David Haye vs Tyson Fury


Wer gewinnt?

  • David Haye

  • Tyson Fury


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Ein Kampf den ich 2013 / 14 gerne gesehen hätte, der aber 2 mal abgesagt wurde (Verletzung Haye).

Wer würde gewinnen?
Ich für meinen Teil setze auf Haye.
Fury hat gezeigt das er gegen Marschierer (Chisora) und die großgewachsene Puncher Elite (Klitschko, Wilder) hervorragend aussehen kann.
Haye in seiner Prime war ein anderer Boxer-typ. Starke Knockout-power, Schnelligkeit, Super Reflexe (Defensiv wie Offensiv).

Fury und Haye sind beide stark in der defensive und dank ihrer sehr guten Reflexe und meidbewegungen schwer zu treffen. Schlagstärke und Explosivität sind die klaren Vorteile für Haye, mehr Ringintelligenz würde ich Fury zuschreiben.

Der Kampfverlauf würde stark davon abhängen wie mutig Haye auftritt.
Hätte er zu viel Respekt vor der Größe und dem Gewicht Fury's könnte es einen Snoozer geben. Mit wenig Treffern auf beiden Seiten. Knappes Punkturteil in beide Richtungen möglich.
Tritt er selbstbewusst Offensiv an und merkt das Fury's Schläge ihm nicht weh tun, könnte ich mir einen TKO Sieg für Haye vorstellen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.960
Punkte
113
ich dachte damals null Chancen für Fury ,das
gleiche denke ich heute noch. Haye hatte eine kurze Prime aber in der war er blitzschnell ,sparring gegen Wilder ,sah Wilder schlecht aus ,Klitschko vs Haye
ich fand Haye besser.und geiler Punch.
Fury hätte aus seiner Komfortzone rausgehen müssen. und ko.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Damals hätte ich auch auf Haye gesetzt. Heute frage ich mich warum. Fury hat eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite und wie gegen Wilder gesehen dazu noch super Recoveryfähigkeiten. Glaube entweder klarer PS Fury, da Haye gar nichts macht und die fünf Schläge von Fury reichen um die Runden zu holen oder Fury durch KO/TKO, wenn Haye ihn tatsächlich zum Adaptieren zwingt und Fury ihn dann physisch erdrückt, da Haye sich mit seiner Showbeinarbeit dem nicht entziehen könnte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Reden wir über den workrate-armen Haye, der Köpfe abtrennen wollte und dann gegen Wladimir Klitschko und Nikolai Valuev im Wesentlichen die Braut, die sich nicht traut gespielt hat, nur um dann in der zwölften Runde mal aufzuwachen?

Schon gegen den hüftsteifen, fußlahmen und puncharmen Valuev gab es lediglich ein überraschend ausgeglichenes Match, bei dem Valuev den Kampf mit seiner Version eines Jabs immer wieder offen halten konnte.

Haye hat im Schwergewicht genau einen überzeugenden Kampf gegen einen im Saft stehenden Gegner abgeliefert (Chisora), that' all. Der Rest war Selbstverliebtheit in die eigene Beweglichkeit. Showmoves gewinnen keine Kämpfe, überbordender Respekt vor körperlich überlegenen Gegnern auch nicht. Fury ist kein Workrate-Monster, aber Haye eben auch nicht - Sehe für Haye nur eine Puncher-Chance.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Reden wir über den workrate-armen Haye, der Köpfe abtrennen wollte und dann gegen Wladimir Klitschko und Nikolai Valuev im Wesentlichen die Braut, die sich nicht traut gespielt hat....

