Das wünschen wir uns für Änderungen in den nächsten Jahren


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Oben wird auch jeder kontrolliert. Unten dann ausgewählte plus die ersten 3 (6) jedes Wettkampfes. aber auch da wird vorher festgelegt, was kontrolliert wird, zum Beispiel bei allen die Luftdurchlässigkeit, bei allen die Skilänge etc...
Wie genau dann der Kontrolleur bei wem hinschaut, kann von uns niemand beurteilen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oben wird auch jeder kontrolliert. Unten dann ausgewählte plus die ersten 3 (6) jedes Wettkampfes. aber auch da wird vorher festgelegt, was kontrolliert wird, zum Beispiel bei allen die Luftdurchlässigkeit, bei allen die Skilänge etc...
Wie genau dann der Kontrolleur bei wem hinschaut, kann von uns niemand beurteilen
So habe ich das auch in Erinnerung. Waren es nicht sogar mal die Top Ten? Und das heißt ja, dass die besten Springer sogar häufiger kontrolliert werden als die Schwächeren.

Ich bin selbstverständlich auch dafür, dass hier alle Springer gleich behandelt werden. Was ich allerdings auch sehe: Wenn man einem Topspringer durch eine DSQ einen Sieg nimmt, ist das schon eine recht harte Strafe. Disqualifiziert man hingegen einen Hinterbänkler, der das Finale ohnehin nicht erreicht hätte, dann ist das überhaupt keine Strafe.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Irgendwann gab es glaub ich im TV dazu mal eine Diskussion, dass bei den Topleuten öfter ein Auge zugedrückt wurde (siehe Domen Anfang des Jahres). Aber ob das bei den öffentlichen oder ESP war, kann ich nicht mehr sagen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Irgendwann gab es glaub ich im TV dazu mal eine Diskussion, dass bei den Topleuten öfter ein Auge zugedrückt wurde (siehe Domen Anfang des Jahres). Aber ob das bei den öffentlichen oder ESP war, kann ich nicht mehr sagen.

Hast du das nicht auch einmal angedeutet, Skisprungsschwester? Bei der Wassergeschichte. Würd mich dann doch mal interessieren, wie genau man ist bei den Norwegern, den Deutschen, den Polen. Kamils dsq war im Teamspringen von Willingen 2015. Nach dem er am Freitag noch gewonnen hatte.

Benjamin, es kann doch nicht darum gehen, wie hart wen die Strafe trifft. :hihi: Und ein Hinterbänkler könnte ja auch mal windbegünstigt einen guten Sprung erwischen. Mit Hilfe des Anzugs. Wobei das wahrscheinlich eh nur ein paar Meter ausmacht. Die nur bei den Topleuten um die Podestplätze wirklich was bringen, weil es vorn eng zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ich kann mir aber vorstellen, dass genau deshalb, weil die Top-Leute härter von einer DSQ betroffen sind, die DSQs hier seltener sind.
Und zwar nicht wegen einer Jury-Bevorzugung, sondern einfach deshalb, weil es für die Springer um mehr geht. Sie achten dann wesentlich stärker darauf ob beim Material alles passt. Eine DSQ kann sich keiner von denen prestigemäßig und schon gar nicht vom Wettkampf her leisten.
Bei den Fällen Freund und Stoch waren es ja wirklich minimale aber eigentlich seltene Unachtsamkeiten die zum zu großen Ski, bzw. zu großem Anzug im Verhältnis zum Gewicht geführt haben. Es wäre schon ein krasser Zufall wenn beide nur gerade dann kontrolliert worden wären.

Bei den schwächeren Skispringern geht es halt nicht unbedingt um den Wettbewerb, sondern viel mehr darum überhaupt ein System zu finden um vorne mitspringen zu können. Dazu wird natürlich viel mehr am Material herumexperimentiert um zu prüfen wie sich gewisse Änderungen auf den Sprung auswirken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier regeltechnisch mal nicht ganz passt ist einfach wesentlich höher, ohne dass man da gleich einem Springer böse Absicht unterstellen muss wie es die Medien gerne tun.
Mit der Ausrüstung am Limit der Regeln sind sie sowieso alle. Ich habe aber keine Idee wie man das ändern könnte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
hab den hannawald bewusst schon lange nicht mehr gehört - schau immer ard und zdf und kein es

macht der schmitt das besser?
:jap: Er ist weniger überdreht beim Kommentieren, redet nur wenn es wirklich sein muss und plappert nicht nonstop durch. Beim Hannawald wirkt das (im Zusammenspiel mit Bielek besonders) immer irgendwie...hektisch. Aber vielleicht könnte man da mal einen entsprechenden Kurs machen, wo es drum geht wie man vor Publikum spricht und wie man sich ausdrückt. Emotionen gut und schön. Aber davon reicht eine Person, der Zweite sollte dann etwas ruhiger sein. Sonst wird es anstrengend für den Zuschauer.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass bei den Anzugkontrollen mal mit mehr und mal mit weniger Genauigkeit hingeschaut wird.
Von Zeit zu Zeit wird ein Exempel statuiert wie z. B. in Oslo und da fielen plötzlich reihenweise Springer durch.
Und das sind dann Bauernopfer, auch wenn ich für dieses Wort hier schon kritisiert wurde.

