Für Rüdiger natürlich wahnsinnig bitter. Er verpasst eine EM in der er am Anfang gut Spielanteile bekommen hätte und verpasst ja auch noch rund die Hälfte der nächsten Saison. Doppelt und dreifach sehr schade für ihn.
Für mein
persönliches Sicherheitsgefühl bei der EM allerdings nicht das Schlechteste.
Löw hat die Trainingseindrücke usw., d.h. in jedem Fall ein besseres Gesamtbild. Aber ich
persönlich fühle mich bei Mustafi einfach sicherer. Oder erst recht bei Höwedes.
Tah ist mMn das größte IV Talent, das wir derzeit haben. Er hat noch seine Schwankungen drin, aber er ist ja auch vor 4 Monaten erst 20 Jahre alt geworden (!!). Das ist ja völlig normal. Hat aber in der CL bei Bayer und vor allem in der Bundesliga gut gespielt. Ich denke auch wenn er natürlich Kaderspieler 23 ist, ihm wird das Turnier als Erfahrung gut tun.
Ich glaube er war nicht einmal im vorläufigen Kader weil er ein reiner IV ist, der keine andere Position spielen kann. Alle IVs im Kader außer Hummels haben diese Flexibilität, auch wenn Löw sie bei Boa natürlich nicht mehr nutzen wollen wird. Das ist schon wertvoll für die Back-ups, vor allem da es für Löw aber mal absolut keine Notwendigkeit geben wird, in der IV aufgrund von Leistungen zu wechseln. Geht also nur um Verletzungen von Boa und Hummels, aber dass die beiden anfällig sind weiß man ja auch bzw. sieht es aktuell bei Hummels.
Löw ist aber schon ein wenig komisch mit den Nachnominierungen, insgesamt betrachtet. Bei der WM fällt der Offensivstar Reus aus und er nominiert den gestrichenen Abwehrspieler Mustafi nach, jetzt fällt ein Abwehrspieler aus und der gestrichene Abwehrspieler Rudy muss trotzdem Zuhause bleiben, weil Tah aus dem Nichts kommt.
Rudy wäre schon die "logische" Wahl gewesen, aber mir gefällt es wie gesagt, dass es Tah wurde. Bin einfach kein Fan von Rudy.
Randnotiz: Tah war sicher für Olympia nicht verfügbar, wegen der "2 Spieler pro Verein" Klausel, oder? Wendell war da eigentlich für die Brasilianer eingeplant, aber das wird nichts. Brandt ist sicher ein ganz heißer Kandidat für Olympia. Wer wird dann der zweite Leverkusen Spieler? Volland als Ü-23? (wäre deswegen nicht unlogisch, weil er ja die Mannschaft, die sich qualifiziert hat, als Kapitän angeführt hat), Henrichs??
Ich hätte natürlich auch kein Problem damit, wenn Löw komplett sagt "EM Mannschaft ist #1, 2 und 3, Olympia bekommt die Reste". Wäre aber trotzdem interessant, ob Tah auch deswegen nicht nominiert wurde, weil er für Olympia vorgesehen war.