Davis Cup 2019


Wer gewinnt den DC 2019?

  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Argentinien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Belgien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Beeindruckendes Turnier von Nadal. Jedes Spiel gewonnen. Egal ob Einzel oder Doppel und in den Drucksituationen grandioses Tennis ausgepackt. Wahnsinn dieser Typ. Der lebt und liebt es in einem Team zu spielen. Weltklasse.(y)

Und es freut mich auch sehr für den Rest des Teams. Insbesondere für RBA, dass er nach der harten Woche diesen Erfolg erringen konnte. Hoffentlich tröstet ihn das etwas.

Auch Gratulation an Kanada. Tolles Turnier. Erst recht wenn man bedenkt, dass sie fast durchgängig nur 2 Spieler eingesetzt haben. Shapovalov hat heute auch phasenweise richtig tolles Tennis ausgepackt. Der kann noch viel erreichen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man könnte jetzt natürlich spekulieren, wie es gelaufen wäre, wenn die Tour Finals ne Woche später stattgefunden hätten, aber gut, bringt ja nix. Dann hätte Nadal womöglich halt im Halbfinale gegen Federer verloren.
Naja,
jetzt zu sagen aufgrund einer Woche später hätte Nadal bessere Chancen bei den Tour Finals gehabt ist auch ziemlich weit hergeholt. Ist immer noch ein Unterschied ob man gegen einen Top 8 Spieler spielen muss oder wie hier beim DC bestenfalls gegen einen Top 15 Spieler.

Nadals Gegner hier beim DC:
Karen Khachanov (# 17)
Borna Gojo (# 280)
Diego Schwartzman (# 14)
Daniel Evans (# 42)
Denis Shapovalov (# 15)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn Rafa hier nicht gegen die ganz großen Spieler antreten musste, dennoch eine sehr beeindruckende Leistung von ihm und den Spaniern bei ihrem Heimturnier (auch wenn wir es offiziell natürlich Davis Cup neu 2019 nennen sollten)! Ganz besonders freue ich mich natürlich auch für RBA, für den der heutige Triumph hoffentlich ein kleiner Trost in dieser für ihn persönlich sehr schwierigen Zeit ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Beeindruckendes Turnier von Nadal. Jedes Spiel gewonnen. Egal ob Einzel oder Doppel und in den Drucksituationen grandioses Tennis ausgepackt. Wahnsinn dieser Typ. Der lebt und liebt es in einem Team zu spielen. Weltklasse.(y)

Und es freut mich auch sehr für den Rest des Teams. Insbesondere für RBA, dass er nach der harten Woche diesen Erfolg erringen konnte. Hoffentlich tröstet ihn das etwas.

Auch Gratulation an Kanada. Tolles Turnier. Erst recht wenn man bedenkt, dass sie fast durchgängig nur 2 Spieler eingesetzt haben. Shapovalov hat heute auch phasenweise richtig tolles Tennis ausgepackt. Der kann noch viel erreichen.
Spanien braucht also zwei Top 10 Spieler um Kanada letztendlich in die Schranken zu weisen ;)Spanien war mMn auch der Favorit diese Woche aufgrund dessen das die Iberer als einziges Team 2 Top Tenner stellen konnten. Mich beeindruckt eher die Tiefe Spaniens. Da denkt man Ferrer hört jetzt auf, dadurch sollte es etwas leichter sein den DC zu gewinnen. Pustekuchen;), kommt eben RBA oder PCB nach.

Für Kanada hoffe ich inständig das dies nicht das letzte Davis Cup Finale ist. Wie Du hier diesem Artikel entnehmen kannst, hat das kanadische Davis Cup Team eine ziemlich bewegende Geschichte hinter sich welche 2011 in Mexiko, in der Zone, auf einem "Sandacker" Ihren Anfang nahm
https://www.sportsnet.ca/tennis/canadas-long-davis-cup-journey-culminates-historic-trip-final/
Siege gegen von mir besagtes Mexiko, Ekuador und Israel haben diesen Finaleinzug erst möglich gemacht DENN Kanada gehört erst seit 2012 wieder der Weltgruppe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Spanien braucht also zwei Top 10 Spieler um Kanada letztendlich in die Schranken zu weisen ;)Spanien war mMn auch der Favorit diese Woche aufgrund dessen das die Iberer als einziges Team 2 Top Tenner stellen konnten. Mich beeindruckt eher die Tiefe Spaniens. Da denkt man Ferrer hört jetzt auf, dadurch sollte es etwas leichter sein den DC zu gewinnen. Pustekuchen;), kommt eben RBA oder PCB nach.

Für Kanada hoffe ich inständig das dies nicht das letzte Davis Cup Finale ist. Wie Du hier diesem Artikel entnehmen kannst, hat das kanadische Davis Cup Team eine ziemlich bewegende Geschichte hinter sich welche 2011 in Mexiko, in der Zone, auf einem "Sandacker" Ihren Anfang nahm
https://www.sportsnet.ca/tennis/canadas-long-davis-cup-journey-culminates-historic-trip-final/
Siege gegen von mir besagtes Mexiko, Ekuador und Israel haben diesen Finaleinzug erst möglich gemacht DENN Kanada gehört erst seit 2012 wieder der Weltgruppe an.

2020 hat Spanien natürlich noch Chancen, aber die goldene Generation tritt langsam komplett ab und viel kommt nicht nach

Die besten Spanier die U30 sind:
1 Carreno Busta (Platz 27, 28 Jahre)
2 Carballes Baena (Platz 80, 26 Jahre)
3 Munar (Platz 86, 22 Jahre)
4 Fokina (Platz 87, 20 Jahre)
5 Pedro Martinez (Platz 171, 22 Jahre)
6 Lopez Perez (Platz 183, 28 Jahre)
7 Taberner (Platz 193, 22 Jahre)
8 Vilella Martinez (Platz 199, 24 Jahre)
9 Zapata Miralles (Platz 203, 22 Jahre)
10 Kuhn (Platz 211, 19 Jahre)
11 Ortega-Omedo (Platz 232, 28 Jahre)
12 Roca Batalla (Platz 300, 26 Jahre)
Alcaraz Garfia (Platz 494, 16 Jahre)
Gimeno Valero (Platz 578, 18 Jahre)
Vives Marcos (Platz 597, 18 Jahre)

12 Spieler in den Top 300 die keine 30 sind, dazu hab ich noch 3 Spieler aufgezählt die U20 sind und in den Top 600 sind
also von 21 bis 29 gibt es kaum was, Busta ist ein solider Spieler, aber mit ihm als Nummer 1 wird Spanien auf Nationen-Titel nur sehr geringe Chancen haben
Munar kann vllt mal die Top 20 knacken, mit Vielspielerei, aber darauf setzen würde ich nicht, dann gäbe es vermutlich nur einen Top 20 Spieler in Spanien in den Jahrgängen 1990 bis 1998
Fokina und Kuhn sind da talentierter, beide würde ich Top 10 Chancen geben, aber auch nicht damit rechnen, Kuhn ist zudem noch verletzungsanfällig, für größeres berufen scheint heute nur Alcaraz Garfia zu sein, der 2003er Jahrgang ist, mal sehen ob es zwischen Busta (1991) und Garfia (2003) einen weiteren Top 10 Spieler gibt
bei Garfia muss man auch abwarten ob er die Vorschusslorbeeren gerecht werden kann

Bei Kanada muss man sich keine Sorgen machen, die werden in Kürze 2 Top 10 Spieler haben und die Topfavoriten auf Nationentitel sein, solange Shapo und FAA sich nicht verletzen, mit Raonic und Pospisil (Doppel) haben sie ja noch 2 weitere Eisen im Feuer, aber schon Shapo und FAA reichen da aus
wenn ich mir die anderen Nationen angucke, gibt es natürlich die Russen (Medvedev, Khachanov, Rublev), Italien (Berrettini, Sinner) vllt Deutschland (Zverev, Molleker) und Australien (de Minaur, Kyrgios)
Wobei de Minaur die Waffen fehlen und Kyrgios was ganz anderes :saint:
USA muss man auch nennen, mit Fritz, Opelka, Tiafoe und vllt auch anderen Spielern die von den Colleges noch kommen
Was aber die diesjährige Ausgabe gezeigt hat, bei nur 3 Matches kannst du auch als 1-Mann-Team gewinnen, Spanien hat ja trotz 2 Top 10-Spieler das Finale nur Dank Nadal erreicht
Serbien war auch nur einen Punkt entfernt ins HF einzuziehen

Edit: Manchmal geht das ganz schnell, wollte das noch als Einschub erwähnen, Berrettini und Medvedev hatte man vorher ja auch nicht so auf dem Zettel
das meine ich allgemein, bei Spanien sehe ich zwischen Busta und Fokina keinen Spieler der auf einmal reinstoßen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Für Kanada hoffe ich inständig das dies nicht das letzte Davis Cup Finale ist. (...)
"They're going to be one of the teams that's going to be almost unbeatable in the next couple of years... Denis is special. He has a lot of things that you can't practise, you need to - you have it or you don't have it. And he has, he has it."
(Nadal über das kanadische Team und Shapovalov)

2008 beim Rogers Cup in Kanada standen Rafa und Denis Shapovalov zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Nadal gab in 5 Einzel und 3 Doppel nicht einmal den Aufschlag ab :wavey:

Zudem beendet er zum ersten Mal in seiner Karriere eine Saison mit einer besseren HC- als Sandbilanz
Sand 21-3 => 87,5 %
HC 32-3 => 91,4 %


Eigentlich ein armutszeugnis fuer die jungen spieler, wenn ein " senior" einen persönlichen rekord aufstellt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie ist denn euer Fazit des neuen Davis Cup der nicht mehr viel mit dem alten zu tun hat?
Ich habe live Bilder nicht verfolgt, mich aber natürlich hier und über die sozialen Medien informiert.
War es schlimmer oder besser als erwartet? Was muss geändert werden? Wie kann eine realistische Zukunft des Wettbewerbs aussehen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie ist denn euer Fazit des neuen Davis Cup der nicht mehr viel mit dem alten zu tun hat?
Ich habe live Bilder nicht verfolgt, mich aber natürlich hier und über die sozialen Medien informiert.
War es schlimmer oder besser als erwartet? Was muss geändert werden? Wie kann eine realistische Zukunft des Wettbewerbs aussehen?

schwierig zu sagen

+ einige Topspieler waren dabei
mit Nadal, Djokovic, Berrettini, Bautista Agut, Monfils, Goffin, Fognini, Schwartzman, Shapovalov, Khachanov und de Minaur waren 11 op 20 Spieler dabei, das lässt sich schon sehen, dabei wollte eigentlich ja noch Medvedev mitmachen und Nishikori hätte vllt auch mitgemacht

+ einige Topspiele + Topspieler geben alles
Coric - Khachanov 7-6, 4-6, 4-6
Bautista Agut - Rublev 6-3, 3-6, 6-7
Berrettini - Shapovalov 6-7, 7-6, 6-7
de Minaur - Shapovalov 3-6, 6-3, 7-5
Khachanov - Shapovalov 4-6, 6-4, 4-6

Generell hat man gemerkt das es für die Spieler die dabei waren wichtig war und sie wirklich alles gaben

+ Doppel
Ich muss sagen, so viel vom DC hab ich nicht gesehen, meist sah ich Shapovalov, paar Mal hab ich auch zu den Doppel am Ende eingeschaltet, wie bei Spanien - Argentinien oder vor allem Serbien - Russland
Die Doppel waren sehr spannend, haben Spaß gemacht und dadurch das es das letzte Match war, war die Bedeutung des Doppels sehr hoch

- Zuschauer
Wenn nicht gerade Spanien spielte, waren doch sehr wenige Zuschauer da
Die Argentinier und Kanadier hatten paar Fans dabei, doch der Rest war doch sehr bescheiden
Wie las man so schön in der Presse zuletzt, Spanien spielte DC, 17 andere Nationen nicht
DC Stimmung kam gar nicht auf wenn Spanien nicht spielte

- Ansetzungen
Partien die bis 4 Uhr morgens gehen, generell gingen einige Partien bis tief in die Nacht
wieso spielt Kanada das VF am Donnerstag?

