Davis Cup 2024

Wer gewinnt den Davis Cup 2024?

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Wirklich viel kann man Shapovalov nicht vorwerfen, er machte insgesamt auch 6 Punkte mehr, insgesamt waren es zu viele Doppelfehler in den entscheidenden Momenten am Ende des 3. Satzes, die Leistung war aber ansprechend, darauf kann er 2025 aufbauen, die Phase zum Saisonstart liegt ihm ja auch

1732186970880.png

Bei Shelton vs Kokkinakis wird es auch dramatisch, 1-6, 6-4, 4-5 aus Sheltons Sicht, beide hatten in ihrem ersten Returngame im 3. Satz Breakchancen, ein Break gab es im 3. Satz nicht. Kokkinakis mit deutlich mehr Punkten natürlich, aber bei 5-5 muss man jetzt daran denken, dass Kokkinakis keine gute Bilanz in Krimis hat

Hans Meyer

Bankspieler
Entscheidungstiebreak

2024 Entscheidungstiebreak
Shelton 3-2
Kokkinakis 1-1

Karriere Entscheidungstiebreak
Shelton 6-5
Kokkinakis 9-9

Tiebreakbilanz 2024
Shelton 25-26
Kokkinakis 13-6

Tiebreakbilanz Karriere
Shelton 45-46
Kokkinakis 60-57

Die Tiebreakbilanz spricht für Kokkinakis und während ich das schreibe steht es 1-4, aus Sheltons Sicht
er muss jetzt die nächsten beiden Services halten, sonst wird es verdammt schwer
2-4

Nächstes Drama, Kokkinakis kassiert bei 5-3 das Minibreak, aber auch Shelton muss abgeben, 6-4 Kokkinakis, Shelton kann den 1. Matchball bei eigenem Service abwehren, aber jetzt hat Kokkinakis Service und seinen 2. Matchball

6-6 :weghier:

Matchball Shelton oder Kokkinakis?

9-9 :popcorn1: @Tuco dir ist das alles zu eindeutig? ;)
10-9 Shelton, sein 2. Matchball, Kokkinakis hatte schon 4

12-12, keine weiteren Minibreaks nachdem Kokkinakis ein 6-4 verspielte
14-13 für Shelton, 4. Matchball, 6 hat er abwehren müssen

Asse/Doppelfehler
Shelton 21/2
Kokkinakis 18/1

Kokkinakis macht zu 83% den Punkt über den 1., Shelton nur zu 70 %, er bringt ihn aber zu 79 % rein

16-14 für Kokkinakis :wavey:

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist wohl auch eine sehr deutsche Perspektive, einfach weil Zverev dem Davis Cup offenbar keinerlei Bedeutung beimisst. Wäre das anders, er wäre hier dabei und Deutschland einer der Titelfavoriten, wäre das Interesse in Deutschland wahrscheinlich wieder deutlich größer, und einen Titel würde man ähnlich feiern wie Italien oder Kanada zuletzt.

Kokkinakis war der Tag heute auch egal ;)

Ich würde auch sagen dass der Davis Cup früher wichtiger war, aber das ist schon sehr lange her, auch wenn der Modus nicht so beliebt ist hinsichtlich des Finals selbst, hat der Modus doch dazugeführt, dass mehr Topspieler mitmachen. in den 2010er war es ja vermehrt so, dass immer mal wieder Topstars den Wettbewerb ernst genommen haben, aber fast nie mehrere auf einmal
Das Davis Cup Finale selbst ist mit dem alten Modus natürlich viel emotionaler und auch nochmal beliebter gewesen, aber was bringt es dir, wenn die Topspieler die vorherigen Runden nicht spielen und gar nicht erst ins Finale kommen

Hans Meyer

Bankspieler
de Minaur vs Fritz 3-6, 2-0
Duell zweier Top 8 Spieler, geht schlimmer

Fritz mit dem Rebreak
mal sehen ob es wie 2023 das 3. Duell zwischen Sinner und seinem Finalgegner gibt innerhalb von 2 Wochen

