Der beste Athlet


Welche Sportart hat die fittesten Athleten?


  • Umfrageteilnehmer
    42

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ah, aber darum, wer am ausdauerndsten irgendwas machen kann?
Erklär Du mir doch mal, warum ein Basketballer "fitter" sein soll, als ein Radrennfahrer bei der Tour de France oder ein Spitzen-Freeclimber oder ein Tennisspieler wie Nadal oder gar ein Triathlet?
Und warum sollen die fitter sein, als z.B. Handballspieler?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Erklär Du mir doch mal, warum ein Basketballer "fitter" sein soll, als ein Radrennfahrer bei der Tour de France oder ein Spitzen-Freeclimber oder ein Tennisspieler wie Nadal oder gar ein Triathlet?
Und warum sollen die fitter sein, als z.B. Handballspieler?
weil "fit" nicht nur bedeutet, wie lange jemand am stück um den block rennen kann oder fahrrad fährt. zumindest habe ich diese umfrage so verstanden. und in dem zusammenhang sind gewisse (nba-)basketballspieler für mich die krassesten menschlichen outlier, wenn man das gesamtpaket betrachtet. ein lebron james ist der wahrscheinlich außergewöhnlichste athlet, den die welt bisher gesehen hat. größe, kraft und geschwindigkeit in so einem körper findet man in keiner anderen sportart.

aber wie ich auch schon mal angedeutet habe, ist die frage, wie sauber die alle sind, eine andere diskussion.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wie man hier bereits lernen musste, bingt Doping im Basketball nichts.:belehr:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie dem auch sei, für mich ist Alex Honnold der "fitteste" Mensch, den ich je gesehen habe.
Was der körperlich leistet, können nur ganz wenige auf der Welt.
Und seine Besteigung des "El Capitan", eine 1000 Meter hohe, senkrechte Felswand nur mit seinen Händen, wird von vielen als die "außergewöhnlichste, körperliche Leistung" gesehen, die je ein Mensch erbracht hat.

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Für mich muss der fitteste Athlet alles aufbringen: schnellkraft, Kraft, Ausdauer, beweglichkeit, Koordination.

Marathon laufen verlangt irre Ausdauer, aber kaum Technik oder Kraft. 100m lauf verlangt Kraft und Schnelligkeit, aber wenig Technik ("nur" geradeaus laufen) oder Ausdauer. bogenschießen verlangt viel Technik, aber sonst nichts.

Daher sehe ich ballsportler (Tennis, basketball, fußball) ganz vorne weil diese Sportler zwar in der Regel in keinem skill überragend sind, aber alles sehr gut beherrschen beherrschen und keine gravierende Schwachstelle besitzen. Lebron z.b. springt nicht so hoch wie ein hochspringer, ist nicht so beweglich wie ein Turner, so stark wie ein gewichtheber, so schnell wie ein Sprinter oder so feinmotorisch wie ein bogenschütze, aber er ist doch in jedem dieser Dinge sehr gut und hat keine Schwäche. Ähnliches gilt z.b auch für Nadal oder djokovic im Tennis.

Vergleichbar damit sind eigentlich nur zehnkämpfer die ebenfalls das ganze Paket haben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein Witz, dass Handball nicht zur Auswahl steht.

Spitzen-Handballer bringen alles mit, von der Ausdauer, über die Schnellkraft, Körperbeherrschung und vor allen Dingen Schnellkraft. Da können z.B. Fußballer nur von träumen. Eishockeyspieler haben für mein Verständnis auch ein ziemlich komplettes Paket aus allem.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Die Basketballfraktion ist halt wie immer bei sportartübergreifenden Bewertungen in ihrem Tunnel. Wenn man fragen würde in welcher Sportart die schönsten, nettesten oder schlausten Sportler zu finden wären, wäre das nicht anders.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Basketballfraktion ist halt wie immer bei sportartübergreifenden Bewertungen in ihrem Tunnel. Wenn man fragen würde in welcher Sportart die schönsten, nettesten oder schlausten Sportler zu finden wären, wäre das nicht anders.

Nicht umsonst heißt es auch nicht ganz zu unrecht, dass Handballer quasi alles können :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Nicht umsonst heißt es auch nicht ganz zu unrecht, dass Handballer quasi alles können :)

Wobei handballer zwar viel Power und Kraft haben, aber doch nicht unbedingt feinmotoriker sind, oder?

Man muss hoch springen und hart werfen können, aber Ballgefühl wie beim basketball oder fußball sind eher weniger gefragt, oder?

