Der beste deutsche Torwart aller Zeiten!!


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Lehmann vielleicht, Bodo war immerhin Weltmeister und Champions League Sieger. So eine Wertung ist immer schwer. Vielleicht könnte man auch noch Burdenski, Nigbur, Aumann, Manglitz, Wolter, Reck, Weidenfeller, Klos, Enke und andere nennen, alle haben entweder Titel gewonnen, oder Länderspiele für Deutschland absolviert. Einige würden auch Trautmann erwähnen, der vorallem in der Geschichtsverklärung eine große Rolle spielt.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
04 war komplett *******egal wer im Tor stand, da Deutschland von A-Z kacke war. Oder denkst du, dass Lehmann im Gegensatz zu Kahn gegen Lettland getroffen hätte?
Naja, Ballack, Frings, Schneider und Klose waren jetzt so schlecht nicht ;D
Dazu noch die blutjungen Poldi, Schweini und Lahm.

Aber ja, der Rest war halt maximal Mittelmaß, vor allem defensiv.

Es wird aber NIE mehr eine miesere DfB-Elf geben, als die von der Em 2000! Boa, war das peinlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Auch nicht viel deplatzierter als Weidenfehler...

Der Threadtitel lautet "Der beste deutsche Torwart aller Zeiten" (Singular!), somit haben alle Namen, die nicht Maier, Schumacher, Kahn oder Neuer lauten, hier mal absolut gar nix verloren.

Bis auf den "Weidenfehler" (ziemlich unsinniger Spottname für den wohl mit Abstand zweitbesten deutschen Torwart zwischen 2005 und 2015) ist das völlig richtig. Als GOAT-Thread gestartet sind wir hier bei einer reinen Aufzählung aller deutscher Torhüter, die sich irgendwann vom Bundesliga-Durchschnitt abgehoben haben angekommen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Auch nicht viel deplatzierter als Weidenfehler...

Der Threadtitel lautet "Der beste deutsche Torwart aller Zeiten" (Singular!), somit haben alle Namen, die nicht Maier, Schumacher, Kahn oder Neuer lauten, hier mal absolut gar nix verloren.
Doch, ich finde schon "viel deplatzierter". Georg Koch vs Weidenfeller sind schon Welten, wie @KOH76 schreibt, zweitbester Torwart und 2014 auf einem Niveau mit Neuer, Weltmeister ...
Ja, Weidenfeller muss man insgesamt hinter Neuer einordnen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bis auf den "Weidenfehler" (ziemlich unsinniger Spottname für den wohl mit Abstand zweitbesten deutschen Torwart zwischen 2005 und 2015) ist das völlig richtig. Als GOAT-Thread gestartet sind wir hier bei einer reinen Aufzählung aller deutscher Torhüter, die sich irgendwann vom Bundesliga-Durchschnitt abgehoben haben angekommen.
Bei Weidenfeller würde ich bestreiten, dass er schon von 2005 weg so gut war. Der war doch zwischendrin auch mal nur zweite Wahl beim BVB, oder war das vorher? Von 2010 weg würde ich definitiv mitgehen, habe aber die Jahre davor nicht so im Blick bei Weidenfeller.

Ich finde es aber wieder mal schwierig, verschiedenste Epochen zu vergleichen. Wer von uns kann Sepp Maier beurteilen oder gar einen Tilkowski? In der Zeit, in der ich begonnen habe, Fußball zu schauen (1988/89), gab es in der Bundesliga z.B. viele gute Torhüter (Köpke, Aumann, Stein, Illgner, Immel, Reck...), aber ich täte mich schwer damit, den zu benennen, der in der Zeit über ein paar Jahre gesehen der beste war.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Doch, ich finde schon "viel deplatzierter". Georg Koch vs Weidenfeller sind schon Welten, wie @KOH76 schreibt, zweitbester Torwart und 2014 auf einem Niveau mit Neuer, Weltmeister ...
Ja, Weidenfeller muss man insgesamt hinter Neuer einordnen.

Nein. Gegen Algerien wäre mit ihm im Tor Feierabend gewesen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Und das bringt uns in Bezug Vergleich Neuer-Weidenfeller über das Jahr 2014 gesehen inwiefern weiter ...?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Und das bringt uns in Bezug Vergleich Neuer-Weidenfeller über das Jahr 2014 gesehen inwiefern weiter ...?