der Termin wird glaube ich nicht hier bleiben, der September wäre besser, aber man würde sich mit Federer anlegen
ATP Cup und Davis Cup zusammen ergeben keinen Sinn, aber ich glaube nicht das Pique und Co nach Australien wollen
Zudem denke ich nicht, das Pique und Co vom Finalturnier weggehen wollen, das war ja von Anfang an ihr Plan
die Frage ist auch, sind 18 Teams nicht zu viel? war ja alles sehr hektisch und das Zuschauerinteresse war gering, man kam ja auch unter Zeitdruck, 8 Nationen zwei Vierergruppen mit HF und Finale würde nach dem System ja völlig reichen
Die App und die DC Seite funktionierten am 1. Tag nicht, das war ja mal mega peinlich
Trotz der Toppartien muss man doch sagen, wirklich episch wären sie erst über Bo5 geworden

Ich denke nicht das die Cosmosgruppe bis zum Ende dabei bleiben wird, weil sich die Art und Weise nicht rentieren wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
schwierig zu sagen

+ einige Topspieler waren dabei
mit Nadal, Djokovic, Berrettini, Bautista Agut, Monfils, Goffin, Fognini, Schwartzman, Shapovalov, Khachanov und de Minaur waren 11 op 20 Spieler dabei, das lässt sich schon sehen, dabei wollte eigentlich ja noch Medvedev mitmachen und Nishikori hätte vllt auch mitgemacht

+ einige Topspiele + Topspieler geben alles
Coric - Khachanov 7-6, 4-6, 4-6
Bautista Agut - Rublev 6-3, 3-6, 6-7
Berrettini - Shapovalov 6-7, 7-6, 6-7
de Minaur - Shapovalov 3-6, 6-3, 7-5
Khachanov - Shapovalov 4-6, 6-4, 4-6

Generell hat man gemerkt das es für die Spieler die dabei waren wichtig war und sie wirklich alles gaben

+ Doppel
Ich muss sagen, so viel vom DC hab ich nicht gesehen, meist sah ich Shapovalov, paar Mal hab ich auch zu den Doppel am Ende eingeschaltet, wie bei Spanien - Argentinien oder vor allem Serbien - Russland
Die Doppel waren sehr spannend, haben Spaß gemacht und dadurch das es das letzte Match war, war die Bedeutung des Doppels sehr hoch

- Zuschauer
Wenn nicht gerade Spanien spielte, waren doch sehr wenige Zuschauer da
Die Argentinier und Kanadier hatten paar Fans dabei, doch der Rest war doch sehr bescheiden
Wie las man so schön in der Presse zuletzt, Spanien spielte DC, 17 andere Nationen nicht
DC Stimmung kam gar nicht auf wenn Spanien nicht spielte

- Ansetzungen
Partien die bis 4 Uhr morgens gehen, generell gingen einige Partien bis tief in die Nacht
wieso spielt Kanada das VF am Donnerstag?

der Termin wird glaube ich nicht hier bleiben, der September wäre besser, aber man würde sich mit Federer anlegen
ATP Cup und Davis Cup zusammen ergeben keinen Sinn, aber ich glaube nicht das Pique und Co nach Australien wollen
Zudem denke ich nicht, das Pique und Co vom Finalturnier weggehen wollen, das war ja von Anfang an ihr Plan
die Frage ist auch, sind 18 Teams nicht zu viel? war ja alles sehr hektisch und das Zuschauerinteresse war gering, man kam ja auch unter Zeitdruck, 8 Nationen zwei Vierergruppen mit HF und Finale würde nach dem System ja völlig reichen
Die App und die DC Seite funktionierten am 1. Tag nicht, das war ja mal mega peinlich
Trotz der Toppartien muss man doch sagen, wirklich episch wären sie erst über Bo5 geworden

Ich denke nicht das die Cosmosgruppe bis zum Ende dabei bleiben wird, weil sich die Art und Weise nicht rentieren wird

Dann auch meine Meinung zur Veranstaltung.

Die Besetzung war am Ende besser als erwartet, aber man hat auch entsprechend tief in die Tasche gegriffen und der Name Davis Cup hat für viele noch immer eine gewisse Bedeutung.

