Ich gehe mal davon aus dass du mich damit ansprichst. Das war jetzt einfach mal so daher gesagt. Was wie genau möglich ist weiß ich nicht, da ich solche ´´Tricks´´ nicht nutze. Meine Ausgangslage war wesentlich besser und dennoch habe ich nicht auf die Konkurrenz geguckt. Mir war es wichtig das zu tippen was ich denke. Am Ende wäre mir z.b. auch ein achter Platz lieber, als mit irgendwelchen Risikotipps unter zu gehen.
Das war nur so halb an dich gerichtet. Eher an Young Kaelin.
ich bin echt überrascht, dass Du nicht draufkommst:
Hucker hatte, wie er ja selber zugibt, seine Tipps sehr spät abgegeben. Im Gegensatz zu vielen, die ihre Tipps sehr früh abgaben, konnte er die Aussenseitertipps zuverlässig erkennen und sie in seine Ueberlegungen einbeziehen. Hucker hatte auch die Chance, seine Tipps so zu berechnen, dass er rechnerisch eine gute chance hat, dass er damit die playoffs schafft. Dass er mit seinen Risikotipps auch Schiffsbruch erleiden konnte liegt in der Natur der Sache und darum gehts imo null, es geht drum, eine Chance zu haben oder nicht. Hucker hatte im Gegensatz zu wohl allen anderen normalen Tippern und Dir Kenntnis der Tipps und konnte dadurch seine Chancen markant steigern und darum gehts.
Dass ein User von Platz 11 kommend Risiko gehen muss ist wohl klar. Betrachtet man nun alle Risikotipps und lässt sie durch die Tabellen rauschen, braucht man plötzlich kein Einstein mehr zu sein, damit ne reelle Chance zu haben, die angesichts der Risikotipps zwar noch immer eine kleine ist, aber eine relevant grössere, als wenn man die Tipps nicht mit jenen vorgegebenen Tipps abgleichen könnte. Ich behaupte, ohne das ganze durchgerechnet zu haben oder es jemals zu wollen, dass es gar nichtmal soviele Kombinationen gibt, damit die Schose wirklich aufgeht. Ohne Ansicht und Wissen der Anderen Tipps kannste imo definitiv kein mehr oder weniger verlässliches Muster aufbauen und darum gehts. Ist imo nicht schwer zu verstehen und müsste wie bei meinem ersten Posting zwingend zur Folge haben, dass in der Schlussrunde KEINE offenen Tippangaben mehr gemacht werden dürfen. Das war imo früher mal anders, wie ich finde zu Recht.
Nochmal: hucker ist formal kein Vorwurf zu machen, der hat das Reglement nicht verletzt, aber ich bin defintiv dafür, dass kein User mehr bevorteilt wird und darum gehts.
Okay, wir scheinen die Sache gar nicht so unterschiedlich zu sehen. Ja, HHW hat einen Vorteil dadurch, dass er die Tipps der anderen erst analysiert. Dieser Vorteil ist wahrscheinlich auch sehr groß.
Das einzige, wobei wir wirklich unterschiedlicher Meinung ist das Posting, in dem du gesagt hast HHW könne einfach ausrechnen mit welcher Kombination er durchkommt und deshalb habe das alles nichts mit Können zu tun. Ich versuche mal kurz zu erklären, wieso:
Irgendwo in deinen Berechnungen (mal angenommen, du würdest solche Berechnungen anstellen) müsstest du Werte dafür einsetzen, wie wahrscheinlich die Kampfausgänge sind. Also z.B. sowas wie: "Die Chance, dass Helenius durch KO gewinnt liegt bei 70%".
Wenn du z.B. jedem Kampfausgang die exakt gleiche Wahrscheinlichkeit geben würdest, dann würde ein Algorithmus (bzw. deine Berechnung) dir sagen, dass du 11 mal auf Draw tippen solltest. Zugegeben, das Beispiel ist sehr extrem aber es verdeutlicht, was passiert, wenn du die Kämpfe falsch einschätzt: du bekommst ein wenig hilfreiches Ergebnis.
Du musst dich also vorher mit den Kämpfen beschäftigen und auch die Kampfverläufe (und damit die Wahrscheinlichkeiten) richtig einschätzen. Da kommst du nicht drum herum.
HHW hätte seine Minderheitentipps ja auch auf Santos, Marquez oder Barthelemy setzen können und wäre dann ganz weit hinten gelandet. Dass er genau die richtigen Kämpfe gewählt hat bei denen er auf Risiko geht, hat letztendlich etwas mit Können zu tun. Diese Entscheidung kann ihm nämlich keine Berechnung abnehmen.
AAAABER: Letztendlich kann man natürlich trotzdem darüber streiten, ob es zum Tippspiels gehört die Tipps der anderen zu analysieren. Und definitiv hat derjenige, der als letzter abgibt und die Tipps der anderen berücksichtigt einen Vorteil gegenüber allen anderen. Ich habe ja bereits vorgeschlagen, dass wir am Ende dieser Saison mal über die ganzen Kritikpunkte sprechen und da kann man diesen hier ja auch mit reinnehmen.
Jetzt sind hier aber ersteinmal die Playoffs und die 4 Spieler haben es verdient, dass die Aufmerksamkeit erstmal auf sie gerichtet wird und nicht auf die ganzen Nebendiskussionen und Zickenkriege.
In diesem Sinne: