Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Interessant fand ich auch das Interview von Klose, wo er auf die Frage nach der Abhängigkeit von Robbery i. d. S. "Wir machen ja auch die ganze Drecksarbeit" antwortete. Da scheint es wohl auch ein bisschen im Team wegen der ständigen Lobhudeleien für die Beiden ein wenig zu brodeln, und genauso spielen sie ja auch seit einigen Wochen.

Wenn man gesehen hat wie Ribery bei 1:2 agiert, dann muss man als Bayern Fan in di Kiste kotzen. Das selbst ich besser verteidigt.

Ich denke Klose ist kein Spieler der diesen Medien Hype für sich braucht und ich finde- er hat vollkommen Recht.

Was Robben und Ribery zusammen abziehen ist unter alles Kanone. Ich rede nicht von den entscheidenen Toren, die erzielen beide regelmässig....aber an wievielen Gegentoren sind denn beide beteiligt, weil sie nach einem Ballverlust einfach stehen bleiben oder keinen Schritt nach hinten machen?! Bayerns Gurkenabwehr kann das einfach nicht auffangen. Da spielt kein Vidic oder Puyol hinten drin, sondern 2 desöfteren sehr überforderte Innenverteidger. Die Leistungen der Aussenverteidiger, insbesondere die linke Seite, lassen auch zu wünschen übrig. Und die defensive Unordnung verschulden beide durch ihre Defensivverweigerung mit. Auch der hochgelobte Schweini trägt zusammen mit van Bommel seinen Teil dazu bei, dass man hinten ständig schwimmt. Da ist lange nicht alles Gold was glänzt. Abwehrarbeit fängt im Sturm an, konnte man prima bei S04 beobachten.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Auf der anderen Seite sollte aber auch klar sein das ein Robben dieses permanente Offensive Feuerwerk, mit einem Hochgeschwindigkeits-Sprint nach dem anderen, nicht bringen kann, wenn er ständig vom Sturm wieder zurück in die Abwehr spurten muss. Das was Leute wie Robben und Ribery an Kraft in der Offensive verbrauchen, wenn sie sich ständig in Höchstgeschwindigkeit gegen 2-3 Gegner behaupten, ist doch auch enorm. Besonders dann, wenn sie wie bei Bayern die Offensive Last fast komplett alleine tragen müssen.

Man hat doch gesehen wie platt der Robben nach dem DFB Pokal Spiel war und das kommt ja nicht von seiner großartigen Abwehrarbeit, sondern ausschließlich von der immensen Leistung in der Offensive. Je mehr er nach hinten arbeiten muss, umso weniger wird er nach Vorne bringen können, das sollte dann auch klar sein. Und Robbens / Riberys Qualität sind in der Offensiv deutlich mehr wert, als ihre Qualitäten in der Defensive. Mehr als mal die Räume zustellen kann man von diesem Spielertyp ohnehin nicht erwarten.

In der Defensive Zweikämpfe gewinnen, ist nicht deren Aufgabe und das können die auch nicht. Und beim zweiten Stuttgarter Tor sollte nicht Ribery die Flanke verhindern müssen, sondern lieber der zuständige AV Contento oder ein rausrückender IV oder defensive Mittelfeldspieler (die aber lieber stehen bleiben und nur zugucken).

Wenn man so Spieler wie Ribery und Robben hat, muss man einfach den Rest des Kader auch auf diese speziellen Qualitäten und auch die damit verbundenen speziellen Schwächen ausrichten. Das hat Bayern derzeit nicht, da ist die Defensiv Abteilung nicht stark genug.

Das fängt bei Schweini und Bommel an, die läuferisch zu langsam sind und oft auch gedanklich nicht schnell genug. Das geht mit einem jungen unerfahrenen AV weiter (eigentlich ein No Go, wenn man einen Ribery vor sich spielen hat muss da erst Recht ein Klasse AV hinter gestellt werden, der die Lücken schließen kann.) und endet bei 2 IVs, die an einem guten Tag ordentliche Leistungen bringen können, aber jederzeit auch für Aussetzer zu haben sind. Es spricht ja Bände das der klar stärkste IV, der junge Badstuber ist (der sich in jeden Zweikampf ohne Angst vor Verluste reinhaut).

Da muss man was verändern, wenn man weiter ein System mit 2 so Super Offensiven Spielern wie Ribery und Robben spielen will. Die beiden kann man eh nicht verändern, das ist halt ihr Spiel ihre große Stärke die sie so außergewöhnlich macht, Und das war auch nie anders. Ribery hat auch nicht anders gespielt, als er hier überragende Leistungen brachte und Bayern zur Meisterschaft führte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Malte
schon wieder :thumb:
Da brauch ich ja gar nix mehr zu schreiben. :D

Unsere Defensive ist doch nur möglich, weil sie aufgrund unserer Offensive nicht so sehr beschäftigt wird. Es fehlt ein erfahrener IV und ein li. AV! Badstuber darf bleiben!

