Der Ballon d´Or Thread

le Tissier

Bankspieler
Nein, ich finde die physische Belastung steigt in gewissen Szenen mit dem sportlichen Niveau. Weil man den einen oder anderen Sprint mehr anziehen muss, um weniger vorhandene Lücken auszugleichen und trotzdem zu Chancen zu kommen. Oder weil man länger ins Dribbling gehen muss, weil der Verteidiger sich nicht so leicht abkochen lässt. Man muss deutlich öfter ans Limit gehen, wenn der Gegner stärker ist und das kostet auf Dauer Spritzigkeit, besonders im höheren Alter, was wiederum auch zu höherer Verletzungsgefahr führt. Da geht es nicht um Zweikampfhärte oder körperliche Robustheit.

Und genau die meine ich. Davon wird mehr nötig sein, je höher das Niveau des Gegners ist.

Ja, in gewissen Szenen ist das so. Aber eben nicht grundsätzlich. Höheres sportliches Niveau bedeutet oft höheres Tempo, weniger Zeit zum Reagieren und mehr Sprints. Aber auch häufig weniger Duelle, weniger Zweikämpfe/Luftzweikämpfe und kürzere Wege. Dementsprechend passt deine Gleichung: "Höheres Niveau = Höhere körperliche Belastung" aus meiner Sicht einfach nicht.

Außerdem blendest du das Niveau der Mitspieler komplett aus. In einem starken Top Team ist die Mannschaft weniger auf Aktionen von dir angewiesen als wenn du der Alleinunterhalter in einer schwächeren Mannschaft bist.

Natürlich gibts Szenarien in denen deine Aussagen komplett richtig sind.
Aber für die MLS im Vergleich zur Bundesliga, Seria A oder spanischen Liga würde ich das doch eher bezweifeln. Europa hat ein viel höheres spielerisches Niveau. Aber ich glaube körperlich ist das in den Staaten vielleicht sogar anspruchsvoller. Für Südamerika gilt das auf jeden Fall...

carlch

Bankspieler
Damit ist man was den Ballon D´Or angeht nach dem WM Finale jetzt nicht wirklich schlauer. Messi dürfte ohne Titel und mit der No-Show im Finale (zum Glück) raus sein aber bei Spanien hat sich jetzt auch keiner so wirklich aufgetan. Yamal auch eher ne mäßige WM und in der CL jetzt auch nicht überragend wenn es drauf ankam. Rodri fand ich bei der WM brutal aber bei City dieses Jahr irgendwie nicht mehr so toll. Also doch wieder PSG? Dembele aber auch eher nicht. Kvara finde ich nicht grundsätzlich unverdient aber wird so ganz ohne WM und Lobby halt schwer. Vintinha wahrscheinlich zu unspektakulär und in den Big Games jetzt auch nicht überragend auffällig und dazu mit schwacher WM. Kane hätte es individuell mit den Stats verdient (und die Big Games in der CL waren auch gut) aber ich kann auch verstehen wenn man sagt er hätte dafür WM oder CL gewinnen müssen. Olise das gleiche Thema+seine zwei schwächsten Spiele der Saison in zwei der wichtigsten. Mbappe individuell auch wieder krass aber halt null Teamerfolg. Bellingham hätte die WM gebraucht und da das Final entscheiden müssen oder sowas. Bei Arsenal hat sich auch niemand aufgedrängt. Da war es eher das beeindruckende Kollektiv. Maximal Rice aber auch das sehe ich nicht so wirklich. Bei Haaland werden auch die Teamerfolge fehlen. Finds wirklich so offen wie lange nicht mehr und ne Prognose wer es wird echt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Also Yamal, kannste nach dieser WM den Titel eigentlich nicht geben.

JL13

King Kong
Wird Rodri oder Messi. Denke ist beides legitim. Cubarsi wäre nicht falsch. Kann es mir aber nicht vorstellen

MRB

Bankspieler
Kann von mir natürlich eh nicht objektiv sein, aber über die ganze Saison gesehen sehe ich schon Kane vorne. Ich versuche echt Gründe dagegen zu finden, aber trotz Bundesliga sind die aufgelegten Zahlen bei Bayern diese Saison schon irre. Und das soll durch ein ganz knapp verlorenes CL HF nicht reichen können? Hm…

le Tissier

Bankspieler
Rodri war dieses Jahr schon eher mies bei City. Und so dominant fand ich den auch bei der WM nicht. War halt ein (sehr wichtiger) Baustein in einem starken spanischen Team. Yamal war bei Barca gut aber bei der WM sehr unauffällig. Messi spielt zwar in der MLS auch extrem stark aber es ist die MLS. Hat dann bis ins Finale eine Traum WM gehabt. Cubarsi hat keine Chance auf die Auszeichnung weil er nicht bekannt genug ist. Aber war bei Barca konstant stark und auch bei der WM einer der Schlüsselspieler. Olise und Kane waren für mich die individuell besten Spieler der Saison. Ist halt aber auch "nur" Bundesliga im Alltag. WM von Kane war ordentlich, Olise ist schwer zu bewerten. Unglücklich im Abschluss und zwischen genial und katastrophal in einzelnen Matches. Mbappe war indivdiuell bei Real gut was die Zahlen angeht. Aber keinen Titel und auch spielerisch manchmal eher schwach. Aber er liefert Output und war auch bei der WM stark.

Spieler = Saison/WM
Rodri = 5/8
Messi = 4/9
Yamal = 8/5
Cubarsi = 7/8
Kane = 9/6
Olise = 9/5
Mbappe = 6/9

Ich würde den Titel Kane geben. Zweimal Rodri fühlt sich falsch an.

Hans Meyer

Bankspieler
Rodri war dieses Jahr schon eher mies bei City. Und so dominant fand ich den auch bei der WM nicht. War halt ein (sehr wichtiger) Baustein in einem starken spanischen Team. Yamal war bei Barca gut aber bei der WM sehr unauffällig. Messi spielt zwar in der MLS auch extrem stark aber es ist die MLS. Hat dann bis ins Finale eine Traum WM gehabt. Cubarsi hat keine Chance auf die Auszeichnung weil er nicht bekannt genug ist. Aber war bei Barca konstant stark und auch bei der WM einer der Schlüsselspieler. Olise und Kane waren für mich die individuell besten Spieler der Saison. Ist halt aber auch "nur" Bundesliga im Alltag. WM von Kane war ordentlich, Olise ist schwer zu bewerten. Unglücklich im Abschluss und zwischen genial und katastrophal in einzelnen Matches. Mbappe war indivdiuell bei Real gut was die Zahlen angeht. Aber keinen Titel und auch spielerisch manchmal eher schwach. Aber er liefert Output und war auch bei der WM stark.

Spieler = Saison/WM
Rodri = 5/8
Messi = 4/9
Yamal = 8/5
Cubarsi = 7/8
Kane = 9/6
Olise = 9/5
Mbappe = 6/9

Für die spanische Dominanz im Mittelfeld würde ich Rodri nicht hinter Messi/Mbappe bei der WM ansiedeln. Vor allem hat ja das spanische Mittelfeld im Vergleich zum argentinischen/französischen Angriff ja eindeutig überragt

MRB

Bankspieler

Spieler = Saison/WM
Rodri = 5/8
Messi = 4/9
Yamal = 8/5
Cubarsi = 7/8
Kane = 9/6
Olise = 9/5
Mbappe = 6/9

Olise war zu Beginn der WM eigentlich überhaupt nicht zwischen genial und katastrophal. Und erst im HF war seine Leistung dann richtig unterirdisch, so wie bei Mbappé halt auch. Den Punkt mit dem Output hat er mit dem Assistrekord übrigens auch, ohne Olise hätte Mbappé seine Toranzahl wohl nicht geschafft.

Klar war Mbappé bei der WM noch stärker, aber den krassen Unterschied (5:9) sehe ich da überhaupt nicht.

MRB

Bankspieler
Richtig gehört eigentlich in Messi vs Ronaldo. Wobei immerin Messi nicht ganz raus ist bei der Wahl. Top 3 ist auch ohne WM Titel realistisch. Die WM war halt echt stark und ein paar Fame-Votes sind auch drin. Aber ja, darf gerne verschoben werden👍
Richtig, aber ging ja um CR7 und der taucht beim Ballon d'Or eher nicht auf. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Klar war Mbappé bei der WM noch stärker, aber den krassen Unterschied (5:9) sehe ich da überhaupt nicht.

Vor allem würde ich Olises und Yamals WM nicht gleich bewerten
Olise war vor allem vor dem Tor unglücklich, das Spiel gegen England war die Krönung, dafür hat er wirklich viel aufgelegt, im Passspiel war er klar vor Mbappe/Dembele, die dafür im Abschluss klar vorne waren
Ich finde die Diskrepanz zwischen Mbappe und Olise in der Bewertung auch zu groß
In der Liste fehlt da übrigens auch Dembele, den man bei der Auszeichnung auch reinnehmen muss

Oben