Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Wer mal Lust auf ein bisschen Biathlon-Nostalgie hat, hier ein aus alten Tagesschau-Berichten von mir zusammengeschnittenes Video über die Weltmeisterschaften 2000 bis 2004:

Marti

Nachwuchsspieler
Am Wochenende findet in Sjusjøen die Saisoneröffnung der Norges statt. Samstag Sprint, Sonntag Massenstart. NRK überträgt live, eventuell auch ohne Geoblocking. Die norwegische Elite dürfte komplett am Start sein. Italien und Frankreich sind unter anderem auch dabei.

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Am Wochenende findet in Sjusjøen die Saisoneröffnung der Norges statt. Samstag Sprint, Sonntag Massenstart. NRK überträgt live, eventuell auch ohne Geoblocking. Die norwegische Elite dürfte komplett am Start sein. Italien und Frankreich sind unter anderem auch dabei.

Bei Frankreich aber nur die Männer.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die IBU hat heute den Wettkampfplan für kommende Saison veröffentlicht. Wie immer gibt es nur kleine Änderungen. Der Massenstart zum Saisonauftakt ist wieder raus. Zudem startet die kommende Saison erstmals mit geschlechtergetrennten Staffelrennen. Höhepunkt sind die Olympischen Spiele in Antholz.

• Östersund 🇸🇪 - Staffel, Mixed-Staffel, Einzel, Sprint, Verfolgung
  • Hochfilzen 🇦🇹 - Sprint, Verfolgung, Staffel
  • Le Grand Bornand 🇨🇵 - Sprint, Verfolgung, Massenstart
  • Oberhof 🇩🇪 - Sprint, Verfolgung, Staffel
  • Ruhpolding 🇩🇪 - Staffel, Sprint, Verfolgung
  • Nove Mesto 🇨🇿 - Kurz-Einzel, Mixed-Staffel, Massenstart
  • Antholz (Olympia) 🇮🇹 - Mixed-Staffel, Einzel, Sprint, Verfolgung, Staffel, Massenstart
  • Kontiolahti 🇫🇮 - Einzel, Staffel, Massenstart
  • Otepää 🇪🇪 - Sprint, Verfolgung, Mixed-Staffel
  • Holmenkollen 🇧🇻 - Sprint, Verfolgung, Massenstart

Biathlon-Fan

Bankspieler
Am 18. und 19. Oktober wird es ein neues Biathlonevent, das "Loop One Festival" im Münchener Olympiapark geben. Die 60-besten Biathleten der Welt werden vor mehreren tausenden Zuschauern im Supersprint um den Sieg kämpfen.

sven8

Nachwuchsspieler
Für mich nur ein weiterer Zirkus-Event ohne all zu dramatischem sportlichen Wert.

L-james

Allrounder
JTB beendet nach der Saison schon seine Karriere. Wurde gerade bekanntgegeben.
Finde ich nicht nachvollziehbar. Er hatte vor der Saison angekündigt, dass er nach Olympia 26 seine Karriere beenden wird. Das wäre der perfekte Abschluss und auch nicht mehr so lange. Jetzt auf einmal mitten in der Saison kündigte er doch schon 1 Jahr vorher das Ende an. Um seine Familie kann er sich den Rest seines Lebens kümmern, da machen die 12 Monate die Ente auch nicht fetter.

Er hätte die Chance mit einer weiteren Saison und eine weiteren olympischen Spiele sich an die Spitze der ATG-Liste zu setzen. Für mich völlig unverständlich wie man diese Chance so wegwerfen kann.

Finn-Lady

Bankspieler
Ich habe Respekt vor dieser Entscheidung, die ich so nicht unbedingt erwartet habe. Klar warten da die Olympia-Saison und die Chance auf historische Rekorde. Wenn aber ein Athlet das Feuer nicht mehr spürt und andere Prioritäten setzt, dann ist dieser Rücktritt absolut zu respektieren. Das mag jeder anders für sich beurteilen, aber so lange JTB mit sich im Reinen ist, ist es das was zählt.

L-james

Allrounder
Wenn man keinen Bock mehr hat, hat man keinen Bock mehr. Weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Das hat mit Bock nichts zu tun, hat er doch erklärt. Dafür müsste man sich aber seine Presskonferenz angesehen haben.

Von daher verstehe ich es sowas von nicht. Selbst wenn ich lange suche, werde ich wenig bis nichts finden, was ich noch weniger verstehen werde. Dabei langweilt mich das, ob du mich verstehst oder nicht.

Marti

Nachwuchsspieler

L-james

Allrounder
Ich habe Respekt vor dieser Entscheidung, die ich so nicht unbedingt erwartet habe. Klar warten da die Olympia-Saison und die Chance auf historische Rekorde. Wenn aber ein Athlet das Feuer nicht mehr spürt und andere Prioritäten setzt, dann ist dieser Rücktritt absolut zu respektieren. Das mag jeder anders für sich beurteilen, aber so lange JTB mit sich im Reinen ist, ist es das was zählt.
Schon eine Millionen mal genau solche Situationen mitbekommen und irgendwann in der Zukunft wird er zurückblicken und sagen, "die eine Olympia-Saison hätte ich noch anhängen sollen, verdammt".

Wenn etwas unsinnig aussieht und eingestuft wird, dann sollte es auch so benannt werden. Wüsste auch nicht wieso ich das so nicht sagen dürfte? Weil ich JB Boe selber nicht bin? Ich treffe ja die Entscheidung nicht und habe auch keinen Einfluss drauf, aber eine Meinung zu seiner Entscheidung habe ich trotzdem und äußere die auch.

Wie gesagt, er hat erst vor nicht allzu langer Zeit sein Karriereende nach Olympia 26 verkündet. Jetzt einige Monate später korrigiert er sich. Das scheint alles andere als eine bombensichere und überlegte Entscheidung zu sein.

Big d

Bankspieler
:crazy: :crazy:
Gerade bei Kinder machen 12 Monate sehr viel aus. Und das kommt auch nicht wieder zurück.

Wobei er das ja vorher schon wusste und er eigentlich nach olympia aufhören wollte und das wohl jetzt recht spontan kam.

Denke da muss irgendwas passiert sein, vielleicht ja auch eine Art Burnout etc.

Aber bei dem Trainingsaufwand geht es halt nur wenn man 100% dahintersteht

Oben