Unsere Defensive ist bei den Gegentoren seltenst in der Unterzahl! :belehr: - Was bedeutet dass das Verhalten von Robbery keine allzu große Rolle spielt.
Vielmehr werden viele Gegentore aufgrund von persönlicher Unfähigkeit einzelner Spieler ermöglicht.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungs allesamt platt sind und sich von der Bank auch nicht wirklich Alternativen anbieten. Eigentlich sollte ja vor allem Robben geschont werden, muste wieder ran und die Quittung ist diese Ermüdungszerrung in der Wade.

So Spiele wie gegen den VfB oder die Woche vorher die Eintracht wären halt mal die Chancen für die Ersatzspieler, sich zu zeigen und sich mal den Arsch aufzureißen, aber was die Herren Klose, Altintop, Pranjic etc. zeigen, wenn man sie bringt (nämlich nichts), hat man ja auch zur Genüge gesehen. Über die Kaderzusammenstellung zu reden bringt an dieser Stelle auch nix mehr, man muss da jetzt einfach durch. Aber jetzt gleich wieder Sachen lesen zu müssen wie "Robbery weg, Van Gaal raus" ist echt :gitche:
 

dee-gee

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Aschaffenburg
Pranjic fand ich jetzt gestern mal gar nicht so schlecht. Da fand ich Klose bei weitem schlimmer, der seit Ewigkeiten seiner Form hinter her läuft. Olic hätte man besser auf dem Feld gelassen und Klose ausgewechselt. Das was Klose gemacht hat, hätte Olic in der Mitte auch hinbekommen. Aber irgendwie find ich das seitdem Ribery wieder mit von der Partie ist, bei den Bayern der Wurm drin ist.
 
D

dalglish

Guest
Irgendwie kann man Ribery nach vorne kaum einen Vorwurf machen. Wenn er angreift sieht man ihn gar nicht mehr, soviele Leute stehen um ihn herum. Keine Abspielmöglichkeit, dann der Versuch durch vier Leute durchzubrechen, der zum Scheitern verurteilt ist. Das sieht alles so sinnlos aus. Das ist die CRUX, wenn man so einen Einzelkönner hat und sich die ganze Abwehr an ihm abarbeitet. Und dann ist es leicht gesagt, dass wenn er x Leute bindet, dass woanders dann Platz sein muss und man nur die Seite wechseln müsse. So schnell kann Bayern nicht die Bayern wechseln, wie die Abwehrreihen sich schnell verschieben. Es ist vielleicht besser man hat "nur" einen Farfan, der dann mit einfachen Mitteln mit Höwedes wie gestern sich durchspielt gegen überschaubare Abwehrspieler.

Das Hauptmanko ist aber das Mittelfeld, wo so gut wie nichts geht. Van Bommel mimt den Verkehrspolizisten und gibt mit Händen Anweisungen wo hin der Ball gespielt werden soll. Kreativiät und Torgefahr: NULL.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass man gegen MANU eine andere Mannschaft sieht, und man dann auch auf die Erklärung verzichten kann.

Die Aussage von Klose gestern war wirklich unverschämt:" Neun Spieler reissen sich den Arsch für Robbery auf, und die bekommen noch den Glanz ab".
 

dee-gee

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Aschaffenburg
Das Hauptmanko ist aber das Mittelfeld, wo so gut wie nichts geht. Van Bommel mimt den Verkehrspolizisten und gibt mit Händen Anweisungen wo hin der Ball gespielt werden soll. Kreativiät und Torgefahr: NULL.[/QUOTE]



Japp...ist absolut Null Bewegung im Mittelfeld. Ist auch nicht unbedingt einer da wo den Ball dann fordert.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Die Aussage von Klose gestern war wirklich unverschämt:" Neun Spieler reissen sich den Arsch für Robbery auf, und die bekommen noch den Glanz ab".

Sehe ich genauso. Was Klose sportlich zeigt ist eine Zumutung. Ihm schwimmen die Fälle davon und so reagiert er jetzt darauf. Und das in so einer Situation, wo praktisch die ganze Saison entschieden wird. Das Allerletzte!!

Ich sehe das Problem gar nicht mal in der IV, denke für Stuttgart reicht die allemal. Wenn du aber zwei, drei Totalausfälle hast, wird es gegen jeden Gegner schwer. Und gestern fanden Klose, Ribery und für meine Begriffe auch Müller nicht statt. Müller scheint mir seid Wochen total platt zu sein, bräuchte dringend mal ne Pause. Aber vG sieht das wohl anders.

