Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.383
Punkte
113
das ganze hat meiner Meinung nach 2 Gesichter, klar kann ein Ribery mit einem Geniestreich die Bayern zum Titel schiessen, aber ein Ribery der nicht in Form ist und trotzdem die Diva raushaengen laesst, das kann auch sehr schaden. Die gesamte Situation ist nicht einfach derzeit fuer die Mannschaft und natuerlich auch fuer Ribery, aber man darf nicht vergessen er hat sich selbst in diese Situation gebracht. Das Foul war voellig unnoetig und mit einer Prostituierten verkehren hat ihm auch keiner Befohlen, daher ist mein Mitleid mit ihm auch sehr beschraenkt. Ich denke man kann seinen Ausfall ganz gut kompensieren, aber es duerfen keine weiteren Ausfaelle hinzukommen wie Schweini, Robben, Olic, IV oder Butt, das waere dann schon ein Problem. Ribery soll sich jetzt auf die letzten beiden Spiele, DFB Pokalfinale konzentrieren und dann geht es ab zur Nationalmannschaft und WM, wenn er nominiert wird.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Hier dann auch nochmal mein emotionaler Ausbruch wegen der Sperre: :D

Aber echt...wenn man sich da die Szene mit Altintop gestern anschaut, wo der Gegenspieler mit beiden Beinen voran in seinen Unterleid rauscht und da passiert gar nix.
Drei Spiele Sperre sind lächerlich und einfach eine Farce! :gitche:

Und dieser B****** Lisandro Lopez: Sich erst minutenlang auf dem Boden rumwälzen, sich raustragen lassen und dann im Nachhinein zugeben, dass das Foul doch nicht so schlimm war. Der hat mich gestern auch nur noch aufgeregt, ein Unsympath sondergleichen. Schön van Buyten gegen das verletzte Schienbein getreten, dann immer so eine Fresse gezogen als würde er gleich anfangen zu flennen. Hat er ja dann Gott sei Dank nach seiner Auswechslung auch getan.
Die Sperre passt aber irgendwie zu den Bayern in dieser CL-Saison. Eigentlich schon chancenlos gewesen, die Gruppenphase zu überstehen und sich wie Outlaws ins Finale gefightet.
Die Truppe wird daduch noch verschworener werden und sich den Pott holen. Für Franck und als Tritt in die Fresse der UEFA. Per Außenrist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
so sieht das die internationale Presse:
Marca:
„Die deutsche Maschine ist zurück ...Die Bayern sind wieder da."

El País:
„Die übermächtigen Bayern. Van Gaals Team war so gut wie nie zuvor in seiner Geschichte."

Neue Zürcher Zeitung:
„Vieles scheint wieder wie damals zu sein, als die Bayern letztmals die Champions League gewinnen konnten."

The Guardian:
„Mit einer Eindringlichkeit, die an Verachtung grenzte, hat Bayern München Lyon zur Seite gebürstet. Lyon ist Bayerns letztes Opfer auf deren gnadenlosem Marsch nach Madrid.“
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.241
Punkte
113
Na dann Daumen drücken, dass er bei der WM nochn bissl was zeigen kann und euch Chelsea oder so noch aus Mitleid 15 Mios aufn Tisch legt! Die können ihn bestimmt noch für ihre zweite Mannschaft gebrauchen xD

Ne aber im ernst...wollt ihr wirklich dass er noch 1 Jahr bleibt oder womöglich sogar verlängert?! Bei dem Gedanken hätte ich panik:

Mit Kroos kommt einer zurück der besser ins Team passt und auch nicht so rumstänkert wenns mal nicht so läuft! Bei Ribery muss alles passen sonst passt garnichts!

Edit: The Guardian ist geil...wäre anstatt gebürstet noch gebombt verwendet worden wärs perfekt^^
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
3 Spiele Sperre ist natürlich ein Witz, ganz nahe am Skandal. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wer da warum was macht, reicht ja schon, dass man einen italienischen Schiri zum HF nach München schickt. Vielleicht gehts auch "nur" um den 4.Ch-Leaguestartplatz.
Whatever - die 3 Spiele sind jedenfalls ganz geschickt gewählt, denn nach einem Einspruch der Bayern wird man großzügig auf 2 Spiele runtergehen und die UEFA beweist ihre Güte. Aber mit Rückschlägen kann der FCB inzwischen ganz gut umgehen, das wird hoffentlich dieses mal auch so sein. Denn egal wie gut Hamit gestern war - ein Ribery ist immer für einen Geniestreich gut und sein Fehlen ist erst mal eine Schwächung. Und jetzt erst recht...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Lächerliche Sperre für Ribery. Man konnte schon über die rote Karte streiten und dann sperrt man ihn noch für drei Spiele. Zwei Spiele hätte ich halbwegs nachvollziehen können, wobei ich für ein Spiel entschieden hätte.

