du hast irgendwas davon palavert, dass du erwarten würdest, dass die sportler in allen sportarten professionell betreiben zu können. darum geht es gar nicht (wobei ich schon der meinung bin, dass du als 1,98m-mensch mit elitärer athletik [wenn ich den durchschnittlichen nba-spieler heranziehe] grundsätzlich in vielen sportarten einen vorteil allein aufgrund der größe hast). um in die nba zu kommen, musst du vor allem erste mal eins: die genpool-lotterie gewinnen. in keiner anderen sportart bist du dermaßen davon abhängig, was deine körperliche veranlagerung dir mitgibt. und ja, mich interessiert es und ich lege es willkürlich fest, um für mich ein kriterium zu haben, an dem ich festmache, welcher sport die nonplusultra-sportler sind, die sportler mit der most unique physcial predisposition oder wie auch immer du es nennen möchtest.
ein iverson, barea oder boykins sind in diesem zusammenhang noch mal ein ganz anderes thema und die absoluten ausnahmen (in der letzten saison gab es in der nba nur 21 spieler, die kleiner als 1,82m waren) und athletisch auf einem level, auf das 99,9% der restlichen menscheit nicht kommt (würde ich für kimmich nicht behaupten; oder wenn dir kimmich nicht zusagt, nimm thomas müller; average joe, der seit 15 jahren im weltklassefußball unterwegs ist) und alles andere als average joes.