Was Fury selbst angeht komm ich einfach nich auf den Nenner den Cunningham- oder Walli-Fury 1-1 mit der Wladi-Version zu vergleichen.
Selbst gegen Wilder war er natürlich vorsichtiger aber nich so schnell, drahtig und zappelig wie gegen Wladi.
Der Fury aus dem Cunningham- oder Wallin Fight würde mMn gegen Haye sehr warscheinlich verlieren, der Wladi-Fury vom November 2015 sehr warscheinlich gewinnen.
So schnell Hayes Handspeed auch ist, sein Footspeed ist für einen Mann seiner Physis absolut nix besonderes, er ist sogar fast Plattfüßig und läuft durch den Ring, sprich tänzelt nicht oder nur selten auf den Fußballen. Und der schnellste Puncher hat ein Problem wenn er nicht die Beine hat, die ihn zu einem derart physisch (Größe, Gewicht, Reichweite) überlegenen Mann schnell genug hinbringen (Distanz verkürzen).
Fury hat einfach ein riesen Problem, dass er sich gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht richtig motivieren kann und das Maximum aus sich raus holt, was sich durch seine ganze Karriere zieht.
Es gibt von dem quasi zwei Versionen, beide kann man in den Chisora-Kämpfen sehen. Im ersten Fight war das der larifari Fury, im zweiten Fight der den Gegner ernst nehmende Fury.
Im ersten Fight sah Chisora sehr gut aus, im zweiten war er absolut chancenlos.
Lustig ist übrigens dass sich Haye und Fury heute scheinbar richtig gut verstehen. Hätte vor 4-5 Jahren wohl auch keiner gedacht.
"Offiziell" heisst es ja auch, dass der große und kleine Fury kein Wort mehr miteinander wechseln, seit Hughie und sein Vater Peter mit Mick Hannessy vor einiger Zeit bei Haye im Gym waren und mit ihm trainierten, was der Gypsy King als Majestätsbeleidigung betrachtete und seither mit seinem Cousin nicht mehr spricht.
Aber gut das sollte sich jetzt wohl erledigt haben.
Ist Fury überschätzt?
Wer ihn mit Ali und anderen Allzeitgrößen vergleich und mit denen gleich setzt überschätzt ihn ganz klar.
Seine Defensive allerdings gehört mMn im HW wirklich zu den Besten die man da je sah. Das ist vlt ähnlcih wie im Tennis Goran Ivanisevic, der konnte zwar quasi nur aufschlagen und sonst alles so mittelmäßig, aber sein Aufschlag war einer der besten ever, und selbst solche Kaliber wie Pete Sampras konnten den in Wimbledon nie locker abfertigen, weil er eben kaum zu breaken war.
Ali und Tyson konnten Schälge mit ihren Köpfen auspendeln wie Fury, aber kein Klitschko, Lewis, Bowe, Holyfield, Holmes, Dempsey, Louis, Patterson, Liston, Foreman, Frazier etc. hatten das so drauf, in dieser einen Kategorie ist Fury Top 5 aller Zeiten, man kann ihn gern nach Ali und Tyson auf 3 sehen (Schlagsalven mit dem Kopf und weglehen auspendeln).
Und ich will erst mal sehen, wieviele Boxer nach solchen zwei Volltreffern von Wilder (Rechts, Links) nochmal hoch kommen und den Rest der Runde gewinnen. Einige wie Bowe, Holyfield oder Frazier könnten es sicher, aber auch nicht jeder, tippe z. B. Lewis und Wladi wären nach der Kombo schwer erledigt und kämen nicht mehr hoch.
Im gesamten Rest (Punchpower, Prazision, allgemeine Offensivskills etc.) ist er von vielen überschätzt, da sind doch gewaltige Lücken im Repertoir. Aber in den Kategorien Defensive und Erholungsfähigkeiten ist er für HW Verähltnisse weit oben.
Genau so wie Wilder: Ist der überschätzt?
om Gesamtpaket auf jeden Fall, ist echt erstaunlich dass ein derart mittelmäßgier Boxer jetzt schon seit fast 5 Jahren den WBC Gürtel inne hat, und ihn jetzt zum 10. mal verteidigt.
So viele Defizite er auch hat, seine KO Power in der Rechten Faust ist was besonderes, das gab es in der Art bis jetzt noch nicht häufig. Die meisten Allzeitgrößen hatten beidseitige KO Power, ausser Lewis und Holmes vlt, aber Wilders Linke ist ja quasi gar nichts, die könnte wohl fast jeder Cruiser wegstecken ohne angschlgen zu sein sein, Lewis und Holmes konnte damit Schaden anrichten.
Dennoch ist seine Rechte was besonderes, was ihm selbst Lewis und Hoylfield attestieren. Holy meint er wär für jeden HW der Geschichte eine Gefahr wegen dieser Rechten.
Hoylfield: "Er schlägt einem (Ortiz z. B.) gegen die Stirn und man fängt an zu taumeln, das kann so kaum ein anderer."
Der dritte im Bunde, AJ, hat vlt irgendwie das komplette "Paket", ist aber nirgendwo wirklich überragend gut. Er hat weder die Punchpower von Wilder oder Leuten wie Shavers, Foreman, Wladi oder Tyson, noch hat er eine Erholungsfähigkeit wie Bowe, Frazier etc., noch ein Kinn wie Chuvalo und McCall, noch eine top Beinarbeit oder sonst was, er ist überall auf einer Skala von 0-10 zwischen 4 und 9, wobei die einzige 9 woh seine Schlagkraft ist, der Rest ist drunter.
Sorry war hier etwas viel OT, aber ich find Hayes HW Karriere war einfach viel zu kurz als das man wirklich ENDGÜLTIG sagen kann wie gut er war. Er hatte doch in seiner Prime nur 4-5 HW Fights zwischen 2008 und 2013 wenn ich mich recht erinnnere (Barrett, Ruiz, Valuev, Wladi, Chisora), das ist einfach zu weing.