:LOL: genau den. Haye hätte Fury wohl genauso geboxt wie Waldi, nur das er Fury´s Power nicht so fürchten müsste. Und Fury sieht weitaus besser im Rückwärtsgang aus wie wenn er den Kampf machen muss. Haye wäre auch derjenige welcher Fury ausknocken könnte, umgekehrt eher nicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Weil Haye so ein Betonkinn hat oder was? Fury sieht im Rückwärtsgang zwar besser aus, aber warum soll er nicht einfach seine überlegene Reichweite einsetzen und mit drei bis vier Jabs die Runden klauen? Haye wird ja wieder nur versuchen so wenig wie möglich getroffen zu werden und dabei das Schlagen vergessen. Und Fury kann sich eben auch anpassen. Und das will ich sehen wie Haye mit seiner ineffektiven Beinarbeit und schwachen Kondition 12 Runden mit einem 120 kg Typen geht, der den Kampf schmutzig macht und sich ständig mit seinem Gewicht auf ihn legt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Haye war kein Cunningham, da war dampf hinter den Fäusten und so einfach mal nach vorne marschieren um den Kampf physisch zu gestalten wäre viel zu gefährlich für Fury gewesen. Wäre nur ne frage der Zeit gewesen bis er in einen Konter gerannt wäre.

Mit seinen Jabs die Runden klauen wäre auch der einzig richtige Weg führ Fury gewesen. Und nein nicht wegen Haye´s Betonkinn, der konnte sich bewegen und war defensiv alles andere als schlecht. Dazu is Fury alles andere als ein Puncher..

Der wird mir immernoch viel zu überhöht. Habt ihr den Wallin Kampf schon vergessen? Hätte an diesem Abend ein Prime Haye im Ring gestanden wäre da garnix klar für Fury ausgegangen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Warum sollte Fury mit Jabs die Runde klauen? Im Ring stehen sich zwei Poser gegenüber, die beide Boxen können, es aber aber nur im überschaubaren Maße tun. Über 12 Runden gäbe das ein fürchterliches Gegockel aus selbstverliebter Defensive und gelegentlichen Schlägen. Vom Speed her sind sie auf Augenhöhe, den besseren Punch hat Haye, die besseren körperlichen Parameter und die höher Ringintelligenz hat Fury. Ebensowenig wie Fury Runden gegen Wilder mit Jabs geklaut hat, würde dies gegen Haye passieren. Fury könnte gegen einen Gegner, der vorsichtig agiert, den Kampf über den Jab bestimmen.

Haye hat im Schwergewicht genau von drei Dingen gelebt:
  1. Von seinen Cruisertiteln aus gerade einmal zwei Kämpfen
  2. Von seiner großen Klappe
  3. Von seiner 12. Runde gegen Valuev (in einem vom "gegnerischen" Promoter verschobenen Kampf)
Natürlich kann man auch Fury kritisieren:
  1. Der Kampf gegen Klitschko war taktisch brilliant, aber boxerisch blutarm
  2. die Gegnerschaft in der bisherigen Karriere war eher mau
  3. wie Haye hat er gegen mittelprächtige Gegner glanzlose Kämpfe abgeliefert
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was Fury selbst angeht komm ich einfach nich auf den Nenner den Cunningham- oder Walli-Fury 1-1 mit der Wladi-Version zu vergleichen.
Selbst gegen Wilder war er natürlich vorsichtiger aber nich so schnell, drahtig und zappelig wie gegen Wladi.

Der Fury aus dem Cunningham- oder Wallin Fight würde mMn gegen Haye sehr warscheinlich verlieren, der Wladi-Fury vom November 2015 sehr warscheinlich gewinnen.
So schnell Hayes Handspeed auch ist, sein Footspeed ist für einen Mann seiner Physis absolut nix besonderes, er ist sogar fast Plattfüßig und läuft durch den Ring, sprich tänzelt nicht oder nur selten auf den Fußballen. Und der schnellste Puncher hat ein Problem wenn er nicht die Beine hat, die ihn zu einem derart physisch (Größe, Gewicht, Reichweite) überlegenen Mann schnell genug hinbringen (Distanz verkürzen).

Fury hat einfach ein riesen Problem, dass er sich gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht richtig motivieren kann und das Maximum aus sich raus holt, was sich durch seine ganze Karriere zieht.
Es gibt von dem quasi zwei Versionen, beide kann man in den Chisora-Kämpfen sehen. Im ersten Fight war das der larifari Fury, im zweiten Fight der den Gegner ernst nehmende Fury.
Im ersten Fight sah Chisora sehr gut aus, im zweiten war er absolut chancenlos.