Wie sagte Bartels in Lillehammer, als Vancura DSQ wurde:
"Polasek hat bei der WM der Jury den Hinweis gegeben, sie möge doch bei einigen mal genauer hingucken. Und die Konsequenz war, dass gestern ein Tscheche disqualifiziert wurde." :hihi:
 

speakeasy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
514
Punkte
0
Ort
Österreich
1.) 5 Flugrichter und 5 Landungsrichter
2.) Extra Weltcup-Punkte für die ersten 3 der Qualifikation (zB 5-3-1 Punkte)
3.) Einblendung von Wind und Gate extra
4.) Einblendung der Punkte länger oder beim nächsten Springer als schmale Zeile am unteren Rand
5.) Anzeige der Haltungsnoten und von Wind/Gate bei den KO Duellen
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
3.) Einblendung von Wind und Gate extra
4.) Einblendung der Punkte länger oder beim nächsten Springer als schmale Zeile am unteren Rand

Wenn wir bei den Einblendungen sind, da würde ich es für sinnvoll halten, die Einblendung, wo sich der Springer in der Ergebnisliste einordnet, so wie bei Ski Alpin zu machen.
Also wenn ein Springer auf Platz 6 springt, wird die Ergebnisliste von Platz 4 bis Platz 8 eingeblendet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und vor allem sollten - wie früher - nicht nur die Namen der Springer, sondern auch deren Punktzahlen eingeblendet werden.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Einverstanden. Im ersten Durchgang könnte man ab Startnummer 21 auch immer einblenden, ob sich der aktuelle Springer sich direkt für den zweiten Durchgang qualifiziert hat oder noch warten muss und in diesem Fall dann den Namen des Springers einblenden, der nach dem aktuellen Sprung sich qualifiziert hat.
 
G

Gast

Guest
Keinen Borak Sedlak mehr:down: Seit er bei der FIS ist läuft vieles falsch!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
So ein Blödsinn... Die Windkorridore etc. legt nicht Borek fest, vor allem nicht er alleine... Und dass er, was das grün geben, wenn der Wind im Korridor ist, keinen Spielraum hat, haben wir ja auch schon x mal geklärt
 
G

Gast

Guest
Mir ist halt aufgefallen, dass es vor Borekt weniger stritige Entscheidungen gab als vorher!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Was aber nicht an borek liegt ;) Die Jury besteht aus 5 Leuten, Borek ist als Assistent von Walter hofer einer von denen, aber nicht der, der alles bestimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was aber nicht an borek liegt ;) Die Jury besteht aus 5 Leuten, Borek ist als Assistent von Walter hofer einer von denen, aber nicht der, der alles bestimmt ;)

Zudem sollte man im Zweifelsfall Borek auch Zeit geben. Das war jetzt seine erste Saison an der Ampel. Die Erfahrung von Tepes muss er erst einmal sammeln.
 
G

Gast

Guest
Adlers Punkte kann ich alle unterschreiben. Ich würde den Unterbau vom Weltcup verändern.

Es gibt aufgrund der Klimaerwärmung immer weniger Fis-Cups und Alpencups, auch die Anzahl der neuen COC-Ort wird geringer. Mittlerweile tragen viele Weltcuporte auch einen COC aus, was ich auch nicht schlecht finde, vllt ist dies auch die Zukunft des Skispringens!

Aber durch der geringen Anzahl der Juniorenwettbewerbe wird es für Talente immer schwieriger den Sprung in den Weltcup zu schaffen. Nur die absoluten Topnationen schaffen es immer wieder einen jungen in den Weltcup zu bringen.

Vllt sollte man die Startplätze für den Weltcup erhöhen damit mehr jüngere im COC springen können. Oder man führt eine Nachwuchsregel ein, damit meine ich, dass z.B die besten Junioren ein automatsiches Startrecht haben.

Vllt sollte man den COC immer Parallel zum Weltcup ausüben. Meiner Meinung nach wären sicher einige Ort bereit auch einen COC durchzuführen.

Viele Jugendliche haben einfach nicht die Möglichkeit oft zu bringen, weil nicht genügend Schanzen präperiert sind. Wenn das Starterfeld im aus Weltcup 80 oder 85 Athleten und der COC über 100 bestehen würde, wären viele Nachwuchsspringen unnötig, weil die meisten Talente dann im Weltcup oder im COC untergebracht wären.

Hätte eig nur Vorteile. Junge Springen würden frühszeitig "Profierfahrung" sammeln und viele Vereine müssten die Schanzen nicht herrichten.

Die ganz jungen also alles unter 15 könnte man ja weiterhin auf k20 Schanzen springen lassen!
 
Oben