Davis Cup 2023


Wer gewinnt den Davis Cup 2023?

  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
schöner Erfolg von Wawrinka über Norrie, auch wenn Norrie ohne Südamerikaabenteuer keiner für die Top 20 ist dieses Jahr. Schade dass es für Wawrinka keine Punkte gibt

Murray war aufgelöst nach seinem Sieg, er widmete den Sieg seiner Oma, ihre Beerdigung war heute. Ich kann nicht wirklich verstehen wieso er dann nicht verzichtet hat, aber nun gut, sportlich hat es sich dann knapp gelohnt
sind die Haare neu? Steht ihm jedenfalls ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Naja, Sonego hat sich jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert gegen Kanada
Musetti hat bisher seine Aufgaben ganz gut erledigt für Italien, beim United Cup hatte er als Nummer 2 natürlich keine interessanten Gegner, hat sie aber alle problemlos besiegt, gg Tiafoe hat er dann aufgegeben
Auch im DC standen bisher 2 Pflichtsiege vs Gombos und Gojo und 2 Niederlagen gg Top 10 Spieler (Fritz & FAA)
Sonego hat aber auch eine starke DC Bilanz, bzw er hat mit Shapovalov und Tiafoe 2023 zwei Gegner besiegt, gegen die er Außenseiter war. Auf der anderen Seite hat er 2021 gegen Gojo verloren und 2022 gegen Horansky

Ich denke schon, dass es eher der Körper bei Musetti ist, alleine altersbedingt, sprich perspektivisch, wäre es für Italien besser, wenn Musetti Erfahrung sammelt, vor allem wenn es mal nicht läuft, dass er dennoch das Vertrauen hat

Musetti hat im Doppel gespielt, also verletzt kann er nicht sein. Italien hat etliche Alternativen und in Bestbesetzung (wobei Berrettini mittlerweile selten fit und in Form ist) würde Musetti wohl ohnehin kein Einzel spielen, da finde ich es nicht weiter erstaunlich, wenn gewechselt wird. Italien hat dann auch 3-0 gewonnen, insofern alles richtig gemacht.

Heute geht es bei USA gegen Finnland im direkten Duell ums Weiterkommen:


Die USA ist natürlich klarer Favorit, nach zwei Niederlagen spielt Tiafoe heute dann auch kein Einzel.

Serbien vs Tschechien ist eher witzlos, da beide schon weiter sind und fraglich ist, ob der Gruppensieg überhaupt von Vorteil ist, Djokovic spielt insofern auch nicht:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
So wie Rune aktuell spielt, wieso auch immer, ist er kein Kandidat für die Top 8 aktuell am Jahresende, da werden Fritz und Zverev vorbeiziehen. Aber vielleicht kann er einen ähnlichen Saisonendspurt zeigen. Da meine ich nicht zwingend den Paristitel, sondern er stand mehrmals in Folge im Finale

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Heute geht es bei USA gegen Finnland im direkten Duell ums Weiterkommen:


Die USA ist natürlich klarer Favorit, nach zwei Niederlagen spielt Tiafoe heute dann auch kein Einzel.
Auf geht's Emil und Otto!:belehr: Vauhtia!:D

Die USA ist Favorit, aber ich traue den Finnen sogar zu, dagegenzuhalten.
So wie Rune aktuell spielt, wieso auch immer, ist er kein Kandidat für die Top 8 aktuell Jahresende, da werden Fritz und Zverev vorbeiziehen. Aber vielleicht kann er einen ähnlichen Saisonendspurt zeigen. Da meine ich nicht zwingend den Paristitel, sondern er stand mehrmals in Folge im Finale

Ohje, er hat indoors gegen Monteiro verloren.:weghier:

Tsitsipas heute auch mäßig, aber zumindest gewonnen gegen Klein, allerdings nach Aufgabe. 6-7 7-6 4-0 ret.

