du die Tipps nicht gewusst, hättest Du kaum je eine reelle Chance gehabt, hätten alle anderen Deine Ausgangslage gehabt, wärst Du definitiv nicht in den Playoffs, das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Formal hast du alles richtig gemacht, moralisch ist das eine ganz andere Frage. Ich z.B. würde GRUNDSÄTZLICH so etwas nie tun.

Du beweist einfach schlechten Stil und respektierst einfach nicht meine starke Runde. Den Rosado und Shabranskyy Tipp hatten außer mir nicht ganz so viele, oder habe ich da auch dass System ausgenutzt??? Aber gut ist deine Sache

Young Kaelin

merthyr matchstick
komm hucki du kannst Dir von mir aus weiter in die Tasche lügen. Was Du musstest, war auszurechnen mit welcher kombi du durchkommst und ende der durchsage. mit irgendwelchem "können" hat das einfach nichts zu tun.

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Du beweist einfach schlechten Stil und respektierst einfach nicht meine starke Runde. Den Rosado und Shabranskyy Tipp hatten außer mir nicht ganz so viele, oder habe ich da auch dass System ausgenutzt??? Aber gut ist deine Sache

Wenn deine Tipps unabhängig von allen anderen zustande kommen, sollte die vorgeschlagene Verbesserung doch keine Problem für dich sein.

Dirrell

Bankspieler
Also ich sehe an HHW Taktik absolut gar nichts verwerfliches. Ich kann die Argumentation von Young Kaelin zwar durchaus nachvollziehen aber trotzdem muss man die Minderheitentipps erstmal so richtig setzen, wie HHW es in der letzten Runde gemacht hat. Das war schon stark.
Trotzdem können wir ja über eine Regeländerung nach den Playoffs sprechen. Ich habs mir zumindest mal notiert.

Edit: Guck dir mal die Tabelle an, Kaelin. HHW hat seine Minderheitentipps schon absolut perfekt platziert. Er ist in dieser Runde das genau richtige Maß an Risiko eingegangen und hatte letzendlich auch die nötige Portion Glück, damit das tatsächlich aufgeht.
Einfach ein starker Abschluss der Saison und damit mMn auch ein absolut verdienter Einzug in die Playoffs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Also ich sehe an HHW Taktik absolut gar nichts verwerfliches. Ich kann die Argumentation von Young Kaelin zwar durchaus nachvollziehen aber trotzdem muss man die Minderheitentipps erstmal so richtig setzen, wie HHW es in der letzten Runde gemacht hat. Das war schon stark.

sorry, aber ich glaube Du hast nicht ganz begriffen, was Hucki und wie er es gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Selbst wenn er sich etwas errechnet, müssen die Kämpfe auch erst mal so laufen wie erhofft. Das Problem sehe ich eher wenn Leute etwas aufzuholen haben und dann die Vordermänner warten um einen keine Chance zu lassen.

Dirrell

Bankspieler
sorry, aber ich glaube Du hast nicht ganz begriffen, was Hucki und wie er es gemacht hat.

Ich versuche mal alle meine 5 Gehirnzellen anzustrengen und den Tathergang zu rekonstruieren:
Er hat die Tipps der anderen angeguckt und dadurch gewusst (bzw. zumindest geahnt. Es gab ja ein paar anonyme Tipps und ausßerdem ein paar Leute, die zu spät abgegeben haben) welche Tipps letztendlich Minderheitentipps wären und Bonuspunkte abwerfen könnten. Dann hat er sich mit den Kämpfern auseinandergesetzt und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich lohnen würde auf Rosado, Saunders und Shabransky zu setzen und hatte am Ende recht.
Bei Jennings hat er sich zwar geirrt aber insgesamt hat es trotzdem zu einem Rundensieg und Playoffeinzug gereicht.

Habe ich da jetzt etwas übersehen? Er ist letztendlich ein kalkuliertes Risiko eingegangen. Von Platz 11 aus blieb ihm auch nichts anderes übrig. Wo genau ist da jetzt der Punkt der so wahnsinnig verwerflich ist, dass man dem Huck jetzt den moralischen Mittelfinger entgegenstrecken muss? Klär mich auf.

