Der Alexander Mengis-Thread


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Naja, wenn das nicht stimmen sollte, was Rolle da behauptet, muss man halt auch mal seinen Namen nennen. Als ominöser Insider ist so eine Aussage nunmal gar nichts wert.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Es bestätigten viele dass kein Rettungsdienst dort war.
Die Aussage das Alexander Mengis schon kurze Zeit danach wieder aufwachte ist Blödsinn.
3 Wochen nach dem Vorfall war Mengis ja immernoch im Koma.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Naja, wenn das nicht stimmen sollte, was Rolle da behauptet, muss man halt auch mal seinen Namen nennen. Als ominöser Insider ist so eine Aussage nunmal gar nichts wert.

Korrekt, aber sobald Namen und konkrete Vorwürfe erhoben werden, befinden wir uns schnell im strafrechtlichen Bereich. Da wäre ich in diesem Forum auch vorsichtig, "Ross und Reiter" zu benennen...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.506
Punkte
113
Nochmals ein Input zum Fall Alexander Mengis:

Wie schwierig es mitunter ist, sich im Dschungel der Berichterstattung zurechtzufinden, beweist uns das Studium der Artikel des Schreibers Bob Newman:

http://www.fightnews.com/Boxing/worth-wins-german-international-welterweight-belt-200418

Unter der Ueberschrift: Worth wins German International welterweight belt /Report and photos by Boxing Bob Newman wird folgendes Schwarz auf weiss festgehalten:

Having worked for many years in a Neuro-surgical ICU, this writer immediately recognized the clenched jaw and loud snoring sounds exhibited by Mengis as the signs of a severely concussed fighter with a closed-head injury- one in need of immediate medical attention. The emergency medical staff was at ringside within two minutes, placing Mengis on a stretcher and wheeling him off to a waiting ambulance and to the hospital. Fightnews will try to ascertain Mengis’ condition if possible, and pass it along to our readers.

Danach folgt folgendes Update:

http://www.fightnews.com/Boxing/mengis-condition-update-from-berlin-200815

vom selben Schreiber Bob Newman notabene

Encouraging news on fallen fighter Alexander Mengis. Mengis was defending his German International welterweight title in Berlin last night, when he was brutally KO’d by challenger Stefan Worth in the ninth round of a give-and-take fight. After a lengthy delay in the rear of the arena where he was examined by the ringside physician for nearly thirty minutes, Mengis was brought down to the ambulance where he spent another ten minutes while paper work was filled out! Two IBF physicians who were on hand exhorted the crew to get the stricken fighter to the hospital for much need CT scans on his brain.

Early this morning, it was learned by Fightnews that Mengis did have a 3cm blood clot in the subdural area of the brain and was in a medically induced coma to reduced agitation and further possible swelling. It was later learned that Mengis was taken out of the coma and was being closely monitored in intensive care at a local hospital. No surgery has been undertaken at this time and it is felt that the clot will resolve on it’s own.


Meine eigenen subjektiven Gedanken dazu: beim Studium des Lesens des ersten Artikels darf der Leser guten Gewissens davon ausgehen, dass das medizinische Fachpersonal innert 2 Min am Ring war, Mengis auf ne Bahre legte und ihn zu einer wartenden Ambulanz schoben und Mengis ins Spital brachten. Jedenfalls les ich das mit meinen Englischkenntnissen so raus. Was imo wichtig ist: es käme mir als Leser nicht in den Sinn, dass es bei diesem Ablauf irgendwelche Verzögerungen gegeben hätte. Jedenfalls les ich dies (andernfalls lasse ich mich gerne belehren) NICHT aus diesem ersten Artikel heraus.

Im zweiten Artikel (der Artikel erschien später als der 1. schliesslich ist es ja n update) des GLEICHEN Verfassers hört sich das zumindest in meinen Ohren anders an: Hier übersetze ich den englischen Text so, als dass Mengis nach einer langen Verzögerung im rückwärtigen Bereich der Arena, wo er vom Ringdoc für fast 30 Minuten untersucht wurde, zur Ambulanz runtergebracht wurde, wo erstmal während 10 min Papierkram erledigt werden musste. Zwei verfügbare IBF Aerzte hielten die Crew an, den angeschlagenen Fighter ins Spital zu bringen, um die dringend benötigten CT scans seines Hirns vornehmen zu können.

soweit meine Ubersetzung des englischen Textes (falls was nicht korrekt übersetzt wurde, bitte ich um Bescheid).

