Ist doch logisch, dass Gomez an seiner Ablöse gemessen wird. Er ist nunmal der teuerste Einkauf der Bundesligageschichte. Wäre er ein fünf Millionen Einkauf wären seine Leistungen erstmal wurscht. Und natürlich wurde er als Tormaschine eingekauft. In erster Linie aber als Prestigeobjekt. Die Bayern-Bosse werden sich heute mit Sicherheit fragen, wofür sie so tief in die Tasche gegriffen haben, wenn man sieht, was der ablösefreie Olic leistet.
klar ist er der teuerste einkauf der bundesligageschichte. aber das liegt ja ausschließlich an seiner festgeschriebenen ablösesumme. sonst hätte für ihn wohl kaum einer 30-35 millionen hingeblättert. es sollte jedem klar sein, dass gomez nicht so viel wert ist. deswegen finde ich es ihm gegenüber nicht gerecht, wenn man immer diese 35 mio anführt. was kann er bitte dazu, dass er der teuerste einkauf der bl-geschichte ist? mag sein, dass die chefetage unbedingt einen kracher präsentieren wollte, aber ich denke dieser transfer wurde hauptsächlich mit blick auf die getätigt.
Gomez spielt nicht, weil er
1. spielerisch zu schwach ist,
2. deswegen nicht ins System passt
3. und in der Rückrunde noch nicht einmal mehr das Tor trifft.
zu 1)dass er spielerisch nicht der stärkste ist, mag schon sein. allerings hat er zu anfang der saison trotzdem fast alle entscheidenen tore geschossen.
zu 2) dass er nicht in das 4-5-1 system passt, sehe ich auch so. in das 4-4-2, was vor der winterpause gespielt wurde, hat er allerdings gepasst ---> fast jedes spiel ne bude.
3) keinen widerspruch. trotzdem muss man berücksichtigen, dass er nach der verletzungen nicht mehr viele chancen bekam.
Gomez war auch schon in der Hinrunde nicht wirklich gut (musst nur einmal die Kommentare nach den jeweiligen Spielen hier im Forum nachlesen). Er hat zwar ab und zu eingenetzt und dabei auch das eine oder andere wichtige Tor gemacht - aber Van Gaal hatte schon seine Gründe, dass er ihn auch nach seiner vermeintlich guten Auftaktphase in der er die Mehrzahl seiner Treffer erzielte, auf die Bank gesetzt hat. --> Siehe oben
klar war er nicht wirklich gut, hat aber seine buden gemacht. und zwar regelmäßig. roy makaay war auch nie gut, nichtmal zu sehen, und hat trotzdem seine tore gemacht. da gab es nie was zu meckern.
ich erinnere mich sogar an van gaal, der eingestand, dass es ein fehler gewesen sei, gomez in dieser phase auf die bank zu setzen. wie im letzten post schon angeführt, ging ohne seine treffer in den folgenden spielen bei bayern dann auch nicht mehr viel. da spielt es keine rolle, ob er gut gespielt hat oder nicht. er hat seine tore gemacht.
es kommt mir so vor, als ob bei jedem stürmer die regel gilt: "hauptsache er macht seine tore. dafür wird er bezahlt. und für nichts anders." nur bei gomez scheinbar nicht.
Ich fordere auch nicht einen Rauswurf von Gomez, sondern halte einen Verkauf ganz einfach für das Beste für alle Beteiligten. Wie bereits geschrieben, halte auch ich es nicht für ausgeschlossen, dass er in einem anderen System, das durch den Einbau von Kroos gespielt werden könnte, wieder zu alter Stärke zurückfindet. Im Moment ist er aber dermaßen weit weg von einem Platz in der Mannschaft (selbst Klose hat ihn ja wieder überholt), dass ich die Gefahr sehe, dass sein Marktwert endgültig einbricht. Ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt für 20-25 Millionen würde da die sicherere Variante darstellen.
Aber ich vertraue da ganz auf Van Gaal (und hoffe, dass er da auch freie Hand bekommt). Falls Van Gaal meint, dass er Gomez noch gebrauchen kann, soll er bleiben. Falls Van Gaal aber lieber einen anderen Stürmer(typ) hätte, sollte man Gomez abgeben. Hier gilt das Gleiche wie bei Tymo: eigentlich ein Top-Spieler - nur wenn der Trainer in seinem System für den Spielertypen keine Verwendung hat, wird er es auch nicht in die Mannschaft schaffen und muss desalb konsequenterweise abgegeben werden (was bei Tymo auch von kaum jemandem bestritten wird). Für die Ersatzbank war und ist Gomez einfach zu teuer.
hier sind wir der gleichen meinung. gomez auf der bank ist auf jeden fall eine verschwendung. trotzdem sollte man erstmal abwarten, was van gaal für die nächste saison plant (nach dem triple ist ja vielleicht auch schon weg
) und mit was für einem system er spielen möchte. hier kommt es besonders auf die personalie ribery an. bleibt er, wird es für gomez ganz schwer. es sei denn, er schafft es sein spiel umzustellen und den einzelkämpfer im sturm zu geben. dieses system ist aber eigentlich für stürmertypen, wie klose und gomez nicht geeignet.
edit:
Wieso ein Ribery-Verkauf Gomez helfen soll weiß ich auch nicht, immerhin kommt da ein Kroos zurück, der ja nicht wirklich eine Lusche ist
Deshalb wird garantiert NICHT das System umgestellt.
falsch. kroos würde auf keinen fall die position von ribery eins zu eins einnehmen, van gaal sieht ihn eigentlich als reinen 10er. ich bin allerdings gespannt, wie das mittelfeld dann aufstellen will. ich kann mir nicht vorstellen, dass er die doppel-6 mit schweini und van bommel auseinanderreißt.
sollte kroos aber doch im linken mittelfeld eingesetzt werden, kann man trotzdem mit zwei reinen stürmern spielen, da kroos deutlich defensiver denkt als ribery. mit einem ribery und robben auf den flüglen UND zwei reinen stürmern steht man einfach zu offen. von daher hängt der verbleib riberys schon extrem nahe mit der zukunft von gomez zusammen.
das ist aber alles noch zu viel zukunftsgeschwafel. nach der saison wird sich van gaal schon äußern.