Ich sehe Hayes Probleme weniger mit Fury (hat keinen echten Punch und ist deutlich langsamer als er) oder Usyk (boxt High-Volume ist aber definitiv nicht schneller als der Überfaller Haye), sondern eher in einem Ruiz Jr. und Wilder. Leute wo er sich keinen einzigen Fehler erlauben darf, weil er gleich weg ist.
Er hat ja auch im Cruiser sehr überlegen agiert, bis er eben einen Fehler gemacht hat und KO ging. Gegen Klitschko sah er defensiv bärenstark aus, konnte nur gegen dessen Offensive nicht viel riskieren weil er sonst selbst KO geht, hatte Klitschko aber in der 12. klar angeschlagen. Die Jerky-Monkey-Defense von Fury wird gegen einen technisch starken und superflinken Haye nicht 12 Runden lang halten, und für den KO-Sieg fehlt ihm der eine Schlag der Haye sofort aus dem Kampf nimmt wie ihn Ruiz und Wilder haben. Selbst wenn die 11 Runden abgegeben haben.
Haye hat im Cruiser keine Laufkundschaft geboxt, und im HW einen prime Chisora schwer ausgeknockt. Wer da den achillessehnenoperierten Haye als Blueprint für eine Prediction nimmt, ist schlicht unfair. Fury als haushohen Favoriten zu gerieren obwohl es einen Vergleichskampf mit einem älteren Steve Cunningham gibt der schwächer war als prime Haye ist einfach Cheerleading.
Ich weiss, dass ich mit Dir eh schon selten überein stimme, aber das untermauert klar warum.
Lass mal die Direktvergleiche weg und konzentrier Dich nur auf ihn selbst. Haye ist Herbie Hide 2.0. Er hat super gute Boxskills, ist schnell, hat nen Punch, ist defensiv besser als Hide, aber genau wie dieser ist er ein Glaskinn und hat ein sehr kleines Herz.
Ich muss mir die Welt wirklich so machen, dass der Himmel grün und der Rasen blau ist, dass ich Haye im Jahr 2022 mit allem was man von ihm, Usyk und Fury bis heute gesehen hat, irgenwie gleichauf oder als Favorit gegen die Beiden sehen kann.
Usyk ist nicht nur allgemein boxerisch besser als er, sondern ist auf den Beinen ebenfalls deutlich besser, bewegt sich effetkiver und hat viel bessere Kombos. Haye hat mehr One-Punch-KO Power sonst spricht alles für den Ukrainer.
Und was Fury angeht: Selbst wenn es Haye mal gelingen sollte ihn runter zu schicken, das wär dann sein eigenes Ende. Fury würde - nach all dem was man bis heute von ihm gesehen hat - wieder aufstehen und ihn danach wie Cunningham alle machen, natürlcih auch mit unfairen Mitteln wenn nötig. Von den ganzen Schlägen, die Wilder von Fury abbekam, da hätte Haye nicht mal die Hälfte genommen ohne aufzugeben. Wilder hat bei all seinen boxerischen Defiziten ein riesengroßes Herz, genau das Gegenteil ist bei Haye der Fall. Selbst eine total shote und verbrauchte Version von Wilder würde nie im LEben gegen Bellew zwei mal so unter gehen. Da Hayes Körper dort am Ende war, war sein Kinn und Herz gefragt, nur damit hätte er gewinnen können, aber beides hat er halt nicht und deshalb endete es so.
Bellews Schläge waren genug, um ihm mental den Rest zu geben bzw. ihn zum Aufgeben zu kriegen. Und Fury schlägt defintiv viel härter als Bellew, Usyk würd ich sogar sagen schlägt auch härter als Bellew wenn er alles rein legt. Das ist für Haye zu viel.
Austeilen konnte der Dave, aber Einstecken nicht wirklich.
Wie gesagt, ich versuch mir sämtliche Szenarien zurecht zu legen wie Haye gegen Fury und Usyk gewinnt. Aber ich würd mich einfach nur selbst belügen wenn ich da sage: "Ja sicher, er würde gegen die BEiden gewinnen, Ruiz jr. und Parker sind größere Herausforderungen".
Usyk boxt zu gut und ist zu schnell, Fury ist physisch
* zu viel und hat ein extrem großes Kampfherz und super Erholungsfähigkeiten. Wenn überhaupt würde es Haye gelingen Fury anzuklingeln oder runter zu schicken, bei Usyk seh ich da für ein absolut keine Chance.
Ich geb Usyk gegen Fury eine realistische Siegchance, er kann Dinge die Haye nicht kann.
* ich betone zu denen zu gehören, die Physis als überbewerteter Faktor zu sehen, Usyk hat es u. a. gegen AJ gezeigt. Ich meine damit lediglich, dass Hayes komplette Körpermechanik wie er schlägt etc. nicht darauf ausgelegt ist, einen über 2 m Typ der sich im Gegensatz zur Bahnschranke Valuev nach hinten legt, aber im Gegensatz zu Vital seine Birne in alle Richtungen bewegt und quirlig wie ein Goldfisch ist, zu treffen.
Ich seh übrigens gegen Parker und Ruiz jr. super Chancen für ihn da die zwei so lahm auf den Beinen sind.
PS: "Keine Chance" gibt es im HW Boxen nicht. Alles kann passieren egal bei welcher Paarung. Aber ich kann Ruiz jr und Parker nicht als größere Gefahr für Haye sehen als Usyk und Fury.