Der beste Athlet


Welche Sportart hat die fittesten Athleten?


  • Umfrageteilnehmer
    42

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Hallo Leute,

nachdem heute Nacht ein etwas übergewichtiger Mexikaner, in der höchsten Kampfklasse seiner Sportart, drei Weltmeistertitel gewonnen hat, habe ich mich gefragt wie wichtig Fitness in einigen Sportarten ist.

Ich hatte dann auch einige Diskussionen mit Kollegen und wir haben uns die Frage gestellt, in welcher Sportart die fittesten und besten Athleten unterwegs sind.

Kann man das überhaupt beantworten und wie misst man Athletik? Ich habe mir dann einige (wissenschaftliche) Artikel durchgelesen, habe aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Um vielleicht eine gewisse Bewertungsbasis zu haben, wollte ich mal den Begriff „Fitness“ oder „Kondition“ definieren.
Wissenschaftlich gesehen ist der Begriff „Kondition“ – die landläufig oft mit Ausdauer verwechselt wird – schon eher ein Maßstab. Es gibt doch fünf klar definierte „konditionelle Faktoren“: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.

Ich bin gespannt auf eure Defintion von „der fitteste Athlet“ und wie ihr verschiedene Sportarten bewertet. :jubel:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es American Football ist. Wer schon mal die Werte der Topleute bei den Draftcombines gesehen hat, kann zu keinem anderen Schluss kommen. Und das sage ich als absoluter Antifan dieses Sports.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Zehnkämpfer. Wenn man die obigen Kriterien anlegt (AKSKB), dann dürfte das ziemlich klar sein.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
In der Theorie sicher. Praktisch aber nicht. Die meisten Ausnahmeathleten nutzen ihre körperlichen Attribute, um in den Ligen Millionen zu verdienen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es American Football ist. Wer schon mal die Werte der Topleute bei den Draftcombines gesehen hat, kann zu keinem anderen Schluss kommen. Und das sage ich als absoluter Antifan dieses Sports.

Sind die Werte tatsächlich so viel besser als beim Basketball / NBA? In der Spitze sollten da doch ähnliche Werte rumkommen. Zumindest lag meine Tendenz da immer eher beim Basketball.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Keine Ahnung wie ausdauernd so ein Kunstturner ist, aber rein körperlich finde ich die schon immer krass. Wäre neben Zehnkämpfer mein Favorit, wobei ich mich mit einigen der genannten Sportarten äußerst wenig auskenne.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Sind die Werte tatsächlich so viel besser als beim Basketball / NBA? In der Spitze sollten da doch ähnliche Werte rumkommen. Zumindest lag meine Tendenz da immer eher beim Basketball.


Bei den Werten Schnelligkeit, vertical usw. sind sie ähnlich, aber die besten Werte stammen von Footballern. Wo Footballer aber immer immens überlegen sind, ist Kraft. Da können fast gar keine Basketballspieler mithalten, aber wozu auch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Bei den Werten Schnelligkeit, vertical usw. sind sie ähnlich, aber die besten Werte stammen von Footballern. Wo Footballer aber immer immens überlegen sind, ist Kraft. Da können fast gar keine Basketballspieler mithalten, aber wozu auch.

Die schnellsten footballer sind natürlich weitaus schneller als die schnellsten NBA Spieler (gibt sogar einige Olympia sprinter), dafür dürften aber NBA Spieler in Sachen Koordination und Ausdauer deutlich vorne liegen. Ausdauer und Koordination sind ja im Football jetzt nicht so gefragt, da es nur sehr kurze sprints mit vielen Pausen sind.

NBA Spieler wie auch Fußball Spieler brauchen dagegen auch erhebliche Ausdauer, können also nicht so auf Speed und Power spezialisiert sein, obwohl sie auch da sehr gut sind. Basketballer und Fußballer sind daher mehr Allrounder für alle Skills und footballer mehr Spezialisten die in 1-2 Sachen extrem gut sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Mir fehlt ganz klar die Option "Hallenhalma"!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
die beeindruckendsten athleten im ganzen betachtet sind für mich immer noch die 2-meter-irgendwas-nba-tiere. muskelrotze [sic!], die normalgröße haben, findest du ja im grunde wie sand am meer, aber dieser riesen typen, die dann noch mit muskeln bepackt sind und springen können und schnell rennen können, sind für mich immer wieder faszinierend. woher die muskeln kommen, ist eine andere diskussion.

vor dem hintergrund finde ich es übrigens immer witzig, wenn im fußball von hünenhaften athleten und brechern gesprochen wird, wenn es um 1,90m-spieler geht. das wären in der nba irgendwelche hemden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde dort aber eindeutig "Fitness" durch "Ausdauer" ersetzen, denn logischerweise haben sie im Verhältnis wenig Sprungkraft oder sogar Kraft allgemein.
Ist halt auch etwas eine Definitionsfrage, was genau "fit" heisst: Eher Richtung Kraft und Schnellkraft, dann sind zB Footballer oder Zehnkämpfer oder Eishockeyspieler weit vorne. Geht es eher Richtung Ausdauer, dann sind es eher Triathleten oder Tennisspieler oder Radfahrer oder auch Rugbyspieler.

Müsste ich den Überathleten nennen, so wäre es wohl ein Rugbyspieler... Footballspieler sind mir idR zu massig, da fehlt etwas die Ausdauer, Triathleten zu extrem in Richtung Ausdauer.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich muss mich doch hier über die Stimmenverteilung echt teilweise wundern...:crazy:

Beispiel: Wer hat mehr Kraft (relativ gesehen) und ist der fittere Athlet?
Ein drei Zentner schwerer American Football Spieler, der mit seiner Masse alles niederwalzt?
Oder ein Free Climber wie Alex Honnold, der Klimmzüge an einem Finger macht und eine 1000 Meter hohe, senkrechte Wand ohne Seil in 4 Stunden hochkraxelt?

Und was ist mit Tennispielern wie Nadal? Der Typ zählt zu den fittesten Athleten überhaupt.

Und was ist mit Radfahrern, die hier keine einzige Stimme haben?
Wer ist fitter?
Ein Basketballspieler oder jemand, der bei der Tour de France jeden Tag 250 km abreißt, und die höchsten Berge hochkraxelt... in einer Geschwindigkeit, die Otto Normal Radfahrer nicht mal ne halbe Stunde auf ebenem Gelände schafft.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Also ich muss mich doch hier über die Stimmenverteilung echt teilweise wundern...:crazy:

Beispiel: Wer hat mehr Kraft (relativ gesehen) und ist der fittere Athlet?
Ein drei Zentner schwerer American Football Spieler, der mit seiner Masse alles niederwalzt?
Oder ein Free Climber wie Alex Honnold, der Klimmzüge an einem Finger macht und eine 1000 Meter hohe, senkrechte Wand ohne Seil in 4 Stunden hochkraxelt?

Und was ist mit Tennispielern wie Nadal? Der Typ zählt zu den fittesten Athleten überhaupt.

Und was ist mit Radfahrern, die hier keine einzige Stimme haben?
Wer ist fitter?
Ein Basketballspieler oder jemand, der bei der Tour de France jeden Tag 250 km abreißt, und die höchsten Berge hochkraxelt... in einer Geschwindigkeit, die Otto Normal Radfahrer nicht mal ne halbe Stunde auf ebenem Gelände schafft.

"fit" ist ein sehr dehnbarer begriff. ein 1,65m-50kg-mann, der einen marathon in ein bisschen mehr als zwei stunden läuft ist ohne zweifel sehr fit. optisch beeindruckender ist aber ein 2,16m-mann, der so aussieht:
bckipyz73ba11.jpg
 
Oben