Football Spieler (Ausnahme quarterback) würde ich da ähnlich einordnen, handballer sind quasi die deutschen footballer, sprich eher die rambos:).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wobei handballer zwar viel Power und Kraft haben, aber doch nicht unbedingt feinmotoriker sind, oder?

Man muss hoch springen und hart werfen können, aber Ballgefühl wie beim basketball oder fußball sind eher weniger gefragt, oder?

Football Spieler (Ausnahme quarterback) würde ich da ähnlich einordnen, handballer sind quasi die deutschen footballer, sprich eher die rambos:).

"Gelernte" Handballer haben eine turnerische Grundausbildung wie sie in Sportarten wie Fußball und Basketball z.B. nicht vorkommt. Da es sich um eine Kontaktsportart handelt, ist es essentiell frühzeitig eine ausgeprägte Balance zu entwickeln und sich wie z.B. beim Judo abfangen zu können. Gerade das Handgelenk ist in Bezug auf die verschiedenen Wurfvarianten feinmotorisch extrem gefordert.

Beim Handball gibt es natürlich extreme Ausprägungen der Fähigkeiten hinsichtlich der verschiedenen Positionen. Die Unterschiede zwischen TW, einem Rückraumspieler, einem Außenspieler oder einem Kreisläufer sind schon signifikant.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wobei handballer zwar viel Power und Kraft haben, aber doch nicht unbedingt feinmotoriker sind, oder?
Man muss hoch springen und hart werfen können, aber Ballgefühl wie beim basketball oder fußball sind eher weniger gefragt, oder?
Also ich kann überhaupt nicht sehen, warum Handballer jetzt über weniger "Feinmotorik" verfügen, als Basketballer.
Beim Handballer entscheiden oft die Fingerspitzen, bzw. ein paar Millimeter im Handgelenk darüber, ob der Ball ins Tor geht oder nicht, ebenso wie beim Korbwurf eines Basketballers.
Das gleiche auch beim Fußballer und die Stellung seiner Füße beim Torschuss.

Abgesehen davon halte ich jetzt auch die "Feinmotorik" eines Sportlers nicht unbedingt so immens wichtig, um zu beurteilen, wie "fit" er ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Also ich kann überhaupt nicht sehen, warum Handballer jetzt über weniger "Feinmotorik" verfügen, als Basketballer.
Beim Handballer entscheiden oft die Fingerspitzen, bzw. ein paar Millimeter im Handgelenk darüber, ob der Ball ins Tor geht oder nicht, ebenso wie beim Korbwurf eines Basketballers.
Das gleiche auch beim Fußballer und die Stellung seiner Füße beim Torschuss.

Abgesehen davon halte ich jetzt auch die "Feinmotorik" eines Sportlers nicht unbedingt so immens wichtig, um zu beurteilen, wie "fit" er ist.

Die Frage war ja nach dem fittesten Sportler und nicht nach dem komplettesten oder? Nun ja, die angesetzten Maßstäbe hier sind ja auch extrem unterschiedlich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Aha. Du hast also nie behauptet NBA-Spieler seien athletisch das Nonplusultra aller Mannschaftssportarten. Du hast das zwar geschrieben, aber gut.



Bist du schwer von Begriff? Ich habe Barea und Iverson genannt, weil du behauptet hast ein "average joe" werde niemals NBA spielen. Das "average joe" kann sich dabei im Rahmen der Diskussion eigentlich nur auf die Größe beziehen, weshalb Barea oder Iverson deine Behauptung widerlegen. Nicht mehr, nicht weniger.

du hast irgendwas davon palavert, dass du erwarten würdest, dass die sportler in allen sportarten professionell betreiben zu können. darum geht es gar nicht (wobei ich schon der meinung bin, dass du als 1,98m-mensch mit elitärer athletik [wenn ich den durchschnittlichen nba-spieler heranziehe] grundsätzlich in vielen sportarten einen vorteil allein aufgrund der größe hast). um in die nba zu kommen, musst du vor allem erste mal eins: die genpool-lotterie gewinnen. in keiner anderen sportart bist du dermaßen davon abhängig, was deine körperliche veranlagerung dir mitgibt. und ja, mich interessiert es und ich lege es willkürlich fest, um für mich ein kriterium zu haben, an dem ich festmache, welcher sport die nonplusultra-sportler sind, die sportler mit der most unique physcial predisposition oder wie auch immer du es nennen möchtest.

