Der allgemeine FrauenBoxen-Thread

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Man kann nicht behaupten, dass Halmich gar nicht boxen konnte und ihre Popularität ist auch anerkennenswert geschickt in einer Aufbruchzeit des Frauenboxens gesteuert worden. Es ist auch nicht ehrenrührig zu der Erkenntnis zu kommen, dass Kickboxen - zumal im Frauenbereich - es nie zu mehr als einer absoluten Randsportart in Deutschland bringen wird. Das ändert aber nichts daran, dass deshalb rund um Halmich zwei (!) Boxverbände gegründet wurden, die dazu dienten ihr gesichert sog. WM-Titel zuzuschustern und mit windigen Winkelzügen in den Fällen, bei denen man sich bei den zugekauften Gegnerinnen im Regal zu hoch vergriffen hat, diese Gegnerinnen mit gekauften Punkteurteilen nach Strich und Faden zu verarschen.
Jede Rechtfertigung oder Ausblendung dieser nachrecherrchierbaren Ereignisse kündet von Unwissenheit oder Ignoranz. Es ist jedem Interessierten empfohlen, sich mal mit der Person Jürgen Lutz und seinen Machenschaften zu befassen.
Ich empfehle zudem sich mal die Kämpfe gegen Messer, Sutcliffe (2. Kampf), Caples, Rosa und Reid (2x) anzuschauen.

Francois

Bankspieler
Das Frauenboxen befand sich doch in den Kinderschuhen, das darf man nicht vergessen. Diese Zeit ist nicht mit von heute vergleichbar. Wenn Du von Papiertiteln sprichst, welchen Titel hätte man zur damaligen Zeit denn halten sollen?
Absolut gebe ich dir recht, allerdings gab es genug Frauen die auf niedrigem und mittlerem Niveau geboxt haben weit über dem Niveau vieler Halmich Gegner . So schlecht war es nicht. Halmich hat sich selbst als "WM" Anfänger ausgesucht. Das hatte ja System (Barker hatte auch keinen einzigen Boxkampf davor) . Es gab ja damals durchaus auch schon Kritik an dieser Art der Kampfplanung. Das war weit unter dem was möglich gewesen wäre. Man hat hier einfach den Fakt ausgenutzt das kein Mensch weibliche Boxer gekannt hat. Selbst gegen Boxdebütanten gab es ja eher auf die Glocke. Kim Messer hatte ihren ersten Pro Kampf (vielleicht sogar erster Boxkampf) gegen Halmich und war trotzdem klar die bessere (da war ich glaub sogar), aber sie wurde von den Karlsruher refs um den Sieg gebracht. Ihr Trainerteam hatte ihr davon abgeraten da sie genau das erwartet hatten. Das ist halt auch die Story von Halmich das sie selbst gegen sehr durchschnittliche Gegnerschaft mit nem 0-0-0 rekord immer wieder hätte verlieren müssen. Zeig mir mal so nen WM? Jürgen Lutz hat da einen "guten" Job gemacht.

Regina hat sich da auch einfach unmöglich benommen. Als Messer gute Gegner besiegt hatte und ihren Rückkampf wollte (so 2001) hat sich Halmich allen Ernstes vor die Kameras gestellt und erklärt das Messer für einen Rückkampf unwürdig wäre. Dieses ducken guter Leute war halt nicht nur System von Lutz sondern auch in Reginas Interesse und Hauptzutat ihrer Karriere.

Die Basis für meine Posts war ja die Idee von Young Kaelin das Halmich in ganz anderen technischen Sphären unterwegs war als Morhardt weil ja Europameister, WM , im Ring magazin erwähnt... etc und das war nie der Fall. das war oft eher die BadenW Meisterschaft.

Halmich war keine schlechte als Kickboxerin und hatte auch nen gewissen punch und gute kicks . Mir hat sie da von dem was ich gesehen habe sogar besser gefallen., aber ihr ging im boxen doch einiges ab selbst einfachste defensive Standards (guard selbst auflösend mit zurückziehen deckungshand beim jab...etc) .

Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Caroline Dubois vs Bo Mi Re Shin am 7. März auf der Jonas vs Price Card
Auf der Card am Freitag gibt auch Cindy Ngamba mit 25 ihr Profi-Debüt.
Eine Boxerin, die als 10-jähriges Kind von Kamerun nach England kam und mittlerweile die englische Staatsbürgerschaft besitzt.

Ihr interessanter Lebensweg ist hier in einem Artikel nachgezeichnet.

Oben