Dirrell

Bankspieler
Selbst das zu "errechnen" ist nicht so einfach bzw. in den meisten Fällen wohl gar nicht eindeutig möglich (und von Platz 11 aus ist es sogar ausgeschlossen, dass man eine perfekte Kombination an Tipps errechnen kann). Das wäre schon ein sehr komplexes mathematisches Problem, weil man die potentiell erreichbaren Punkte aller Mitspieler bei den verschiedensten Kampfausgängen berücksichtigen müsste.
Wir haben erstmal pro Kampf 5 verschiedene mögliche Ausgänge (WPTS WKO DRAW LPTS LKO). Insgesamt also 5^11=48'828'125 mögliche Kombinationen bei den Kampfausgängen.
Dann 20 Tipper mit verschiedenen Tipps.
Dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die verschiedenen Kampfausgänge in den jeweiligen Kämpfen, die man mit berücksichtigen müsste. Und um diese Wahrscheinlichkeiten gut abzuschätzen, müsste man die Boxer fast schon perfekt kennen und deren Stärken und Schwächen genau einschätzen (was ja genau der "Skill" ist, um den es in diesem Tippspiel geht).
Du willst mir erzählen, dass HHW dieses mathematische Problem gelöst hat und die für sich perfekte Kombination an Tipps gefunden hat, bei der er die Wahrscheinlichkeit in den Playoffs zu landen maximiert? Dann hätte ich ehrlich gesagt noch viel größeren Respekt vor der Leistung! ;)

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Selbst das zu "errechnen" ist nicht so einfach bzw. in den meisten Fällen wohl gar nicht eindeutig möglich (und von Platz 11 aus ist es sogar ausgeschlossen, dass man eine perfekte Kombination an Tipps errechnen kann). Das wäre schon ein sehr komplexes mathematisches Problem, weil man die potentiell erreichbaren Punkte aller Mitspieler bei den verschiedensten Kampfausgängen berücksichtigen müsste.
Wir haben erstmal pro Kampf 5 verschiedene mögliche Ausgänge (WPTS WKO DRAW LPTS LKO). Insgesamt also 5^11=48'828'125 mögliche Kombinationen bei den Kampfausgängen.
Dann 20 Tipper mit verschiedenen Tipps.
Dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die verschiedenen Kampfausgänge in den jeweiligen Kämpfen, die man mit berücksichtigen müsste. Und um diese Wahrscheinlichkeiten gut abzuschätzen, müsste man die Boxer fast schon perfekt kennen und deren Stärken und Schwächen genau einschätzen (was ja genau der "Skill" ist, um den es in diesem Tippspiel geht).
Du willst mir erzählen, dass HHW dieses mathematische Problem gelöst hat und die für sich perfekte Kombination an Tipps gefunden hat, bei der er die Wahrscheinlichkeit in den Playoffs zu landen maximiert? Dann hätte ich ehrlich gesagt noch viel größeren Respekt vor der Leistung! ;)

Ich gehe mal davon aus dass du mich damit ansprichst. Das war jetzt einfach mal so daher gesagt. Was wie genau möglich ist weiß ich nicht, da ich solche ´´Tricks´´ nicht nutze. Meine Ausgangslage war wesentlich besser und dennoch habe ich nicht auf die Konkurrenz geguckt. Mir war es wichtig das zu tippen was ich denke. Am Ende wäre mir z.b. auch ein achter Platz lieber, als mit irgendwelchen Risikotipps unter zu gehen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Habe ich da jetzt etwas übersehen? Er ist letztendlich ein kalkuliertes Risiko eingegangen. Von Platz 11 aus blieb ihm auch nichts anderes übrig. Wo genau ist da jetzt der Punkt der so wahnsinnig verwerflich ist, dass man dem Huck jetzt den moralischen Mittelfinger entgegenstrecken muss? Klär mich auf.

ich bin echt überrascht, dass Du nicht draufkommst:

Hucker hatte, wie er ja selber zugibt, seine Tipps sehr spät abgegeben. Im Gegensatz zu vielen, die ihre Tipps sehr früh abgaben, konnte er die Aussenseitertipps zuverlässig erkennen und sie in seine Ueberlegungen einbeziehen. Hucker hatte auch die Chance, seine Tipps so zu berechnen, dass er rechnerisch eine gute chance hat, dass er damit die playoffs schafft. Dass er mit seinen Risikotipps auch Schiffsbruch erleiden konnte liegt in der Natur der Sache und darum gehts imo null, es geht drum, eine Chance zu haben oder nicht. Hucker hatte im Gegensatz zu wohl allen anderen normalen Tippern und Dir Kenntnis der Tipps und konnte dadurch seine Chancen markant steigern und darum gehts.

Dass ein User von Platz 11 kommend Risiko gehen muss ist wohl klar. Betrachtet man nun alle Risikotipps und lässt sie durch die Tabellen rauschen, braucht man plötzlich kein Einstein mehr zu sein, damit ne reelle Chance zu haben, die angesichts der Risikotipps zwar noch immer eine kleine ist, aber eine relevant grössere, als wenn man die Tipps nicht mit jenen vorgegebenen Tipps abgleichen könnte. Ich behaupte, ohne das ganze durchgerechnet zu haben oder es jemals zu wollen, dass es gar nichtmal soviele Kombinationen gibt, damit die Schose wirklich aufgeht. Ohne Ansicht und Wissen der Anderen Tipps kannste imo definitiv kein mehr oder weniger verlässliches Muster aufbauen und darum gehts. Ist imo nicht schwer zu verstehen und müsste wie bei meinem ersten Posting zwingend zur Folge haben, dass in der Schlussrunde KEINE offenen Tippangaben mehr gemacht werden dürfen. Das war imo früher mal anders, wie ich finde zu Recht.

Nochmal: hucker ist formal kein Vorwurf zu machen, der hat das Reglement nicht verletzt, aber ich bin defintiv dafür, dass kein User mehr bevorteilt wird und darum gehts.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Selbst das zu "errechnen" ist nicht so einfach

doch ist es, ich hab die Auswertungen lange genug gemacht, dass ich weiss, dass dies einfach möglich ist. Insbesondere fokussiert man sich ja auf Aussenseitertipps. Das grenzt auch ne Menge ein. Du brauchst nur die Prämisse zu verändern und dann rattert das durch. mathematisch-tabellarisch ist das imo kein wirkliches problem.Vor allem siehst Du immer, ob es mit der Kombi reicht oder eben nicht.

Damit ist von meiner Seite aus dann auch alles gesagt. may the best man win.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
@Young Kaelin

Du kannst deine Meinung haben, ist vollkommen okay. Aber ich denke wir wissen beide, dass du bei einem anderen User hier keinen so Aufstand machen würdest...

Dirrell

Bankspieler
Ich gehe mal davon aus dass du mich damit ansprichst. Das war jetzt einfach mal so daher gesagt. Was wie genau möglich ist weiß ich nicht, da ich solche ´´Tricks´´ nicht nutze. Meine Ausgangslage war wesentlich besser und dennoch habe ich nicht auf die Konkurrenz geguckt. Mir war es wichtig das zu tippen was ich denke. Am Ende wäre mir z.b. auch ein achter Platz lieber, als mit irgendwelchen Risikotipps unter zu gehen.

Das war nur so halb an dich gerichtet. Eher an Young Kaelin.

ich bin echt überrascht, dass Du nicht draufkommst:

Hucker hatte, wie er ja selber zugibt, seine Tipps sehr spät abgegeben. Im Gegensatz zu vielen, die ihre Tipps sehr früh abgaben, konnte er die Aussenseitertipps zuverlässig erkennen und sie in seine Ueberlegungen einbeziehen. Hucker hatte auch die Chance, seine Tipps so zu berechnen, dass er rechnerisch eine gute chance hat, dass er damit die playoffs schafft. Dass er mit seinen Risikotipps auch Schiffsbruch erleiden konnte liegt in der Natur der Sache und darum gehts imo null, es geht drum, eine Chance zu haben oder nicht. Hucker hatte im Gegensatz zu wohl allen anderen normalen Tippern und Dir Kenntnis der Tipps und konnte dadurch seine Chancen markant steigern und darum gehts.

