le Tissier
Bankspieler
Nein, ich finde die physische Belastung steigt in gewissen Szenen mit dem sportlichen Niveau. Weil man den einen oder anderen Sprint mehr anziehen muss, um weniger vorhandene Lücken auszugleichen und trotzdem zu Chancen zu kommen. Oder weil man länger ins Dribbling gehen muss, weil der Verteidiger sich nicht so leicht abkochen lässt. Man muss deutlich öfter ans Limit gehen, wenn der Gegner stärker ist und das kostet auf Dauer Spritzigkeit, besonders im höheren Alter, was wiederum auch zu höherer Verletzungsgefahr führt. Da geht es nicht um Zweikampfhärte oder körperliche Robustheit.
Und genau die meine ich. Davon wird mehr nötig sein, je höher das Niveau des Gegners ist.
Ja, in gewissen Szenen ist das so. Aber eben nicht grundsätzlich. Höheres sportliches Niveau bedeutet oft höheres Tempo, weniger Zeit zum Reagieren und mehr Sprints. Aber auch häufig weniger Duelle, weniger Zweikämpfe/Luftzweikämpfe und kürzere Wege. Dementsprechend passt deine Gleichung: "Höheres Niveau = Höhere körperliche Belastung" aus meiner Sicht einfach nicht.
Außerdem blendest du das Niveau der Mitspieler komplett aus. In einem starken Top Team ist die Mannschaft weniger auf Aktionen von dir angewiesen als wenn du der Alleinunterhalter in einer schwächeren Mannschaft bist.
Natürlich gibts Szenarien in denen deine Aussagen komplett richtig sind.
Aber für die MLS im Vergleich zur Bundesliga, Seria A oder spanischen Liga würde ich das doch eher bezweifeln. Europa hat ein viel höheres spielerisches Niveau. Aber ich glaube körperlich ist das in den Staaten vielleicht sogar anspruchsvoller. Für Südamerika gilt das auf jeden Fall...