So...ein Monat ist vorbei und welcher war der aufregendester Spieler bei den Nuggets? Richtig, Carmelo. War ja nicht anders zu erwarten...
Wäre das All-Star-Game nicht so ein Beliebtheits-Contest, müsste Carmelo - zu diesem Zeitpunkt wohl bemerkt - einfach Starten.
So wie er momentan spielt, da wäre es einfach eine Frechheit, ihn nicht starten zu lassen(noch mehr, als sein Fehlen im letzten Jahr).
Einfach nur mal einigen Statistiken:
32PPG/5RPG/4.3APG (und die Assistwerte gehen immer von Spiel zu Spiel hoch) bei über 50% Trefferquote. Wie soll das schlechter, als KGs und Boozers 20/10 sein?
bzw. wenn man das erste Spiel weglässt, in dem Melo vor einer ejection nur 20 Minuten gespielt hatte, sehen seine Stats so aus:
32.9/5.3/4.6
Wenn das ihm keinen Startingplatz einbringen würde, dann sollte er mal daran nachdenken, es zu verweigern irgendwann in seiner Karriere ins All-Star-Game teilzunehmen:laugh2: (er würde es natürlich nie machen, denn sowas würde seinen eh schon schlechten Ruf nur zerstören, aber es wäre sicherlich witzig)
Das sind keine Starting-All-Star Statistiken, sondern sogar schon MVP Stastiken...
Ich möchte jetzt beileibe nicht beide Spieler vergleichen, aber hier die Statistiken zu MJs MVP Saisons:
35/5.5/5.9 - 53% shooting - 50 Siege
31.5/6/5.5 - 54% shooting - 61 Siege
30.1/6.4/6.1 - 52% shooting - 67 Siege
30.4/4.5/5.9 - 50% shooting - 72 Siege
28.7/4.2/5.8 - 47% shooting - 62 Siege
Melo ist dort nicht weit von entfernt, es fehlen nur einige Zehntel hier und andere dort. Er muss nur einige Spiele gewinnen, dann müsste er zu einer der Höheren Plätze gehören!
Ich sage es lieber nochmal: MJ war jetzt nur das Beispiel, weil er der letzte Flücgelspieler war, der einen MVP Titel gewonnen hat.
Iversons Stats in 00/01 könnte ich auch hier posten:
31.1/3.9/4.6 - bei 42% shooting - 56 Siege
Melo ist ihm da überall überlegen, außer bei dem 3-Punkte %.
Obwohl er 5 Minuten weniger spielt, als der damaliger AI.
55+ Siege und Carmelo müsste doch wirklich auch als einer der Optionen gehandelt werden...Na los Nuggets!
Melo scort einfach hervorragend und äußerst Kontakt, bis jetzt. Wenn man das erste Spiel auslässt hat er nur ein Mal unter 30 Punkte gescoret und dabei hatte er 29 Punkten. Dass man in dieser Nacht sagen konnte, dass es kein gutes Spiel von Anthony war, unterstreicht nochmals die gute Leistung bis jetzt. Es ist auch Fakt, dass sein Wurf sogar im Vergleich zum letzten Jahr nicht mehr fällt(damit ist sein Jumper gemeint). Dafür ist er aber der beste Post-Up SF der Liga, der sein Körper gut einsetzen kann..so wie ein Adrian Dantley(der Melo auch trainiert). Wenn er aber das mit seinem Schuss wieder hinkriegt, kann man auch die Hammerspiele von ihm erwarten.
Aber Melo kann nicht nur scoren, wie viele denken. Er ist ein sehr guter Rebounder, doch dadurch dass er mit Camby und Co. ziemlich gute Rebounder neben sich hat und dass es das Spiel der Nuggets ist, dass er sofort in den Fastbreak läuft, um einfache Puntke zu erzielen, kann man das in den Stats nicht sofort erkennen. Bei den Offensiven Rebounds zum Beispiel, ist er immer sehr gut gewesen. Trotzdem muss man zugeben, dass Melo oftmals zu früh in den Fastbreak läuft und manchmal es wirklich schon etwas verpennt. Darauf hat Karl ihn aber aufmerksam gemacht und nun scheint er das erstmal verbessert zu haben. Das ist sowieso eher eine Kopfsache und hat kaum was mit seinen Fähigkeiten zu tun(bei Syracuse hat Melo ja auch 9 RPG geholt).
Auch seine Passing-Fähigkeiten werden unterschätzt. Dadurch dass Melo einen hervoragenden PG neben sich hat, dominiert er den Ball nicht so sehr, sodass seine Werte nicht so hoch sind. In dieser Saison sollte er aber etwas öfter die Point Foward Position einnehmen, womit er einige Probleme hatte/hat. Das ist aber denke ich nur eine Frage der Zeit bist er sich an den neuen Ball oder Position(was auch immer ihm am meisten stört) richtig gewöhnt hat und dann werden seine Turnover zahlen auch sinken. Dass er sich immer besser einfindet sieht man daran, dass seine Assistwerte immer pro Spiel steigert. Dass er gut aus einem Doppel rauspassen kann, hat er schon öfters bewiesen, aber leider hat er nicht die richtigen Mitspieler um das optimal aszunutzen.
Das letzte Spiel, in dem Melo 35punkte/9rebounds/7assists erreichte, obwohl seine Mitspieler sehr schlecht gespielt haben, zeigt das, was in den letzten beiden Absätzen gesagt habe(auch wenn ein Spiel allein nicht wirklich viel aussagt).
Beim RealGM-Forum haben einige ihn mit dem Tracy McGrady aus der Orlando-Zeit verglichen(nur dass der eine eher im Low-Post spielt, während der andere sich sehr auf seine Jumper verlässt), was ich schon ziemlich interessant finde.