Der beste deutsche Torwart aller Zeiten!!


Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Frank Rost hat doch mal 2 elfmeter in einem
spiel gehalten oder? den sehe ich auch recht hoch in den Nullerjahren, vor Leuten wie Butt und Koch auf jeden fall.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
. Kahn war auch sicherlich nicht der talentierteste Torwart, aber hatte einen brutalen Ehrgeiz.

schon beim KSC konnte man sehen, hier ist ein ausnahmetalent im wachsen, weswegen ihn die bayern sich gleich geschnappt haben.
gerry ehrmann war ja im "1 gegen 1" einer, der mit seiner physis den auf ihn zukommenden stürmer erstmal beeindruckte, extrem lange stehen blieb, kahn hat noch von dieser schule gelernt, fußballerisch eher mau, aber wenn er rauskam hatte er den strafraum im griff. als der beim KSC damals in den focus rückte, war klar, dass hier ein weltklasse mann die bühne betritt, ich war früher schon fast ein krankhafter bayernhasser, aber kahn war der beste.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist Kahn nicht in der Jugend fast schon aussortiert worden? Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern. Und er war ja auch beim KSC erst mal Nummer 2 hinter Famulla. Ach, hab grad nachgeschaut, der Wechsel kam mit 21 in der Halbzeitpause eines Spiels
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.900
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ist Kahn nicht in der Jugend fast schon aussortiert worden? Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern. Und er war ja auch beim KSC erst mal Nummer 2 hinter Famulla. Ach, hab grad nachgeschaut, der Wechsel kam mit 21 in der Halbzeitpause eines Spiels

ja aber vor 25 Jahren war es ja auch noch vollkommen normal das kein 20jähriger im tor steht. Deine Erinnerung trügt dich, Kahn galt schon beim KSC als kommender Mann im Deutschen Tor und war seinerzeit auch der teuerste TW transfer in Deutschland.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ja aber vor 25 Jahren war es ja auch noch vollkommen normal das kein 20jähriger im tor steht. Deine Erinnerung trügt dich, Kahn galt schon beim KSC als kommender Mann im Deutschen Tor und war seinerzeit auch der teuerste TW transfer in Deutschland.
Kahn ist mit 15 aus der Kreisauswahl aussortiert worden, das meinte ich. Dass er mit 21 in der Halbzeit von Famulla übernommen hat, weiß ich sogar noch, da ich den Namen (Famulla) komisch fand und den Keeper mit diesem Namen nie wirklich gut. Wie schnell er dann als kommender Mann im deutschen Tor galt, weiß ich tatsächlich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass er beim KSC überragend war, als Bayern ihn geholt hat.

Die Aussage, dass es talentiertere Torhüter als ihn gab, habe ich glaube ich sogar von Kahn selber gehört, aber das kann ich nicht mehr belegen. Er war aber mental definitiv einer der allerbesten.

Noch zu zwei anderen großen Torhütern:
Schumacher dürfte einer der ersten gewesen sein, der autogenes Training betrieben hat und Maier wurde mir in der Tat immer als Torhüter mit unglaublicher Beweglichkeit und Sprungkraft geschildert.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Mental war auch Schumacher ne absolute Größe .
Das Pokerface war ja seine größte Stärke + extreme Konzentrationsfähigkeit und Antizipation. (siehe auch solomos Hinweis auf autogenes Training)

Reflexe waren auch mehr als ok, nicht so wie bei Maier aber dafür war Toni stärker im antizipieren von Bällen oder Spielsituationen.
Deswegen sehe ich ihn insgesamt auch vor Maier..
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schumacher war halt auch einer von der "viel Feind, viel Ehr" Fraktion. Absolut im Tunnel. Von daher passt das Finale 1986 gar nicht zu ihm.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Freistoß ;) Er selber sagt ja, dass er bis dato nichts zu tun hatte und sich den Ball unbedingt holen wollte. Und er hat auch schon mal mit der Höhenluft argumentiert :D
Ach ja der Ballflug stimmt da war was.
Der entscheidende Fehler in dem Spiel war allerdings das in den letzten Minuten keiner mehr hinten war ausser Briegel und man auf Teufel komm rausdie verlängeung vemeiden wollte und noch das Siegtor erzielen nach furioser Aufholjagd.
Ich bin mir sicher das man die für sich entschieden hätte. Bei den Argentinien war trotz weissem Pulver nix mehr im Tank
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Und mit nem aufmerksameen und konsequenteren Ref wären wir mit ihm im Finale Wm geworden.
Da war Neuer nämlich ziemlich kacke, und die Nummer mit Higuain geht in 9 von 10 Fällen mit nem Platzverweis aus

