Ich kann mir aber vorstellen, dass genau deshalb, weil die Top-Leute härter von einer DSQ betroffen sind, die DSQs hier seltener sind.
Und zwar nicht wegen einer Jury-Bevorzugung, sondern einfach deshalb, weil es für die Springer um mehr geht. Sie achten dann wesentlich stärker darauf ob beim Material alles passt. Eine DSQ kann sich keiner von denen prestigemäßig und schon gar nicht vom Wettkampf her leisten.
Bei den Fällen Freund und Stoch waren es ja wirklich minimale aber eigentlich seltene Unachtsamkeiten die zum zu großen Ski, bzw. zu großem Anzug im Verhältnis zum Gewicht geführt haben. Es wäre schon ein krasser Zufall wenn beide nur gerade dann kontrolliert worden wären.
Bei den schwächeren Skispringern geht es halt nicht unbedingt um den Wettbewerb, sondern viel mehr darum überhaupt ein System zu finden um vorne mitspringen zu können. Dazu wird natürlich viel mehr am Material herumexperimentiert um zu prüfen wie sich gewisse Änderungen auf den Sprung auswirken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier regeltechnisch mal nicht ganz passt ist einfach wesentlich höher, ohne dass man da gleich einem Springer böse Absicht unterstellen muss wie es die Medien gerne tun.
Mit der Ausrüstung am Limit der Regeln sind sie sowieso alle. Ich habe aber keine Idee wie man das ändern könnte.