Lustig ist übrigens dass sich Haye und Fury heute scheinbar richtig gut verstehen. Hätte vor 4-5 Jahren wohl auch keiner gedacht.
"Offiziell" heisst es ja auch, dass der große und kleine Fury kein Wort mehr miteinander wechseln, seit Hughie und sein Vater Peter mit Mick Hannessy vor einiger Zeit bei Haye im Gym waren und mit ihm trainierten, was der Gypsy King als Majestätsbeleidigung betrachtete und seither mit seinem Cousin nicht mehr spricht.

Aber gut das sollte sich jetzt wohl erledigt haben.




Ist Fury überschätzt?
Wer ihn mit Ali und anderen Allzeitgrößen vergleich und mit denen gleich setzt überschätzt ihn ganz klar.
Seine Defensive allerdings gehört mMn im HW wirklich zu den Besten die man da je sah. Das ist vlt ähnlcih wie im Tennis Goran Ivanisevic, der konnte zwar quasi nur aufschlagen und sonst alles so mittelmäßig, aber sein Aufschlag war einer der besten ever, und selbst solche Kaliber wie Pete Sampras konnten den in Wimbledon nie locker abfertigen, weil er eben kaum zu breaken war.
Ali und Tyson konnten Schälge mit ihren Köpfen auspendeln wie Fury, aber kein Klitschko, Lewis, Bowe, Holyfield, Holmes, Dempsey, Louis, Patterson, Liston, Foreman, Frazier etc. hatten das so drauf, in dieser einen Kategorie ist Fury Top 5 aller Zeiten, man kann ihn gern nach Ali und Tyson auf 3 sehen (Schlagsalven mit dem Kopf und weglehen auspendeln).
Und ich will erst mal sehen, wieviele Boxer nach solchen zwei Volltreffern von Wilder (Rechts, Links) nochmal hoch kommen und den Rest der Runde gewinnen. Einige wie Bowe, Holyfield oder Frazier könnten es sicher, aber auch nicht jeder, tippe z. B. Lewis und Wladi wären nach der Kombo schwer erledigt und kämen nicht mehr hoch.
Im gesamten Rest (Punchpower, Prazision, allgemeine Offensivskills etc.) ist er von vielen überschätzt, da sind doch gewaltige Lücken im Repertoir. Aber in den Kategorien Defensive und Erholungsfähigkeiten ist er für HW Verähltnisse weit oben.

Genau so wie Wilder: Ist der überschätzt?
om Gesamtpaket auf jeden Fall, ist echt erstaunlich dass ein derart mittelmäßgier Boxer jetzt schon seit fast 5 Jahren den WBC Gürtel inne hat, und ihn jetzt zum 10. mal verteidigt.
So viele Defizite er auch hat, seine KO Power in der Rechten Faust ist was besonderes, das gab es in der Art bis jetzt noch nicht häufig. Die meisten Allzeitgrößen hatten beidseitige KO Power, ausser Lewis und Holmes vlt, aber Wilders Linke ist ja quasi gar nichts, die könnte wohl fast jeder Cruiser wegstecken ohne angschlgen zu sein sein, Lewis und Holmes konnte damit Schaden anrichten.
Dennoch ist seine Rechte was besonderes, was ihm selbst Lewis und Hoylfield attestieren. Holy meint er wär für jeden HW der Geschichte eine Gefahr wegen dieser Rechten.
Hoylfield: "Er schlägt einem (Ortiz z. B.) gegen die Stirn und man fängt an zu taumeln, das kann so kaum ein anderer."

Der dritte im Bunde, AJ, hat vlt irgendwie das komplette "Paket", ist aber nirgendwo wirklich überragend gut. Er hat weder die Punchpower von Wilder oder Leuten wie Shavers, Foreman, Wladi oder Tyson, noch hat er eine Erholungsfähigkeit wie Bowe, Frazier etc., noch ein Kinn wie Chuvalo und McCall, noch eine top Beinarbeit oder sonst was, er ist überall auf einer Skala von 0-10 zwischen 4 und 9, wobei die einzige 9 woh seine Schlagkraft ist, der Rest ist drunter.


