Davis Cup 2024


Wer gewinnt den Davis Cup 2024?

  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Argentinien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spanien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niederlande

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Hat eher was mit dem Belag zu tun. Der funktioniert auf HC noch nicht wirklich. Sein bester Belag ist Sand, dort hat er auch seine beiden Turniersiege. Rasen scheint er auch schon ordentlich zu können, stand da in diesem Jahr im AF von Wimbledon. Das geht in eine sehr ähnliche Richtung wie bei Rune.

Aufgrund seines Talentes und seiner Anlagen kann er schon auch mal auf HC eine gute Woche raushauen, z.B. letztes Jahr in Antwerpen wo er im Finale stand, aber da ist noch überhaupt keine konstante Basis vorhanden. Der hat bisher auf HC kein Top50-Level. Entsprechend sind die Ergebnisse in den letzten Wochen auch nicht überraschend.
das sollte dann aber weder Fils' noch Runes Anspruch sein. Das ist mir etwas zu einfach die Ausrede bzw. dann die Beschwichtigung... wir sprechen ja von Spielern denen hier GS-Potenzial bescheinigt wird/wurde. Dann muss man sich bei allem Respekt auch mit dem wichtigsten Belag auf der ATP Tour - und das ist nunmal Hardcourt, mit der Zeit arrangieren. Da mache ich Fils noch keinen wirklichen Vorwurf da er noch sehr jung ist, aber man darf schon auf eine Steigerung und entsprechende Entwicklung über die Jahre hoffen. Ähnliches hat(te) ich auch bei Rune im Sinn - bislang lässt der da aber aus, wenn wir Paris-Bercy als sein Lieblingsturnier mal ausklammern. Aber bei der Thematik sind wir eh einer Meinung und du hast Runes Stagnation im letzten Jahr ja auch kritisiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
das sollte dann aber weder Fils' noch Runes Anspruch sein. Das ist mir etwas zu einfach die Ausrede bzw. dann die Beschwichtigung... wir sprechen ja von Spielern denen hier GS-Potenzial bescheinigt wird/wurde. Dann muss man sich bei allem Respekt auch mit dem wichtigsten Belag auf der ATP Tour - und das ist nunmal Hardcourt, mit der Zeit arrangieren. Da mache ich Fils noch keinen wirklichen Vorwurf da er noch sehr jung ist, aber man darf schon auf eine Steigerung und entsprechende Entwicklung über die Jahre hoffen. Ähnliches hat(te) ich auch bei Rune im Sinn - bislang lässt der da aber aus, wenn wir Paris-Bercy als sein Lieblingsturnier mal ausklammern. Aber bei der Thematik sind wir eh einer Meinung und du hast Runes Stagnation im letzten Jahr ja auch kritisiert.
Wobei ich Fils klar unter Rune einordnen würde. Rune ist eine andere Kategorie. Dem traue ich zu oben zu Sinner und Alcaraz aufzuschließen bzw. regelmäßig um Slams mitzuspielen und ich rechne bei ihm auch mindestens mit einem merhfachen Slam-Sieger.

Bei Fils sieht das anders aus. Konstantes Top10-Potential, ja, vermutlich mal in der Lage auch auf Sand an einem Slam zu schnuppern, aber groß mehr würde ich erstmal nicht wagen.

Man muss die beiden schon unterschiedlich einordnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei ich Fils klar unter Rune einordnen würde. Rune ist eine andere Kategorie. Dem traue ich zu oben zu Sinner und Alcaraz aufzuschließen bzw. regelmäßig um Slams mitzuspielen und ich rechne bei ihm auch mindestens mit einem merhfachen Slam-Sieger.

Bei Fils sieht das anders aus. Konstantes Top10-Potential, ja, vermutlich mal in der Lage auch auf Sand an einem Slam zu schnuppern, aber groß mehr würde ich erstmal nicht wagen.

Man muss die beiden schon unterschiedlich einordnen.
ja würde ich auch so sehen. Ein Grund ehr 2025 einiges von Rune zu erhoffen und auch zu erwarten ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Wow, Ruud verliert mit 3-6, 4-6 gegen Rocha, zu seinem Glück hat der Junioren-Wimbledonsieger Nicolai Budkov Kjær (am 1. September 18 geworden) gegen Faria knapp gewonnen, so steht es 1-1 nach dem 1. Tat, im Normalfall dürfte ohne Borges und mit Ruud nichts anbrennen.

Serbien dürfte Djokovic gar nicht brauchen gegen Griechenland ohne Tsitsipas. Djokovic spielt heute gegen die Nummer 770 der Welt, Ioannis Xilas

Bei Österreich wurde das 2. Einzel bei 5-5 gestern unterbrochen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Wow, Ruud verliert mit 3-6, 4-6 gegen Rocha, zu seinem Glück hat der Junioren-Wimbledonsieger Nicolai Budkov Kjær (am 1. September 18 geworden) gegen Faria knapp gewonnen, so steht es 1-1 nach dem 1. Tat, im Normalfall dürfte ohne Borges und mit Ruud nichts anbrennen.

Serbien dürfte Djokovic gar nicht brauchen gegen Griechenland ohne Tsitsipas. Djokovic spielt heute gegen die Nummer 770 der Welt, Ioannis Xilas

Bei Österreich wurde das 2. Einzel bei 5-5 gestern unterbrochen
ich schau gerade etwas bei der Fortsetzung zwischen Neumayer und Ilkel zu - derzeit kann trotz Sauwetters gespielt werden, in der Südsteiermark regnet es gerade nicht. Dafür geht ordentlicher Sturmwind und das Spiel wird dadurch ziemlich beeinflusst... aber Neumi hat mal Satz 1 dann mit 7:5 gewinnen können. Bei 2:1 hatte er jetzt einige Breakbälle

edit: Break Neumayer zum 4:2 - sieht jetzt gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Seltsames Ding zwischen Dänemark und Kasachstan, August Holmgren und Elmer Møller besiegen Shevchenko und Bublik und schmeißen Kasachstan raus und das ohne Rune :confuse: Die Schweiz gewinnt auch mit 4-0, Taiwan besiegt überraschend Bosnien, Österreich gewinnt auch glatt, Djokovic macht im Doppel auch das Duell rund, man merkt wo jetzt seine Prioritäten sind, er hätte auch ganz entspannt nächstes Jahr wieder spielen können, sie hätten Griechenland auch ohne ihn besiegt, Japan ist auch Dank Nishikori weiter
Thompson verspielt ein 5-2 im Entscheidungssatz, Alcaraz spielte das 2. Einzel nicht, so entscheidet jetzt das Doppel den 1. Platz
Alcaraz' Programm ist auch so sportlich, mit den ganzen Schaumatches hab ich aber wenig Mitleid
auch wenn mit Draper der nächste sich beschwert, niemand zwingt Draper so viel zu spielen
Shapovalovs Sieg über Evans sorgt ganz entspannt zum Weiterkommen, starke Woche von Shapovalov, so kommt auch erst keine Spannung auf, GB hätte alle 3 Duelle heute gewinnen müssen
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
28
Wenn Deutschland mit Zverev, Struffi und KraPütz bei den Finals spielen sollte, hätten wir sogar eine ganz gute Chance.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.094
Punkte
113
Die Gruppenphase soll nächste Saison wieder im alten Modus ausgespielt werden, die Finals könnten künftig in China stattfinden:

Die legen es auch echt an den Davis Cup zu begraben. Gebt es doch an eine der Top-Nationen oder zumindest welche mit Chancen, damit es ein wenig Stimmung gibt. Die Entwicklung ist ja schon lange klar, aber eben sehr schade.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.940
Punkte
113
Die legen es auch echt an den Davis Cup zu begraben. Gebt es doch an eine der Top-Nationen oder zumindest welche mit Chancen, damit es ein wenig Stimmung gibt. Die Entwicklung ist ja schon lange klar, aber eben sehr schade.

Auf der anderen Seite findet der Wettbewerb immerhin auch wieder eine Runde mehr im alten Modus statt, was sich viele Fans gewünscht haben. Aber ich denke auch, die Finals in China wiegen da schwerer - das ist von Entfernung und Zeitzone einfach sehr weit weg von allen Titelkandidaten.

Das ist dann die Finalrunde, ich habe mal eine Umfrage zugefügt:



Wenn Deutschland mit Zverev, Struffi und KraPütz bei den Finals spielen sollte, hätten wir sogar eine ganz gute Chance.

Es ist auch ein Vorteil auf der anderen Seite der Favoriten Italien und USA zu sein, und ja, in der Besetzung hat man gegen jeden Gegner eine Chance. Ich habe aber mal auf die USA getippt, die in der Breite einfach enorm stark sind und in jeder denkbaren Besetzung eine Chance auf den Titel hätten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.377
Punkte
113
Oben