Für Mittwoch hab ich irgendwie trotzdem recht viel Hoffnung, weiss nicht genau warum, ist so ein Bauchgefühl. Aber wenn man dann am Sa auf Schalke verliert nützt das auch wenig. Denke am Samstag entscheidet sich die Meisterschaft in die eine oder die andere Richtung.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wenn er angreift sieht man ihn gar nicht mehr, soviele Leute stehen um ihn herum. Keine Abspielmöglichkeit
Hm komisch es stehen doch auch 11 Bayernspieler auf dem Platz!
Ich finde gerade aus den Situationen, wo um Robben oder Ribery 3 bis 4 Spieler rumwuseln müsste man mehr Kapital schlagen! Hinter diesem "Riegel" sollten immer zwei drei Spieler anspielbar sein, die dann deutlich mehr Platz haben müssten, oder das Spiel schnell verlagern können. Aber die schauen lieber zu, was Robbery jetzt macht.

Meiner Meinung nach werden die immer wiederkehrenden Spielsituationen viel zu wenig genutzt. Robben mit vier Gegenspielern um sich rum sieht man in jedem Spiel mehrmals. Eine klare taktische Spielweise ist aber nicht zu erkennen, viel mehr wartet man darauf, das Robben irgendwann mal erfolgreich nach innen ziehen kann und das Ding versenkt.
Lahm hinterläuft ihn oft und ist mit einem Pass "durchgesteckt" manchmal gut anzuspielen. Wenn überhaupt, bekommt er den Ball aber nur Richtung Eckfahne zugespielt.

Flüglewechsel der Spieler findet auch sehr selten statt! Mal 10 - 15 min konsequent wechseln und die Stürmer mit Flangen "gegen den Lauf" in den Rücken der Abwehr versorgen.

Es gibt viele Spiel-Situationen, die sich immer wieder abspielen, eine Taktik wie man diese nutzt erkenne ich nicht!
 
D

dalglish

Guest
Lahm hinterläuft ihn oft und ist mit einem Pass "durchgesteckt" manchmal gut anzuspielen. Wenn überhaupt, bekommt er den Ball aber nur Richtung Eckfahne zugespielt.

Da wird viel zu viel Aufwand getrieben mit Lahm. Das sieht immer ziemlich stereotyp aus. Lahm hinterläuft, damit Robben nach innen ziehen kann. Zusammenspiel Fehlanzeige.
Sehe ich genauso. Was Klose sportlich zeigt ist eine Zumutung. Ihm schwimmen die Fälle davon und so reagiert er jetzt darauf. Und das in so einer Situation, wo praktisch die ganze Saison entschieden wird. Das Allerletzte!!

Müller scheint mir seid Wochen total platt zu sein, bräuchte dringend mal ne Pause. Aber vG sieht das wohl anders.

Gerade Klose, der absolut nichts tut. Und dann liest man hier er bekäme keine Bälle. Erstens macht es keine Sinn ihn anzuspielen, wenn er nahezu jeden Ball stümperhaft verstolpert und zweitens hat er seine Riesenchance gehabt. Es hat auch ihm keiner verboten wie Kurany sich mal Bälle an der Mittellinie zu holen. Klose steht nur rum und beschwert sich dann, dass Robbery nicht nach hinten arbeiten würden.

Müller: Sein Leistungstief macht sich bemerkbar, weil er zuvor an fast allen Toren beteiligt war. Fahrlässig, dass Bayern keinen vergleichbaren Ersatz hat, der das Getriebe mal ölen könnte.

Was mir auch auffiel, dass der VFB ohne Widerstand durchs Bayernmittelfeld kombinierte. Ruck zuch waren sie zentral vorm 16 er der Bayern und hatten dort alle Optionen. VBommel sieht man immer nur wie er hinterherkehrt, aber selten mal den Gegner stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Da wird viel zu viel Aufwand getrieben mit Lahm. Das sieht immer ziemlich stereotyp aus. Lahm hinterläuft, damit Robben nach innen ziehen kann. Zusammenspiel Fehlanzeige.

Der Sinn des Hinterlaufens ist es Raum zu schaffen, wenn Lahm dadurch Lücken für Robben reißt ist das durchaus ein Zusammenspiel.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Der Sinn des Hinterlaufens ist es Raum zu schaffen, wenn Lahm dadurch Lücken für Robben reißt ist das durchaus ein Zusammenspiel.
Vollkommen klar! Wenn Lahm einen Gegenspieler auf sich zieht! Was ich aber schon ein paar mal gesehen habe: Lahm hinterläuft, der Gegner ignoriert das, kümmert sich weiter um Robben, aber Lahm, ungedeckt Richtung Sechzehner unterwegs, wird nicht angespielt.

