David Haye vs Dereck Chisora 14.07.2012 Upton Park West Ham


Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Eigentlich hat Haye die Situation nicht "eröffnet", er hat mit Vitali bzw. Bönte über den eigentlich ausgemachten Kampf zwischen ihm und Vitali geredet, worauf Bönte gemeint hat, er solle lieber gegen Chisora kämpfen. Dann hat Chisora gemeint, Haye sei "an embarrassment", und Warren hat vorgeschlagen, Haye und Chisora sollen kämpfen. Haye hat dann gemeint dass er nicht gegen Chisora kämpfen wolle, weil dieser vor kurzem 3 Kämpfe verloren hätte. Dann hat sich Haye weiter bei K2 beschwert, bis Chisora ca. 20-mal gesagt hat "How's your toe?", worauf Haye gesagt hat, Chisora habe gegen Tyson Fury verloren (was ja stimmt). Dann hat Chisora gesagt "You wanna tell me that in my face?", ist mit seinem ganzen Team zu Haye rüber gestampft und hat dabei seine Jacke ausgezogen und Haye das Mikrofon ins Gesicht gedrückt. Erst DANN hat Haye zugeschlagen (nachdem er die Tage zuvor beobachtet hat, wie Chisora Vitali ohne Grund geohrfeigt und mehrmals angedroht hat, Haye zu ohrfeigen, ihm den Kiefer zu brechen, egal ob innerhalb oder außerhalb des Ringes.)

Wenn du über den Sachverhalt reden willst, nicht die Tatsachen verdrehen, OK? Aussagen wie "Haye hat Chisora provoziert" sind unangemessen und einseitig.

Du bist einfach nur tendenziös, deshalb hat es auch keinen großen Sinn mit dir zu diskutieren. Du würdest wahrscheinlich auch noch am liebsten das deutsche Rechtssystem ändern wollen, damit Haye als Unschuldiger aus der Nummer rauskommt.
Erstmal ist Haye auf der PK eines Kampfes aufgetaucht, an dem er gar nicht beteiligt war, auch wenn das wahrscheinlich geplant war, um einen weiteren Kampf mit den Klitschkos zu hypen.
Dann bezeichnet er Chisora als Loser, was soll das bitte anderes als eine Provokation sein?
Dann kannst du auch Chisora keine böse Absicht unterstellen, als er sich nach Hayes Zeh erkundigt.

Dann ist Chisora mit dem Mikro zu Haye gegangen und es hielt es ihm vors Gesicht. Jetzt hätte sich Haye dazu nochmal äußern können oder von mir aus auch Chisora zurückdrängen, damit die Sicherheitskräfte eingreifen können. Weggehen stand übrigens auch noch zur Auswahl, falls er sich wirklich so sehr bedroht fühlte.:licht:

Er hat sich aber dafür entschieden mit einer Flasche in der Hand zuzuschlagen. Danach schlägt er weiterhin auf Chisora ein und schleudert anschließend noch ein Stativ durch den Raum und verletzt dadurch seinen Trainer.

Es ist völlig egal, wie du es hinstellst, Haye hat hier nun mal überreagiert. Die vorherigen Provokationen spielen auch überhaupt keine Rolle, da sie nun mal keinen körperlich Angriff rechtfertigen und wie oben schon beschrieben, waren sie wohl sowieso nicht sonderlich ernst gemeint. Chisora ist nun mal nicht sofort auf Haye zugestürmt und hat ihm den Kiefer gebrochen, wie du es gerne glaubhaft machen möchtest.

Von mir aus können wir auch alle Provokationen ausklammern, dann bleibt nur noch der Schlag von Haye und sein anschließendes komplettes Durchdrehen und damit hat sich das.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Du würdest wahrscheinlich auch noch am liebsten das deutsche Rechtssystem ändern wollen, damit Haye als Unschuldiger aus der Nummer rauskommt.
Das deutsche Rechtssystem ist mir ziemlich egal, aber wenn man sich ansieht, dass jemand bestraft wird, sich zu verteidigen, nachdem jemand mit einer abgebrochenen Flasche auf ihn zurennt, gibt es da dringenden Änderungsbedarf.

Erstmal ist Haye auf der PK eines Kampfes aufgetaucht, an dem er gar nicht beteiligt war
Ja, dieser verdammte Haye, warum existiert er überhaupt, das ist ja schon Provokation genug für Chisora, den armen. :wall:

Dann bezeichnet er Chisora als Loser, was soll das bitte anderes als eine Provokation sein?
Wie nennt man jemanden der verloren hat? Etwas unhöflich, zugegeben, aber nichts im Vergleich zu "Imma break his jaw."

Jetzt hätte sich Haye dazu nochmal äußern können oder von mir aus auch Chisora zurückdrängen, damit die Sicherheitskräfte eingreifen können. Weggehen stand übrigens auch noch zur Auswahl, falls er sich wirklich so sehr bedroht fühlte.:licht:
Hätte er, stimmt. Nur musste er in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen. Sich selbst zu verteidigen ist immer noch besser als eine aufs Maul zu kriegen.

Es ist völlig egal, wie du es hinstellst, Haye hat hier nun mal überreagiert.
Mit dem Stativ sicher, wie gesagt, hitzige Situation. Der Schlag war aber die vollkommen richtige Entscheidung.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das deutsche Rechtssystem ist mir ziemlich egal, aber wenn man sich ansieht, dass jemand bestraft wird, sich zu verteidigen, nachdem jemand mit einer abgebrochenen Flasche auf ihn zurennt, gibt es da dringenden Änderungsbedarf.

Das dir das deutsche Rechtssystem egal ist, hast auf den letzten Seiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Danke dafür.:laugh2: Wie das bei treize jetzt genau war, wissen wir beide nicht, aber ich hoffe auch du hast erkannt, dass Chisora ruhig und unbewaffnet auf Haye zugegangen ist. Vielleicht erkennst da sogar du einen Unterschied.

Ja, dieser verdammte Haye, warum existiert er überhaupt, das ist ja schon Provokation genug für Chisora, den armen.

Ich glaube, ich habe hinreichend erklärt, warum Haye da war.

Wie nennt man jemanden der verloren hat? Etwas unhöflich, zugegeben, aber nichts im Vergleich zu "Imma break his jaw."

Dann unterstell Chisora aber bitte auch keine Provokationen. Zudem hat man bei Chisora ja sogar direkt gesehen hat, dass seine Sprüche nichts als heiße Luft waren. Im Gegensatz zu Haye, der dann lieber gleich mal ohne Vorwarnung zuschlug.

Hätte er, stimmt. Nur musste er in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung treffen. Sich selbst zu verteidigen ist immer noch besser als eine aufs Maul zu kriegen.

Nee, es war ausreichend Zeit, die PK völlig entspannt zu verlassen, da Chisora eben nicht auf Haye zugestürmt ist. Zudem machte Chisora auch überhaupt keine Anstalten Haye zu attackieren, darum handelt es sich auch nicht um Selbstverteidugung, sondern um einen Angriff auf Chisora.

Mit dem Stativ sicher, wie gesagt, hitzige Situation. Der Schlag war aber die vollkommen richtige Entscheidung.

Schön, wie du für wirkich alles eine Entschuldigung findest. Haye ist einfach von Anfang an völlig ausgetickt, das am Ende auch noch sein eigener Trainer eine Platzwunde davonträgt, die auch noch Haye selber verursacht hat, spricht doch Bände.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Zudem machte Chisora auch überhaupt keine Anstalten Haye zu attackieren, darum handelt es sich auch nicht um Selbstverteidugung, sondern um einen Angriff auf Chisora.

