Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.370
Punkte
113
Vizekusen [...] Duselkusen
giphy.gif

giphy.gif
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.071
Punkte
113
Mit einem Sieg kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Werder Bremen würde Bayer 04 Leverkusen am 29. Spieltag vorzeitig Deutscher Meister werden.

Zudem würden sie imaginär an den Rekord-Bayern der Saison 13/14 vorbeiziehen. Diese holten sich am 29. Spieltag ihre erste BL-Niederlage der Saison beim FC Augsburg und verblieben nach 29 Spieltagen bei 78 Punkten. Leverkusen stünde bei 79 Punkten und würde dann die beste Bundesliga-Saison eines Teams ever spielen.

Eventuell den Punkterekord (91 Pkt) zu knacken und ungeschlagen zu bleiben, führt hoffentlich dazu, dass die restlichen Spiele nicht abgeschenkt oder mit zu wenig Ernsthaftigkeit angegangen werden - wie es in der Vergangenheit von anderen Meistern ja ab und an mal vorkam.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Schon bezeichnend - der Verein spielt überragend und im Thread tut sich nichts. Nicht mal irgendwelche Hater mit ihren bekannt kruden Thesen tauchen hier auf, haben sich wohl auf den FC Bayern spezialisiert. Naja...ich hau jetzt mal einen raus.

Hab nicht so viele Spiele von denen gesehen, in Erinnerung ist mir nur das gegen die Bayern und das gestern. Aber der Tabellenstand kommt ja nicht von irgendwo her. Sie spielten begeisternd, der Ball läuft super, egal ob am eigenen Strafraum oder (vorwiegend) am Gegnerischen. Und ja es war "nur" Westham, trotzdem denke ich, dass es sich aktuell um die beste Mannschaft der Welt handelt. Ich glaube, die würde auch City oder Real vermöbeln. Leverkusen spielt mit einem Selbstverständnis, das seinesgleichen sucht. Mit Wirtz haben sie einen Spielgestalter, der jetzt schon Deutschlands bester Kicker ist. Weit vor Musiala. Dazu mit Palacios einen Weltklasse Sechser. Tah in der Form seines Lebens, und von der Bank kommt einfach Spitzenklasse.
Hut ab was Rolfens und Alonso da geschaffen haben. Das ist die erste deutsche Mannschaft (außer den Bayern natürlich) bei der ich bei Toren echt richtig gejubelt habe. Super Truppe. Weltklasse. Verdienter Deutscher Meister. Und hoffentlich können sie die Form halten, dann werden sie nächstes Jahr in der CL mal gehörig aufräumen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Nur weil die Bombe so lange brauchte bis sie die Zündschnur fand, ;) heißt das nicht das hier keiner was geschrieben hat. 8 Seiten in einer Saison sind für Leverkusen viel.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.262
Punkte
113
Wilder take. Leverkusen hat nen absolut krassen Lauf, spielt Traum Fußball und vor allem die Moral ist unfassbar. Glaube aber kaum, dass sie ein Team wie City "vermöbeln" würden, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Als ob das pressing gegen die so klappen würde wie gegen qarabag, gegen die man quasi mit müh und Not erst weitergekommen ist. Hoffentlich bleibt das Team so zusammen, dann können sie sich nächstes jahr mit der elite Europas messen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Schon bezeichnend - der Verein spielt überragend und im Thread tut sich nichts. Nicht mal irgendwelche Hater mit ihren bekannt kruden Thesen tauchen hier auf, haben sich wohl auf den FC Bayern spezialisiert. Naja...ich hau jetzt mal einen raus.

Hab nicht so viele Spiele von denen gesehen, in Erinnerung ist mir nur das gegen die Bayern und das gestern. Aber der Tabellenstand kommt ja nicht von irgendwo her. Sie spielten begeisternd, der Ball läuft super, egal ob am eigenen Strafraum oder (vorwiegend) am Gegnerischen. Und ja es war "nur" Westham, trotzdem denke ich, dass es sich aktuell um die beste Mannschaft der Welt handelt. Ich glaube, die würde auch City oder Real vermöbeln. Leverkusen spielt mit einem Selbstverständnis, das seinesgleichen sucht. Mit Wirtz haben sie einen Spielgestalter, der jetzt schon Deutschlands bester Kicker ist. Weit vor Musiala. Dazu mit Palacios einen Weltklasse Sechser. Tah in der Form seines Lebens, und von der Bank kommt einfach Spitzenklasse.
Hut ab was Rolfens und Alonso da geschaffen haben. Das ist die erste deutsche Mannschaft (außer den Bayern natürlich) bei der ich bei Toren echt richtig gejubelt habe. Super Truppe. Weltklasse. Verdienter Deutscher Meister. Und hoffentlich können sie die Form halten, dann werden sie nächstes Jahr in der CL mal gehörig aufräumen.
Es bleibt halt Leverkusen... Selbst für Antisympathien zu farblos.
In dieser Saison kommt da für Bayer alles positive zusammen. Mit Wirtz war das schon letzte Saison eine Top-Mannschaft.
Der ist jetzt fit und Rolfes hat es geschafft da einen sehr starken Kader mit einer sehr guten Mischung auf die Beine zu stellen.

