Der beste Athlet


Welche Sportart hat die fittesten Athleten?


  • Umfrageteilnehmer
    42

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vielleicht ist ja auch Alain Robert der fitteste Athlet unserer Zeit. An seinem 60. Geburtstag mal eben wieder einen Wolkenkratzer hochgekraxelt.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.271
Punkte
113
Wie kann es denn bei einer Umfrage, die eine derart ungenaue Fragestellung aufweist, zu so klaren Meinungen und Streitigkeiten kommen? 🙃

Wir wissen ja nach wie vor nicht, was genau ‚Fitness‘ hier bedeuten soll (ist zB ein extrem konditionsstarker Läufer fitter als ein voll auf Schnellkraft trainierter Sprinter oder ein Gewichtheber, der v.a von Maximalkraft lebt?) und zudem ist auch unklar, ob es um die Sportart geht, welche den oder die paar fittesten Menschen beherbergt oder um die Sportart, welche im Schnitt (also zB alle Profiathleten) die fittesten Athleten aufweist…

Auf den fittesten Einzelathleten abzustellen, macht vermutlich keinen Sinn. Denn dann wäre es vielleicht einer, der zwar zB Basketball spielt, aber auch hätte im Football oder was weiss ich immer Profi werden können.

Möchte man auf die Sportart schauen, macht es mehr Sinn, auf einen Querschnitt abzustellen bzw. zu fragen, in welcher Sportart bringt die pure Fitness den meisten Vorteil, ist also nicht kompensierbar. Ich könnte mir daher vorstellen, dass im Schnitt alle Sportarten wegfallen, die ein hohes Mass an Kreativität und spielerischen Elementen aufweisen. Natürlich spielen in der Fusball CL oder in der NBA ungemein fitte Athleten, aber es finden sich auch Talente wie ein Ronaldinho, Barkley oder Jokic, die extrem gute Leistung erbringen, aber sicher nicht ihr rein fitnesstechnisches Maximum erreicht haben. Man findet in diesen Sportarten grosse Unterschiede bei Profispielern, was die Fitness anbelangt und ein unfitterer Spieler kann besser sein als ein fitterer.

In Sportarten wie Marathon, Thriatlon, Rennrad, Sprint etc. scheinen mir die Unterschiede an Fitnessleveln bei den Besten viel kleiner. Ich glaube kaum, dass wir zB einen etwas dicklichen Marathonprofi oder Bergkletterer an der TdF sehen würden, weil es hier weniger Möglichkeiten gibt, die mangelnde Fitness zu kompensieren. Auch gibt es keine Mitspieler, die einem helfen können.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Wie kann es denn bei einer Umfrage, die eine derart ungenaue Fragestellung aufweist, zu so klaren Meinungen und Streitigkeiten kommen? 🙃

Wir wissen ja nach wie vor nicht, was genau ‚Fitness‘ hier bedeuten soll (ist zB ein extrem konditionsstarker Läufer fitter als ein voll auf Schnellkraft trainierter Sprinter oder ein Gewichtheber, der v.a von Maximalkraft lebt?) und zudem ist auch unklar, ob es um die Sportart geht, welche den oder die paar fittesten Menschen beherbergt oder um die Sportart, welche im Schnitt (also zB alle Profiathleten) die fittesten Athleten aufweist…
spricht also für CrossFit! Menschen, die jede faser ihres Körpers austrainierten und nicht irgendwelche einseitig trainierten Sportler. Läufer haben ja oft jungenhafte Körper, was eher unsportlich wirkt…
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich setz das mal hier rein...

Hab ja schon viel solcher Videos gesehen, aber das ist mit Abstand das Extremste, was mir bislang vor die Linse gekommen ist.
Der Typ heißt Oleg Cricket, aktuell 28 Jahre und ehemaliger Kunstturner und er macht Dinge, die man eigentlich nicht glauben kann.
Er lebt übrigens immer noch. Und wenn er denn mal sterben sollte, dann hat er zwar ein kurzes aber unheimlich aufregendes Leben gehabt. :smoke:

 
Oben