Ribery kann defensiv noch so schwach gegen Barca sein, aber es kann doch niemand ernsthaft gemeint haben, dass ein 18er Kader ohne Ribery stärker gegen Barca ist als mit ihm. Zumindest als Einwechselspieler bei Rückstand oder Kräftenachlass wäre er extrem wertvoll, wenn man ihn schon nicht von Anfang an bringen will. Nicht zu vergessen, dass ein CL-Finale wohl eine unglaubliche Motivation darstellt und selbst Ribery rennen und kämpfen wird, auch defensiv.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Hart aber Ich kann damit leben. Fand Riberys Aktion disziplinlos und unnötig, zumal der Schiri kurz vorher bei nem Freistoss für Bayern noch eindringlich versucht hatte, Ribery zu beruhigen. 3 Spiele sind natürlich viel, aber ob nun 2 oder 3 Spiele ist Wurst und der Spieler ist im Endeffekt selber Schuld. Eventuell lernt er ja daraus.

:thumb:
Sperre ist hart, aber durchaus gerechtfertigt. Obs für die Mannschaft überhaupt ein Nachteil ist, bezweifel ich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
3 Spiele Sperre ist natürlich ein Witz, ganz nahe am Skandal. Ich will gar nicht drüber nachdenken, wer da warum was macht, reicht ja schon, dass man einen italienischen Schiri zum HF nach München schickt. Vielleicht gehts auch "nur" um den 4.Ch-Leaguestartplatz.
Whatever - die 3 Spiele sind jedenfalls ganz geschickt gewählt, denn nach einem Einspruch der Bayern wird man großzügig auf 2 Spiele runtergehen und die UEFA beweist ihre Güte. Aber mit Rückschlägen kann der FCB inzwischen ganz gut umgehen, das wird hoffentlich dieses mal auch so sein. Denn egal wie gut Hamit gestern war - ein Ribery ist immer für einen Geniestreich gut und sein Fehlen ist erst mal eine Schwächung. Und jetzt erst recht...

Genau das waren auch meine Gedanken, als ich es eben im Videotext gelesen hab. Soweit ich weiß hängt das Strafmaß doch eng mit den Schilderungen des Spielberichts zusammen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt....:skepsis:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
klar, das war jetzt nicht die saison, die man von einem 30 mio-einkauf erwarten kann, aber mir wird gomez ohnehin viel zu sehr an seiner ablöse gemessen. die bayernbosse wissen schon, wieso sie so tief in die tasche gegriffen haben. gomez war ein transfer für die zukunft, nicht unbedingt um sofort die absolute tormaschine zu sein, wie in stuttgart.

Ist doch logisch, dass Gomez an seiner Ablöse gemessen wird. Er ist nunmal der teuerste Einkauf der Bundesligageschichte. Wäre er ein fünf Millionen Einkauf wären seine Leistungen erstmal wurscht. Und natürlich wurde er als Tormaschine eingekauft. In erster Linie aber als Prestigeobjekt. Die Bayern-Bosse werden sich heute mit Sicherheit fragen, wofür sie so tief in die Tasche gegriffen haben, wenn man sieht, was der ablösefreie Olic leistet.