Zum Niveau kann ich mich nicht äussern, knappe Spiele sind ja nicht zwingend auf Niveau zurückzuführen. Aber wieso sollen bei guter Besetzung keine guten Spiele zustande kommen. Wie auch beim Laver Cup geschrieben, bringt ein Teamwettbewerb für die Spieler das besondere mit, was sie auf der Tour nicht erleben. Grundsätzlich können 2 größere Teamwettbewerbe nebeneinander bestehen, war abgesehen von den letzten Jahren seit 1978 der Fall.

Das Zuschauerinteresse war wie erwartet gering. 2 garantierte Gruppenspiele bringen ausländische Fans nicht zwingend nach Madrid. Im schlechtesten Fall geht es im zweiten Spiel nicht mal ums VF für sein Land.

Die Ansetzungen sind Katastrophe gewesen, aber das war vorher klar. Wie soll ein Wettbewerb mit so vielen Spielen in einer Woche aussehen? Da waren Leute am Werk die die Geschichte nicht zu Ende gedacht haben. Entweder reduziert man die Spieldauer, sprich MTB im dritten Satz für Doppel oder alle Spiele oder man schafft mehr Showcourts. Am besten überdenkt man das ganze Konzept.

Wenn man das angestrebte Geld ausschütten will, dann muss es vorher reinkommen. In einer Woche glaube ich nicht, dass dies möglich ist. Der Davis Cup braucht eine zweite Woche, dann könnte in 4er Gruppen bei 16 Mannschaften gespielt werden. Das sollte dann am besten in 4 Städten und mindestens 2 aber gerne auch mehr Ländern stattfinden. Ohne zweite Woche wären die angesprochenen 8 Teams in 2 Wochen sinnvoll. Es birgt aber die Gefahr, dass viele Stars nicht teilnehmen können, da ihr Land die Quali verpasst hat.

Zusammenlegung mit dem ATP Cup klingt interessant, aber ich sehe momentan nicht warum die ATP dies machen sollte. Da müsste Kosmos nochmal in den Geldbeutel greifen, aber der ist schon leer weil die ITF bezahlt wird. Von daher sehe ich die beiden Veranstaltungen erstmal nicht zusammen kommen. Es sei denn der ATP Cup wird ein noch größerer Flop, was ich aber nicht glaube.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
schwierig zu sagen

+ einige Topspieler waren dabei
mit Nadal, Djokovic, Berrettini, Bautista Agut, Monfils, Goffin, Fognini, Schwartzman, Shapovalov, Khachanov und de Minaur waren 11 op 20 Spieler dabei, das lässt sich schon sehen, dabei wollte eigentlich ja noch Medvedev mitmachen und Nishikori hätte vllt auch mitgemacht

+ einige Topspiele + Topspieler geben alles
Coric - Khachanov 7-6, 4-6, 4-6
Bautista Agut - Rublev 6-3, 3-6, 6-7
Berrettini - Shapovalov 6-7, 7-6, 6-7
de Minaur - Shapovalov 3-6, 6-3, 7-5
Khachanov - Shapovalov 4-6, 6-4, 4-6

Generell hat man gemerkt das es für die Spieler die dabei waren wichtig war und sie wirklich alles gaben

+ Doppel
Ich muss sagen, so viel vom DC hab ich nicht gesehen, meist sah ich Shapovalov, paar Mal hab ich auch zu den Doppel am Ende eingeschaltet, wie bei Spanien - Argentinien oder vor allem Serbien - Russland
Die Doppel waren sehr spannend, haben Spaß gemacht und dadurch das es das letzte Match war, war die Bedeutung des Doppels sehr hoch

- Zuschauer
Wenn nicht gerade Spanien spielte, waren doch sehr wenige Zuschauer da
Die Argentinier und Kanadier hatten paar Fans dabei, doch der Rest war doch sehr bescheiden
Wie las man so schön in der Presse zuletzt, Spanien spielte DC, 17 andere Nationen nicht
DC Stimmung kam gar nicht auf wenn Spanien nicht spielte

- Ansetzungen
Partien die bis 4 Uhr morgens gehen, generell gingen einige Partien bis tief in die Nacht
wieso spielt Kanada das VF am Donnerstag?