Und warum hat Chisora dann heim Hingehen seine Jacke ausgezogen? Sag jetzt bitte nicht weil ihm so heiß war. Das ist ein über alle Gesellschaften und Kulturen hinaus deutlich und für jeden sichtbares Zeichen für "Ich mache mich bereit zu kämpfen". Wenn ich mir das ansehe, und dann noch die Tatsachen dass Chisora nur kurz zuvor zwei weitere Männer ohne ersichtlichen Grund angegriffen bzw. einem Wasser ins Gesicht gespuckt hat, Haye mehrmals mit körperlicher Gewalt droht, und dann noch dafür bekannt ist, das Gesetz zu brechen, dann, tut mir leid, kann ich einfachs nichts anderes sagen außer "gerechtfertigte Notwehr".
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das mit dem Jacke ausziehen würde ich unter reiner Show verbuchen. Du stellst es immer so dar, als ob Chisora aufgrund seiner vorangegangenen Drohungen sofort auf Haye losgegangen wäre, wenn er ihn irgendwo gesehen hätte und das wurde nun mal eindeutig widerlegt.

Chisora hat überhaupt keine Anstalten gemacht Haye zu schlagen. Hätten sie sich beide noch ein bisschen bepöbelt, wären die Sicherheitskräfte und der Anhang der beiden sofort dazwischen gegangen. Haye hat dann aber nun mal die Nerven verloren, das ist unbestreitbar. Ob nun sein Angriff aus Angst vor Chisora erfolgte oder nicht, spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Er hat sich in dem Moment einfach nicht unter Kontrolle gehabt.

Chisora machte auf mich einen völlig entspannten Eindruck,daher glaube ich auch eher, dass Chisora das Ding PR-mäßig im erlaubten Rahmen einfach voll ausreizen wollte, vielleicht mit einer kleinen Schubserei und dann ist auch gut. Nur hat ihm da Hayes Nervenkostüm ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Deine Behaupung, Haye wäre aus rechtlicher Sicht völlig unschuldig, ist nun mal leider Blödsinn. Das wurde dir doch mehrfach bestätigt, sogar mit einem realen Beispiel, wo die Notwehrsituation sogar viel begründeter erschien.

Aus deiner Sicht könnte man dann ja auch provzierend durch die Straßen laufen und wenn jemand darauf eingeht, demjenigen angreifen und es dann als Notwehr auslegen und das ist nun mal de facto abslout falsch.


Edit:

Warum ist Haye eigentlich nicht eine Woche später beim Huck-Kampf in Stuttgart erschienen, obwohl er auf der Gästeliste stand?
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Das mit dem Jacke ausziehen würde ich unter reiner Show verbuchen.
Und woher soll Haye das wissen? Vor Gericht kann man auch nicht sagen "Das sollte nur Spaß sein, und das mit dem Kiefer brechen hab ich auch nicht ernst gemeint."

Chisora hat überhaupt keine Anstalten gemacht Haye zu schlagen.
Falsch, habe ich in einem vorigen Post bereits thematisiert.

Hätten sie sich beide noch ein bisschen bepöbelt, wären die Sicherheitskräfte und der Anhang der beiden sofort dazwischen gegangen.
Pure Spekulation.

Haye hat dann aber nun mal die Nerven verloren, das ist unbestreitbar.
Wieder Spekulation. Ob er "die Nerven verloren hat" oder, in Anbetracht aller Tatsachen, die Chisoras Aggressionsprobleme offenlegen, in Notwehr gehandlet hat, kann man nicht wissen - auf jeden Fall war es eine richtige Entscheidung.

Chisora machte auf mich einen völlig entspannten Eindruck
Machte er vor der Ohrfeige auch.

