Der Countdown läuft: welcher Kader ist der richtige für die EM 2016?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weil Rudy von den gestrichenen Spielern, die mit im Trainingslager waren, der einzige Defensivspieler ist. Die Sache mit Höwedes evtl als RV hätte sich dann halt erledigt gehabt. Laut Löw hält sich Tah seit 3 Wochen individuell fit - also kann man wohl davon ausgehen, dass er für Olympia vorgesehen war. Die Spieler, die da starten sollen, werden jetzt ja im Urlaub nicht völlig runterfahren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.018
Punkte
113
Klar gibt's das Zeug vom Warnecke noch: http://www.markwarneckeshop.de/de/amsport

Ich weiss nur nicht welche von den vielen Wunderkomponenten die richtige ist, da gibt's ja noch ne Diät-Abteilung.

Ursprünglich war das Rezept von Warnecke sehr gut, allerdings hat er eigentlich mal eine optimale Kombination aus Gemüsen, Beimengungen und Fleisch und deren Zubereitung zusammengestellt, und das im grossen Wok zusammengebrutzelt. Ein Pulver war das am Anfang nicht. Aus dem Kopf war das meiste Paprika, Avocado, paar Früchte und mageres Geflügel, bei niedriger Wärmezufuhr in irgendeinem Sud geköchelt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Tah konnte wegen einer Lebesmittelvergiftung die letzten drei Spiele nicht spielen, sicher auch nicht volltrainieren, und war schon im Urlaub!!
Und in vier Tagen soll er WM spielen? o_O
Löw wird schon wissen was er macht ...

Löw sagte, Tah habe seit drei Wochen alleine individual trainiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.018
Punkte
113
Tah hat WEIL er Lebensmittelvergiftung hatte schon mal angefangen individuell zu trainieren, damit er fit ist für das Trainingscamp in der Vorbereitung für den Verein. Deshalb ist er aber jetzt voll im Training, während die anderen Kandidaten voll im Urlaub sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ausserdem soll Tah in erster Linie EM trainieren, nicht spielen. Man darf auch mal auf den Kaderplätzen die Kirche im Dorf lassen. Wenn Löw Rüdiger nicht als RV sah, dann ist das sicher völlig ok jetzt den RV (auf NM-Ebene) zu übergehen und lieber eine Absicherung zu holen, die bei Nicht-Einsatz von dem ganzen Prozedere profitieren kann mit Blick auf die nächsten Turniere. Und es wimmelt halt auch wirklich nicht vor IVs wenn man Hummels eben abzieht (klar haben wir noch weniger RVs, zugegeben 0, aber das hat Löw nunmal irgendwie so drin im Konzept. Muss man schauen wies sich aufgeht ). So sehr ich Rudy tatsächlich auch schätze, wenn beide eh um Kaderplatz 23 einzusortieren sind, dann halt lieber den entwicklungsfähigeren holen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Deshalb ist er aber jetzt voll im Training, während die anderen Kandidaten voll im Urlaub sind.

"Voll im Urlaub" gibt es für keinen Profifußballer, die können und sollten gar nicht voll runterfahren. Selbst unsere ollen Drittligaflemmer haben für ihren Urlaub Trainings- und Laufpläne und müssen die Daten der Pulsuhr dem Verein mailen. Was glaubst du wie das erstmal im Bundesliga Bereich aussieht...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.021
Punkte
113
Deutschland hat im Schnitt den jüngsten Kader der EM.

