Davis Cup 2024

Wer gewinnt den Davis Cup 2024?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

L-james

Allrounder
Spanien hatte Satzball, BvdZ wackelt, aber Koolhof spielt brutal, bester Spieler auf dem Platz und hält die Niederländer in Satz 1 drin.

edit: Alter Holländer willst du mich verarschen. Koolhof nicht von dieser Welt, der ist komplett im Rausch.

edit: Unfassbare Performance von Koolhof in Satz 1, ich weiß nicht wann ich mal so eine Performance in einem Doppel gesehen habe. Allerdings haben die Niederländer das auch gebraucht um nach Tiebreak den Satz zu gewinnen. Alcaraz und Granollers sind ausgeglichener, wobei Granollers als Nummer 4 der Welt im Doppel nur ok spielt, Alcaraz ist besser und sorgt immer wieder für tolle Punkte. Die Spanier müssen hoffen, dass Koophof etwas irdischer spielt um das Ding zu drehen. Ich denke das wird eng bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Spanien hatte Satzball, BvdZ wackelt, aber Koolhof spielt brutal, bester Spieler auf dem Platz und hält die Niederländer in Satz 1 drin.

edit: Alter Holländer willst du mich verarschen. Koolhof nicht von dieser Welt, der ist komplett im Rausch.

edit: Unfassbare Performance von Koolhof in Satz 1, ich weiß nicht wann ich mal so eine Performance in einem Doppel gesehen habe. Allerdings haben die Niederländer das auch gebraucht um nach Tiebreak den Satz zu gewinnen. Alcaraz und Granollers sind ausgeglichener, wobei Granollers als Nummer 4 der Welt im Doppel nur ok spielt, Alcaraz ist besser und sorgt immer wieder für tolle Punkte. Die Spanier müssen hoffen, dass Koophof etwas irdischer spielt um das Ding zu drehen. Ich denke das wird eng bleiben.
Auch für Koolhof ist es das letzte Turnier seiner Karriere. Der heiratet nächstes Jahr Julia Görges und zieht sich ins Privatleben zurück.

le freaque

Bankspieler
Naja, Nadal wird schon gedacht haben dass er gewinnen kann und auch bessere Chancen hat als RBA, sonst wäre er kaum angetreten. Das war doch kein Showmatch zu seinem Abschied, es geht um einen bedeutenden Titel.

Es hat aber nicht gereicht:
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.

Fathi8

Bankspieler
Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt. RBA hat vor vier Wochen Antwerpen in der Halle gewonnen, mit Siegen über Etcheverry, van Asche, FAA und Lehecka. Es ist doch realitätsfern zu glauben, dass Nadal mit ein bisschen Training zwischendurch wirklich besser sein kann. Nadal hätte gegen jeden dieser Spieler verloren und natürlich war dieser DC ein Abschiedsgeschenk an Rafa für einen emotional tollen Abschied. Ist auch richtig und völlig in Ordnung, aber natürlich hat Spanien damit alle Chancen schon im Vorfeld abgegeben.
Naja man hat wahrscheinlich wenigstens gehofft mi Alcaraz einen Punkt sicher zu haben und notfalls das Doppel zu gewinnen. Wäre ja auch möglich gewesen. War eng. In den weiteren Runden wäre Rafa ja wahrscheinlich nicht mehr dran gekommen.
Aber so ein Risiko geht man eben heutzutage im DC ein. Bei best of 5 und einem Finale hätte das wahrscheinlich RBA gespielt.

Fenomedal_22

Bankspieler
Hatte es ja im Vorfeld geschrieben, so sehr ich Rafa noch mal ein Match im Einzel gegönnt habe, rein sportlich hat das wenig Sinn gemacht. Natürlich hätte auch ein RBA keinen Sieg garantiert, aber er steht halt noch voll im Saft und spielt ja auch gerne auf schnellen Belägen. da wären die Chancen schon deutlich besser gewesen. Nicht zu vergessen: Das niederländische Duo hat stark gespielt. Granollers ist zwar ein starker Doppelspieler, aber auch nicht überragend. Und Alcaraz hat mMn noch nicht ansatzweise diese Leaderqualitäten im Doppel wie Nadal zu seinen besten Zeiten. Es war also im Vorfeld klar, dass man kein Einzel "abschenken" darf.

Schade, dass Nadals Karriere dann sportlich so unspektakulär zu Ende gegangen ist. Aber dieses Risiko bestand ja im Vorfeld und Nadal war sich dem ja auch gemäß seinen Aussagen voll bewusst. Für das "perfekte" Karriereende hätte er 2022 in Paris zurücktreten müssen. Aber selbst da kann man argumentieren: Niemand konnte garantieren, dass er überhaupt diese Traumsaison 2022 noch mal spielt. Mancher hätte vielleicht 2021 schon gesagt, der perfekte Zeitpunkt ist verpasst. So, wie es ist, ist es gut. Sehr schade, aber unvermeidbar. Der Körper hat leider nichts mehr hergegeben, was an vergangene Zeiten erinnert.

Tuco

Bankspieler

Das ist dann schon sehr stark übertrieben. Bis auf Zverev sind alle Topspieler dabei, auch in den letzten Jahren haben da wenige gefehlt, die die fit waren und hätten antreten können. Bei Italien und Kanada als Sieger der letzten beiden Jahre war es auch jeweils eine sehr emotionale Sache. Der Stellenwert ist geringer als im alten Modus, aber für fast alle Spieler immer noch deutlich höher als kleinere Turniersiege wie 250er und 500er.

Bei Spanien ist die Lage eben so, dass RBA auch keinen Sieg gegen vdZ garantiert hätte, sie sind derzeit hinter Alcaraz doch recht mäßig besetzt. Da war es in dieser Lage durchaus nachvollziehbar Nadal das "Abschiedsmatch" zu geben - wenn er diese Saison gespielt hat war er meistens auch gar nicht so schlecht. Natürlich ein Schatten des Niveaus bis 2022, aber noch klar Top 50 Niveau - besser ist RBA mittlerweile doch auch nicht mehr.

Hans Meyer

Bankspieler
Granollers ist zwar ein starker Doppelspieler, aber auch nicht überragend.

bis vor 2 Wochen war Granollers die Nummer 1 der Welt im Doppel :weghier:

Das kannst du hinterher sagen
Im 1. Satz hatte Spanien Satzball, im 2. stand es auch 4-2 im Break, in einem Match mit nur je einem Break.
Ja bei Nadal gab es ein Risiko, aber RBA wäre trotz des ATP Titels in Antwerpen auch kein garantierter Sieg. Verliert RBA sagt man hinterher, wieso hat Nadal nicht gespielt? Vielleicht wäre Nadal/Granollers aber auch das bessere Doppel gewesen.
Hättest du beim Satzball geschrieben dass Spanien schon ALLE Chancen im Vorfeld abgegeben hatten? oder als sie 4-2 vorne waren im 2. Satz?
Bei Kanada gibt es ja eine ähnliche Situation, Diallo verlor nur knapp das Finale in Astana gegen den starken Khachanov, nachdem er im HF Cerundolo mit 6-4, 6-2 abgeschossen hatte. Raonic hat seit Olympia nicht gespielt. Mal sehen wen die Kanadier einsetzen.

Er hat alles versucht, aber natürlich war das nicht mehr als ein Abschiedsmatch - was auch den tatsächlichen Stellenwert des aktuellen Daviscup zeigt.

Nochmal dazu, wieso spielte Alcaraz dann im September 2023 und 2024 den Wettbewerb? Wieso spielt Sinner hier? nachdem er schon letztes Jahr gespielt hat. Ok, wenn du es mit früher vergleichst, dann kam man das sagen, aber die Topspieler spielen das Ding schon sehr regelmäßig

Zu Nadal muss man auch sagen, Nadal ist Nadal, dank Nadal hat man den Titel mehrmals geholt.
Und man konnte ihm immer viel zutrauen, auch ohne vernünftige Vorbereitung. Er wirkte ja 2024 in Brisbane sehr stark in seinen ersten beiden Matches nach einem Jahr, bevor er wieder einen Rückschlag hatte

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Bei Spanien ist die Lage eben so, dass RBA auch keinen Sieg gegen vdZ garantiert hätte, sie sind derzeit hinter Alcaraz doch recht mäßig besetzt. Da war es in dieser Lage durchaus nachvollziehbar Nadal das "Abschiedsmatch" zu geben, wenn er diese Saison gespielt hat war er meistens auch gar nicht schlecht - natürlich ein Schatten des Niveaus bis 2022, aber noch klar Top 50 Niveau.

Und wie du vorher auch geschrieben hast, van de Zandschulp hat bei den US Open Alcaraz in 3 Sätzen vom Platz gefegt. Natürlich ist das nicht seine Standardform, aber hinterher weiß man immer ob es richtig war oder nicht. Ein Sieg von Nadal hätte mich gestern nicht überrascht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nadal war ja auch recht ehrlich was seine eigene Leistungsfähigkeit anbelangt... aber klar und das ist auch normal, dass er da unter diesen Umständen gewissermaßen einen Bonus von Ferrer erhalten hat. Vermutlich war die Hoffnung wirklich, dass Alcaraz + Doppel das Ding für Spanien noch drehen können. Rein sportlich wäre eventuell Alcaraz + RBA + Nadalcaraz (oder Nadal und Granollers) im Doppel sinnvoller gewesen. Aber das ist jetzt auch vergossene Milch, ich denke niemand wird da wirklich gram sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal hatte im Einzel eine fast perfekte Bilanz im Davis Cup.
Mit 17 Jahren gab es 2004 sein Debüt im Einzel und Doppel.
Sein aller erstes Davis Cup Match verlor er gegen Jiri Novak, dieser war die Nummer 16 der Welt, Nadal war damals schon die 40. Das Match endete mit 6-7(2) 3-6 6-7(3). Spanien war 0-1 hinten, Robredo glich gegen Stepanek aus, Novak und Stepanek gewannen dann aber im Doppel gegen Nadal und Robredo. Im 4. Match besiegte Feli Lopez Berdych in 4, bevor Nadal dann mit 7-6(2), 7-6(4), 6-3 gegen Stepanek das Weiterkommen perfekt machte. Im Viertelfinale gegen die Niederlande verlor er im Doppel (einziger Auftritt), im Halbfinale gegen Frankreich stand es 1-1, bis Nadal im Doppel mit Robredo in 5 gewann und gegen Clement im 4. Match das Finale perfekt machte.
Er war die 51 der Welt, als er im Dezember 2004 sein 1. Davis Cup Finale spielte. Es wartete die USA, Moya legte mit einem glatten Sieg gegen Fish vor, Nadal besiegte die Nummer 2 der Welt Roddick knapp mit 6-7(6), 6-2, 7-6(6), 6-2. Die Bryans verkürzten zwar, aber Moya machte in 3 gegen Roddick. Es war erst der 2. Titel von Spanien, 2000 besiegten sie Australien in Barcelona, 2003 verloren sie im Finale gegen Australien.

2004 war es Nadal 1. Davis Cup Titel, nach seiner Niederlage im 1. Match gegen Novak folgten dann 29 Siege in Serie, 29-2 ist seine Bilanz, er verlor nach seinem ersten Match gestern auch sein letztes, so schließt sich auch ein Kreis. 19 seiner 29 Siege waren dabei auf Sand, das kam ihm natürlich auch entgegen. Hätte die USA 2004 ein Heimspiel gegen Spanien gehabt, hätte ich sie favorisiert.