Deine Behaupung, Haye wäre aus rechtlicher Sicht völlig unschuldig, ist nun mal leider Blödsinn. Das wurde dir doch mehrfach bestätigt, sogar mit einem realen Beispiel, wo die Notwehrsituation sogar viel begründeter erschien.
An einem einzigen Beispiel, mit einem äußerst dubiosen Urteilsspruch, kann man keine allgemeine Wahrheit ableiten. Es gibt sicher Richter auf der Welt, die Haye recht gegeben hätten, auch wenn seine Aktion mit dem Kamerastativ übertrieben war.

Aus deiner Sicht könnte man dann ja auch provzierend durch die Straßen laufen und wenn jemand darauf eingeht, demjenigen angreifen und es dann als Notwehr auslegen und das ist nun mal de facto abslout falsch.
Wieder deine einseitige und dadurch falsche Version der Ereignisse. Ich habe dir doch schon dargelegt, dass "Haye hat Chisora provoziert" so nicht wahr ist. Außerdem ist Chisora ja nicht "irgendwer auf der Straße" sondern ein Mensch mit einer Geschichte von Gewalttaten.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Und woher soll Haye das wissen? Vor Gericht kann man auch nicht sagen "Das sollte nur Spaß sein, und das mit dem Kiefer brechen hab ich auch nicht ernst gemeint."

:jubel:

Wenn du den Unterschied zwischen "Jacke ausziehen" und "jemandem den Kiefer brechen" nicht erkennst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Schwachsinniger kann man gar nicht mehr argumentieren. Meinst du das eigentlich ernst oder musst du da selber lachen?

Falsch, habe ich in einem vorigen Post bereits thematisiert.

Und ich habe dir auch dargelegt, warum ich es nicht so sehe. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, da er es nun mal nicht gemacht hat. Da wären wir dann wieder mal bei den Fakten.

Pure Spekulation.

Entschuldige bitte, ich wollte dir auf deinem Spezialgebiet nicht zu nahe treten.

Wieder Spekulation. Ob er "die Nerven verloren hat" oder, in Anbetracht aller Tatsachen, die Chisoras Aggressionsprobleme offenlegen, in Notwehr gehandlet hat, kann man nicht wissen - auf jeden Fall war es eine richtige Entscheidung.

Nein, ich weiß, du hast es nicht so mit den Tatsachen. Halt dich einfach an die Fakten und dann siehst du, dass Haye Chisora ins Gesicht schlägt und ansonsten nichts, was den Schlag rechtfertigen würde. Weshalb er das getan hat, spielt überhaupt keine Rolle. Er hat speziell in dieser Situation nun mal nicht auf einen Angriff Chisoras reagiert, sondern als Erster zugeschlagen.

Machte er vor der Ohrfeige auch.

Vielleicht auch nur Show? ;)

Ansonsten natürlich eine dämliche Aktion Chisoras, die aber mit Haye nicht viel zu tun hatte. Angst gibt dir nicht die Berechtigung jemanden vorsorglich ins Gesicht zu schlagen und schon mal gar nicht in dieser Situation.

An einem einzigen Beispiel, mit einem äußerst dubiosen Urteilsspruch, kann man keine allgemeine Wahrheit ableiten. Es gibt sicher Richter auf der Welt, die Haye recht gegeben hätten, auch wenn seine Aktion mit dem Kamerastativ übertrieben war.

Tut mir Leid, aber ich vertraue dann doch lieber einem deutschen Gericht, als jemanden, dem das Rechtssystem völlig egal ist. Zudem die Notwehrhandlung in diesem Fall sogar noch viel eher gerechtfertig war und trotzdem nicht zum Zug kam. Dubios bist einzig und allein du.

Wieder deine einseitige und dadurch falsche Version der Ereignisse. Ich habe dir doch schon dargelegt, dass "Haye hat Chisora provoziert" so nicht wahr ist. Außerdem ist Chisora ja nicht "irgendwer auf der Straße" sondern ein Mensch mit einer Geschichte von Gewalttaten.

OK, dann komme ich dir auch noch zu Hilfe. Stell dir vor, dich provoziert irgendwo jemand - verbal natürlich - und du haust den dann um, glaubst du ernsthaft, du würdest damit vor Gericht ungestraft davonkommen.


Und nochmal: Warum war Haye nicht eine Woche später in Stuttgart?
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Wenn du den Unterschied zwischen "Jacke ausziehen" und "jemandem den Kiefer brechen" nicht erkennst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Schwachsinniger kann man gar nicht mehr argumentieren. Meinst du das eigentlich ernst oder musst du da selber lachen?
Daran ist gar nichts schwachsinnig. Ob Chisora diese eindeutig aggressive Geste nur als "Show" abgezogen hat oder nicht, ist komplett irrelevant. Denn Haye konnte das nicht wissen und musste annehmen, dass Chisora ihn wirklich angreifen wollte.

Und ich habe dir auch dargelegt, warum ich es nicht so sehe. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, da er es nun mal nicht gemacht hat.
Natürlich hat er es nicht gemacht, genau das hat Haye ja mit seinem Schlag bewirkt. Schon vergessen? Er wollte VERHINDERN, ein weiteres Opfer von Chisoras wahnsinnigen Aktionen zu werden. Dennoch ist das Jacke ausziehen während dem Annähern eine eindeutige, unmissverständliche Geste.

Entschuldige bitte, ich wollte dir auf deinem Spezialgebiet nicht zu nahe treten.
Man hat doch gesehen, dass die Zuschauer der Schlägerei außer wild fotografieren nichts gemacht haben. Auch Frank Warren hat den Mangel an Sicherheitskräften bei der PK, und generell bei K2-Events kritisiert.

Ansonsten natürlich eine dämliche Aktion Chisoras, die aber mit Haye nicht viel zu tun hatte. Angst gibt dir nicht die Berechtigung jemanden vorsorglich ins Gesicht zu schlagen und schon mal gar nicht in dieser Situation.
Nein, aber es ist ein weiteres Indiz dass mit Dereck Chisora nicht gut Kirschen essen ist. Es ist ein weiterer Punkt, an den Haye gedacht haben muss, als Chisora auf ihn zugestampft kam.

Tut mir Leid, aber ich vertraue dann doch lieber einem deutschen Gericht, als jemanden, dem das Rechtssystem völlig egal ist. Zudem die Notwehrhandlung in diesem Fall sogar noch viel eher gerechtfertig war und trotzdem nicht zum Zug kam. Dubios bist einzig und allein du.
Und, hältst du das Urteil auch für gerecht?

Und nochmal: Warum war Haye nicht eine Woche später in Stuttgart?
Eine Gegenfrage: Warum hat sich Chisora vor kurzem öffentlich für seine Eklats auf der Pressekonferenz entschuldigt, wenn er doch nur das Opfer war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.522
Punkte
113
Natürlich hat er es nicht gemacht, genau das hat Haye ja mit seinem Schlag bewirkt. Schon vergessen? Er wollte VERHINDERN, ein weiteres Opfer von Chisoras wahnsinnigen Aktionen zu werden. Dennoch ist das Jacke ausziehen während dem Annähern eine eindeutige, unmissverständliche Geste.

Unterstellen wir mal kurz, dass Haye wirklich dachte, dass er sich einem Angriff ausgesetzt sah (was faktisch halt nicht der Fall war, wäre also immer noch eine zumindest fahrlässige Körperverletzung), was sollte denn dann die Sache mit dem Stativ? Wo war das denn dann gerechtfertigt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.514
Punkte
113
haye hat sonst gesagt, dass chisora ihn in einem restaurant aufgelauert hat. und chisora behauptet haye hätte ihn mit dem messer bedroht:D

http://www.espn.co.uk/boxing/sport/story/149925.html

hoffentlich geht es im ring auch so zur sache. vor dem wladimir fight gab es ja auch von beiden seiten große sprüche (kopf ab, pizza face...) und dann hat man sich am ende 12 runden belauert und darauf konzentriert treffer zu vermeiden (das aber nat. schon mit einigem skill).