Dass ein User von Platz 11 kommend Risiko gehen muss ist wohl klar. Betrachtet man nun alle Risikotipps und lässt sie durch die Tabellen rauschen, braucht man plötzlich kein Einstein mehr zu sein, damit ne reelle Chance zu haben, die angesichts der Risikotipps zwar noch immer eine kleine ist, aber eine relevant grössere, als wenn man die Tipps nicht mit jenen vorgegebenen Tipps abgleichen könnte. Ich behaupte, ohne das ganze durchgerechnet zu haben oder es jemals zu wollen, dass es gar nichtmal soviele Kombinationen gibt, damit die Schose wirklich aufgeht. Ohne Ansicht und Wissen der Anderen Tipps kannste imo definitiv kein mehr oder weniger verlässliches Muster aufbauen und darum gehts. Ist imo nicht schwer zu verstehen und müsste wie bei meinem ersten Posting zwingend zur Folge haben, dass in der Schlussrunde KEINE offenen Tippangaben mehr gemacht werden dürfen. Das war imo früher mal anders, wie ich finde zu Recht.

Nochmal: hucker ist formal kein Vorwurf zu machen, der hat das Reglement nicht verletzt, aber ich bin defintiv dafür, dass kein User mehr bevorteilt wird und darum gehts.

Okay, wir scheinen die Sache gar nicht so unterschiedlich zu sehen. Ja, HHW hat einen Vorteil dadurch, dass er die Tipps der anderen erst analysiert. Dieser Vorteil ist wahrscheinlich auch sehr groß.
Das einzige, wobei wir wirklich unterschiedlicher Meinung ist das Posting, in dem du gesagt hast HHW könne einfach ausrechnen mit welcher Kombination er durchkommt und deshalb habe das alles nichts mit Können zu tun. Ich versuche mal kurz zu erklären, wieso:
Irgendwo in deinen Berechnungen (mal angenommen, du würdest solche Berechnungen anstellen) müsstest du Werte dafür einsetzen, wie wahrscheinlich die Kampfausgänge sind. Also z.B. sowas wie: "Die Chance, dass Helenius durch KO gewinnt liegt bei 70%".
Wenn du z.B. jedem Kampfausgang die exakt gleiche Wahrscheinlichkeit geben würdest, dann würde ein Algorithmus (bzw. deine Berechnung) dir sagen, dass du 11 mal auf Draw tippen solltest. Zugegeben, das Beispiel ist sehr extrem aber es verdeutlicht, was passiert, wenn du die Kämpfe falsch einschätzt: du bekommst ein wenig hilfreiches Ergebnis.

Du musst dich also vorher mit den Kämpfen beschäftigen und auch die Kampfverläufe (und damit die Wahrscheinlichkeiten) richtig einschätzen. Da kommst du nicht drum herum.
HHW hätte seine Minderheitentipps ja auch auf Santos, Marquez oder Barthelemy setzen können und wäre dann ganz weit hinten gelandet. Dass er genau die richtigen Kämpfe gewählt hat bei denen er auf Risiko geht, hat letztendlich etwas mit Können zu tun. Diese Entscheidung kann ihm nämlich keine Berechnung abnehmen.

AAAABER: Letztendlich kann man natürlich trotzdem darüber streiten, ob es zum Tippspiels gehört die Tipps der anderen zu analysieren. Und definitiv hat derjenige, der als letzter abgibt und die Tipps der anderen berücksichtigt einen Vorteil gegenüber allen anderen. Ich habe ja bereits vorgeschlagen, dass wir am Ende dieser Saison mal über die ganzen Kritikpunkte sprechen und da kann man diesen hier ja auch mit reinnehmen.
Jetzt sind hier aber ersteinmal die Playoffs und die 4 Spieler haben es verdient, dass die Aufmerksamkeit erstmal auf sie gerichtet wird und nicht auf die ganzen Nebendiskussionen und Zickenkriege.

In diesem Sinne:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben