Jetzt heißt es abwarten...
Auch für Koolhof ist es das letzte Turnier seiner Karriere. Der heiratet nächstes Jahr Julia Görges und zieht sich ins Privatleben zurück.Spanien hatte Satzball, BvdZ wackelt, aber Koolhof spielt brutal, bester Spieler auf dem Platz und hält die Niederländer in Satz 1 drin.
edit: Alter Holländer willst du mich verarschen. Koolhof nicht von dieser Welt, der ist komplett im Rausch.
edit: Unfassbare Performance von Koolhof in Satz 1, ich weiß nicht wann ich mal so eine Performance in einem Doppel gesehen habe. Allerdings haben die Niederländer das auch gebraucht um nach Tiebreak den Satz zu gewinnen. Alcaraz und Granollers sind ausgeglichener, wobei Granollers als Nummer 4 der Welt im Doppel nur ok spielt, Alcaraz ist besser und sorgt immer wieder für tolle Punkte. Die Spanier müssen hoffen, dass Koophof etwas irdischer spielt um das Ding zu drehen. Ich denke das wird eng bleiben.
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.Naja, Nadal wird schon gedacht haben dass er gewinnen kann und auch bessere Chancen hat als RBA, sonst wäre er kaum angetreten. Das war doch kein Showmatch zu seinem Abschied, es geht um einen bedeutenden Titel.
Es hat aber nicht gereicht:
Naja man hat wahrscheinlich wenigstens gehofft mi Alcaraz einen Punkt sicher zu haben und notfalls das Doppel zu gewinnen. Wäre ja auch möglich gewesen. War eng. In den weiteren Runden wäre Rafa ja wahrscheinlich nicht mehr dran gekommen.Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.
Er wurde bei den ATP Finals verabschiedetAuch für Koolhof ist es das letzte Turnier seiner Karriere. Der heiratet nächstes Jahr Julia Görges und zieht sich ins Privatleben zurück.
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.
Granollers ist zwar ein starker Doppelspieler, aber auch nicht überragend.
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt.
Bei Spanien ist die Lage eben so, dass RBA auch keinen Sieg gegen vdZ garantiert hätte, sie sind derzeit hinter Alcaraz doch recht mäßig besetzt. Da war es in dieser Lage durchaus nachvollziehbar Nadal das "Abschiedsmatch" zu geben, wenn er diese Saison gespielt hat war er meistens auch gar nicht schlecht - natürlich ein Schatten des Niveaus bis 2022, aber noch klar Top 50 Niveau.
Deutschland vs Kanada beginnt gleich:
Rein sportlich wäre eventuell Alcaraz + RBA + Nadalcaraz (oder Nadal und Granollers) im Doppel sinnvoller gewesen.
NL hätte im Finale vielleicht eine Chance auf den Titel, wenn man vdZ Siege gegen Paul/Shelton, Musetti/Berrettini oder Popyrin zutraut
Ich halte Nadal mittlerweile auch im Doppel schwächer als Alcaraz. Alcaraz hat was ich gesehen habe, besser gespielt als Granollers.
Nadal und RBA haben im Vorfeld ein Trainingsmatch auf Wettkampfniveau/Bedingungen gemacht, ich weiß nur, dass es mal 1-1 nach Sätzen stand (kam live auf Youtube, habe bisschen reingeschaut) und RBA war nicht wirklich besser.