man muss aber auch mal betrachten, wieso gomez gar nicht spielt. nach seiner verletzung in florenz fiel er 3 wochen aus. in diesen drei wochen kam olic erst so richtig auf und der fcb fand so richtig zu einer eingespielten einheit. wieso sollte man das auch verändern? ist doch ganz klar, dass er sich da erstmal hinten anstellen muss. es ist aber natürlich auch nicht abzustreiten, dass gomez mit der winterpause auch irgendwie aus seinem rhythmus kam.
trotzdem ist es komisch, dass mal wieder schnell vergessen wird, wieviel wichtige tore er gemacht hat. wenn er randurfte hat er ja eigentlich immer genetzt, auch wenn er nicht überragend gespielt hat. ich erinnere an das erste pokalspiel, das 1-1 gegen werder, das 1-0 gegen wolfsburg, das 1-1 gegen den bvb. danach wurde er übrigens bis zum leverkusenspiel auf die bank gesetzt und aus den folgenden sieben spielen holte man 12 punkte. gegen leverkusen machte er übrigens das 1-0. ab da traf er in jedem verbleibenden spiel bis zur rückrunde inklusive dem 1-0 gegen gladbach und dem 1-0 gegen bochum.
schon miserabel. :crazy:
dass er dann in der rückrunde eingebrochen ist, steht hier nicht zur debatte. allerdings hat er nach seiner verletzung dann auch kaum noch möglichkeiten bekommen sich zu beweisen.
aber man sollte doch mal nachdenken und die gesamte saison in betracht ziehen. und da hat er den bayern in einer phase, wo es absolut nicht lief und grausamer fußball gespielt wurde, oftmals den arsch gerettet. danke.

Gomez spielt nicht, weil er
1. spielerisch zu schwach ist,
2. deswegen nicht ins System passt
3. und in der Rückrunde noch nicht einmal mehr das Tor trifft

Gomez war auch schon in der Hinrunde nicht wirklich gut (musst nur einmal die Kommentare nach den jeweiligen Spielen hier im Forum nachlesen). Er hat zwar ab und zu eingenetzt und dabei auch das eine oder andere wichtige Tor gemacht - aber Van Gaal hatte schon seine Gründe, dass er ihn auch nach seiner vermeintlich guten Auftaktphase in der er die Mehrzahl seiner Treffer erzielte, auf die Bank gesetzt hat. --> Siehe oben

Ich fordere auch nicht einen Rauswurf von Gomez, sondern halte einen Verkauf ganz einfach für das Beste für alle Beteiligten. Wie bereits geschrieben, halte auch ich es nicht für ausgeschlossen, dass er in einem anderen System, das durch den Einbau von Kroos gespielt werden könnte, wieder zu alter Stärke zurückfindet. Im Moment ist er aber dermaßen weit weg von einem Platz in der Mannschaft (selbst Klose hat ihn ja wieder überholt), dass ich die Gefahr sehe, dass sein Marktwert endgültig einbricht. Ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt für 20-25 Millionen würde da die sicherere Variante darstellen.

Aber ich vertraue da ganz auf Van Gaal (und hoffe, dass er da auch freie Hand bekommt). Falls Van Gaal meint, dass er Gomez noch gebrauchen kann, soll er bleiben. Falls Van Gaal aber lieber einen anderen Stürmer(typ) hätte, sollte man Gomez abgeben. Hier gilt das Gleiche wie bei Tymo: eigentlich ein Top-Spieler - nur wenn der Trainer in seinem System für den Spielertypen keine Verwendung hat, wird er es auch nicht in die Mannschaft schaffen und muss desalb konsequenterweise abgegeben werden (was bei Tymo auch von kaum jemandem bestritten wird). Für die Ersatzbank war und ist Gomez einfach zu teuer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
das fehlen von ribery als nicht schädlich zu bezeichnen ist schon :skepsis:

krass, wie schnell man vergisst zu was er im stande ist zu leisten. insbesondere wenn es drauf ankommt. im hf gegen lyon war er bis zur roten karte der beste mann. im manutd rückspiel hat er die gelb-rote geschickt provoziert und auch sonst das spiel in der 2.hz an sich gerissen. das tor im hinspiel war zwar glück, aber eben auch von ihm.

riesen schwächung. und dazu unverhältnismäßig. rot war absolut i.O., aber da kann man beim strafmaß schon fingerspitzengefühl zeigen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich würde eigentlich auch versuchen im Sommer Gomez mit ein wenig Verlust nach England etc zu verticken und dann die Kohle in Leverkusen oder Schalke für Neuer/Adler aufn Tisch zu legen.

Wäre für mich auf jedenfall sinnvoller als Gomez zu behalten und ggfs einen Klose billig abzuschieben wie in der Vergangenheit mit Toni etc. Klose kann die Bankrolle im vGaal System auch noch sehr gut einige Zeit ausfüllen.