Gewonnene Breakbälle
de Minaur 1/4
Fritz 2/4

und schon wieder 0-40 bei Aufschlag de Minaur, das wäre die Vorentscheidung

Purcell/Thompson verloren gegen Krawietz/Pütz im HF mit 6-2, 3-6, 9-11
Purcell wurde hier aber nicht nominiert, stattdessen ist mit Ebden aber auch ein Topdoppelspieler dabei

de Minaur wehrt alle Breakbälle ab, Vorteil de Minaur, nach 57 Minuten

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Wirklich viel kann man Shapovalov nicht vorwerfen, er machte insgesamt auch 6 Punkte mehr, insgesamt waren es zu viele Doppelfehler in den entscheidenden Momenten am Ende des 3. Satzes, die Leistung war aber ansprechend, darauf kann er 2025 aufbauen, die Phase zum Saisonstart liegt ihm ja auch

Anhang anzeigen 52650

Bei Shelton vs Kokkinakis wird es auch dramatisch, 1-6, 6-4, 4-5 aus Sheltons Sicht, beide hatten in ihrem ersten Returngame im 3. Satz Breakchancen, ein Break gab es im 3. Satz nicht. Kokkinakis mit deutlich mehr Punkten natürlich, aber bei 5-5 muss man jetzt daran denken, dass Kokkinakis keine gute Bilanz in Krimis hat
27 Asse sind enorm stark, 13 DF etwas zu viel, aber das kann man dann verschmerzen. Die DF hatte er ja schon immer drin. Er ist halt mental nicht gerade der Stabilste, es kommt natürlich vor allem darauf an, wann DF und UEs kommen. In der Situation war das wohl übel. Insgesamt ist das aber aktuell positiv. Wäre wirklich wünschenswert, dass er den Schwung mit in die neue Saison nimmt.

L-james

Allrounder
und dass Italien den Titel verteidigt, muss wegen mir sowieso nicht sein.

Animated GIF

Tuco

Bankspieler

Der ist glaube ich Ami, und die sind jetzt raus... ;)

Weiter geht es damit:

Die Argentinier müssen für eine Chance auf das Weiterkommen das erste Einzel gewinnen, das ist natürlich möglich, wohl etwa eine 50/50-Sache. Argentinien kann gegen Australien sicherlich gewinnen - von denen war bisher noch gar nicht die Rede, aber wo die USA jetzt raus sind, scheint viel möglich. Die einzigen, denen ich gegen Italien keine Chance geben würde, wäre eben das deutsche Team wegen des sehr mäßigen zweiten Einzelspielers (Altmaier oder Hanfmann), da ist der Rest der noch dabei ist schon deutlich stärker besetzt.

Tuco

Bankspieler
Cerundolo gewinnt den ersten Satz, sieht gut aus für den (nötigen) ersten Punkt für Argentinien:

Ich würde auch sagen dass der Davis Cup früher wichtiger war, aber das ist schon sehr lange her, auch wenn der Modus nicht so beliebt ist hinsichtlich des Finals selbst, hat der Modus doch dazugeführt, dass mehr Topspieler mitmachen. in den 2010er war es ja vermehrt so, dass immer mal wieder Topstars den Wettbewerb ernst genommen haben, aber fast nie mehrere auf einmal
Das Davis Cup Finale selbst ist mit dem alten Modus natürlich viel emotionaler und auch nochmal beliebter gewesen, aber was bringt es dir, wenn die Topspieler die vorherigen Runden nicht spielen und gar nicht erst ins Finale kommen

Das beste Beispiel dafür, dass der alte Modus von etlichen Topspielern nicht mehr angenommen wurde, ist doch - die Schweiz hatte mit Federer und Wawrinka über Jahre ein Duo, was theoretisch regelmäßig ein Topfavorit auf den Titel gewesen wäre. Aber wie viele Jahre haben beide tatsächlich alle Runden im Davis Cup gespielt? Das war außer dem einen Jahr, wo sie den Titel gewannen, doch äußerst selten. Theoretisch war der alte Modus insofern eine nette Sache, aber wenn die Spieler da nicht mitmachen, bringt es wenig. Das klappt jetzt deutlich besser, Zverev ist da schon eine Ausnahme.

