Ok dass das jetzt wirklich passiert, überrascht mich dann doch ein wenig: Xhaka für 20 Mio nach Sunderland...
Da werden die One Season Wonderers ja komplett zerrflückt. Dazu 10Hag als Trainer geholt. Könnte ne lustige Saison werden.
Bis auf eine Halbzeit in Bielefeld hat Leverkusen auch in der 2.Saison ganz ordentlich performt...One Season Wonderers
Naja, in gewisser Weise war es schon ein Wunder. Hier im Forum wurde Ende der Saison 22/23 noch diskutiert, ob das mit Bayer und Alonso was wird. Dass sie dann derart durchstarten, war so nicht zu erwarten und hatte auch damit zu tun, dass so ziemlich alles für sie lief. Das schmälert die sensationelle Saison nicht, so eine Saison spielst du halt auch nur, wenn wirklich alles passt. Von daher ist "one season wonder" natürlich zu negativ besetzt, aber so falsch nicht. Am Ende mussten sie 24/25 doch recht deutlich abreissen lassen und waren in der CL gegen Bayern relativ chancenlos. Das ist alles keine Schande, natürlich. Aber waren sie so dominant, oder eher unkaputtbar? Ich fand z.B. dass den besten Fußball 23/24 nicht Leverkusen, sondern Stuttgart gespielt hat. Bei Leverkusen war das doch eher "egal, wie das Spiel läuft, die gewinnen eh."So dominant wie Leverkusen war mag das aus jüngerer Sicht eines Bayernfans natürlich wie ein Wunder aussehen.
So dominant wie Leverkusen war mag das aus jüngerer Sicht eines Bayernfans natürlich wie ein Wunder aussehen.
Wie die nächsten Schritte dafür aussehen sollen, davon hat der Niederländer ganz konkrete Vorstellungen. "Wir wissen, dass es Zeit brauchen wird, eine komplett neue Mannschaft aufzubauen. Daran werden wir arbeiten. Die ersten Umrisse sind erkennbar, und die müssen wir nun weiter ausbauen", sagte ten Hag, um dann unmissverständlich zu erklären: "Denn es gibt noch viele Schwachstellen. Auf einigen Positionen müssen wir uns noch verstärken, um das Ziel - unter die ersten Vier zu kommen - zu erreichen."
Und der neue Trainer, der mit dem aktuellen Stand bei der Kaderzusammenstellung offensichtlich noch nicht zufrieden ist, wurde sogar noch konkreter. Zwar benannte er nicht die Positionen, aber dafür sehr präzise die Anzahl der noch nötigen Zugänge. "Vier bis fünf Spieler", so ten Hag, "müssen noch dazukommen."
Eine Zahl, die nicht reines Wunschdenken eines Trainers darstellen, die ja immer weitere Verstärkungen wünschen. Zumal mit Torhüter Lukas Hradecky, dessen Wechsel zur AS Monaco sich in der finalen Phase befindet, und Amine Adli, für den es Interesse aus der Premiere League gibt, wohl weitere Abgänge bevorstehen.
Dies ließ ten Hag ebenfalls durchblicken, als er erklärte: "Das Transferfenster ist noch einen Monat geöffnet. Alles kann passieren, ich schließe nichts aus. Die Spieler, die jetzt da sind, möchte man halten - aber das ist keine Selbstverständlichkeit."
Naja, die ganze Bundesliga wird schwächer, daher wird es wohl trotzdem Top 4 werden. Gibt ja eh nur 5-6 gute MannschaftenLaut ten Hag wird noch einiges am Kader passieren (müssen) in diesem Sommer, um das Ziel Top 4 zu erreichen:
![]()
"Noch viele Schwachstellen": Ten Hag möchte vier bis fünf Neue
Im Test bei Fortuna Sittard zeigt Bayer 04 beim 2:1-Sieg Stärken und Schwächen. Trainer Erik ten Hag formuliert danach eindeutig seine Vorstellungen, auf wie vielen Positionen der Klub nachbessern muss.www.kicker.de