Davis Cup 2024

Wer gewinnt den Davis Cup 2024?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Berrettini Satz und Break vorne, mit dem ersten Sieg wäre die Titelverteidigung dann fast schon fix.

Gordo

Bankspieler

letzten endes dann ein relativ souveräner triumph für italien. die frage wird sein, ob sinner auch die nächsten jahre noch lust hat, am davis cup teilzunehmen oder irgendwann "genug" hat. die tiefe an italienischen top-spielern ist so hoch, dass sie auch ohne ihn komfortabel in die finalphase einziehen sollten und dann ist es für ihn vom aufwand her vergleichbar einer normalen turnierwoche am ende der saison.

Hans Meyer

Bankspieler

letzten endes dann ein relativ souveräner triumph für italien. die frage wird sein, ob sinner auch die nächsten jahre noch lust hat, am davis cup teilzunehmen oder irgendwann "genug" hat. die tiefe an italienischen top-spielern ist so hoch, dass sie auch ohne ihn komfortabel in die finalphase einziehen sollten und dann ist es für ihn vom aufwand her vergleichbar einer normalen turnierwoche am ende der saison.

Das lief doch in den letzten beiden Jahren so. Letztes Jahr verloren sie zwar noch gegen Schweden, aber die anderen 5 Duelle gewann Italien und Sinner konnte bequem nur die letzte Woche spielen, er wurde in Italien doch auch stark kritisiert, weil er den Davis Cup nicht wichtig genug nimmt, heute ist alles wichtig

Finn-Lady

Bankspieler
Das Tennis-Unterforum weiß ja, dass ich so ein kleines Berrettini-Kreischie bin 😆
Seine Tränen haben mich total berührt. Was für eine schöne Geschichte auch für ihn nach all den schwierigen Zeiten und den vielen Verletzungen. So schön, dass Matteo zu diesem Erfolg so viel beitragen konnte. Es sollte ihn doch motivieren - wenn der Körper endlich einmal mitspielt 💪🏻

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Das lief doch in den letzten beiden Jahren so. Letztes Jahr verloren sie zwar noch gegen Schweden, aber die anderen 5 Duelle gewann Italien und Sinner konnte bequem nur die letzte Woche spielen, er wurde in Italien doch auch stark kritisiert, weil er den Davis Cup nicht wichtig genug nimmt, heute ist alles wichtig
ja ich weiß, dass es so lief. habe meinen beitrag vielleicht etwas missverständlich formuliert.

im endeffekt ist der modus auch ein stück weit so gedacht bzw wird von den top-spielern so genutzt, wie du ja hier im thread früher schon geschrieben hast. auch die neue reform ab 2026 wird das final-turnier in der jetzigen form beibehalten, oder?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich finde diese Bromance und offenkundig wirklich enge und ehrliche menschliche Beziehung zwischen Berrettini und Sinner wirklich schön und bemerkenswert... man sieht da echt, wie sehr sich die beiden schätzen und wie "dankbar" Berrettini auch ist, dass Jannik mit seinen Leistungen Italien in diese Position gebracht hat. Umgekehrt ist Sinner beeindruckt und dankbar für Berrettinis Leistungen und erfreut darüber, dass dieser wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat nach den vielen Verletzungen. Find ich echt schön diese Harmonie bei Team Italia... sie waren auch mit Abstand die stärksten übers Jahrs gesehen und man sieht, was so ein Team-Spirit bewirken kann. Über die unglaubliche Tiefe des italienischen TEnnisteams wurde ja auch schon geschrieben.. das sind wirklich goldene Jahre, die da auf Italiens Tennis zukommen.

Tuco

Bankspieler
Da setzt man offenbar voll auf den Boom in Italien. ATP-Finals und Davis Cup beides kurz in Folge ist aber schon etwas viel, hätte wegen mir nicht sein müssen. Aber immerhin besser als sterile Veranstaltungen in China oder Saudi-Arabien mit wenig Publikumsinteresse.

Italien hat bis auf weiteres das stärkste Team und hat jetzt auch noch regelmäßig Heimvorteil, da kann man wohl noch einige weitere Titel erwarten.

Hans Meyer

Bankspieler
Da setzt man offenbar voll auf den Boom in Italien. ATP-Finals und Davis Cup beides kurz in Folge ist aber schon etwas viel, hätte wegen mir nicht sein müssen. Aber immerhin besser als sterile Veranstaltungen in China oder Saudi-Arabien mit wenig Publikumsinteresse.

Italien hat bis auf weiteres das stärkste Team und hat jetzt auch noch regelmäßig Heimvorteil, da kann man wohl noch einige weitere Titel erwarten.

finde ich auch zu viel

Gordo

Bankspieler
schade eigentlich, dass deutschland bei so einer vergabe augenscheinlich gar keine rolle spielt. wäre doch prinzipiell ne schöne möglichkeit, mal wieder ein größeres event an land zu ziehen. ja ich weiß, die 90er sind vorbei, aber ist es denn so utopisch?

500er bleiben das höchste der gefühle. von der initiative in halle, richtung 1000er zu gehen, habe ich auch nichts mehr gehört. da dürfte mittlerweile saudi arabien deutlich realistischer sein.

Tuco

Bankspieler
schade eigentlich, dass deutschland bei so einer vergabe augenscheinlich gar keine rolle spielt. wäre doch prinzipiell ne schöne möglichkeit, mal wieder ein größeres event an land zu ziehen. ja ich weiß, die 90er sind vorbei, aber ist es denn so utopisch?

Zverev hat doch offenbar von den Topspielern das geringste Interesse am Davis Cup, von daher ist Deutschland als Austragungsort auch nicht unbedingt naheliegend. Als Gastgeber ohne den deutlich besten Spieler anzutreten, wäre jedenfalls schon recht schräg.

firlefanz

Nachwuchsspieler
Der Daviscup war mit Gruppenspielen 2022 in Hamburg. Die Preise waren total überteuert, bei Spielen wie Australien gegen Belgien waren kaum Zuschauer da und auch mit deutscher Beteiligung war das Zuschauerinteresse sehr überschaubar. Vom Veranstalter wurde rein gar nichts unternommen, die Veranstaltung wenigstens ansatzweise zu füllen. Zverev wollte teilnehmen und war auch beim Team, wurde aber nach seiner schweren Verletzung nicht rechtzeitig fit.

Oben