Ich würde nicht behaupten, der 1. Text widerspräche dem 2. Text. Was mich stört ist, dass beim 1. Text DER EINDRUCK erweckt wird, der Ablauf sei zeitnah geschehen. Der 2. Text ist zeitlich genauer und nennt die Wartezeiten. Wieso der Arzt 30 min Untersuchen musste, bleibt genauso unklar, wie der Umstand, dass während 10 min Papierkram ausgefüllt werden musste. Beide Fragen sind imo von Belang.

Im Grossen und Ganzen zwei seltsame und bemerkenswerte Texte eines Verfassers. Die spannenden Fragen sind die: was hat der Schreiberling tatsächlich gesehen, was wurde ihm als Info gesteckt und von wem? Wann erschien die Ambulanz? Rein subjektiv meinerseits ist der 1. Text nicht logisch, wenn der Verfasser schon wusste, was er im 2. Text preisgibt. Warum ist das interessant? Der Schreiber ist zwar beim 1. Text nicht durchs Band so präzise, schreibt aber unmissverständlich: to a waiting ambulance, also zu einer wartenden Ambulanz. Wenn ich den 2. Text lese, ist mir dann allerdings nicht mehr klar, wann die Ambulanz dort wirklich eintraf, und das Eintreffen der Ambulanz ist ja Gegenstand der Diskussionen. Ich kann mit meinen Englischkenntnissen beim 2. Text das Eintreffen der Ambulanz NICHT erkennen, bzw. kann nichts lesen, was einen diesbezüglichen Zeitpunkt erkennen liesse. Was mir aber zu denken gibt: warum musste Papierkram ausgefüllt werden, WENN die Ambulanz schon gewartet hätte? Mir erscheint das nicht logisch, aber auch da lasse ich mich gerne belehren.

Insgesamt hab ich zwei Versionen des gleichen Schreibers gelesen. Beide mögen stimmen. Allerdings bleiben bei beiden viele Fragen offen. Man müsste da dem Schreiber wirklich die entsprechenden Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich finde wir als Aussenstehende können/sollten uns gar kein Urteil über diese Situation erlauben, wie und was wirklich bei der Erstversorgung passiert ist wissen wohl nur Rolle&Co. Drücke weiterhin die Daumen für Mengis
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Insgesamt hab ich zwei Versionen des gleichen Schreibers gelesen. Beide mögen stimmen. Allerdings bleiben bei beiden viele Fragen offen. Man müsste da dem Schreiber wirklich die entsprechenden Fragen stellen.

Ich vermute mal, dass der Schreiber gesehen hat, wie Mengis auf der Trage rausgetragen wurde und dann schlussfolgerte, dass es wohl direkt ins Krankenhaus ging. Wenn er ringside saß, wird er das ja auch kaum gesehen haben können.

Später korrigierte er dann die Version dahingehend, dass es wohl doch nicht direkt ins Krankenhaus ging.

Warum war das so? Man kann nur spekulieren. Fehlende Transportfähigkeit z.B.?

Bin kein Arzt, aber muss im Krankenhaus nicht immer erstmal Papierkram ausgefüllt werden, um z.B. Vorerkrankungen, Allergien und so herauszufinden? Kenn ich jedenfalls so.
 

Sabmanu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Alexander mengis

Liebe Leute im Forum, kann mir jemand aktuelle Nachrichten geben wie es alexander mengis geht. Wir sind ein Freundeskreis von Alec aus Stuttgart und bekommen nur sehr wider spruechliche aussagen. Waere toll wenn jemand etwas neues wusste. Danke Sabmanu
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.506
Punkte
113
Alexander Mengis-Thread

Am 23. Mai 2013 kam es zur Paarung Alexander Mengis vs. Stefan Worth. Dabei wurde Alexander Mengis schwer KO geschlagen und erlitt schwere Verletzungen.

Seither ist es von wenigen Ausnahmen abgesehen, medial sehr ruhig geworden. Keinem Vertreter der Journaille scheint diese Story seit geraumer Zeit offenbar ne Zeile wert zu sein. Der Mantel des Schweigens lastet schwer über der Sache. Wegschauen, statt informieren.

Wieso schreibt eigentlich wirklich niemand über diese Sache? Informiert, recherchiert für interessierte Leser, interessiert sich fürs Wohl von Alexander Mengis. Was ist los mit den Journalisten, dass sie kollektiv wegschauen, den Kopf in den Sand stecken und sich null um diese Geschichte kümmern?