Wie gesagt; die Situationen mit Robben/Lahm wiederholen sich in jedem Spiel. Darauf muß man reagieren!
 
D

dalglish

Guest
Der Sinn des Hinterlaufens ist es Raum zu schaffen, wenn Lahm dadurch Lücken für Robben reißt ist das durchaus ein Zusammenspiel.

Habe ich was anderes behauptet? "Lahm hinterläuft, DAMIT...." -
Trotzdem ist es stereotyp ,wenn immer die gleiche Variante gefahren wird.
 
D

dalglish

Guest
Vollkommen klar! Wenn Lahm einen Gegenspieler auf sich zieht! Was ich aber schon ein paar mal gesehen habe: Lahm hinterläuft, der Gegner ignoriert das, kümmert sich weiter um Robben, aber Lahm, ungedeckt Richtung Sechzehner unterwegs, wird nicht angespielt.

Ja, und Robben zieht dann nach innen und wenn er hängenbleibt, ist Lahm am Arsch der Welt und kann nicht mehr mit zurück.

Gestern hat ja selbst eine primitive Variante über Robben-Lahm und dann Flanke auf Klose ( fast schon aus dem Halbfeld) zu einer Riesenchance geführt, warum nicht öfters?

Oftmals in dieses Situationen wo Lahm mit Dampf hinterläuf ist es für das Abspiel schon zu spät, wegen Abseits. Aber beide sind so gut, dass sie das TIMEN müssten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Problem ist doch auch, dass Lahm sowie Robben eigentlich immer nach innen ziehen. Ich würde gerne Robben auf einer Seite mit einem klassischen AV sehen, der selber mehr flankt, und die Außen hält.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Das Problem ist doch auch, dass Lahm sowie Robben eigentlich immer nach innen ziehen. Ich würde gerne Robben auf einer Seite mit einem klassischen AV sehen, der selber mehr flankt, und die Außen hält.

Mach Lahm doch, auf Rechts spielt er doch den klassischen RV mit nem Rechtsfuß. Das nach Innen ziehen war als LV.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zeiht doch immer noch nach innen. :skepsis: Das ist einfach seine Art zu spielen. Stell Robben nach Links und er wird auch immer nach innen ziehen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Das Zusammenspiel zwischen Robben und Lahm find ich so schlecht nicht, da müsste einfach Robben öfter mal auch Lahm schicken dann. Ist ja auch oft genug passiert, zuletzt aber zu selten.

Diese Möglichkeit hat Ribery halt nicht, der is meist ganz allein, weil Contento halt (noch) nicht das Selbstvertrauen/Können/whatever hat, um ihn Lahm-like zu hinterlaufen. Da zählt erstmal safety-first, ist auch verständlich. Aber auch mit den anderen um Ribery herum passiert nicht viel Kombination. Denke auch, dass man da mal Ribery und Olic gemeinsam aufstellen sollte, denke Olic ist um einiges lauf- und arbeitsfreudiger als die anderen.

Zur Halbzeit Müller statt Olic rausgenommen wäre da evtl ne Möglichkeit gewesen gestern. Klose hätte weiterhin in der Mitte rumgestanden und zumindest nen Abweherspieler gebunden, während Olic mit Ribery auf links bissi was hätte starten können offensiv.

Allerdings finde ich auch, dass zuletzt einfach der letzte Pass dermaßen garnicht ankommt. Die Stürmer bewegen sich zu wenig, stoßen nicht in Löcher, aber auch die Pässe von Robbery, die in die Mitte gehen, gehen zuletzt sehr oft direkt zum Gegenspieler. Das ganze Kombinationsspiel, das um die Jahreswende so teilweise hervorragend funktioniert hat, klappt jetzt garnicht mehr, weil einfach die Anspiele schlampig und ungenau sind und natürlich auch die Bewegung fehlt. Da bietet sich keiner an, alle warten drauf, dass Robbery an 3 Leuten vorbeikommen und dann noch den perfekten Pass spielen, ohne dass die Stürmer und auch die Mittelfeld-Zentrale sich da anbietet.

Ich denke dass ist gerade eine Kombiantion aus Einstellung und Frische. Auch van Bommel könnte mal ne Pause vertragen, genau wie Müller, Robben und auch Lahm hat bisher jedes verdammte Spiel mitgemacht. Gibt halt keine Alternativen. Auch die Spieler, die man weggeschickt hat in der Winterpause, hätten da nich geholfen. Vllt Braafheid statt Contento, aber den wollte das Publikum ja nicht. Altintop und T44 wären die ersten Alternativen von der Bank, um der Zentrale bzw rechten Seite mal etwas Verschanufpausen zu gönnen, aber da kommt ja auch nix bei rum leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben