Der David Haye-Thread


koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Er sollte die Boxhandschuhe jetzt auch offiziell an den Nagel hängen. De facto hat er das ja bereits 2012 gemacht.
 

blubber

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
18
Haye hat es doch gestern nach dem Kampf mehrfach gesagt: das ist Entertainment.
Und genau deshalb habe ich ihn lange Zeit wirklich gerne gemocht: er hat mich extrem gut unterhalten - und zwar vor und dann natürlich auch mit seinen Kämpfen.
Ich kann den missionarischen Eifer, mit dem manchmal versucht wird, Leute davon zu überzeugen, warum "ihr" Boxer in Wahrheit nix taugt, nicht nachvollziehen. Das kommt mir so vor als würde ein Metallica-Fan einen Besucher der Philharmoniker zu überzeugen, warum er da nur Schrott hört - oder andersrum.
Ich war von Haye in den letzten Jahren - eigentlich seit dem Chisora-Kampf 2012 - enttäuscht, weil er in der Verkaufe der Kämpfe gegen Fury und Bellew blass blieb und auch im Ring nicht mehr überzeugte. Dazu kamen die absolut nervigen Kampfabsagen.
Ich habe lange auf die Wiederauferstehung des früheren Haye gehofft, aber das ist ungefähr so, als würde man heute zum HSV gehen und ein ähnliches Team erwarten wie das, das damals den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.
Ob er gestern verletzt war finde ich bei der Betrachtung seiner "Perspektive" mittlerweile nebensächlich: wenn er nicht verletzt war war seine Leistung einfach nur unterirdisch, das muss dann wirklich niemand sehen. Und wenn er verletzt gewesen sein sollte bleibt die Erkenntnis, dass er eigentlich immer verletzt ist, und dann macht eine Fortführung der Karriere genauso wenig Sinn.
Trotzdem hab ich mich bis zuletzt auf seine Kämpfe gefreut wie auf Weihnachten (was auch daran lag das beides ungefähr gleich oft vorkommt...), allerdings mit der Vorfreude, dass mir der Weihnachtsmann dieses Mal ganz bestimmt einen Monster-80-Zoll-Ultra-HD-Flat-Fernseher bringen wird. Und dann waren es immer nur selbstgestrickte Socken.
Und heute morgen bin ich aufgewacht und beim Gedanken an den gestrigen Kampf ist mir klar geworden: den Weihnachtsmann gibt's gar nicht...
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Haye hat es doch gestern nach dem Kampf mehrfach gesagt: das ist Entertainment.
Und genau deshalb habe ich ihn lange Zeit wirklich gerne gemocht: er hat mich extrem gut unterhalten - und zwar vor und dann natürlich auch mit seinen Kämpfen.
Ich kann den missionarischen Eifer, mit dem manchmal versucht wird, Leute davon zu überzeugen, warum "ihr" Boxer in Wahrheit nix taugt, nicht nachvollziehen. Das kommt mir so vor als würde ein Metallica-Fan einen Besucher der Philharmoniker zu überzeugen, warum er da nur Schrott hört - oder andersrum.
Ich war von Haye in den letzten Jahren - eigentlich seit dem Chisora-Kampf 2012 - enttäuscht, weil er in der Verkaufe der Kämpfe gegen Fury und Bellew blass blieb und auch im Ring nicht mehr überzeugte. Dazu kamen die absolut nervigen Kampfabsagen.
Ich habe lange auf die Wiederauferstehung des früheren Haye gehofft, aber das ist ungefähr so, als würde man heute zum HSV gehen und ein ähnliches Team erwarten wie das, das damals den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat.
Ob er gestern verletzt war finde ich bei der Betrachtung seiner "Perspektive" mittlerweile nebensächlich: wenn er nicht verletzt war war seine Leistung einfach nur unterirdisch, das muss dann wirklich niemand sehen. Und wenn er verletzt gewesen sein sollte bleibt die Erkenntnis, dass er eigentlich immer verletzt ist, und dann macht eine Fortführung der Karriere genauso wenig Sinn.
Trotzdem hab ich mich bis zuletzt auf seine Kämpfe gefreut wie auf Weihnachten (was auch daran lag das beides ungefähr gleich oft vorkommt...), allerdings mit der Vorfreude, dass mir der Weihnachtsmann dieses Mal ganz bestimmt einen Monster-80-Zoll-Ultra-HD-Flat-Fernseher bringen wird. Und dann waren es immer nur selbstgestrickte Socken.
Und heute morgen bin ich aufgewacht und beim Gedanken an den gestrigen Kampf ist mir klar geworden: den Weihnachtsmann gibt's gar nicht...

Ich hatte auch noch mal die Hoffnung gestern, aber Haye ist einfach zu alt für seinen Boxstil. Er soll sein Leben jetzt genießen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich hatte auch noch mal die Hoffnung gestern, aber Haye ist einfach zu alt für seinen Boxstil. Er soll sein Leben jetzt genießen.

Wenn er etwas besser kann als Boxen, dann wahrscheinlich das Leben genießen. ;)

Schau dir z. B. mal Aufnahmen vom Trainingscamp in Miami vor Bellew I an.

Das war übertrieben. Erinnerte mich ein wenig an Rocky Balboa vor dem ersten Kampf gegen Mr. T.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Wenn er etwas besser kann als Boxen, dann wahrscheinlich das Leben genießen. ;)

Schau dir z. B. mal Aufnahmen vom Trainingscamp in Miami vor Bellew I an.

Das war übertrieben. Erinnerte mich ein wenig an Rocky Balboa vor dem ersten Kampf gegen Mr. T.

Hab ich gesehen :laugh: Er im Whirlpool mit Cocktail und McGuigan daneben und kann's nicht fassen.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Abwarten! Hatte Haye nicht bereits schon einmal seinen Rücktritt verkündet? Das ist so ein Typ, der nach zwei Jahren aus monetären Gründen mit großem Tam-Tam sein Comeback verkündet. Und das halbe Forum wird jubeln...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Das ist doch dummes Zeug seine Zeit ist Rum und er wird nicht wiederkommen.Beim Boxen kann die Prime so schnell vorbei sein das glaubt Mann nicht ,auf eimal geht gar nichts mehr und das merken die Jungs wenn Sie gegen Durchschnitts Boxer untergehen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.594
Punkte
113
Habt ihr das Statement gelesen? Ich denke das wars endgültig. Klingt relativ reflektiert und teilweise selbstkritisch.

I saw punches coming but wasn’t quick enough to avoid them. I created openings but lacked the speed and agility to capitalise on them. Quick, bread and butter counterattacks, the sort I’ve effortlessly thrown since my teenage years, are no longer in my armoury. And when I take shots, they now shake me to my boots.

The things I used to be able to do in the ring – instinctively – now exist only in my mind and in video clips of my old fights.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Wenigstens hat er es erkannt. Irgendwie war er als Boxer schon cool.Aber nur ist es vorbei.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dabei hatte er doch im Hinkampf gegen Bellew gar nicht so schlecht ausgesehen.. bis zu der Verletzung.
Im Rückkampf war er dann von Anfang an chancenlos. Und das ohne Verletzung. Schon komisch.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Dabei hatte er doch im Hinkampf gegen Bellew gar nicht so schlecht ausgesehen.. bis zu der Verletzung.
Im Rückkampf war er dann von Anfang an chancenlos. Und das ohne Verletzung. Schon komisch.
Dachte ich mir kurzfristig auch ,liegt wrschl in der Psyche begründet die Bellew im ersten Kampf eher verhaltener Boxen lies. Nachdem Haye als verwundbar galt und Bellew recht gut erkannt hatte, wie offbalance Haye nach kurzen Spurts ist war klar, dass das Ergebnis ein anderes werden wird
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Dachte ich mir kurzfristig auch ,liegt wrschl in der Psyche begründet die Bellew im ersten Kampf eher verhaltener Boxen lies. Nachdem Haye als verwundbar galt und Bellew recht gut erkannt hatte, wie offbalance Haye nach kurzen Spurts ist war klar, dass das Ergebnis ein anderes werden wird

Zumal im ersten Kampf Haye scheinbar die Volltreffer von Bellew ohne Probleme mit dem Kinn bremste.
Entweder Bellew hat nochmal mega Schub bekommen, was durchaus seien kann da er sich zuletzt von kampf u kampf steigerte und der Sieg ihm vermutlich nochmal Boost gegeben hat. Oder Haye sein Kinn ließ nach irgendwie...

Fand Haye, wenn man nur die ersten 2 Runden betrachtet, im Rückkampf sogar besser. Ruhig geblieben und nicht wie im ersten Kampf wilde Luftlöcher am laufenden Band. Mit wenig aufwand holte er die ersten zwei Runden.


Auch interessant zwei Punkte:

1) In seinem schriftlichen Statement spricht er von einem sehr schweren Bandscheibenvorfall rund 10 Monate vor dem De Mori Kampf. Also Haye sein Körper scheint wirklich nicht für den Sport gemacht zu sein.

2) Er wirkte im Video sehr schmal, sagte auch selber er wäre aktuell wohl eher ein MW.
Dies bestätigt eigentlich meine Ansicht, dass Haye von Natur aus eher ein Natural LHW ist. Durch ordentliches Pumpen hat er sich zu einem CW gemausert. Ins HW gehörte er vons einem Frame her nicht rein. Daher finde ich es schon eine sehr gute Leistung über 3-4 Jahre lang in den Top3 im HW gewesen zu sein und sich sogar einen Belt geschnappt zu haben.




Abschließende Worte von mir zu David Haye und seiner Karriere:

Persönlich fand ich Haye einen tollen Boxer, der mir meistens viel Spaß bereitet hat. Er konnte, wenn er denn wollte, spektakulär kämpfen. Sorgte für Knockouts und machte immer eine tolle Show. Sein Mundwerk hypte die Fights und es machte diese interessant. PK's etc. waren somit immer interessant...

Aus sportliches Sicht bleibt eine solide CW Karriere mit dem Lineal Titel und 3 Belts der Big4 Verbände und eine kurze Zeit (ca. 2 Jahre) als Top1 Mann der Gewichtsklasse.
Alltime für mich ein Top10 im CW, was eventuell auch daran liegen mag, dass das CW noch recht jung ist.
Im HW war er Beltträger einer der Top4 Verbände und über ca. 4 Jahre einer der Top 3 Fighter. Alltime spielt er im HW keine Rolle.
Aktuell ist er neben Holyfield der einzige Boxer der sowohl im CW als auch im HW Weltmeister werden konnte. Chapeau hierfür. Aus Sicht von Boxfans holte Haye nur sehr wenig aus seiner potentiell möglichen Karriere heraus. Er verschenkte gute Jahre im HW, suchte nicht die absoluten Topfights, ging im Klitschko Kampf nicht all In, stellte sich im CW nicht noch den 1 bis 2 Herausforderungen welche es noch gab. Dazu machte er ein schwaches Comeback, was nach einem reinen Moneygrab aussah (WBO Belt Kampf nicht nehmen - dafür Bellew kämpfen... Gjergay als 2ten Kampf obwohl er einen ähnlich einzuordnen De Mori direkt K.O schlug...).
Haye schaffte es sich sehr gut zu vermarkten, was ihn einem guten Namen bei casual fans brachte. Noch heute ist er z.B. in Deutschland bekannter als AJ oder Wilder (in meinem Freundes und Bekanntenkreis kennt jeder Haye und nur wenige AJ und Wilder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
2) Er wirkte im Video sehr schmal, sagte auch selber er wäre aktuell wohl eher ein MW.
Dies bestätigt eigentlich meine Ansicht, dass Haye von Natur aus eher ein Natural LHW ist. Durch ordentliches Pumpen hat er sich zu einem CW gemausert. Ins HW gehörte er vons einem Frame her nicht rein. Daher finde ich es schon eine sehr gute Leistung über 3-4 Jahre lang in den Top3 im HW gewesen zu sein und sich sogar einen Belt geschnappt zu haben.

Das war mir auch so erschienen und ich wollte deshalb eben einen Beitrag schreiben. Er sieht total schmall aus ... also habe er vielleicht 80kg?!? Erstaunlich! Vom Frame her ist er wohl kein echter Cruiser, geschweige denn ein Schwergewicht. Andere Leuet sind da ganz andere Kanten. Insodern Chapeau dass er sich im HW behaupten konnte und absolut konkurenzfähig war. Vom technischen vermögen / Talent war er für mich einer der ganz großen in den oberen Gewichtsklassen in der letzten Dekade. Ein Bewegungstalent mit gutem Auge.

Schade dass er sportlich oft nicht das gezeigt hat was er drauf hatte. Er hat viel Cherry Picking betrieben und war auch mit dem Fahrrad unterwegs. Wirkliche Warrior Qualitäten hat er nur in seinen letzten beiden Kämpfen gezeigt. Hut ab dafür. Hätte er mit diesem Willen / Kompromislosigkeit früher schon geboxt, dann hätten wir sicherlich viele packende Duelle mit ihm gesehen. So bleibt er für mich ein guter Boxer der leide rkein ganz großer seiner Zunft war - was er vielleicht hätte sein können. Danke für schöne Kämpfe und gut dass er nun Schluß macht. Eine ehrliche und symphatische Entscheidung.
´
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich habe sein gesamtes Statement gelesen und muss sagen "Hut ab" ! In der Tat sehr tiefgründig und auch authentisch. Ich fand ihn schon immer sympatisch und sehe mich bestätigt. Und seinen Platz in der Box-Historie hat er trotz aller Kritik sicher !
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
2) Er wirkte im Video sehr schmal,
Hat wohl einiges an Muskelmasse verloren und das ziemlich schnell.
Dieses Phänomen kennt man auch von Bodybuildern, wenn sie ihre "Mittelchen" plötzlich absetzen.
Jetzt braucht er sie ja nicht mehr.

Wie oben schon jemand schrieb, er ist von Natur aus eher ein Mittelgewichtler, maximal Chruiser.
Um fürs HW die nötigen Kilos zu bringen, hat er seinen Körper dann im wahrsten Sinne des Wortes "aufgepumpt", mit all dem, was da so zur Verfügung steht.
Die "Nebenwirkungen" waren dann allerlei Verletzungen, weil der ganze Bewegungsapparat gar nicht auf das schwere Muskelaufbau-Training vorbereitet war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Von natur aus Mittelgewichtler??? :crazy: Hieß es nicht damals er habe große Probleme gehabt, dass Cruiserlimit noch zu bringen?
 
Oben