Dass Weidenfeller zu keinem Zeitpunkt auf einem Niveau mit Neuer war, weil das Spiel mit Ball am Fuß nun mal fest zum Anforderungsprofil an einen Torhüter der jüngeren Vergangenheit dazugehört.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Reinke fand ich nie gut. Bei der Meister-Mannschaft von Lautern 1998 war er imho die grösste Schwachstelle.
Reinke war bei seiner letzten Karrierestation richtig gut, in Bremen. Das mag auch daran liegen, dass er Borel abgelöst hat, den ich nach wie vor für einen der schlechtesten Bundesligatorhüter aller Zeiten halte.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
@danifan DAS könnte man durchaus gelten lassen. Dann zumindest nah am Niveau Neuer.
Wobei ich denke, dass viele vergessen haben, wie überragend Weide in der Saison 2014 gehalten hat ...
Weide >>> Koch gilt trotzdem und das war ja mein Ausgangspunkt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.892
Punkte
113
Weidenfeller war 2014 extrem stark, die Nominierung und WM Titel als Belohnung haben gut gepasst. Wenn man sieht wie ter Stegen sich mittlerweile auf fremden Boden in Barcelona durchgesetzt hat ist auch eine Erwähnung wert. Gibt ja einige Deutsche die daran gescheitert sind. Das beste an Illgner war seine Frau, deren Managertalent war schon GOAT. Reinke (Bremen) und Hildebrand hatten sehr gute Meistersaisons. Lehmann gehört aber auch in die Liste, hat er doch ganz klar aufgezeigt dass das Torwartspiel von Kahn überlebt hatte. Zudem einige Rekorde mit Arsenal.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Würde Neuer auf P1 setzen, aber eigentlich schwer vergleichbar, da früher fußballerisches kaum abverlangt wurde von Torhütern. Daher erspare ich mir eine weitere Reihenfolge.
Neuer verdient auf Platz 1 für starke Leistungen, die stilistisch weniger revolutionär denn individuell zu nennen wären und auch bei den Erfolgen weit vorne, nur Maier erfolgreicher.

Das dürfte hier keiner live miterlebt haben. Die Toni-Turek-Teufelskerl Parade. Naja, solche Reflexe haste halt auch nur auf Pervertin. :D
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.197
Punkte
113
Bei Weidenfeller würde ich bestreiten, dass er schon von 2005 weg so gut war. Der war doch zwischendrin auch mal nur zweite Wahl beim BVB, oder war das vorher? Von 2010 weg würde ich definitiv mitgehen, habe aber die Jahre davor nicht so im Blick bei Weidenfeller.

So war's tatsächlich nicht gemeint, ich habe nur einen Zeitraum abstecken wollen. Das sollte nicht heißen, dass er in jedem Jahr in diesem Zeitraum top war, 2014/15 hat er auch schon deutlich abgebaut. Seine Ersatz- und Pannenzeit, als er sich hinter Warmuz anstellen musste war aber schon vorher. Seine Prime würde ich zwischen 2006 und 2014 einsortieren. Er war auch schon vor 2010 sehr gut, flog aber etwas unter dem Radar, da der BVB sportlich keine große Rolle gespielt hat.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Über so einen langen Zeitraum (bis auf 1 jahr) auf Top niveau würde ich auch zähneknirschend Neuer nennen.
Es gab ne Menge Top Torleute und der Vergleich hinkt natürlich weil das Spiel und früher war es eben noch ein Spiel, so völlig anders war.

Es gab siche keeper die in Teildisziplinn besser waren aber in Gesamtbetrachtung würde ich schon Neuer nennen.
Titel und Erfolge mal aussen vor. Die spielen da eher ne untergeordnete Rolle, weil massgeblich vomgesamten team abhängig.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.054
Punkte
113
Das hat King Kahn doch auch geschafft anno 2002. Schumacher tritt lieber jemandem die Knabberleister raus.

Schumacher war zweimal im WM FInale und Europameiste als Nr.1
Toni war schon ein richtig guter und wäre nach Neue meine alltime Nr.2.

Ilgner war trotz Titel nie auf Top Niveau, was meine These oben unterstreicht.
Titel spielen bei der Bewertung so gut wie keine Rolle bzw. sollen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben