Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bosz ist fraglos ein guter Coach, dessen Philosophie mir sehr gut gefällt, aber er hat es jetzt zum zweiten mal nicht geschafft, einen Abwärtstrend zu stoppen. Hannes Wolf auf Peter Bosz wirkt für mich aber etwas so, als würde man Flick durch Kovac ersetzen ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Hätte nicht gedacht, dass Wolf noch mal eine Chance so weit oben bekommt. Da scheint der Ruf wirklich noch gut zu sein.
Wegweisender Schritt jetzt für ihn.
Ansonsten wenn Leverkusen sich jetzt so auf die Ex-BVB Leute konzentriert sollte Favre im Sommer ein Thema sein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Bosz freizustellen kann man nachvollziehen, denn Leverkusens Europa Qualifikation ist in Gefahr, aber Wolf als Nachfolger kann ich nicht verstehen, der hat bisher keine gute Visitenkarte abgegeben, sicherlich lässt er gerne Offensiv spielen, aber weder seine Stationen bei Stuttgart, Hamburg noch Genk waren von Erfolg geprägt. Bin gespannt ob er das Ruder herumreissen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Bosz ist fraglos ein guter Coach, dessen Philosophie mir sehr gut gefällt, aber er hat es jetzt zum zweiten mal nicht geschafft, einen Abwärtstrend zu stoppen. Hannes Wolf auf Peter Bosz wirkt für mich aber etwas so, als würde man Flick durch Kovac ersetzen ;)
Ja irgendwie wundert es einen schon, dass bei Bosz' System bzw. Tätigkeit offenbar kaum was zwischen "großartig" und "ungebremster Fall" möglich ist... eine schlechte Phase durchlebt jedes Team und jeder Trainer mal, aber dass wie du sagst nun schon zum zweiten mal ein solcher Abwärtstrend von Bosz so gar nicht gestoppt werden kann, ist schon merkwürdig. Auch ich finde seine Art Fußball spielen zu lassen grundsätzlich erfrischend.. mal sehen ob er wieder wo in der Buli arbeiten wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bosz freizustellen kann man nachvollziehen, denn Leverkusens Europa Qualifikation ist in Gefahr, aber Wolf als Nachfolger kann ich nicht verstehen, der hat bisher keine gute Visitenkarte abgegeben, sicherlich lässt er gerne Offensiv spielen, aber weder seine Stationen bei Stuttgart, Hamburg noch Genk waren von Erfolg geprägt. Bin gespannt ob er das Ruder herumreissen kann.
War der Vorwurf an ihn nicht immer offensive Konzeptlosigkeit?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist auf jeden Fall der beste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, Wolf hat jetzt 2 Wochen Zeit und dann gehts gegen Schalke.
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
63
Was für eine Entwicklung und das nach dieser Hinrunde. Naja wie schon beschrieben, wirkt Bosz auf der Erfolgswelle wie einer der besten, konnte aber diesen Abwärtstrend nicht ansatzweise stoppen. Da können auch die ganzen Verletzungen nicht als Ausrede dienen. Ob Hannes Wolf jetzt was bewirkt sei mal dahingestellt.
Bin zumindest froh das er erstmal nur bis Saisonende einen Vertrag bekommen hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Bosz ist mir ehrlich gesagt sehr sympathisch als Mensch und als Trainer. Wenn man sich aber die Rückrundentabelle anguckt, dann ist das für Bayer als CL-Platz-Anwärter eine Bilanz des Grauens und eine nachvollziehbare Entscheidung der Vereinsführung. Vielleicht kam eins zum andern. Verletzte hier, schlechte Form da, schlechte Stimmung dort, wer weiß.