Ich denke da aber auch an Zverev vs Nadal beim Davis Cup 2018, dort war für manche Zverev Favorit, nachdem Nadal nach seiner Aufgabe gegen Cilic bei den AO verletzt ausfiel, Nadal ließ Zverev keine Chance

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Mit dem Ausscheiden von Spanien und ohne Zverev sind die Hälften sportlich doch sehr unausgeglichen - mit Italien, den USA und Australien sind die stärksten Teams alle in der oberen Hälfte. NL hätte im Finale vielleicht eine Chance auf den Titel, wenn man vdZ Siege gegen Paul/Shelton, Musetti/Berrettini oder Popyrin zutraut, Deutschland und Kanada kaum - bei Diallo ist es vielleicht noch denkbar, bei Altmaier oder Hanfmann in der Halle aber eher nicht.

Insofern hoffe ich mal dass die Niederlande das jetzt durchziehen das Halbfinale dann auch gewinnen, dann gäbe es jedenfalls noch die Chance auf ein interessantes Finale.

Hans Meyer

Bankspieler

Also doch Diallo statt Raonic, Altmaier ist ja eh nicht konstant, aber auf Sand wäre er wohl favorisiert, auf HC muss man Diallo eher favorisieren. Im Doppel sind die Deutschen Favorit, wobei die Kanadier auch ein gutes Doppel sind. Auf Struff vs Shapovalov bin ich gespannt.
Struff hat gegen Tsitispas 10x gespielt, gegen Medvedev und Shapovalov bisher 9x, das ist heute das 10. Match. Es ist das erste Duell der beiden, wo Struff in der Weltrangliste vor Shapovalov ist, dennoch führt Struff mit 6-3.

L-james

Allrounder
Rein sportlich wäre eventuell Alcaraz + RBA + Nadalcaraz (oder Nadal und Granollers) im Doppel sinnvoller gewesen.

Naja, also das Doppel Alcaraz/Nadal kann man in der Pfeife rauchen, sah man schon bei Olympia. Einen Weltklasse-Doppelspezialisten in Granollers kannst du nicht draußen lassen.

Ich halte Nadal mittlerweile auch im Doppel schwächer als Alcaraz. Alcaraz hat was ich gesehen habe, besser gespielt als Granollers.

Nadal und RBA haben im Vorfeld ein Trainingsmatch auf Wettkampfniveau/Bedingungen gemacht, ich weiß nur, dass es mal 1-1 nach Sätzen stand (kam live auf Youtube, habe bisschen reingeschaut) und RBA war nicht wirklich besser.

NL hätte im Finale vielleicht eine Chance auf den Titel, wenn man vdZ Siege gegen Paul/Shelton, Musetti/Berrettini oder Popyrin zutraut

Warum nur vdZ? Griekspoor kann auch ein Brett sein. Dazu kommt, dass ein Koolhof in gestriger (geisteskranker) Form, jedes Doppel für die Gegner extrem erschwert.

Die Niederländer sind eine sehr kompakte und schwer zu bespielende Truppe. Sie sind jetzt unten Favorit und auch im Finale gegen keinen chancenlos.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich halte Nadal mittlerweile auch im Doppel schwächer als Alcaraz. Alcaraz hat was ich gesehen habe, besser gespielt als Granollers.

Granollers musste gestern aber auch auf der für ihn ungewohnten Seite spielen.
Nadal und RBA haben im Vorfeld ein Trainingsmatch auf Wettkampfniveau/Bedingungen gemacht, ich weiß nur, dass es mal 1-1 nach Sätzen stand (kam live auf Youtube, habe bisschen reingeschaut) und RBA war nicht wirklich besser.

Nadal meinte ja schon nach dem 1. Match gestern, dass er im HF eher nicht im Einzel spielen würde
Ferrer meinte gestern dass die Entscheidungen alle knapp waren wegen der Aufstellung
Natürlich hat man bei Nadal die Vergangenheit auch im Kopf, aber ich würde sagen, dass Ferrer es schon so entscheiden kann, wenn das seine Eindrücke waren

Oben