Meine Wertung
Mathis vs Holm
1. 10-9 Mathis aktiver, ein paar wenige Hände drin, Holm keineswegs "scared", sondern aus logischen Gründen vorsichtig, versucht aus der Distanz zu punkten, zwei Konter drin, aber zu wenig.
2. 10-9 Mathis macht den Kampf, direkt am Anfang eine saubere Kombination, bei Holm stimmen weder Timing, Präzision noch die Distanz - vieles geht auf die Deckung. Zum Schluss noch mal ein schöner Aufwärtshaken von Mathis - klare Mathis-Runde.
3. 10-9 Schlechte Kameraführung - Ein paar Wischertreffer von Holm im Rückwärtsgang. Im Infightgewühle ein Paar wenige saubere Treffer auf beiden Seiten, ansonsten viele Innenhand-Patcher auf den Hals der Gegnerin. Eine etwas sauberer Aufwärtshaken von Mathis - schwer zu werten, Holm aktiver bei nahezu gleicher Ineffizienz wie Mathis - mit WM-Bonus ganz knapp an Mathis. Bis jetzt ein boxtechnisch sehr unsauberer Kampf.
4. 9-10 Beide schlagen zum Körper mit gelegentlichen Treffern. Holm macht sich klein, eine schöne Linke trifft, dann wieder ein Fest an unsauberen Schlägen auf die Deckung oder als Wischer - insgesamt knapp an Holm, aber wenig überzeugend von beiden Seiten.
5. 9-10 Ineffektive Aggression... Holm fällt, Kopf tief unten, ihren Schlägen hinterher. Mathis macht und trifft wenig und wird sichtlich durch Holms Grab-Taktik verunsichert. Schwer zu werten, wenn jemand vor der Kamera steht, einen Treffer von Holm zu Schluß - Holm macht klar mehr in der Runde.
6. 9-10 Mathis wieder deutlich aggressiver, aber sehr ineffektiv. Beide technisch unsauber bis zum Umfallen. Ganz wenige Treffer, Holm insgesamt ein klein wenig weniger ineffizient.
7. 9-10 Würde Mathis doch nur den Jab beherrschen. Beide haben nur wenige Hände drin, Holm die klareren Treffer, der eine mehr mit dem Schlussgong gibt bei mir den Ausschlag. Technisch ist das schwach auf beiden Seiten...
8. 9-10 Ist Mathis eigentlich nur einmal im Kampf seitwärts rausgegangen und hat dann den fälligen Aufwärtshaken geschlagen, wenn Holm mal wieder ihre Kopf-unten-vorwärts-stolper-gleich-schmus-ich-an-Deinem-Hals-Taktik angewandt hat? Mann, null Ringintelligenz. Holm mit deutlich mehr Treffern und den klareren Händen, Mathis einfallslos - verschenkte Möglichkeiten.
9. 10-9 fürchterliches Gewürge zweier sichtbar müder Boxerinnen. Mathis macht den Kampf und findet gegen die stolpernde Holm auch mal die richtige Distanz. Ein guter Konter zum Schluss der Runde kann Holm diese Runde aufgrund der vielen genommenen Hände nicht bringen.
10. 9-10 Die ersten Sekunden gehören Mathis, ohne etwas Zählbares zu generieren, dann ein klarer Aufwärtshaken von Holm. Danach wieder viel Gewühle, bei dem Holm von bessseren Handspeed profitiert und noch ein paar klare Hände drin hat, während Mathis planlos marschiert - Dafür kann es die Runde nicht geben.
Gesamt:
94:96
Mauer Kampf.
Mathis besser angefangen, dann den Kampf verschenkt. Technische und taktische Schwächen auf beiden Seiten. Gab es keinen Plan B bei Mathis, wenn Holm sich wie erwartet nicht erneut auf einen Brawl einlässt? Größer, mehr Reichweite, mehr Punch und eigentlich nicht unbeweglich - aus den Möglichkeiten wenig gemacht.
Holm Ex-P4P Nr.1, letztlich hinten heraus close but clear besser, aber keineswegs überzeugend. Je länger der Kampf dauerte, desto weniger hatte Mathis zu bieten (kurzes Aufflackern in der 9.) - Sicher, ein Unentschieden oder einen knappen Sieg für Mathis hätte man sich zusammenpunkten können, wenn man alle wirklich knappen Runden an Mathis gibt (WM-Bonus), gefühlt passt das aber nicht. Zwei der drei Punktewertungen gehen völlig in Ordnung, die Dritte (91:99) nicht. Die Zusammensetzung des Punktegerichts ist definitiv kritikwürdig, wenn auch bis auf einen Punktrichter fachlich nicht zu beanstanden.
Braekhus braucht sich boxerisch vor beiden nicht zu verstecken. Eine taktische Marschroute wird schnell deutlich, wenn Holm sicherlich auch anders boxen würde, weil sie weder Größe, noch Reichweite und schon gar nicht den Punch von Braekhus zu fürchten bräuchte. Jab, Beweglichkeit und seitwärts lösen aus der Gegnerin in Kombination mit dem Nutzen der zahlreichen Kontermöglichkeiten wäre aber der richtige Weg.