aber zumindest bei chisora erwarte ich da schon action, der mann geht auch bei harten punchern rein.
 

superflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
16
Unterstellen wir mal kurz, dass Haye wirklich dachte, dass er sich einem Angriff ausgesetzt sah (was faktisch halt nicht der Fall war, wäre also immer noch eine zumindest fahrlässige Körperverletzung), was sollte denn dann die Sache mit dem Stativ? Wo war das denn dann gerechtfertigt?

Ja, das war eine unnötige Handlung, habe ich bereits erwähnt.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Bei Chisora und Haye kommt einiges zusammen, sie sind beide hitzige Typen mit einer großen Klappe, das wird noch jede Menge witziger und weniger witziger Skandale geben bis zum Kampf. Und garantiert auch nach dem Kampf.
Und der Kampf selbst wird sicher interessant werden. Kann man da eigentlich sagen, wer gewinnen wird? Ich meine, werden die Buchmacher das ausgeglichen sehen? Ich stelle mir vor wie Chisora konstant Druck ausübt und Haye geschickt ausweicht, mit einem brutalem Schlagabtausch hier und da. Haye könnte ihn ausboxen, Chisora könnte ihn ausknocken oder einfach an die Seile drängen und bearbeiten. Wie steht es um Hayes Deckung gegen Körperschläge? Wäre doch wichtig zu wissen gegen Chisora. Liege ich soweit richtig?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.115
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
die ganze vorgeschichte zum kampf ist nun mehr als durch....haben wir nicht alle im schulgarten die sträucher leer genascht und wurden dann erwischt???und sind wir dann immer noch diebe???

chisora hat doch nun genug an kohle verloren durch den vorfall.und dann ist doch auch mal ende gelende.....

mich interresiert viel mehr vie haye sich den wilden slapper vom leib halten will??
mMn ist haye so oder so unter mehr zugzwang.da er schon gegen klitschko nicht das gehalten hat oder nicht halten konnte was er großmundig versprochen hat.
dadurch denke ich das haye mehr nach vorne gehen wird sprich muss.
haye sollte versuchen die ersten runden auf schnellen beinen zu sein um dann ab den mittleren runden seine fähigkeiten ins spiel zu setzten.was anders herum eben wieder das gegenteil ist was ich am anfang schrieb.einbahnstraße und rückwärtsgang kaputt.....für mich ist haye in einer zwickmühle.erstens will er ja zeigen das die niederlage gegen klitschko ein ausrutscher war .aber gleichzeitig ist er keiner der gerne denn direkten schlagabtausch sucht.....

sehe 60/40 den kampf bei chisora....mal schauen wie sich die 1 jährige kampfpause am rost zu schaffen gemacht hat.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.028
Punkte
113
Haye hat in sogenanter putativer Notwehr gehandelt, als er mit dem Stativ zugeschlagen hat, hat er diese überzogen da nicht mehr zur Verteidigung notwendig. Wenn jemand in drohender Haltung auf dich zukommt darfst du dich vorsorglich verteidigen wie gesagt s.o.aber auch nur in einem angemessenem Rahmen.:belehr:Zum Kampf das sehe ich als 50 vs 50 an spannende Geschichte.:jubel:
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Werden die Vorkommnisse an der damaligen PK nun ewig durchdiskutiert??? :wall:
Das würde damals zu Genüge seziert und nun bekommen einige immer noch nicht genug und kauen das Ganze wieder und wieder durch.

Diskutiert das doch bitte im alten Thread, den man von mir aus in den Trash-Bereich verschieben kann :belehr:
Es gibt doch sicher auch anderes über den bevorstehenden Kampf zu diskutieren als diese längst vergangene PK. :rolleyes:
 
Oben