Im Verein hat sich dieses "Wir gewinnen sowieso" Gefühl eingestellt. Leverkusen kann den Gegner über 85 Minute einfach sehr müde spielen und hat dann trotzdem noch den Glauben und die Körner um in den letzten Minuten entscheidende Tore zu machen.
Bekannter ist bei Leverkusen etwas näher dran und der spricht in höchsten Tönen von Alonso.
Alonso hat da wirklich die Macht erhalten um auch etliche Dinge im Verein zu verändern und anzupassen.
Da war ganz viel Vertrauen und freie Hand im Spiel. Sowas kann sich Leverkusen erlauben aber das wäre bei Vereinen wie Bayern einfach undenkbar.
Dazu kommt jetzt ein sehr dominanter Fußball der auf fußballerisch sehr hohem Niveau stattfindet.
Da hat die Bundesliga kaum Vereine die auf diesem Niveau agieren können. Da werden viele mit dem Argument Glück kommen bei den vielen Toren spät in den Spielen. Dieses Glück ist das Ergebnis von gutem Fußball.

Zu dieser grandiosen Saison gehört aber auch eine externe Portion Glück was die Gegner anging...
Im Pokal nur Stuttgart als Gegner aus der Bundesliga.
In der Euro League jetzt mit West Ham den ersten Gegner der internationales Format mitbringt.
Wäre Leverkusen in der Champions League gestartet hätte das viel mehr Körner gefressen.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.284
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Schon bezeichnend - der Verein spielt überragend und im Thread tut sich nichts. Nicht mal irgendwelche Hater mit ihren bekannt kruden Thesen tauchen hier auf, haben sich wohl auf den FC Bayern spezialisiert.
Naja was willst du denn da haten, die sind besser spielen besser und machen alle fertig, ende aus mickey maus
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
Naja das mit dem DFB- Pokal ist etwas zweischneidig...
Die EL gibt nicht so wahnsinnig viel her.
Vielleicht hätte Leverkusen tatsächlich mal verloren in der EL. Die Serie ist Wahnsinn. Bremen noch schlagen und man kommt an die Serie von Juve ran mit 42 Spielen ohne Niederlage. Hat dann 43.
28 Bundesliga
5 Pokal
9 EL
nur 5 Unentschieden :eek:
37 Siege
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Naja was willst du denn da haten, die sind besser spielen besser und machen alle fertig, ende aus mickey maus
es gibt doch hier im Forum so Berufshater. Die hassen alles. Vermutlich sogar sich selbst. Nix zu sehen hier.

Was halt einfach der Wahnsinn ist, ist die Spielweise. Ich glaube, die hatten gestern 108 % Ballbesitz...und das gegen eine PL Mannschaft. Und nicht nur Ballbesitz im Sinne des FCB, sondern immer schön nach vorne. Die Pille ist zirkuliert ohne Ende, nahezu jeder Ballverlust wurde sofort wieder kompensiert. Sowas hab ich seit Pep's Barca nicht mehr gesehen. Hat mich echt restlos begeistert. Keine wilde Kampftruppe sondern ein spielerische Weltklasse Mannschaft. Und dazu dieser Mannschaftsgeist. Alle jubeln mit. Andrich ist komplett draußen und feiert als hätte er das entscheidende Tor im WM Finale geschossen. Wenn ich mir dann Gore in ähnlicher Situation anschaue, weiß ich, dass Leverkusen verdammt viel richtig gemach hat.
Das wollte ich einfach mal würdigen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Es war definitiv beeindruckend. Durfte es live erleben. Der Ansatz von West Ham war erschreckend passiv, aber wegverteidigt haben sie es im Rahmen ihrer Möglichkeit lange Zeit sehr gut.

Mal ganz ehrlich: Wer Schick, Adli oder Hofmann da vorne rumrennen hat, der gehört eigentlich nicht in die Weltklasse. Das sie es aber trotzdem sind, sagt schon alles aus.

Mir ist gestern auch nur das Beispiel "Spanien 2010" eingefallen, als ich das gesehen habe. Absoluter Klammergriff.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Was mir sehr positiv auffällt ist, dass Leverkusen den Abschluss sucht.
Gegen tiefstehende Gegner spielen sie zwar auch handballartig den Ball um den Strafraum, aber -im Gegensatz zu vielen anderen Ballbesitzmannschaften- wird der Ball dann oft durch das Getümmel aus der zweiten Reihe abgefeuert.

