Das waren nun einige sehr magere Jahrgänge der Schweiz, da hast du recht. Der 2000er Jahrgang hat mit Damien Wenger und Henry von der Schulenburg Potential, da wird man sehen, wo die Reise bei den beiden hingeht. Wenger wird wohl die grösseren Erfolge im Doppel feiern, dort konnte er auch schon bei den Profis einen Titel gewinnen. Von der Schulenburg kenne ich eigentlich kaum, scheint sich allerdings auf Sand am wohlsten zu fühlen.
Der Jahrgang 01 ist dagegen völlig inexistent bei Swiss Tennis. Am ehesten kann man wohl noch Sami Ben Abdennibi den Durchbruch zutrauen. Eventuell darf man sich auch von Gian-Luca Tanner noch eine Leistungssteigerung erhoffen, bei Swiss Tennis setzt man grosse Hoffnung auf ihn.
Interessant werden dagegen die Jahrgänge 2002 und 2003, die potentiell stärksten Jahrgänge seit Ewigkeiten. Hier gibt es Jeff von der Schulenburg, Leandro Riedi, Jérôme Kym, Dominic Stricker, Jan Sebesta und Yarin Aebi zu beachten. Kym und Aebi wurden im vergangenen Jahr U14-Weltmeister mit dem Schweizer Team. Das alle der genannten Namen den Durchbruch schaffen, ist sicherlich nicht zu erwarten, aber auch bei Swiss Tennis ist man überrascht über die Anzahl der Talente in diesen beiden Jahrgängen. Und dieses Jahr gewann Kilian Feldbausch in Paris im Rahmen der French Open die „Longines Future Tennis Aces“, ein U13-Einladungsturnier. Hier gewann einst auch Marko Osmakcic, heisst also nicht, dass man danach in der weiteren Karriere von Erfolg gesegnet ist. Ein positives Zeichen ist es aber allemal.
Erstmal vielen Dank für den Einblick, generell lese ich immer sehr interessiert wenn du etwas über die Untiefen des Tennis erzählst
ich würde es mir wünschen das in der Schweiz wieder ein Top 20 Spieler reifen würde, im Sport bin ich auch ein heimlicher Schweizer, bei Federer ist das bekannt, aber auch Wawrinka, Cancellara oder die Fußballnationalmannschaft, hoffe auch beim DC immer das sie gewinnen, auch wenn Federer da höchstwahrscheinlich nie wieder spielen wird
Schweden mag ich auch, wäre schön wenn einer der Ymer Brüder es wirklich schafft, mochte auch Söderling sehr
Noch kein Kommentar zum DC HF?
Also die USA hätte fast die Sensation geschafft
Cilic führte mit Satz und Break, um dann auf Sand gg Querrey zu verlieren
den 2. Satz verlor er im TB, nachdem er nur knapp mit 6-1 geführt hatte, ab da machte Querrey 7 Punkte in Serie, in Satz 3 und 4 hatte Cilic keine Chance mehr
Querrey kommt 2018 nicht in Fahrt, nach seinem besten Jahr, mit 500er Titel über mehrere Top 20 Spieler inklusive Nadals, Wimbledon HF und USO VF, wo er nur ganz knapp die Top 10 verfehlt hat, ist er jetzt mittlerweile nur die Nummer 61
das letzte Einzel musste die Entscheidung bringen
Tiafoe führte mit 2-1 Sätzen, Satz 1 und 3 gewann er im TB, den 1. zu Null, den 2. dann mit 13-11, kann man mal machen, vor allem führte Coric mit 5-1 im 3. Satz, also mit Doppelbreak (nicht im TB also)
Satz 4 und 5 machte Coric dann souverän
Hätte nicht gedacht das die Amerikaner die Partie noch so spannend gestalten können
Edit: Tiafoe macht sie langsam, paar knappe Niederlagen haben verhindert das er weiter oben steht, in Wimbledon flog er im AF in 5 gg Khachanov. in Toronto flog er im Entscheidungssatz im TB gg Dimitrov (auch AF), in CIncinnati flog er knapp gg Shapovalov (R1), bei den US Open schlug er in R1 mit Mannarino einen Gesetzten, aber gg de Minaur ging er ziemlich unter die Räder (4-6 0-6 7-5 2-6)
Er ist in der WRL die 40 und im Race die 37, der Sprung auf dem ich letztes Jahr gewartet hat, kam dieses Jahr, aber es muss jetzt weitergehen, er sollte demnächst in die Top 30 kommen, das Potential hat er, auch wenn seine VH hässlich ist