Sorry war hier etwas viel OT, aber ich find Hayes HW Karriere war einfach viel zu kurz als das man wirklich ENDGÜLTIG sagen kann wie gut er war. Er hatte doch in seiner Prime nur 4-5 HW Fights zwischen 2008 und 2013 wenn ich mich recht erinnnere (Barrett, Ruiz, Valuev, Wladi, Chisora), das ist einfach zu weing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Sorry war hier etwas viel OT, aber ich find Hayes HW Karriere war einfach viel zu kurz als das man wirklich ENDGÜLTIG sagen kann wie gut er war. Er hatte doch in seiner Prime nur 4-5 HW Fights zwischen 2008 und 2013 wenn ich mich recht erinnnere (Barrett, Ruiz, Valuev, Wladi, Chisora), das ist einfach zu weing.

Sorry, aber dafür gilt: Finde den Fehler (und das meine ich nicht böse). Man kann sehr wohl sagen, wie gut er war, weil seine Karriere so kurz war (ähnlich wie bei Bowe) und er in seinen Schwergewichtskämpfen fast nichts signifikant beeindruckendes Zustande gebracht hat (im Gegensatz zu Bowe).

Haye hat lediglich einen guten Kampf gegen einen Mit-Contender gehabt, der zwar phlegmatisch, aber immerhin im Saft stehend in den Kampf gegangen ist (Chisora). Er hatte zwei Legacy-Kämpfe (Valuev und Klitschko), bei denen er wenig bis nicht überzeugen konnte. Wäre er in diesen Kämpfen so gut gewesen, wie er selbst immer behauptet hat, dann wäre Valuev völlig einseitig nach Hause geschickt worden und Wladimir wäre seine Titel quit gewesen. Die Regentschaft des David Haye hätte begonnen und diverse Titelverteidigungen später wäre sein Name mit Ehrfurcht genannt worden. Das alles ist ausgefallen weil Haye seinen vielen Worten kaum Taten folgen lies. Haye war der charismatische Selbstvermarkter und darin ein ganz Großer - das muss man unbedingt anerkennen. Substanz? Wenig, sehr wenig. Selbst Andy Ruiz Jr. hat da im HW mit einem Kampf schon mehr bewiesen (oder z.B. Hasim Rahman). Über Harrison (ganz üble Verarsche), de Mori und Gjergjaj sagt man dann besser gar nichts mehr.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.708
Punkte
113
Aus der Sicht eines Boxers mag man das so betrachten, aus der Sicht eines Geschäftsmannes, dessen Ziel das Millionen-Scheffeln ist, reichen lukrative Werbeverträge, die ohne jedes Risiko, insbesondere für die eigene Gesundheit ist, doch völlig aus. Alleine die Hinhalte-Nummer mit den Klitschkos, die er mit Fury noch einmal wiederholt hat, um im Gespräch zu sein und mit Gequatsche und Ankündigungen den Marktwert nach oben zu treiben, dass ist geschäftlich schon ganz großes Kino. Haye war ein Blender und ein Risikominimierer, aber dumm war er nie.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Sorry, aber dafür gilt: Finde den Fehler (und das meine ich nicht böse). Man kann sehr wohl sagen, wie gut er war, weil seine Karriere so kurz war (ähnlich wie bei Bowe) und er in seinen Schwergewichtskämpfen fast nichts signifikant beeindruckendes Zustande gebracht hat (im Gegensatz zu Bowe).

Haye hat lediglich einen guten Kampf gegen einen Mit-Contender gehabt, der zwar phlegmatisch, aber immerhin im Saft stehend in den Kampf gegangen ist (Chisora). Er hatte zwei Legacy-Kämpfe (Valuev und Klitschko), bei denen er wenig bis nicht überzeugen konnte. Wäre er in diesen Kämpfen so gut gewesen, wie er selbst immer behauptet hat, dann wäre Valuev völlig einseitig nach Hause geschickt worden und Wladimir wäre seine Titel quit gewesen. Die Regentschaft des David Haye hätte begonnen und diverse Titelverteidigungen später wäre sein Name mit Ehrfurcht genannt worden. Das alles ist ausgefallen weil Haye seinen vielen Worten kaum Taten folgen lies. Haye war der charismatische Selbstvermarkter und darin ein ganz Großer - das muss man unbedingt anerkennen. Substanz? Wenig, sehr wenig. Selbst Andy Ruiz Jr. hat da im HW mit einem Kampf schon mehr bewiesen (oder z.B. Hasim Rahman). Über Harrison (ganz üble Verarsche), de Mori und Gjergjaj sagt man dann besser gar nichts mehr.