der Termin wird glaube ich nicht hier bleiben, der September wäre besser, aber man würde sich mit Federer anlegen
ATP Cup und Davis Cup zusammen ergeben keinen Sinn, aber ich glaube nicht das Pique und Co nach Australien wollen
Zudem denke ich nicht, das Pique und Co vom Finalturnier weggehen wollen, das war ja von Anfang an ihr Plan
die Frage ist auch, sind 18 Teams nicht zu viel? war ja alles sehr hektisch und das Zuschauerinteresse war gering, man kam ja auch unter Zeitdruck, 8 Nationen zwei Vierergruppen mit HF und Finale würde nach dem System ja völlig reichen
Die App und die DC Seite funktionierten am 1. Tag nicht, das war ja mal mega peinlich
Trotz der Toppartien muss man doch sagen, wirklich episch wären sie erst über Bo5 geworden

Ich denke nicht das die Cosmosgruppe bis zum Ende dabei bleiben wird, weil sich die Art und Weise nicht rentieren wird
Danke, sehr interessante Analyse!
Unterm Strich also kein ganzer Reinfall, aber ein zu erwartendes Downgrade.
Der Davis Cup Flair (best of five-Modus, taktieren bei der Aufstellung, frenetisches Heimpublikum als "fünfter Mann", Helden wie Skoff, Westphal, Steeb, Schwaier, Casal, Oncins, Mancini etc.) wurde kaputtgemacht.

Erinnert mich an die Umstellung von Hallenfussball mit Rundumbande und "normalen" E-Jugend-Toren auf Futsal ohne Bande, Handballtoren und sprungreduziertem Ball, nach dem kein Hahn mehr kräht.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Wie ist denn euer Fazit des neuen Davis Cup der nicht mehr viel mit dem alten zu tun hat?
Ich habe live Bilder nicht verfolgt, mich aber natürlich hier und über die sozialen Medien informiert.
War es schlimmer oder besser als erwartet? Was muss geändert werden? Wie kann eine realistische Zukunft des Wettbewerbs aussehen?


Entsetzlich und grauenerregend , dass man einem dahergelaufenen fussballer- schoenling erlaubt , eine jahrhundertealte tradition zu zerstören
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Es war eine intensive Woche mit teilweise sehr spannenden und auch guten Spielen, aber es war KEIN Davis Cup!
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Also gutes Niveau gab es auf jeden Fall zu sehen. Shapovalov, Rublev, Khachanov haben beispielsweise schon sehr gutes Tennis gezeigt. Und auch Nadal musste phasenweise sein bestes Tennis auspacken, um seine Gegner zu besiegen. In dem Bereich gibt es keine Kritikpunkt von mir.
Die Spannung war auch dadurch gegeben, dass jedes Einzel und auch jeder Satz (in der Gruppenphase) entscheidend sein konnte. Sicherlich sind Best of 5 Spiele oftmals noch epischer, aber man vergisst dabei auch, dass es sehr viele Spiele gibt, die sich elend lang ziehen und auch keine wirkliche Spannung versprühen. Bei Best of 3 ist es schon wahrscheinlicher, dass enge Spiele entstehen. Und so war es auch oft bei diesem Davis Cup. Ebenso hat das Doppel nun eine höhere Bedeutung als früher, was man positiv sehen kann.
Also alles schlecht war es auf keinen Fall.

Die Ansetzungen waren hingegen natürlich nicht ideal. Es kann nicht sein, dass Spiele bis mitten in die Nacht gehen. Aber hier wurde schon von Pique angesprochen, dass man umdenken wird und womöglich einen weiteren Court nutzen muss. Wenn man also aus Fehlern lernt, dann hab ich kein Problem, wenn man mal einen Fehler begeht.

Das größte Problem ist aber natürlich die Stimmung und der Zuschauerandrang. Wie will man Leute vor Ort für Spiele wie Kasachstan gegen Belgien begeistern und wie bekommt man Fans dieser Nationen dahin zu diesem Wettbewerb zu reisen? Mit einem besseren Termin kann man die Tribünen sicherlich mehr füllen, aber ob dies ausreichend ist, ist fraglich. Und es ist natürlich schade, dass bei diesem Turnier so viele Fans ihre Spieler nicht daheim sehen können wie früher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Dann auch meine Meinung zur Veranstaltung.

Die Besetzung war am Ende besser als erwartet, aber man hat auch entsprechend tief in die Tasche gegriffen und der Name Davis Cup hat für viele noch immer eine gewisse Bedeutung.

Zum Niveau kann ich mich nicht äussern, knappe Spiele sind ja nicht zwingend auf Niveau zurückzuführen. Aber wieso sollen bei guter Besetzung keine guten Spiele zustande kommen. Wie auch beim Laver Cup geschrieben, bringt ein Teamwettbewerb für die Spieler das besondere mit, was sie auf der Tour nicht erleben. Grundsätzlich können 2 größere Teamwettbewerbe nebeneinander bestehen, war abgesehen von den letzten Jahren seit 1978 der Fall.

Das Zuschauerinteresse war wie erwartet gering. 2 garantierte Gruppenspiele bringen ausländische Fans nicht zwingend nach Madrid. Im schlechtesten Fall geht es im zweiten Spiel nicht mal ums VF für sein Land.

Die Ansetzungen sind Katastrophe gewesen, aber das war vorher klar. Wie soll ein Wettbewerb mit so vielen Spielen in einer Woche aussehen? Da waren Leute am Werk die die Geschichte nicht zu Ende gedacht haben. Entweder reduziert man die Spieldauer, sprich MTB im dritten Satz für Doppel oder alle Spiele oder man schafft mehr Showcourts. Am besten überdenkt man das ganze Konzept.

Wenn man das angestrebte Geld ausschütten will, dann muss es vorher reinkommen. In einer Woche glaube ich nicht, dass dies möglich ist. Der Davis Cup braucht eine zweite Woche, dann könnte in 4er Gruppen bei 16 Mannschaften gespielt werden. Das sollte dann am besten in 4 Städten und mindestens 2 aber gerne auch mehr Ländern stattfinden. Ohne zweite Woche wären die angesprochenen 8 Teams in 2 Wochen sinnvoll. Es birgt aber die Gefahr, dass viele Stars nicht teilnehmen können, da ihr Land die Quali verpasst hat.

Zusammenlegung mit dem ATP Cup klingt interessant, aber ich sehe momentan nicht warum die ATP dies machen sollte. Da müsste Kosmos nochmal in den Geldbeutel greifen, aber der ist schon leer weil die ITF bezahlt wird. Von daher sehe ich die beiden Veranstaltungen erstmal nicht zusammen kommen. Es sei denn der ATP Cup wird ein noch größerer Flop, was ich aber nicht glaube.

der Unterschied zu damals ist: Kannst du mir sagen wo der Unterschied der beiden Events heute ist? nicht mal beim Fußball würde man auf die Idee kommen 6 Wochen nach der WM eine WM stattfinden zu lassen

Shapovalov hat auf jeden Fall gut gespielt, da war nicht nur wegen der Spannung Qualität in den Partien
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
der Unterschied zu damals ist: Kannst du mir sagen wo der Unterschied der beiden Events heute ist? nicht mal beim Fußball würde man auf die Idee kommen 6 Wochen nach der WM eine WM stattfinden zu lassen

Shapovalov hat auf jeden Fall gut gespielt, da war nicht nur wegen der Spannung Qualität in den Partien

Absolut richtig, die Veranstaltungen unterscheiden sich zu wenig. Allerdings hat die Turnierform seine Vorteile. Die Menschen gehen besser mit, wenn nicht 3 Monate Pause zwischen den Spielen sind. TV Anstalten können besser planen usw. Von daher gehen wohl beide erstmal keinen anderen Weg. Das macht es schwieriger ein eigenes Branding zu entwickeln, aber nicht unmöglich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Den alten Davis Cup für die ersten Runden wiederholen und dann ein Final Four in einem der vier Länder. Mittwoch + Donnerstag Halbfinale (mit 5 Partien so wie "damals") und Finale am Samstag plus Sonntag.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den alten Davis Cup für die ersten Runden wiederholen und dann ein Final Four in einem der vier Länder. Mittwoch + Donnerstag Halbfinale (mit 5 Partien so wie "damals") und Finale am Samstag plus Sonntag.

Alter Davis Cup + Final 4 ist auch eine Möglichkeit. Für 10 Spiele in den beiden HFs braucht man aber auch 2 Hallen und besser 3 Tage als 2 pro Spiel.
 
Oben