kann sein, aber man muss sagen dass es in dem spiel genrell haufenweise rote karten hätte geben können/müssen. Allein für Argentinien ca 5 Stück.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Freistoß ;) Er selber sagt ja, dass er bis dato nichts zu tun hatte und sich den Ball unbedingt holen wollte. Und er hat auch schon mal mit der Höhenluft argumentiert :D

"Toni, den Ball holst Du dir!" Dass ist eine Geschichte, die mich immer etwas verwundert hatte. Dass ein Weltklasse-Torhüter sich bereits vor Ausführung eines Freistosses entscheidet in jedem Fall aus dem Tor zu kommen und die Flanke abzufangen. Es erscheint etwas unprofessionell sich von vorne herein festzulegen. Damals als Kind habe ich auch manchmal im Tor gespielt und ich konnte das gar nicht glauben als Schumacher das erzählte.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Und mit nem aufmerksameen und konsequenteren Ref wären wir mit ihm im Finale Wm geworden.
Da war Neuer nämlich ziemlich kacke, und die Nummer mit Higuain geht in 9 von 10 Fällen mit nem Platzverweis aus
Man muss das nicht nochmal tot diskutieren, ich sicher nicht eindeutig, aber ich sehe da weiterhin keine rote Karte. Einfach weil keiner der beiden den Ball führt. Wenn zwei Mittelfeldspieler zusammenprallen, weil Sie beide den freien Ball wollen, gibts noch nicht mal Freistoß.
Ja, es gibt unterschiedliche Meinungen von Fachleuten. Aber ich würde wie der Schiri entscheiden, Neuer ist zuerst am Ball und damit Freistoß Deutschland.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.453
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss das nicht nochmal tot diskutieren, ich sicher nicht eindeutig, aber ich sehe da weiterhin keine rote Karte. Einfach weil keiner der beiden den Ball führt. Wenn zwei Mittelfeldspieler zusammenprallen, weil Sie beide den freien Ball wollen, gibts noch nicht mal Freistoß.
Ja, es gibt unterschiedliche Meinungen von Fachleuten. Aber ich würde wie der Schiri entscheiden, Neuer ist zuerst am Ball und damit Freistoß Deutschland.
Sehe ich genau so. Heut zu Tage würde es eventuell Elfmeter geben, weil die Regeln meines Wissens verschärft wurden, aber eine rote Karte sehe ich da nie und nimmer. Neuer spielt den Ball und trifft den Gegenspieler mit dem Knie. Letzte Saison (?) gab es für eine ähnliche Aktion von Nübel Elfmeter, aber keine rote Karte.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.963
Punkte
113
Es wurde irgendwo Kleff in einer Top 10 erwähnt, ich denke der Nigbur war in dieser Zeit zwischen Maier und Kleff einzuordnen. Der hatte was die Länderspielkarriere betrifft, richtig Pech, fast die gesamte Karriere war er die Nummer 2, weil Maier unantastbar war und dann bei seiner ersten Gelegenheit 1980 die Nummer 1 zu werden nach dem Unfall von Maier, verletzte er sich selber schwer und bescherte Schumacher die große Gelegenheit.
Am Niederrhein (Kleff > Nigbur > Maier) und im Pott (Nigbur > Kleff > Maier) behauptet man heute noch, dass Schön Maier nur wegen Beckenbauer den Vorzug gab. Und dass Schwarzenbeck nur deshalb Nationalspieler wurde, weil Beckenbauer ihn einfach mal zu einem Länderspiel mitbrachte. :D
 
Oben