Und bei Wirtz und Xhaka fühle ich mich an das Aufwärmspiel mit Joker erinnert, weil einer eigentlich immer im MF angespielt werden kann.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wenn Bayern und Stuttgart verlören, wäre bayer ja schon vor anpfiff Meister. Vielleicht wäre das garnicht so gut, weil dann der Kick nicht so da ist. Auf der anderen Seite wäre es auch cool als Meister ins Stadion einzulaufen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.325
Punkte
113
In Dortmund Meister werden fände ich besser.
Bayern und VfB gewinnen, Bremen spielt überraschend Unentschieden in Leverkusen.
Spannung hochhalten, in der EL Weiterkommen und dann in Dortmund gewinnen. Wird eh anders laufen :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.685
Punkte
113
Mal ganz ehrlich: Wer Schick, Adli oder Hofmann da vorne rumrennen hat, der gehört eigentlich nicht in die Weltklasse. Das sie es aber trotzdem sind, sagt schon alles aus.
Tausche die Kader vom BVB mit dem von Bayer 1 zu 1 und der BVB würde unter Terzic um Platz 4/5 spielen, die genannten Leute würden eher kritisiert als gelobt werden und die Kohlen würden dann die ein paar Ausnahmespieler ala Wirtz, Grimaldo und Co. aus dem Feuer holen.
Der Faktor Alonso ist heftig, denn ich finde den Kader von Leverkusen nicht übertrieben gut. Die haben interessante Leute, ein Spielertyp wie Xhaka passt natürlich zu der Spielphilosophie perfekt, aber würden die mit der Truppe auf Platz 5 stehen, dann würde niemand sagen, die bleiben unter ihren Möglichkeiten.

Man sollte deshalb anderswo nicht versuchen das zu kopieren, wird wie immer nicht funktionieren. Bayer macht auf dem Transfermarkt grundsätzlich vieles richtig, weil sie hauptsächlich auf Prospects und junge Spieler mit Upside gehen, siehe alleine die ganzen Abwehrspieler. Die haben im letzten Sommer wo Alonso sich schon aklimatisiert hatte und man wusste was man für den "Maestro" und dessen Fußball noch braucht, ein paar erfahrene Leute dazu geholt, dazu 2 von den 3en (Xhaka, Grimaldo) halt fußballerisch wie Arsch auf Eimer zu Alonso gepasst haben und 2 von 3en ablösefrei waren (Grimaldo, Hofmann).
Diese Transfers, abgesehen von Grimaldo, hätten beim BVB so nicht funktioniert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Tausche die Kader vom BVB mit dem von Bayer 1 zu 1 und der BVB würde unter Terzic um Platz 4/5 spielen, die genannten Leute würden eher kritisiert als gelobt werden und die Kohlen würden dann die ein paar Ausnahmespieler ala Wirtz, Grimaldo und Co. aus dem Feuer holen.
Der Faktor Alonso ist heftig, denn ich finde den Kader von Leverkusen nicht übertrieben gut. Die haben interessante Leute, ein Spielertyp wie Xhaka passt natürlich zu der Spielphilosophie perfekt, aber würden die mit der Truppe auf Platz 5 stehen, dann würde niemand sagen, die bleiben unter ihren Möglichkeiten.

Man sollte deshalb anderswo nicht versuchen das zu kopieren, wird wie immer nicht funktionieren. Bayer macht auf dem Transfermarkt grundsätzlich vieles richtig, weil sie hauptsächlich auf Prospects und junge Spieler mit Upside gehen, siehe alleine die ganzen Abwehrspieler. Die haben im letzten Sommer wo Alonso sich schon aklimatisiert hatte und man wusste was man für den "Maestro" und dessen Fußball noch braucht, ein paar erfahrene Leute dazu geholt, dazu 2 von den 3en (Xhaka, Grimaldo) halt fußballerisch wie Arsch auf Eimer zu Alonso gepasst haben und 2 von 3en ablösefrei waren (Grimaldo, Hofmann).
Diese Transfers, abgesehen von Grimaldo, hätten beim BVB so nicht funktioniert.

Jo, man benötigt ein gutes System und Spieler blühen auf. Ich beneide jene Teams, bei denen die Spieler über ihren Möglichkeiten performen. Bei Bayer ist das definitiv der Fall. Nichtdestotrotz benötigt man natürlich Ausnahmekönner wie Wirtz, sonst funktioniert es dennoch nicht so gut, wie es hier der Fall ist (oder bei Dortmund mal war).
 
Oben