DEL Saison 2004/05


Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
DEL erwägt Rückzug von Auf- und Abstiegsregelung

Mo 25 Apr, 19:36 Uhr

(sid) Nach einem Bericht der Zeitschrift Eishockey News (Dienstag-Ausgabe) denkt die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) über eine Abschaffung von Auf- und Abstieg nach. Darüber soll im Sommer 2006 bei der nächsten Verhandlungsrunde über einen neuen Kooperationsvertrag zwischen der DEL und der für den Spielbetrieb der 2. Bundesliga verantwortlichen Eishockey-Spielbetriebs-Gesellschaft (ESBG) gesprochen werden.
"Die Auf- und Abstiegsfrage wird dann ein Thema der Verhandlungen sein", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke der Zeitschrift. "Der wirtschaftliche Druck auf die Klubs wird immer größer. Auf- und Abstieg sind da Anachronismen."

Quelle



... o.K. ich mach mir jetzt gerade keine Gedanken über wirtschaftliche Vor- und Nachteile sondern betrachte es einfach mal sportlich (so wie ich das halt definiere)- eine Liga ohne Auf- und Abstieg fand ich zu den DEL Anfangsjahren schon nicht gut und daran hat sich bei mir nix geändert - Operettenliga! Ich hoffe, es kommt nicht dazu!

... aber wie geschrieben: Ich schreib das jetzt, ohne jegliche Infos über die Wirtschaftlichkeit (pro-contra Operetten-DEL)
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Wolfsburg

Erster Spatenstich vollzogen

Wolfsburg, 28. April


Um 15.30 Uhr am heutigen Donnerstag war der Zeitpunkt gekommen, auf den die Fans und Verantwortliche des Wolfsburger Eishockeysports so lange gewartet haben: Der erste Spatenstich für die geplante Multifunktionsarena im Allerpark wurde vollzogen. Im Beisein von Vertretern der Stadt Wolfsburg, der mit der Planung der Halle beauftragten Wolfsburg AG, Vorstandsmitgliedern des Volkswagen Konzerns und von Hauptsponsor Skoda, Verantwortlichen der Grizzly Adams, zahlreichen EHC-Fans und vielen weiteren interessierten Besuchern wurde der symbolische Spatenstich vollzogen. Anschließend gab es reichlich Gelegenheit, mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren oder mit Grizzly Adams-Cheftrainer Bob Leslie zu fachsimpeln. Alle gemeinsam waren davon überzeugt, bei einem denkwürdigen Tag für das Wolfsburger Eishockey dabei gewesen zu sein. Nachdem Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke in der letzten Woche auf einer Podiumsdiskussion den Bau einer den DEL-Statuten gerechten Multifunktionshalle erneut zugesagt hatte, war am heutigen Donnerstag das letzte fehlende Mosaiksteinchen zum Bau der geplanten Arena hinzugefügt worden. Der Aufsichtsrat der Wolfsburg AG hatte in seiner heutigen Sitzung der Realisierung des Gesamtprojekts zugestimmt. "Das ist heute ein ganz wesentlicher Meilenstein für die Zukunft des Wolfsburger Eishockeysports. Mit der neuen Halle wird die Grundlage geschaffen, dass wir in den nächsten Jahren weiter attraktives Eishockey in der höchsten deutschen Spielklasse anbieten können", nahm die EHC-Geschäftsführung in der heutigen Pressemitteilung des Vereins nach der Aufsichtsratssitzung Stellung. "Nach den gewonnenen Play-downs haben wir mit den Ereignissen des heutigen Tages die letzte große Hürde dieser DEL-Saison genommen", so die Geschäftsführung in der gleichen Notiz weiter.

Quelle: Hockeyweb
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Friedrichspark

o.K. eigentlich schreib ich nix mehr zu den Adlern (aber hier geht's mir eigentlich auch um den Friedrichspark... )

Heute (bzw gestern) war es so weit: Mein letztes Spiel im Friedrichspark - zwar gibt es am Samstag noch das Match der 80er Meistermannschaft - aber da werde ich schon in Wien sein.