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass Leute, welche immerhin über den Kampfabend berichtet haben, den Boxer, den Menschen Alexander Mengis nicht weiter journalistisch begleiten.

Beim Recherchieren bin ich jedenfalls seit geraumer Zeit auf nichts mehr gestossen, dass in irgendeiner Weise eine Neuigkeit im Fall Alexander Mengis wäre.

Ich werde diesen Fall weiter beobachten. Alexander Mengis, Du bist nicht vergessen! Ich wünsch Dir aus der Ferne gute Besserung!.

An jeden Spezi, der was Neues weiss, deshalb die Aufforderung, es doch bitte hier zu posten. Danke!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
es ist ja nicht so, dass man nicht darüber berichten wollte. allerdings rennt man nur gegen wände, weil überall nur gemauert wird und man sich einfach mit allen fragen im kreis dreht. letzter stand von robert rolles aussage, wo er bz und der bild-berlin mitteilte, dass sich alexander mengis auf dem wege der besserung befinden würde, setzt allem die krone auf. die einzige "besserung", die eingetreten ist: er hat nach der op (4 tage nach dem kampf) die augen geöffnet. das ist alles. ansonsten hängt er an maschinen. schaltet man die ab, schaltet man auch mengis ab. das ist die bittere wahrheit. natürlich bleibt die hoffnung, dass es noch einmal besser wird, aber leider gibt es bis jetzt keine anzeichen dafür. ich habe einige male mit freunden von ihm und berliner boxern telefoniert. keiner konnte sagen, dass es ihm besser gehen würde als kurz nach seiner einlieferung ins krankenhaus.

ich wünsche seinen angehörigen viel kraft, diese zeit durchzustehen und alexander mengis natürlich das allerbeste. vielleicht geschieht doch noch ein wunder.

ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt seit mehr als 6 wochen vergeblich auf eine stellungnahme des GBA-vorstandes warte, der zu dieser sache eine vorstandssitzung einberufen hat. was dabei heraus gekommen ist weiss ich nicht, weil die versprochene stellungnahme nicht erfolgt ist.... warum auch immer. hier hat herr mielcke nicht wort gehalten. ich werde auch nicht wieder nachfragen, weil es vollkommen sinnlos ist und jeder bei jeder gelegenheit etwas anderes sagt um schaden von sich und anderen fern zu halten. einzige veränderung ist, dass man mengis im nachgang noch bei boxrec einen zusätzlichen kampf eingetragen hat, der kampf vom 14.11.2012 taucht auf einmal auf, nachdem mengis bereits 2 monate im koma liegt. http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=617014&cat=boxer
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
sehr traurig das ganze.bleibt nur die hoffnung das sowas wie ein wunder eintritt.
wenn man fuchs seine zeilen liesst, so beschleicht ein das gefuehl das die unter dem deckmantel des schweigends fallen SOLL.
auch ein unding das vom verband wenig impulse aktiviert werden um lueckenlos die sache klar auszuformulieren......sehr seltsam.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Weiss jemand was neues von Alexander Mengis?
Irgendwie denke ich das wenn es ihm besser gehen würde, da schon längst eine Meldung kommen würde.
Ich vermute das Rolle das nicht Public haben will, da es seinem Ruf nochmehr schädigen könnte...
Nachdem Jennifer Retzke, Benjamin Simon, Arman Torosyan , Varol Vekiloglu sich von ihm verabschiedeten, das er nicht nochmehr negative Presse brauch.
Selcuk Aydin ist bestimmt auch nichtmehr lange dort....
 

jorge

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo, der Bruder von Robert Rolle erzählte vor zirka einem Monat das
Mengis quasi Hirntod sei, zumindest 50% der Hirnmasse soll abgestorben sein.
Ob der nun lügt oder nicht weiß ich natürlich nicht.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hallo, der Bruder von Robert Rolle erzählte vor zirka einem Monat das
Mengis quasi Hirntod sei, zumindest 50% der Hirnmasse soll abgestorben sein.
Ob der nun lügt oder nicht weiß ich natürlich nicht.

WAS!? Ich wusste gar nicht dass es so schlecht um ihn stand! :(
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Gibt es hier zwischenzeitlich was neues? Weiß man schon wie es ihm geht?
 
Oben