Im Großen und Ganzen stimmt das zwar, aber vlt würde er Fury tatsächlich packen weil der ihm liegt.
Wladi hatte enorme Power, Valuev ein super Kinn, beides hat Fury nicht, dafür natürlich andere Qualitäten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.423
Punkte
113
Ich würde eher sagen, einen prime Haye der sich auf die Defensive konzentriert erwischt Fury gar nicht. Selbst Wlad hatte grösste Mühe mal was zu treffen, und mit Jabs hat er ihn überhaupt nicht erwischt.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich würde eher sagen, einen prime Haye der sich auf die Defensive konzentriert erwischt Fury gar nicht. Selbst Wlad hatte grösste Mühe mal was zu treffen, und mit Jabs hat er ihn überhaupt nicht erwischt.
Wlad ist aber gegen TF ein stock-steifer-hund.....Fury ist unorthodox (proportional zu wlad) und bei weitem unangenehmer für Haydn Haye zu boxen als es wlad hätte je sein können....
Lockere UD für TF
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.046
Punkte
113
Ich hab die Eintrittskarten heute noch in der Schublade liegen. :D Der Kampf wurde 2013 eine Woche vorher abgesagt als Haye sich einen üblen Cut im Sparring zugezogen hatte. Damals war die Favoritenrolle klarstens verteilt: Nahezu jeder rechnete mit einem KO-Sieg für Haye. Jetzt Jahre später sieht die Betrachtungsweise natürlich anders aus. Für mich spielt hier aber auch der Faktor styles make fights eine Rolle. In den Sparringvideos mit Wilder sah Haye sehr gut aus 2013 und Fury war da noch nicht an seinem Zenit. Daher wäre meine mythical prediction: Haye siegt via t(KO) Runde 4-8.
Für mich so ein Paradebeispiel des butterfly effects. Hätte Haye sich nicht den Cut zugezogen und Fury ne Woche später ausgeknockt, wäre es 2015 nie zum Duell Wlad vs. Fury gekommen und die Geschichten wären komplett anders geschrieben worden. Wer weiß, wie sich Fury nach nem krachenden KO entwickelt hätte. Sicherlich hätte er immer noch auf hohem Niveau agiert, aber mindestens wäre er ein paar Jahre zurückgeworfen worden und Duelle vielleicht gar nicht entstanden... Naja, hätte hätte Fahrradkette, ich weiß....
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.886
Punkte
113
Also ich sehe hier auch Fury als den extremen Favoriten an. Haye war viel zu passiv gegenüber körperlich überlegenen Gegnern. Da hat es auch an der mentalen Einstellung gemangelt. Insbesondere da Fury ihm eben auch nicht Heumacher austeilend nachsetzen würde wobei nat. die Unbekannte ist wie nahe Fury damals schon an seiner Prime war.

Ganz anders sieht es bei Haye - Wilder aus. Da würde ich Haye in prime Form klar favorisieren da ihm Wilder sicher mehrmals in Konter laufen würde. Bei Hayes Schlagkraft klarer KO/TKO Sieg.
 

Cls 350

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Tyson Fury hätte weder gegen prime Klitschko, noch gegen prime Haye große Chancen.
Gegen Haye dürfte er aber die größeren Probleme bekommen. Haye ist, bzw. war schwer zu
treffen hatte aber enorme Schlagkraft siehe Chisora und Valuev.
 

Cls 350

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
Spannend wäre Joshua gegen Fury - würde AJ den Fury ausknocken ? AJ hat die dicken Muckis.
 
Oben