Wieso ein Ribery-Verkauf Gomez helfen soll weiß ich auch nicht, immerhin kommt da ein Kroos zurück, der ja nicht wirklich eine Lusche ist ;) Deshalb wird garantiert NICHT das System umgestellt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wozu braucht bayern einen neuen torhüter? butt ist erst 35, hat also noch 2-3 jahre vor sich. er hat bewiesen, dass man mit ihm ins cl-finale, dfb-finale ziehen und die meisterschaft gewinnnen kann. :saint:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.819
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ist doch logisch, dass Gomez an seiner Ablöse gemessen wird. Er ist nunmal der teuerste Einkauf der Bundesligageschichte. Wäre er ein fünf Millionen Einkauf wären seine Leistungen erstmal wurscht. Und natürlich wurde er als Tormaschine eingekauft. In erster Linie aber als Prestigeobjekt. Die Bayern-Bosse werden sich heute mit Sicherheit fragen, wofür sie so tief in die Tasche gegriffen haben, wenn man sieht, was der ablösefreie Olic leistet.

klar ist er der teuerste einkauf der bundesligageschichte. aber das liegt ja ausschließlich an seiner festgeschriebenen ablösesumme. sonst hätte für ihn wohl kaum einer 30-35 millionen hingeblättert. es sollte jedem klar sein, dass gomez nicht so viel wert ist. deswegen finde ich es ihm gegenüber nicht gerecht, wenn man immer diese 35 mio anführt. was kann er bitte dazu, dass er der teuerste einkauf der bl-geschichte ist? mag sein, dass die chefetage unbedingt einen kracher präsentieren wollte, aber ich denke dieser transfer wurde hauptsächlich mit blick auf die getätigt.

Gomez spielt nicht, weil er
1. spielerisch zu schwach ist,
2. deswegen nicht ins System passt
3. und in der Rückrunde noch nicht einmal mehr das Tor trifft.


zu 1)dass er spielerisch nicht der stärkste ist, mag schon sein. allerings hat er zu anfang der saison trotzdem fast alle entscheidenen tore geschossen.

zu 2) dass er nicht in das 4-5-1 system passt, sehe ich auch so. in das 4-4-2, was vor der winterpause gespielt wurde, hat er allerdings gepasst ---> fast jedes spiel ne bude.

3) keinen widerspruch. trotzdem muss man berücksichtigen, dass er nach der verletzungen nicht mehr viele chancen bekam.



Gomez war auch schon in der Hinrunde nicht wirklich gut (musst nur einmal die Kommentare nach den jeweiligen Spielen hier im Forum nachlesen). Er hat zwar ab und zu eingenetzt und dabei auch das eine oder andere wichtige Tor gemacht - aber Van Gaal hatte schon seine Gründe, dass er ihn auch nach seiner vermeintlich guten Auftaktphase in der er die Mehrzahl seiner Treffer erzielte, auf die Bank gesetzt hat. --> Siehe oben

klar war er nicht wirklich gut, hat aber seine buden gemacht. und zwar regelmäßig. roy makaay war auch nie gut, nichtmal zu sehen, und hat trotzdem seine tore gemacht. da gab es nie was zu meckern. ;)
ich erinnere mich sogar an van gaal, der eingestand, dass es ein fehler gewesen sei, gomez in dieser phase auf die bank zu setzen. wie im letzten post schon angeführt, ging ohne seine treffer in den folgenden spielen bei bayern dann auch nicht mehr viel. da spielt es keine rolle, ob er gut gespielt hat oder nicht. er hat seine tore gemacht.
es kommt mir so vor, als ob bei jedem stürmer die regel gilt: "hauptsache er macht seine tore. dafür wird er bezahlt. und für nichts anders." nur bei gomez scheinbar nicht.


Ich fordere auch nicht einen Rauswurf von Gomez, sondern halte einen Verkauf ganz einfach für das Beste für alle Beteiligten. Wie bereits geschrieben, halte auch ich es nicht für ausgeschlossen, dass er in einem anderen System, das durch den Einbau von Kroos gespielt werden könnte, wieder zu alter Stärke zurückfindet. Im Moment ist er aber dermaßen weit weg von einem Platz in der Mannschaft (selbst Klose hat ihn ja wieder überholt), dass ich die Gefahr sehe, dass sein Marktwert endgültig einbricht. Ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt für 20-25 Millionen würde da die sicherere Variante darstellen.

Aber ich vertraue da ganz auf Van Gaal (und hoffe, dass er da auch freie Hand bekommt). Falls Van Gaal meint, dass er Gomez noch gebrauchen kann, soll er bleiben. Falls Van Gaal aber lieber einen anderen Stürmer(typ) hätte, sollte man Gomez abgeben. Hier gilt das Gleiche wie bei Tymo: eigentlich ein Top-Spieler - nur wenn der Trainer in seinem System für den Spielertypen keine Verwendung hat, wird er es auch nicht in die Mannschaft schaffen und muss desalb konsequenterweise abgegeben werden (was bei Tymo auch von kaum jemandem bestritten wird). Für die Ersatzbank war und ist Gomez einfach zu teuer.

hier sind wir der gleichen meinung. gomez auf der bank ist auf jeden fall eine verschwendung. trotzdem sollte man erstmal abwarten, was van gaal für die nächste saison plant (nach dem triple ist ja vielleicht auch schon weg :D) und mit was für einem system er spielen möchte. hier kommt es besonders auf die personalie ribery an. bleibt er, wird es für gomez ganz schwer. es sei denn, er schafft es sein spiel umzustellen und den einzelkämpfer im sturm zu geben. dieses system ist aber eigentlich für stürmertypen, wie klose und gomez nicht geeignet.


edit:

Wieso ein Ribery-Verkauf Gomez helfen soll weiß ich auch nicht, immerhin kommt da ein Kroos zurück, der ja nicht wirklich eine Lusche ist ;) Deshalb wird garantiert NICHT das System umgestellt.

falsch. kroos würde auf keinen fall die position von ribery eins zu eins einnehmen, van gaal sieht ihn eigentlich als reinen 10er. ich bin allerdings gespannt, wie das mittelfeld dann aufstellen will. ich kann mir nicht vorstellen, dass er die doppel-6 mit schweini und van bommel auseinanderreißt.

sollte kroos aber doch im linken mittelfeld eingesetzt werden, kann man trotzdem mit zwei reinen stürmern spielen, da kroos deutlich defensiver denkt als ribery. mit einem ribery und robben auf den flüglen UND zwei reinen stürmern steht man einfach zu offen. von daher hängt der verbleib riberys schon extrem nahe mit der zukunft von gomez zusammen.

das ist aber alles noch zu viel zukunftsgeschwafel. nach der saison wird sich van gaal schon äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Also wenn man die gezeigten Leistungen von Ribery am Samstag und Hamit (fuer mich der man of the match) am Dienstag vergleicht kann man die Ribery-Sperre schon kleinreden.
Auch finde ich dass Bayerns Spiel mit aggressivem Pressing im MF nicht wirklich klappt wenn Robbery spielt, von daher finde ich die Variante mit Mueller/Olic/Robben +Gomez o. Hamit stabiler.
Wenn man natuerlich ein Tor schiessen will sieht das schon ganz anders aus, da ist Ribery ein unverzichtbarer Faktor.

Da das CL Finale ja erst in ein paar Wochen ist wuerde ich gegen Bochum schon eine 100% Leistung erwarten, zumindest bis das Spiel entschieden ist.
Bochum ist wirklich nicht in Form und wird seine Koerner auch nicht in Muenchen verbraten wollen weil sie sie im Finale gegen Hannover brauchen werden.
Von daher wuerde ich erwarten dass man mit Schwung beginnt und eine schnelle Entscheidung sucht und findet.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wieso ein Ribery-Verkauf Gomez helfen soll weiß ich auch nicht, immerhin kommt da ein Kroos zurück, der ja nicht wirklich eine Lusche ist ;) Deshalb wird garantiert NICHT das System umgestellt.
:skepsis: Ich sehe da schon einen riesen Unterschied zwischen beiden! In der Tat würden Kroos und Gomez besser zusammen passen als Ribery und Gomez. Die Zuspiele á la Kroos liegen der Spielweise von Gomez mehr.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Laut van Gaal ist Kroos als 10er eingeplant, was seiner spielweise auch entgegenkommt. Und da Müller kein Flügelstürmer ist, aber vG Liebling (auch nicht zu Unrecht) würde ein anderes System als gespielt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben