Davis Cup 2024

Wer gewinnt den Davis Cup 2024?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Was heißt Überraschung - dass Cerundolo gegen Musetti gewinnt, war nicht wirklich überraschend, aber eben die Voraussetzung dafür, dass es spannend wird, das ist dann passiert. Das meinte ich doch gerade - so lange Italien keine Nr. 2 hat, die deutlich besser ist als der zweite Einzelspieler der Gegner, können sie gegen einige verlieren. Aber den könnten sie eben durchaus früher oder später bekommen.

Selbst wenn Italien einen Rublev, Ferrer oder gar Wawrinka als Nummer 2 haben würde, könnten sie gegen einige Nationen fliegen, Voraussetzung ist aber fast, dass das Doppel nicht von Italien gewonnen wird. Sinner musste 3 der letzten 4 Duelle im Doppel entscheiden, das ist schon sehr riskant

Tuco

Bankspieler
Italien wird Berrettini statt Musetti als zweiten Einzelspieler aufstellen:

Macht Sinn - fit und in Form ist Berrettini klar der zweitbeste Italiener, theoretisch mit Top 10 Niveau (... wo er ja auch länger stand), davon ist Musetti doch noch ein gutes Stück entfernt. Als echter Leistungsträger zum Davis Cup Titel wäre ein schöner Erfolg für ihn.

Altmaier hält bisher gut mit, für vdZ ist es als Favorit heute vielleicht auch schwieriger als gegen Nadal - als sonderlich nervenstark ist er ja nicht gerade bekannt.

L-james

Allrounder
Macht Sinn - fit und in Form ist Berrettini klar der zweitbeste Italiener, theoretisch mit Top 10 Niveau (... wo er ja auch länger stand), davon ist Musetti doch noch ein gutes Stück entfernt. Als echter Leistungsträger zum Davis Cup Titel wäre ein schöner Erfolg für ihn.
Für mich ist ein fitter Berrettini nicht "klar" vor einem Musetti. Musetti ist auch nicht weit von den Top10 entfernt, vor allem was sein Leistungslevel anbelangt. In Paris würde ich ihn als Top8 einstufen. Auf Rasen ist er stark, stand ja auch im Finale von Queens und im HF von Wimbledon. Auf HC muss er noch weitere Schritte machen.
Man kann aufgrund des Belags und den Bedingungen Stand heute noch für Berrettini argumentieren, auf Sand z.B. würde ich Musetti vorziehen, auf Rasen ist es mittlerweile auch enger, aber da hat natürlich Berretini noch mehr Kredit.

thedoctor46

Bankspieler
Altmaier ab Mitte des 2. Satz bärenstark und holt den Tiebreak mit 14:12.

Wie er den 1. Matchball (insgesamt 5) abgewehrt hat, war krank.

Gordo

Bankspieler
lange tiebreaks gibt es hier wohl öfters. altmaier holt sich den zweiten satz mit 14:12 gegen bvdz und wehrt dabei 5 matchbälle ab. präsentiert sich hier wirklich sehr gut.

Tuco

Bankspieler
Am Ende dann ein 2-0 für NL:

Schade für das deutsche Team, aber es freut mich für NL und auch für den Wettbewerb ist es besser, dass nicht eine Mannschaft ins Finale kommt, wo der mit Abstand beste Spieler "geschwänzt" hat. Van de Zandschulp wäre zudem auch eher ein Sieg gegen Berrettini zuzutrauen als Altmaier.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Holländer werden hier echt zum Partyschreck… schon stark mit dieser Truppe ins Finale einzuziehen gegen solide Gegner, auch wenn Deutschland ohne Zverev natürlich schon deutlich geschwächt ist. Bin gespannt was sie im Final noch zeigen werden

skyscraper

Nachwuchsspieler
Am Ende dann ein 2-0 für NL:

Schade für das deutsche Team, aber es freut mich für NL und auch für den Wettbewerb ist es besser, dass nicht eine Mannschaft ins Finale kommt, wo der mit Abstand beste Spieler "geschwänzt" hat. Van de Zandschulp wäre zudem auch eher ein Sieg gegen Berrettini zuzutrauen als Altmaier.

Ein ersatzgeschwächter Finaleinzug für den DTB wäre doch ziemlich besonders gewesen. Das hätte der zweiten Reihe in Deutschland vielleicht auch mal etwas mehr Rampenlicht verschafft. Trotz Davis Cup-Halbfinale lief das im TV auf irgendeinem Zwergkanal und nicht mal hier im Forum gab es viel Aufmerksamkeit.

Holland ohne echte Superstars ist natürlich auch eine schöne Underdog-Story. Gerade für van de Zandschulp freut es mich auch irgendwo, dass er das gegen Altmaier gezogen hat. Nach der dramatischen Finalniederlage in München im letzten Jahr wäre es brutal gewesen auf so einer großen Bühne wieder nach vielen Matchbällen zu verlieren.

Ich habe leider erst im dritten Satz von Struffi einschalten können. Da war Griekspoor schon Break vor und hat auf dem schnellen Boden bei eigenem Aufschlag nur noch wenig angeboten.

Oben