Ich finde es allerdings gut, dass Stef und Rune den Davis-Cup auch ernst nehmen. Tsitsipas verhalf seinem Team zu Beginn des Jahres zu einem 3-1 Sieg gegen Ecuador. Dort bekam er auch die Schulterprobleme, wollte den DC aber unbedingt spielen. Das war für ihn ein wirklich besonderes Erlebnis. 12.400 Griechen waren da, so viele wie noch nie zuvor beim DC.

Jetzt geht es für die Griechen um etwas Historisches, nämlich den erstmaligen Einzug in die Weltgruppe. Die potentielle Nummer 2, Sakellaridis, fehlt aber verletzungsbedingt. Ich weiß gar nicht, wer dann noch spielt. Etwa Petros?:weghier:

Wer da in welcher WG ist und wie das so genau funktioniert, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht so im Detail.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
virtanen gewinnt nach abgewehrtem matchball hauchdünn im tiebreak gegen mcdonald, wahnsinn. was für eine woche, einfach mal ein 3:0 hingelegt :smoke: jetzt muss irgendwie emil oder das doppel noch einen punkt stehlen.

die beiden deutschen altmaier und hanfmann haben das sehr souverän gemacht. und österreich tatsächlich raus gegen portugal, borges gewinnt seine beiden einzel.

edit: emil holt den ersten gegen paul. finnland ist einen satz von der sensation entfernt :panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
edit: emil holt den ersten gegen paul. finnland ist einen satz von der sensation entfernt :panik:

Ein Sieg von Uns Emil soll eine Sensation sein? :nono:

Es wird aber dramatisch, Ruusuvuori breakt nach 6x Einstand und darf zu den Final 8 aufschlagen, hat dann auch 3 MB, er wird aber zum 5-4 gebreakt. Diese Partie in Finnland, und es wäre die Hölle los ....
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.839
Punkte
113
finnland schlägt die USA im davis cup und zieht in die endrunde ein :D

39-6313435e1f0fb86e78f
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.630
Punkte
113
Ist das geil!:love: Das Doppel haben sie gleich auch noch gewonnen.:D
Die Finnen haben einfach ein cooles Team.(y)

Für die Griechen wird das Wunder wohl nicht aufgehen. Die Nummer 2, Alexandros Skorilas, war im Einzel erwartungsgemäß total chancenlos gegen Molcan. Es war daher klar, dass Stefanos beide Einzel gewinnen muss und sie auch das Doppel gewinne müssen, was sie aber knapp in 3 Sätzen verloren haben. 1-2 steht es und heute spielt tatsächlich Petros das erste Einzel gegen Klein. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er da ne Chance hat. Danach käme Stef vs Molcan. In seiner aktuellen Verfassung auch schwer, aber vermutlich wird es schon zuvor entschieden sein.
Sollte sich Sakellaridis zu einem Top-100 Spieler entwickeln, dann wäre Griechenland zumindest konkurrenzfähig, denn die Tsitsipas-Brüder sind ja gar nicht so schlecht im Doppel.


Edit: Es spielt wohl doch Skorilas das weitere Einzel und Stef vs Molcan kommt zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
die beiden deutschen altmaier und hanfmann haben das sehr souverän gemacht. und österreich tatsächlich raus gegen portugal, borges gewinnt seine beiden einzel.

Deutschland ist jetzt auch durch, die Pflichtaufgabe ist erfüllt:


Mit der Entwicklung der Spieler hinter Zverev in dieser Saison hat man theoretisch gar keine so schlechten Chancen im Davis Cup, mal sehen wie es nächstes Jahr läuft.


UK vs Frankreich ist mit Abstand am interessantesten heute, weil es nur hier im direkten Duell ums Weiterkommen geht:

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Tsitsipas‘ Bilanz mit der Niederlage im Doppel und dann im Einzel gegen Molcan alles andere als gut, deine Krise setzt sich fort und Griechenland unterliegt der Slowakei mit 1:3.

Mal die Gegner, gegen die Tsitsipas seit Paris verloren hat:

Gasquet, Jarry, Hanfmann, Eubanks, Monfils, Hurkacz, Stricker, Molcan.

Mit Hurkacz nur ein Top 20 Spieler dabei, da passt Molcan gut in die Reihe. Überraschend ist sowas jedenfalls nicht mehr wirklich, und mit Top 10 Niveau hat es auch nicht viel zu tun.

Bei UK vs Frankreich entscheidet das Doppel:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Bei UK vs Frankreich entscheidet das Doppel:
Matchbälle abgewehrt im Doppel, bittere Niederlage für Frankreich

Norrie verlor ja gegen Humbert, bei Norrie läuft zuletzt wenig, Norrie hat 7 der letzten 9 Partien verloren. Einzig bei den USO gewann er Partien, gegen Hsiou Hsu und Shevchenko, beide weit jenseits der Top 50. Nachdem Norrie in Rio Alcaraz und direkt danach Rublev in IW besiegt hat, waren seine besten Siege seit über 6 Monaten die gegen Kecmanovic (40, in Queens) und Baez (auch 40, in Lyon)

Im Ranking der letzten 6 Monaten ist er die britische Nummer 3 und Weltnummer 50, Draper wäre wohl auch vor ihm ohne Verletzung
21 seiner 34 Siege 2023 holte er bis Mitte März
PunktePunkt UnterschiedPlatzierung Unterschied
42​
Aleksandar Vukic​
691
-256​
+7​
43​
Andy Murray​
690
-385​
-4​
44​
Aslan Karatsev​
673
-180​
+18​
45​
Jordan Thompson​
667
-171​
+19​
46​
Dominik Koepfer​
657
-80​
+32​
47​
Lorenzo Sonego​
655
-245​
+7​
48​
Max Purcell​
631
-416​
-7​
49​
Mackenzie McDonald​
630
-490​
-11​
50​
Cameron Norrie​
625
-1360​
-33​
51​
Arthur Fils​
623
-409​
-9​
52​
Roman Safiullin​
615
-287​
0​
53​
Stan Wawrinka​
612
-370​
-7​
54​
Emil Ruusuvuori​
606
-295​
-1​
55​
Christopher O'Connell​
585
-271​
+6​
56​
Dusan Lajovic​
566
-327​
0​
57​
Miomir Kecmanovic​
565
-420​
-12​
58​
Daniel Elahi Galan​
564
-100​
+32​
59​
Jaume Munar​
546
-185​
+20​
60​
Thiago Seyboth Wild​
546
-206​
+14​
61​
Alexandre Muller​
500
-222​
+20​
62​
Dominic Thiem​
477
-254​
+18​
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Das Viertelfinale wird jetzt ausgelost, wahrscheinlich um taktische Niederlagen am letzten Spieltag zu vermeiden:


Ich habe mal eine Umfrage ergänzt. Ist natürlich noch schwer zu tippen, so lange man nicht weiß, wer für die Teams auflaufen wird, also kann der Tipp bis zum Start der Finalrunde noch geändert werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Das hat die Auslosung dann ergeben:


Man vergisst leicht, dass Kanada Titelverteidiger ist. Falls sich ihre beiden Topspieler in den nächsten zwei Monaten wieder deutlich steigern, haben sie keine so schlechten Chancen auf die Titelverteidigung, der Weg ins Finale wirkt relativ leicht. Aber bei deren bisher grottenschlechter Saison würde ich nicht darauf setzen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113

Hätte man dafür überhaupt Zeit im Terminplan mit den ganzen zwei Wochen Masters, die es jetzt gibt? Das bezweifle ich eher, dass hinreichend Topspieler mitmachen würden, wenn es wieder im alten Modus ausgetragen würde, ebenso. Theoretisch ist es eine nette Idee, praktisch wohl schwer umsetzbar, dafür hat der Wettbewerb im Vergleich zu den großen Turnieren einfach mittlerweile nicht genügend Bedeutung.
 
Oben