Ich würde das so eigentlich nicht sagen. Die "Monster Egos" hab ich in der Zeit nicht unbedingt gesehen ... klar, Rooney war noch da, aber bei dem wars eher ein Problem, dass van Gaal wirklich eisern an ihm festgehalten hat ("my captain shall always play!"), obwohl die Formkurve runter ging. Mit van Persie konnte er immer super. Mit di Maria lief es nicht ideal, aber der hatte auch andere Probleme (er und seine Familie sind in England nie so richtig angekommen, dazu wurde gleich zu Beginn auch mal sein Haus ausgeraubt). Zeit und Vertrauen hat er auch genügend bekommen, er war immerhin zwei volle Spielzeiten bei United. Am Ende war der Fußball leider furzlangweilig und uninteressant, und die Trendkurve zeigte leider auch in die falsche Richtung, weshalb es dann trotz FA-Cup-Siegs zur Trennung kam. Ich bin immer noch überzeugt, dass ihn das 3:5 gegen Leicester (müsste sein zweites oder drittes Spiel in der PL gewesen sein) komplett gebrochen hat. Da hat man zu Saisonbeginn richtig offensiv gespielt und gezaubert, da waren auch ein paar wunderschöne Tore dabei. Gegen Leicester hat man dann eine 3:1-Führung (glaube ich) mit komplett naiver Defensive noch verloren ... danach war Schluss mit Offensivfußball und es gab eineinhalb Jahre pure Schonkost.
Was ich ihm bis heute anrechne, ist sein Vertrauen in die Jugend. Ich meine, der hat da wirklich jeden Jungen reingeworfen, die irgendwie geradeaus laufen konnten

da weiß manch einer bis heute nicht, wie er zu einem Profiauftritt bei United gekommen ist. Aber van Gaals Prämisse war "schwimm oder stirb" ... viele sind ertrunken, aber immerhin Marcus Rashford ist geschwommen. Weiß nicht, ob er ohne van Gaal so einen Durchbruch gehabt hätte. Und van Gaal war außergewöhnlich unterhaltsam ... wenn ich daran denke, wie er vorm Schiri eine Schwalbe des Gegners imitiert hat, wie er auf der Weihnachtsfeier völlig besoffen gefeiert hat, wie er Chris Smalling auf der PK mit "Mike" ansprach, wie er bei Robert Huths Haareziehen gegen Marouane Fellaini davon sprach, dass so etwas nur bei BDSM-Spielchen erlaubt sei, wie er seinen Spielern eintrichterte, auf dem Platz "horny" zu sein ... da zaubert sich schon ein kleines Lächeln in mein Gesicht

schade, dass der Fußball nicht so unterhaltsam war.
War jetzt wieder viel Off-Topic, aber wollte ich auch nicht so stehen lassen.