Ist denn Bosz so ein eindimensionaler und naiver Trainer, dass er nur einen Spielzug und eine Spielausrichtung kann? Dieses immer wieder hervorgebrachte Argument ist mir ehrlich gesagt viel zu einfach. Die Hinrunde war sehr sehr gut, da ging es doch und auch da gab es Verletzte und er musste kompensieren, improvisieren, verändern usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Leverkusens Top Trainer nach Punkte pro Spiel ever: Lewandowski, Heynckes und Bosz... Bosz dabei mit doppelt so vielen Spielen wie Lewandowski. Ansonsten schon witzig, dass die erhöhte Belastung der Corona Saison und dem mehr an Ausfällen ausgerechnet für Bosz als Ausrede nicht gilt:crazy: Dazu wurden Havertz und Volland nochmal durch wen genau ersetzt? Ah ja, Schick. Die letzten Spiele waren natürlich ernüchternd, aber Bosz hätte unter den Umständen mehr Zeit verdient gehabt. Keine Ahnung was man sich von diesem Durchschnittskader erhofft.

Der Verweis auf Dortmund ist mMn auch genauso nichtssagenden. Mit einem Mittfeld aus Götze, Castro, Sahin und Abwehrboss Schmelzer und WM Held Schürrle würde jeder seine Probleme haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Leverkusens Top Trainer nach Punkte pro Spiel ever: Lewandowski, Heynckes und Bosz... Bosz dabei mit doppelt so vielen Spielen wie Lewandowski. Ansonsten schon witzig, dass die erhöhte Belastung der Corona Saison und dem mehr an Ausfällen ausgerechnet für Bosz als Ausrede nicht gilt:crazy: Dazu wurden Havertz und Volland nochmal durch wen genau ersetzt? Ah ja, Schick. Die letzten Spiele waren natürlich ernüchternd, aber Bosz hätte unter den Umständen mehr Zeit verdient gehabt. Keine Ahnung was man sich von diesem Durchschnittskader erhofft.

Der Verweis auf Dortmund ist mMn auch genauso nichtssagenden. Mit einem Mittfeld aus Götze, Castro, Sahin und Abwehrboss Schmelzer und WM Held Schürrle würde jeder seine Probleme haben.

Natürlich ist es nicht immer fair. Ich mag Bosz auch, aber nicht die Resultate, wenn die Mannschaft den Faden verliert. Man könnte sagen, dass er das Seil gerne hoch spannt und er eher wenig Wert auf Sicherheitsnetze gibt. Wenn was schief läuft, dann so richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bosz hätte ich trotz aller Umstände nicht für Hannes Wolf aufgegeben. Außer es gab aus der Mannschaft klare Stimmen.

Wolf hat in seiner Karriere zu schnell zu viel gewollt und sich dabei undankbare Aufgaben in den jeweiligen Momenten ausgesucht. Was seiner Entwicklung nicht wirklich gut getan hat. Seine Leistung in Belgien war auch nicht gerade nennenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Natürlich ist es nicht immer fair. Ich mag Bosz auch, aber nicht die Resultate, wenn die Mannschaft den Faden verliert. Man könnte sagen, dass er das Seil gerne hoch spannt und er eher wenig Wert auf Sicherheitsnetze gibt. Wenn was schief läuft, dann so richtig.

Bosz war 24 Spiele lang der Trainer von Dortmund. Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das für alle Beteiligten schlecht gelaufen ist. Die Umstände waren aber auch nicht die einfachsten - der Fussball für den Bosz geholt wurde, war mit dem Spielermaterial schlicht nicht umsetzbar. Bedenkt man wo der Grossteil der damaligen Truppe heute spielt, sollte es da keine zwei Meinungen dazu geben. Wie auch immer, diese 24 Spiele lassen ganz sicher keine grösseren Rückschlüsse bzgl Bosz als Krisenmanager zu.

Das

Ist auf jeden Fall der beste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel, Wolf hat jetzt 2 Wochen Zeit und dann gehts gegen Schalke.

galt auch für Bosz. Man hat aber auf Platz 6 (!) stehend, drei Punkte hinter Dortmund, den Trainer mit dem dritthöchsten Punkteschnitt der Vereinsgeschichte entlassen, ohne ihm mindestens noch die zwei Wochen ruhe und den sicheren Dreier :)clowns:) gegen Schalke zu geben - für Hannes Wolf, der, wie jetzt bestätigt wurde, so oder so nur eine kurzfristige Lösung wird... Und nochmal, Leverkusen ist nicht die einzige (Top) Mannschaft Europas die mit Verletzungen bzw. mit dem Covid Spielplan zu kämpfen hat. Man sollte meinen, dass sich Bayer mit der derzeitigen Ausbeute trotzdem noch mehr oder weniger auf einem aktzeptablen Platz befindet. Vor allem, bedenkt man wie das ach so wichtige Ziel EL links liegen gelassen wurde diese Saison. Na ja, ******* move mMn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Bosz war 24 Spiele lang der Trainer von Dortmund. Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das für alle Beteiligten schlecht gelaufen ist. Die Umstände waren aber auch nicht die einfachsten - der Fussball für den Bosz geholt wurde, war mit dem Spielermaterial schlicht nicht umsetzbar. Bedenkt man wo der Grossteil der damaligen Truppe heute spielt, sollte es da keine zwei Meinungen dazu geben. Wie auch immer, diese 24 Spiele lassen ganz sicher keine grösseren Rückschlüsse bzgl Bosz als Krisenmanager zu.

Das



galt auch für Bosz. Man hat aber auf Platz 6 (!) stehend, drei Punkte hinter Dortmund, den Trainer mit dem dritthöchsten Punkteschnitt der Vereinsgeschichte entlassen, ohne ihm mindestens noch die zwei Wochen ruhe und den sicheren Dreier :)clowns:) gegen Schalke zu geben - für Hannes Wolf, der, wie jetzt bestätigt wurde, so oder so nur eine kurzfristige Lösung wird... Und nochmal, Leverkusen ist nicht die einzige (Top) Mannschaft Europas die mit Verletzungen bzw. mit dem Covid Spielplan zu kämpfen hat. Man sollte meinen, dass sich Bayer mit der derzeitigen Ausbeute trotzdem noch mehr oder weniger auf einem aktzeptablen Platz befindet. Vor allem, bedenkt man wie das ach so wichtige Ziel EL links liegen gelassen wurde diese Saison. Na ja, ******* move mMn.

Hey, ich bin IMMER auf der Seite des Trainers, d.h. ich möchte eher, dass man dem Trainer mehr Zeit und den Spielern mehr Druck gibt. Das hat auch schon in anderen Konstellationen mir etwas Diskussion eingebracht... aber egal, wollen wir nicht vertiefen.

Es ist jetzt 2x so gewesen, dass Bosz bei einer rasanten Absturz-Serie recht schnell entlassen wurde. Eventuell liegt es also auch ein bisschen an ihm, bzw. seinem Stil? Das ist jedenfalls mein Verdacht, von Außen betrachtet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Leverkusens Top Trainer nach Punkte pro Spiel ever: Lewandowski, Heynckes und Bosz... Bosz dabei mit doppelt so vielen Spielen wie Lewandowski. Ansonsten schon witzig, dass die erhöhte Belastung der Corona Saison und dem mehr an Ausfällen ausgerechnet für Bosz als Ausrede nicht gilt:crazy: Dazu wurden Havertz und Volland nochmal durch wen genau ersetzt? Ah ja, Schick. Die letzten Spiele waren natürlich ernüchternd, aber Bosz hätte unter den Umständen mehr Zeit verdient gehabt. Keine Ahnung was man sich von diesem Durchschnittskader erhofft.

Der Verweis auf Dortmund ist mMn auch genauso nichtssagenden. Mit einem Mittfeld aus Götze, Castro, Sahin und Abwehrboss Schmelzer und WM Held Schürrle würde jeder seine Probleme haben.

Bosz hatte einfach das Pech bei zwei völlig überschätzten Teams gewesen zu sein.
Zum BVB MF damals muss man nichts sagen. Die meisten sind in der zweiten Liga gelandet. Bei Leverkusen musste er Leute, die funktioniert haben, ersetzen und die Mannschaft wurde weiterhin völlig überschätzt. Leverkusen hat angeblich jedes Jahr 2 neue Weltklasse-Spieler.

Wolf ist völlig überschätzt. Es wird davon gesprochen, dass er undankbare Adressen hatte. Wolfs ganz Karriere baut darauf auf, mit einem Ausnahmejahrgang beim BVB in der Jungend Erfolg gehabt zu haben. Das hatte der Trainer nach ihm auch, und ich weiß nicht mal mehr wie der heißt.
 
Oben