Spanien braucht also zwei Top 10 Spieler um Kanada letztendlich in die Schranken zu weisen
Spanien war mMn auch der Favorit diese Woche aufgrund dessen das die Iberer als einziges Team 2 Top Tenner stellen konnten. Mich beeindruckt eher die Tiefe Spaniens. Da denkt man Ferrer hört jetzt auf, dadurch sollte es etwas leichter sein den DC zu gewinnen. Pustekuchen
, kommt eben RBA oder PCB nach.
Für Kanada hoffe ich inständig das dies nicht das letzte Davis Cup Finale ist. Wie Du hier diesem Artikel entnehmen kannst, hat das kanadische Davis Cup Team eine ziemlich bewegende Geschichte hinter sich welche 2011 in Mexiko, in der Zone, auf einem "Sandacker" Ihren Anfang nahm
https://www.sportsnet.ca/tennis/canadas-long-davis-cup-journey-culminates-historic-trip-final/
Siege gegen von mir besagtes Mexiko, Ekuador und Israel haben diesen Finaleinzug erst möglich gemacht DENN Kanada gehört erst seit 2012 wieder der Weltgruppe an.
2020 hat Spanien natürlich noch Chancen, aber die goldene Generation tritt langsam komplett ab und viel kommt nicht nach
Die besten Spanier die U30 sind:
1 Carreno Busta (Platz 27, 28 Jahre)
2 Carballes Baena (Platz 80, 26 Jahre)
3 Munar (Platz 86, 22 Jahre)
4 Fokina (Platz 87, 20 Jahre)
5 Pedro Martinez (Platz 171, 22 Jahre)
6 Lopez Perez (Platz 183, 28 Jahre)
7 Taberner (Platz 193, 22 Jahre)
8 Vilella Martinez (Platz 199, 24 Jahre)
9 Zapata Miralles (Platz 203, 22 Jahre)
10 Kuhn (Platz 211, 19 Jahre)
11 Ortega-Omedo (Platz 232, 28 Jahre)
12 Roca Batalla (Platz 300, 26 Jahre)
Alcaraz Garfia (Platz 494, 16 Jahre)
Gimeno Valero (Platz 578, 18 Jahre)
Vives Marcos (Platz 597, 18 Jahre)
12 Spieler in den Top 300 die keine 30 sind, dazu hab ich noch 3 Spieler aufgezählt die U20 sind und in den Top 600 sind
also von 21 bis 29 gibt es kaum was, Busta ist ein solider Spieler, aber mit ihm als Nummer 1 wird Spanien auf Nationen-Titel nur sehr geringe Chancen haben
Munar kann vllt mal die Top 20 knacken, mit Vielspielerei, aber darauf setzen würde ich nicht, dann gäbe es vermutlich nur einen Top 20 Spieler in Spanien in den Jahrgängen 1990 bis 1998
Fokina und Kuhn sind da talentierter, beide würde ich Top 10 Chancen geben, aber auch nicht damit rechnen, Kuhn ist zudem noch verletzungsanfällig, für größeres berufen scheint heute nur Alcaraz Garfia zu sein, der 2003er Jahrgang ist, mal sehen ob es zwischen Busta (1991) und Garfia (2003) einen weiteren Top 10 Spieler gibt
bei Garfia muss man auch abwarten ob er die Vorschusslorbeeren gerecht werden kann
Bei Kanada muss man sich keine Sorgen machen, die werden in Kürze 2 Top 10 Spieler haben und die Topfavoriten auf Nationentitel sein, solange Shapo und FAA sich nicht verletzen, mit Raonic und Pospisil (Doppel) haben sie ja noch 2 weitere Eisen im Feuer, aber schon Shapo und FAA reichen da aus
wenn ich mir die anderen Nationen angucke, gibt es natürlich die Russen (Medvedev, Khachanov, Rublev), Italien (Berrettini, Sinner) vllt Deutschland (Zverev, Molleker) und Australien (de Minaur, Kyrgios)
Wobei de Minaur die Waffen fehlen und Kyrgios was ganz anderes
USA muss man auch nennen, mit Fritz, Opelka, Tiafoe und vllt auch anderen Spielern die von den Colleges noch kommen
Was aber die diesjährige Ausgabe gezeigt hat, bei nur 3 Matches kannst du auch als 1-Mann-Team gewinnen, Spanien hat ja trotz 2 Top 10-Spieler das Finale nur Dank Nadal erreicht
Serbien war auch nur einen Punkt entfernt ins HF einzuziehen
Edit: Manchmal geht das ganz schnell, wollte das noch als Einschub erwähnen, Berrettini und Medvedev hatte man vorher ja auch nicht so auf dem Zettel
das meine ich allgemein, bei Spanien sehe ich zwischen Busta und Fokina keinen Spieler der auf einmal reinstoßen könnte