Davis Cup 2019

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die Schweiz spielt im Doppel mit Henri Laaksonen und Jérôme Kym gegen Russland mit Donskoy und Rublev. Kym selbst ist 15 Jahre alt und gilt als grosses Talent. Er stand zuletzt im Finale der Schweizer Meisterschaften und unterlag in jenem Henri Laaksonen.

Habe mir den 2. Satz gegeben und bin durchaus von diesem bald 16-jährigen Jerome Kym beeindruckt. Der hat tolle Parameter (er soll 1.95 m gross sein). Natürlich sind da und dort noch Schwächen auszumachen, welche (noch) ziemlich offensichtlich sind. (insbesondere die Volleys fand ich nicht so überzeugend. Aber was der Junge abliefert, ist eine Offenbarung. Er wird zweifellos konsequent an seinen Schwächen arbeiten und ist da beim Verband in guten Händen und wird die nötige Unterstützung bekommen. Wenn er gesund bleibt und weiterhin Spass am Tennis hat, werden wir an dem Jungen noch sehr viel Freude haben.

Ich habe übrigens Kym noch nie spielen gesehen und dank Dir, @Next, ist mir da hier und heute durchaus ein neuer Schweizer Tennisstern am Horizont erschienen :thumb:

TennisFed

Bankspieler
Kanada hat die Finals in Madrid erreicht. Kapitän Dancevic hat den Tie gegen die Slowaken in die Hände von Denis Shapovalov & Felix Auger-Aliassime gelegt und die beiden haben nicht enttäuscht. Beide haben alle Einzel + das Doppel gespielt.

Shapo & Felix haben gute Erinnerungen an Madrid. 2015 gewann man dort den Junior Davis Cup.

Tennis Canada CEO Michael Downey geht davon aus das Raonic & Pospisil im November spielen wenn sie fit sind. Zusammen mit Denis/Felix darf man das kanadische Team durchaus als Geheimfavoriten sehen wenn man weiß wie gerne alle 4 auf Hardcourt in der Halle spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das war eine sehr unglückliche und dramatische Niederlage die Österreich heute gegen Chile erlitten hat. Der Reihe nach: Die Vorzeichen standen nach Thiems Absage schon ziemlich schlecht. Es wurde extra ein Sandbelag für Thiem gewählt, der letztlich eine Benachteiligung der eigenen Spieler darstellte - Rodionov und Novak fühlen sich beide etwas wohler auf Hardcourt, Jarry ist ein ausgewiesen guter Sandplatzspieler. Nun ja, der 19-jährige Rodionov zeigte gestern mit einem 5:7 5:7 eine beherzte und kämpferisch tolle Talentprobe gegen Jarry, leider ging der Punkt aber an Chile. Novak zeigte dann endlich mal eine souveräne Leistung in diesem Jahr und stellte auf 1:1. Das Doppel heute gewannen Melzer/Oswald, womit Österreich mit 2:1 in Führung ging und der Sieg zum Greifen war. Leider konnte Novak trotz guter Leistung heute nicht gegen den weiterhin stark spielenden Jarry gewinnen, das Match ging mit 6:7 im 3. Satz verloren, nachdem Novak zuvor auch schon einige Matchbälle abwehren konnte. Dann musste Rodionov bei 2:2 in das Do-or-Die Spiel gehen, wo ihm dann doch der Druck etwas zu groß schien und er nicht seine beste Leistung abrufen konnte, womit Chile am Ende noch 3:2 siegte.

„Im Endeffekt war es die fehlende Erfahrung. Das entscheidende Match zu spielen war zu viel für mich“, gestand Rodionov im ORF-Interview. „Ich bin es auch noch nicht gewohnt, auf so einem Niveau stundenlang das beste Tennis zu spielen. Aber es waren zwei phänomenale Tage, ich hatte eine schöne Zeit. Leider konnte ich den Punkt nicht machen.“

Kapitän Stefan Koubek bestätigte Rodionovs Einschätzung: „Bei 2:2 ist es für jeden schwer, erst recht für einen 19-Jährigen. Er hat bis zum letzten Punkt gefightet, hat alles probiert, aber es ist nie so richtig gelaufen.“ Dennoch sei Rodionov für künftige Davis-Cup-Einsätze eine Bank: „Mir hat die Art und Weise, wie er sich im Training und auf dem Platz präsentiert hat, gefallen.“

Hans Meyer

Bankspieler
Die Schweiz spielt im Doppel mit Henri Laaksonen und Jérôme Kym gegen Russland mit Donskoy und Rublev. Kym selbst ist 15 Jahre alt und gilt als grosses Talent. Er stand zuletzt im Finale der Schweizer Meisterschaften und unterlag in jenem Henri Laaksonen.

Laaksonen mal wieder mit einem guten DC Wochenende, verlor 2 Mal sehr bitter gg Medvedev und Khachanov, was auf HC mit das beste auf der Welt ist, dazu noch im Doppel gewonnen
Schade das Laaksonen es nicht konstant in die Top 100 schafft

Mal sehen ob Nole in Madrid spielen wird, denke ich ja eher nicht

Dorian Gray

Bankspieler

Mal ein paar Zahlen zu Kym. Er ist momentan die Nummer 273 in der U18-Weltrangliste. Nimmt man die Jahrgänge 2001 und 2002 raus und schaut auf seinen 2003er-Jahrgang ist er die Nummer 21. Auf Platz 23 dahinter liegt übrigens ein Österreicher. Der Sohn von Borg steht auf 29. Zum Vergleich: der beste deutsche Nachwuchsspieler aus diesem Jahrgang liegt auf Platz 92. Sind natürlich nur Zahlenspiele, da Alter/körperliche Entwicklung/Turnierplan großen Einfluss haben, aber interessant.

Zverev hat noch mal betont, dass ihn das DC-Finale überhaupt nicht juckt. Sehr gut ausgedrückt.

BavarianChris

Bankspieler
Dabei hätte sich der Opa doch ausruhen und zur Verfügung stellen können! :D
Wawrinka zweifellos auch!

Hans Meyer

Bankspieler
Habe mir den 2. Satz gegeben und bin durchaus von diesem bald 16-jährigen Jerome Kym beeindruckt. Der hat tolle Parameter (er soll 1.95 m gross sein). Natürlich sind da und dort noch Schwächen auszumachen, welche (noch) ziemlich offensichtlich sind. (insbesondere die Volleys fand ich nicht so überzeugend. Aber was der Junge abliefert, ist eine Offenbarung. Er wird zweifellos konsequent an seinen Schwächen arbeiten und ist da beim Verband in guten Händen und wird die nötige Unterstützung bekommen. Wenn er gesund bleibt und weiterhin Spass am Tennis hat, werden wir an dem Jungen noch sehr viel Freude haben.

Ich habe übrigens Kym noch nie spielen gesehen und dank Dir, @Next, ist mir da hier und heute durchaus ein neuer Schweizer Tennisstern am Horizont erschienen :thumb:

Bin ja generell ein Freund des Schweizer Sports, würde mich auch freuen wenn es auch in 5 Jahren relevante Schweizer Tennisspieler geben würde (natürlich außer Federer :D)
Mit 1,95 m könnte es bei Kym aber auch sein das er etwas zu groß sein wird
Zverev und del Potro sind mit 1,98 m schon eigentlich am Maximum, mit noch nicht mal 16 Jahren wird Kym vermutlich die 2 m noch knacken

Oben