Ich hatte mir schon gedacht, daß dies heute "hart" wird - und das wurde es auch - mir ist klar, daß der Friedrichspark für viele nur eine Bruchbude ist, die jetzt ausgedient hat - und o.K., die sanitären Anlagen sind schlimm, es kann saukalt werden, oder auch zu warm für gutes Eis ... - aber, auch wenn es blöd klingt: Der Friedrichspark war für mich ein Stück "zuhause" (ob das die neue Arena auch werden kann ...... ? )

Heute ging's denk ich einigen wie mir: Ich stand nach dem Schlußpfiff einfach nur "herum" und hab mir vergangenen Ereignisse vor Augen geführt: Tolle Siege und auch bittere Niederlagen

Schön war es, daß doch einige der vergangenen "Helden" noch einmal da waren, einige andere haben wir vermisst (aber z.B. ein Dieter Kalt ist ja ab morgen bei einer WM beschäftigt .. falls das Eis hält ... )

Das was ich gerade empfinde, ist für einige vielleicht lächerlich - aber z.B. die Düsseldorfer/Berliner im Forum bekommen ja auch eine neue Halle und empfinden die letzten Momente in der Brehmstrasse/ im Welli dann vielleicht ähnlich ... ein Unterschied wird aber wohl sein: Die alten Stadien in Düsseldorf und Berlin werden meines Wissens nicht abgerissen ... das freut mich auch. - Aber in Mannheim wird das der nächste "harte" Moment sein ( Wie gut, daß die Stadt gerade kein Geld hat, um den Friedrichspark sofort einzuebnen ...)

Danke Friedrichspark!
.. niemals geht man so ganz ....
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Ernst gemeintes Beileid von Elena und mir! :(

Wir waren zwar nur einmal im Friedrichpark, können deine Gedanken und Gefühle aber vollkommen verstehen, wenn vielleicht auch nicht nachfühlen. Schade, dass es nicht nochmal geklappt hat, mit einem Besuch...

:wavey:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
neuer DEG-Trainer

Mit seiner Unterschrift vom heutigen Tag ist Don Jackson der neue Trainer der DEG Metro Stars. Er tritt sein Amt zum 1.August 2005 mit einer Laufzeit bis zum 30.4.2006 an. Lance Nethery, sportlicher Leiter: „Ich freue mich, dass Don die Herausforderung angenommen hat. Er ist ein qualifizierter Coach, der in den letzten Jahren als Co-Trainer erfolgreich in der NHL gearbeitet hat. Als Co-Trainer des jetzigen Deutschen Meisters Berlin kennt er die DEL und stellt deshalb eine zukunftsweisende Lösung für uns dar."

Elmar Schmellenkamp, Geschäftsführer der DEG: „Mit Don Jackson ist das von zwei auf vier Personen ausgeweitete Führungsteam im sportlichen Bereich komplett: An der Spitze steht Lance Nethery als sportlicher Leiter; assistiert von Walter Köberle als Teamchef, (Wohnungen, KFZ, Versicherungen sowie Ausrüstung, Reisen, Trainingsplan); Don Jackson als neuer Trainer führt, assistiert von Christian Brittig als Co-Trainer (Fitness und Training), das Team auf dem Eis."

Don Jackson (*02.09.1956) gewann als Spieler zweimal den Stanley-Cup mit den Edmonton Oilers. Als Trainer hat er zuletzt den Trainerstab der Eisbären Berlin verstärkt und war davor als Co-Trainer der Ottawa Senators aktiv.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.111
Punkte
113
Gibts nicht auch ein paar interessante Trades?
Habe mich die letzten 2-3 Wochen ausgeklinkt! Habe gestern nur gelesen, daß ROGLES nach Wolfsburg geht - wen wollen denn die Haie holen? Hatte ja auf den Augsburger Goalie gehofft, aber der iss ja schon seit Wochen in Nürnberg ...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Vor einiger Zeit hörte ich Gerüchte, dass Oliver Jonas auf der Wunschliste der Haie steht.

Außerdem hat Aufsteiger Duisburg Trond Magnussen unter Vertrag genommen - ein sehr guter Transfer wie ich finde :thumb:
 
Oben