Hätte ich nicht vermutet, sagt aber auch nicht viel aus, denn für die zu erwartende Stammelf gilt das sicherlich nicht - da dürfte man in der Hinsicht eher im Mittelfeld liegen. Die "zweite Reihe" ist aber tatsächlich bemerkenswert jung, was den Schnitt natürlich nach unten treibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei der Stammelf tippe ich auf England als Benjaminteam, aber im jüngeren Drittel liegt D auch da, glaube ich. Ab 2010 hatte Deutschland aber bei allen Turnieren den jüngsten oder einen der jüngsten Kader der "Top Teams" (im Sinne von renommiert und Mitfavorit). Ob das alles immer so richtig ist, ist ne andere Frage, aber für stetige Erneuerung sorgt der Jogi schon. Es heißt ja immer, dass er so lange an seinen Lieblingen festhält - das stimmt auch, aber das sind eben nur ein ganz paar wenige Spieler. In der Breite wird da schon auch grundsätzlich auf viele junge Spieler gesetzt, nicht nur jetzt.
Was mir aufgefallen ist: von den Spielern, die von Löw aus vorläufigen Kadern gestrichen wurden oder die auf Abruf bereit standen, bekam kaum jemand wirklich wieder eine Chance. Das scheinen dann im Vorfeld von Turnieren nicht temporäre, sondern oft eher Grundsatzentscheidungen zu sein. So nach dem Motto: den habe ich jetzt mal ein paar Tage länger am Stück beim Team gehabt, der taugt dann doch nicht. Diese Spieler werden dann oft noch zu den Freundchaftsspielen im Spetember direkt am Anschluss an ein Turnier eingeladen (wenn die Turnierhelden Pause haben) und wenn sie dann nicht ein Bombenspiel abliefern (was diese Spiele so gut wie nie hergeben), war es das. Nicht so richtig nett. Ich glaube, diese "es haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben" Entscheidungen vor Turnieren sind in Löws Kopf oft nicht so knapp, wie sie verkauft werden. Für einen Brandt wird das nicht gelten, der ist ja blutjung. Für Bellarabi oder Rudy dagegen könnte es das unter Löw aber schon gewesen sein. Das wäre ja auch ok - so wie Löws Personalentscheidungen zumindest auf Sicht in der Sache fast immer ok waren - aber in Sachen Kommunikation nicht so ok. Auch wie fast immer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, das glaube ich nicht. Auf Tah setzt der Jogi grundsätzlich schon, glaube ich. Bis dahin spielen eh alle mit Dreierkette, da brauch man auch mal nen IV mehr. In der Leistungssptze sehe ich Tah auch jetzt schon (sogar recht klar) vor z.B. Rüdiger. Der hatte halt, obwohl auch noch sehr jung, mehr Erfahrung: schon ein paar LS, 1 Jahr in einer großen ausländischen Liga. Drum war die Vorauswahl pro Rüdiger auch ok (und nein, er ist kein Schwabe), zumal er auch zur Not RV kann. Aber Sorgen mache ich mir auch mit Tah im Kader nicht, wenn er ran muss, wird es ordentlich machen- wie Rüdiger das zuletzt auch ordentlich gemacht hat.

Wir müssen bei Standards und beim rechtzeitigen Rausrücken ein besseres Timing und eine bessere Zuordnung hinbekommen, können tun die das alle: Höwedes, Mustafi, Tah und auch Kimmich. Darum war es, zwecks Automatismenbildung, auch richtig, dass sich Löw zuletzt auf Rüdiger festgeleht hatte. Nicht wegen Rüdiger an sich, sondern weil sich die iV irgendwie einspielen und Vertrauen ineinander entwickeln muss, bis Hummels kann. Wenn der zurück ist, läuft das sowieso. Mats und Boa, dat läuft dann schon. Boa hat aber keine Automatimsen mit den Ersatzleuten, weil er bei deren Länderspielen nie dabei war.
Also musste sich Löw für einen mit Blick auf die Ukraine entscheiden und das war eben Rüdiger. Ob das richtig war, weiß ich nicht, da muss ich mich als Zuschauer ja auf Löws Trainingseindrücke verlassen. Dumm, dass gerade der jetzt ausfällt. Ich halte Mustafi individuell für klar stärker als Höwedes, würde mich aber gegen die Ukraine wohl für den Schalker entscheiden. Wegen seiner Erfahrung (nicht mehr viel Trainingszeit) und weil sie für mich als Spielertypen etwas besser zueinander passen. Macht es Mustafi, ist das aber auch ok für mich. Bei Kimmich hätte ich Bauchschmerzen, genauso mit einer improvsierten Dreierkette, wo kaum einer den anderen kennt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke für die Gruppenphase sollte die Abwehr völlig egal sein. Und wenn du mit Höwedes, Mustafi, Kimmich und Boateng antrittst, gegen die Ukraine und Nordirland sind 6 Punkte und das Weiterkommen absolute Pflicht, egal mit welcher Aufstellung. Und auch im AF dürfte aller Voraussicht nach kein übermäßiger Gegner kommen. Ggf. Schweiz/Rumänien/Albanien oder der Dritte aus ABF die am ehesten dann noch zusätzlich Island/Ungarn oder Slowakei/Wales/Russland wären.

Hauptsache Hummels ist zur KO-Phase spielfit. Bis dahin dürfte sich rauskristallisiert haben, ob Höwedes in KO-Phasen-Form ist und dann würde ich auf Höwedes/Hummels/Boateng/Hector gehen.
 
Oben