Tuco

Bankspieler
Die Familie väterlicherseits kommt aus Italien. Entsprechend solltest du acht geben was du hier über die Italiener äußerst. :saint:

Naja, die sind so krass stark besetzt mit jungen Spielern dass sie in den nächsten Jahren so oder so normalerweise mehrere Davis Cup Titel holen werden, egal ob ich für sie bin oder nicht. Berrettini und Musetti mag ich aber auch.

Jetzt sind sie auch wieder im Halbfinale...

... und natürlich der klare Favorit auf den Titel - es ist natürlich ein krasser Vorteil wenn man von drei Matches einen Sieg quasi immer schon sicher einplanen kann, auch Australien wird für eine Chance das erste Match gewinnen müssen.

L-james

Allrounder
Naja, die sind so krass stark besetzt mit jungen Spielern dass sie in den nächsten Jahren so oder so normalerweise mehrere Davis Cup Titel holen werden, egal ob ich für sie bin oder nicht. Berrettini und Musetti mag ich aber auch.
Mal davon abgesehen, dass ich eh egal wo immer enorme Sympathien für Italien habe, finde ich kein anderes Team wirklich spannend. Wenn in Zukunft mal Spanien mit Alcaraz, Alcaraz, Landaluce, Norwegen mit Rune, Kjaer oder Frankreich mit Fils, Debru mehrere richtig starke Spieler hat, ok, aber das was da sonst noch rumspringt aktuell, ist halt eher Hausmannskost. Da nehme ich doch lieber die hochspannenden Italiener und sage, dann sollen sie so oft gewinnen wie es geht, bis mal andere spannende Teams kommen und sie entthronen.

Die einzigen die ich noch etwas spannend finde sind die Amis. Da müsste aber Shelton nochmal einen Sprung machen, dann hätten sie auch eine geile Kombo.

Tuco

Bankspieler
Mal davon abgesehen, dass ich eh egal wo immer enorme Sympathien für Italien habe, finde ich kein anderes Team wirklich spannend. Wenn in Zukunft mal Spanien mit Alcaraz, Alcaraz, Landaluce, Norwegen mit Rune, Kjaer oder Frankreich mit Fils, Debru mehrere richtig starke Spieler hat, ok, aber das was da sonst noch rumspringt aktuell, ist halt eher Hausmannskost. Da nehme ich doch lieber die hochspannenden Italiener und sage, dann sollen sie so oft gewinnen wie es geht, bis mal andere spannende Teams kommen und sie entthronen.

Die einzigen die ich noch etwas spannend finde sind die Amis. Da müsste aber Shelton nochmal einen Sprung machen, dann hätten sie auch eine geile Kombo.

Bei Spanien fehlt eben derzeit eine gute Nr. 2, aber sie haben immerhin einige Talente und Alcaraz ist selbst noch sehr jung. Die Amis sind in der Breite sehr stark, aber so lange sie keine Nr. 1 haben, die wirklich auf Augenhöhe mit Sinner und Alcaraz ist und sie in dem Format schlagen kann, brauchen sie einen zweiten Einzelspieler der sein Match zuverlässig gegen fast alle in Frage kommenden Gegner gewinnt, und so gut sind Paul und Shelton dann wiederum auch nicht - letzterer könnte sich immerhin dahin entwickeln, oder selbst zur #1 mit dann Fritz als sehr starker #2. Die Franzosen sind in der Breite sehr vielversprechend, aber ob Fils wirklich eine #1 auf Augenhöhe mit den Besten wird, ist natürlich ähnlich fraglich wie bei Shelton.

Bei Italien ist es natürlich schon krass dass sie eine #1 haben der 23 Jahre alt ist und derzeit der deutlich beste Hallenspieler, und dazu etliche andere Spieler in einem ähnlichen Alter, die jetzt schon ordentlich als Nr. 2 sind. Wenn auch nur einer davon noch einen gewissen Sprung macht und sich zu einem sogar sehr guten zweiten Einzelspieler entwickelt, wären sie in dem Format kaum noch zu schlagen. Aber so weit sind wir noch nicht, die Australier oder Niederländer können auch gegen Musetti (oder Berrettini) gewinnen, bei Altmaier oder Hanfmann glaube ich dagegen nicht so wirklich daran.

Hans Meyer

Bankspieler
Bei Spanien fehlt eben derzeit eine gute Nr. 2, aber sie haben immerhin einige Talente und Alcaraz ist selbst noch sehr jung. Die Amis sind in der Breite sehr stark, aber so lange sie keine Nr. 1 haben, die wirklich auf Augenhöhe mit Sinner und Alcaraz ist und sie in dem Format schlagen kann, brauchen sie einen zweiten Einzelspieler der sein Match zuverlässig gegen fast alle in Frage kommenden Gegner gewinnt, und so gut sind Paul und Shelton dann wiederum auch nicht - letzterer könnte sich immerhin dahin entwickeln, oder selbst zur #1 mit dann Fritz als sehr starker #2. Die Franzosen sind in der Breite sehr vielversprechend, aber ob Fils wirklich eine #1 auf Augenhöhe mit den Besten wird, ist natürlich ähnlich fraglich wie bei Shelton.

Bei Italien ist es natürlich schon krass dass sie eine #1 haben der 23 Jahre alt ist und derzeit der deutlich beste Hallenspieler, und dazu etliche andere Spieler in einem ähnlichen Alter, die jetzt schon ordentlich als Nr. 2 sind. Wenn auch nur einer davon noch einen gewissen Sprung macht und sich zu einem sogar sehr guten zweiten Einzelspieler entwickelt, wären sie in dem Format kaum noch zu schlagen. Aber so weit sind wir noch nicht, die Australier oder Niederländer können auch gegen Musetti (oder Berrettini) gewinnen, bei Altmaier oder Hanfmann glaube ich dagegen nicht so wirklich daran.

Der Modus lässt aber auch Chancen für eine Überraschung, wenn es blöd läuft fliegt Italien gestern gegen Argentinien. Im Doppel sind die Unterschiede gering. Und selbst Federer/Wawrinka oder Nadal/Ferrer waren im Einzel unschlagbar. Sinner wird auch nicht jedes Einzel gewinnen.
Ich wäre nicht überrascht wenn Fritz ihn hier mal schlägt oder das Kanada in einem Jahr an Italien oder Spanien vorbeikommt. Man muss FAA/Shapovalov zutrauen wieder in die Top 20 zu kommen, der Modus kommt ihnen auch entgegen.
Am Ende ist der Kalender halt auch wirklich anstrengend, so dass es jetzt auch nichts negatives in meinen Augen ist, wenn man da ist, wenn gewisse Spieler halt dann nicht bei 100 % sind. Der Tenniskalender ist nicht darauf ausgerichtet dass einer (fast) alles gewinnt.
Djokovic hat 2015 so viel gewonnen, am Ende waren es aber "nur" 10 der 14 großen Turniere und den Davis Cup hat er auch nicht gewonnen.

Tuco

Bankspieler
Der Modus lässt aber auch Chancen für eine Überraschung, wenn es blöd läuft fliegt Italien gestern gegen Argentinien.

Was heißt Überraschung - dass Cerundolo gegen Musetti gewinnt, war nicht wirklich überraschend, aber eben die Voraussetzung dafür, dass es spannend wird, das ist dann passiert. Das meinte ich doch gerade - so lange Italien keine Nr. 2 hat, die deutlich besser ist als der zweite Einzelspieler der Gegner, können sie gegen einige verlieren. Aber den könnten sie eben durchaus früher oder später bekommen.

Unwägbarkeiten gibt es natürlich immer und Verletzungen sind auch immer möglich, aber das gilt doch für alle Turniere - das ist doch gerade eine der netten Sachen am Sport, 100%ig voraussehbar ist es selten, auch wenn es mitunter so wirkt.

Oben