ein iverson, barea oder boykins sind in diesem zusammenhang noch mal ein ganz anderes thema und die absoluten ausnahmen (in der letzten saison gab es in der nba nur 21 spieler, die kleiner als 1,82m waren) und athletisch auf einem level, auf das 99,9% der restlichen menscheit nicht kommt (würde ich für kimmich nicht behaupten; oder wenn dir kimmich nicht zusagt, nimm thomas müller; average joe, der seit 15 jahren im weltklassefußball unterwegs ist) und alles andere als average joes.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
du hast irgendwas davon palavert, dass du erwarten würdest, dass die sportler in allen sportarten professionell betreiben zu können. darum geht es gar nicht (wobei ich schon der meinung bin, dass du als 1,98m-mensch mit elitärer athletik [wenn ich den durchschnittlichen nba-spieler heranziehe] grundsätzlich in vielen sportarten einen vorteil allein aufgrund der größe hast). um in die nba zu kommen, musst du vor allem erste mal eins: die genpool-lotterie gewinnen. in keiner anderen sportart bist du dermaßen davon abhängig, was deine körperliche veranlagerung dir mitgibt. und ja, mich interessiert es und ich lege es willkürlich fest, um für mich ein kriterium zu haben, an dem ich festmache, welcher sport die nonplusultra-sportler sind, die sportler mit der most unique physcial predisposition oder wie auch immer du es nennen möchtest.

ein iverson, barea oder boykins sind in diesem zusammenhang noch mal ein ganz anderes thema und die absoluten ausnahmen (in der letzten saison gab es in der nba nur 21 spieler, die kleiner als 1,82m waren) und athletisch auf einem level, auf das 99,9% der restlichen menscheit nicht kommt (würde ich für kimmich nicht behaupten; oder wenn dir kimmich nicht zusagt, nimm thomas müller; average joe, der seit 15 jahren im weltklassefußball unterwegs ist) und alles andere als average joes.

Es macht überhaupt keinen Sinn zu diskutieren, wenn du irgendwelche abstrusen Kriterien festlegst, die weder Sinn machen, noch irgendwas mit dem Thema zu tun haben. Auch die Geringschätzung von Spielern wie Kimmich oder Müller zeigt, dass es sinnlos ist mit dir zu diskutieren. Werd erwachsen. Bilder von muskulösen Männern in Unterwäsche kannst du trotzdem scharf finden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Es macht überhaupt keinen Sinn zu diskutieren, wenn du irgendwelche abstrusen Kriterien festlegst, die weder Sinn machen, noch irgendwas mit dem Thema zu tun haben. Auch die Geringschätzung von Spielern wie Kimmich oder Müller zeigt, dass es sinnlos ist mit dir zu diskutieren. Werd erwachsen. Bilder von muskulösen Männern in Unterwäsche kannst du trotzdem scharf finden.
ah, und du bist derjenige welche, der festlegt, welche kriterien abstrus sind? auf basis welcher kriterien legst du denn fest, was abstrus ist?

inwiefern geringschätze ich kimmich und müller? habe ich ihnen ihre klasse abgesprochen? das einzige, auf was ich verwiese habe, ist, dass sie ob ihrer körperlichen erscheinungen keine krassen outlier im vergleich zur restlichen menscheit sind. und das, weil sie es für ihre sportart nicht sein müssen, denn fussball ist ein sport, in dem der potentielle weg ins profitum nicht in einem derart hohen maße an körperlicher prädisposition gebunden ist.

im übrigen sagt es eine menge über dich aus, dass du oft den gescheiten klaus gibst, der andere gern in "ich bin jurist und du nicht"-ton belehrt, aber dann mit so einem "du guckst dir gern männer in unterwäsche (hä?)" um die ecke kommst und mich zum erwachsen werden aufforderst. classy!
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
ah, und du bist derjenige welche, der festlegt, welche kriterien abstrus sind? auf basis welcher kriterien legst du denn fest, was abstrus ist?

Die Behauptung Basketballer seien die besten Athleten überhaupt wesentlich an der Größe festzumachen ist abstrus. Das liegt dermaßen auf der Hand, was soll man da diskutieren.

inwiefern geringschätze ich kimmich und müller? habe ich ihnen ihre klasse abgesprochen? das einzige, auf was ich verwiese habe, ist, dass sie ob ihrer körperlichen erscheinungen keine krassen outlier im vergleich zur restlichen menscheit sind. und das, weil sie es für ihre sportart nicht sein müssen, denn fussball ist ein sport, in dem der potentielle weg ins profitum nicht in einem derart hohen maße an körperlicher prädisposition gebunden ist.

Nikolai Valuev war ein wesentlich krasserer outlier im Vergleich zur restlichen Menschheit als Wladimir Klitschko. Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten, Valuev sei der krassere Athlet gewesen.

im übrigen sagt es eine menge über dich aus, dass du oft den gescheiten klaus gibst, der andere gern in "ich bin jurist und du nicht"-ton belehrt, aber dann mit so einem "du guckst dir gern männer in unterwäsche (hä?)" um die ecke kommst und mich zum erwachsen werden aufforderst. classy!

Aus diesem Thread geht hervor, dass für dich eine beeindruckende Optik offensichtlich eine ähnliche Rolle bei der Beurteilung von Athletik einnimmt wie Ausdauer. Außerdem postest du gerne Bilder von Typen mit Muskeln in knappen Outfits und bist offensichtlich schwer davon beeindruckt.

Ansonsten bin ich überrascht, dass du das Wort "classy" kennst. Vielleicht schlägst du mal nach was das heißt und besuchst mal wieder deine Schwiegereltern.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Die Behauptung Basketballer seien die besten Athleten überhaupt wesentlich an der Größe festzumachen ist abstrus. Das liegt dermaßen auf der Hand, was soll man da diskutieren.



Nikolai Valuev war ein wesentlich krasserer outlier im Vergleich zur restlichen Menschheit als Wladimir Klitschko. Kein Mensch käme auf die Idee zu behaupten, Valuev sei der krassere Athlet gewesen.



Aus diesem Thread geht hervor, dass für dich eine beeindruckende Optik offensichtlich eine ähnliche Rolle bei der Beurteilung von Athletik einnimmt wie Ausdauer. Außerdem postest du gerne Bilder von Typen mit Muskeln in knappen Outfits und bist offensichtlich schwer davon beeindruckt.

Ansonsten bin ich überrascht, dass du das Wort "classy" kennst. Vielleicht schlägst du mal nach was das heißt und besuchst mal wieder deine Schwiegereltern.
byee-byeee.gif
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
du hast irgendwas davon palavert, dass du erwarten würdest, dass die sportler in allen sportarten professionell betreiben zu können. darum geht es gar nicht (wobei ich schon der meinung bin, dass du als 1,98m-mensch mit elitärer athletik [wenn ich den durchschnittlichen nba-spieler heranziehe] grundsätzlich in vielen sportarten einen vorteil allein aufgrund der größe hast). um in die nba zu kommen, musst du vor allem erste mal eins: die genpool-lotterie gewinnen. in keiner anderen sportart bist du dermaßen davon abhängig, was deine körperliche veranlagerung dir mitgibt. und ja, mich interessiert es und ich lege es willkürlich fest, um für mich ein kriterium zu haben, an dem ich festmache, welcher sport die nonplusultra-sportler sind, die sportler mit der most unique physcial predisposition oder wie auch immer du es nennen möchtest.

ein iverson, barea oder boykins sind in diesem zusammenhang noch mal ein ganz anderes thema und die absoluten ausnahmen (in der letzten saison gab es in der nba nur 21 spieler, die kleiner als 1,82m waren) und athletisch auf einem level, auf das 99,9% der restlichen menscheit nicht kommt (würde ich für kimmich nicht behaupten; oder wenn dir kimmich nicht zusagt, nimm thomas müller; average joe, der seit 15 jahren im weltklassefußball unterwegs ist) und alles andere als average joes.
Imo muss man in der nba stark zwischen kleinen und großen spielern unterscheiden. Spieler unter 6"4 müssen schon off the charts athletisch sein weil es viel mehr gute Basketballer unter <6"4 Leuten gibt als spots für solche spieler in der NBA.

Die Spieler über 6"6 sind auch gute Athleten und manche sogar sehr gut, aber der talent Pool ist hier doch extrem eingeschränkt, nur etwa 0.1% (eigentlich sogar eher weniger) der männlichen us Bevölkerung ist 6"6+.

Ich behaupte mal deutlich über 90% der nba spieler über 6"6 wären keine nba spieler wenn sie 3 inches kürzer wären.

Auch als 7 footer bist du nicht garantiert in der nba, du musst vermutlich zu den 5% der athletischsten 7 footer gehören um es in die nba zu schaffen, aber wenn du zu den oberen 5% der 6 footer gehörst spielst du vermutlich regionalliga wenn du ein guter Basketballer bist, die chance ist locker 1000 mal höher wenn du 7 foot bist als wenn du 6"2 oder so bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben