Ach, das glaube ich nicht. Auf Tah setzt der Jogi grundsätzlich schon, glaube ich. Bis dahin spielen eh alle mit Dreierkette, da brauch man auch mal nen IV mehr. In der Leistungssptze sehe ich Tah auch jetzt schon (sogar recht klar) vor z.B. Rüdiger. Der hatte halt, obwohl auch noch sehr jung, mehr Erfahrung: schon ein paar LS, 1 Jahr in einer großen ausländischen Liga. Drum war die Vorauswahl pro Rüdiger auch ok (und nein, er ist kein Schwabe), zumal er auch zur Not RV kann. Aber Sorgen mache ich mir auch mit Tah im Kader nicht, wenn er ran muss, wird es ordentlich machen- wie Rüdiger das zuletzt auch ordentlich gemacht hat.
Wir müssen bei Standards und beim rechtzeitigen Rausrücken ein besseres Timing und eine bessere Zuordnung hinbekommen, können tun die das alle: Höwedes, Mustafi, Tah und auch Kimmich. Darum war es, zwecks Automatismenbildung, auch richtig, dass sich Löw zuletzt auf Rüdiger festgeleht hatte. Nicht wegen Rüdiger an sich, sondern weil sich die iV irgendwie einspielen und Vertrauen ineinander entwickeln muss, bis Hummels kann. Wenn der zurück ist, läuft das sowieso. Mats und Boa, dat läuft dann schon. Boa hat aber keine Automatimsen mit den Ersatzleuten, weil er bei deren Länderspielen nie dabei war.
Also musste sich Löw für einen mit Blick auf die Ukraine entscheiden und das war eben Rüdiger. Ob das richtig war, weiß ich nicht, da muss ich mich als Zuschauer ja auf Löws Trainingseindrücke verlassen. Dumm, dass gerade der jetzt ausfällt. Ich halte Mustafi individuell für klar stärker als Höwedes, würde mich aber gegen die Ukraine wohl für den Schalker entscheiden. Wegen seiner Erfahrung (nicht mehr viel Trainingszeit) und weil sie für mich als Spielertypen etwas besser zueinander passen. Macht es Mustafi, ist das aber auch ok für mich. Bei Kimmich hätte ich Bauchschmerzen, genauso mit einer improvsierten Dreierkette, wo kaum einer den anderen kennt.