Nur kurz dazu, also ich finde schon, dass das eine einmalig talentierte Jugendmannschaft war. Um mal ne Mannschaft mit den bekanntesten Namen zu machen. Da fehlen natürlich noch paar, die damals besser waren als einige der genannten.
Bansen - Beste, Pieper, Kilian, Passlack - Burnic, Mangala - Pulisic, Larsen - Amenyido, Serra
Dazu dann Scuderi, Fritsch
und einige andere die gute Rollen im Profifußball spielen.
Kader 16/17
Kader 15/16
Wolf ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber der Ruf basiert dann schon auf den talentierten Spielern. Das Stuttgart, Hamburg sicher nicht einfach war, ist aber auch klar. Zu der Zeit in Genk kann ich nichts sagen.
Das war natürlich ein sehr starker Kader, keine Frage. Aus dem Kader, den Wolf 15/16 trainierte, haben es bis jetzt 14 Spieler in den "richtigen" Profifußball (2.Liga oder höher oder ausländische 1.Liga) geschafft. Wenn man die Sportinvaliden Fritsch und Scuderi dazunimmt, für die mindestens die 2.Liga sicher drin war, kann man auch 16 benennen. Das ist für einen U19 Jahrgang schon sehr viel.
Das gleiche "Ausbildungsergebnis" hatte Bayern mit dem Jahrgang der Saison 17/18 und auch den würde ich sicherlich nicht als Bayerndurchschnitt bezeichnen.
Ich glaube aber, dass auch Schalke, Leverkusen und Stuttgart schon ähnlich starke Jahrgänge hatten. "Einmalig talentiert" finde ich da schon etwas hochgegriffen, zumal eben am Ende auch "nur" Pulisic die ganz große Karriere gemacht hat. Bis jetzt. Wenn ich mich an den damaligen Hype zurückerinnere (die Leistungen waren für eine Jugendmannschaft eben sehr stark), ist die Entwicklung im Herrenbereich sogar eher etwas enttäuschend. Kann man eben in diesen jungen Jahren nur sehr bedingt voraussehen, Passlack z.B. galt ja als todsicherer kommender A-Nationalspieler.
Und das dieses Team so gut funktionierte, hatte eben durchaus auch mit Wolf als Trainer zu tun. Jugendfußball kann der schon gut, glaube ich und ich habe den DFB im letzten Jahr ja auch dafür gelobt, ihn für die u18 NM geholt zu haben. Das ist sein Metier, in dem ich ihm nach wie vor etwas zutraue.
Aber: im Herrenbereich sind Wolfs bisherige Leistungen einfach nicht gut. Ja, er ist mit Stuttgart aufgestiegen, mit einem Kader der individuell aber auch hochüberlegen war. In Liga 1 lief es dann nicht gut.
In Genk waren die Ergebnisse für ein so renommiertes Team absolut enttäuschend, die performen seit seiner Entlassung klar besser.
Und in Hamburg habe ich ihn sehr genau beobachtet und muss sagen, dass er für mich der schwächste HSV-Trainer der letzten Jahre war (außer Hollerbach, das war nach unten auch nicht zu toppen). Auch klar schwächer als Gisdol und sogar als Zinnbauer.
Ich wundere mich schon sehr, dass ihm immer wieder aktives und aggressives Offensivspiel zugeschrieben wird, denn für mich repräsentiert Wolf im Herrenbereich bisher das exakte Gegenteil. Gerade bei ihm sehe ich wirklich rein gar keine konstruktive Idee von Offensivspiel, wirklich null. Er strahlt auch überhaupt keinen Elan oder gar positive Aggressivität aus, gar nicht.
Wenn Wolf für aktives Offensivspiel steht, dann hat Tedesco den dominanten Ballbesitzfußball erfunden. Ich habe selten einen Trainer erlebt, der taktisch und kommunikativ so rundum ängstlich agiert. Für mich ist der Mann, den ich absolut sympathisch finde, bis jetzt überhaupt nicht für Profifußball mit dem zugehörigen Druck und der Dynamik geeignet und im Jugendfußball viel, viel besser aufgehoben.